HDD wird nicht mehr erkannt

Coolio872

Enthusiast
hallo
ich habe ein Problem mit meiner 2TB 3,5er internen Sata Speicher Festplatten
bisher lief immer alles einwandfrei, dann hatte ich im laufenden Betrieb auf einmal mehrere Pieptöne hintereinander und nach dem Neustart wird die Festplatte nicht mehr erkannt
wenn ich den PC jetzt starte, wird die Platte ziemlich lange gesucht taucht aber nicht im Bootscreen auf, wird also nicht erkannt, Platte läuft aber, kann mir jemand sagen was da wohl passiert ist, sind zwar keine lebenswichtigen Sachen drauf aber ich würde trotzdem gerne die Daten von der Platte retten
Kabel usw. wurde alles getauscht
kann man evt. den Controller einer baugleichen Platte umbauen?
Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man Daten retten möchte, waren sie wohl doch wichtig und man hätte ein Backup davon anlegen sollen. Die Platte ist wohl einfach gestorben und ide Pieptöne waren ihre Art Tschüss zu sagen, aber eben nicht Auf Wiedersehen und das war villeicht die letzte Chance noch etwas zu retten. Hast Du überhaupt jemals die S.M.A.R.T. Werte überprüft?

Ein Platinenwechsel funktioniert bei moderneren Platten meist nicht mehr, das hängt aber auch vom Modell ab und dann muss man auch den Chip mit den Kalibierungsdaten mit tauschen.

Das war leider ein blöder Zufall direkt nach einer Windows Neuinstallation das ich dummerweise gerade auf diese Platte ein paar Ordner rüber gepackt hatte welche ich später wieder zurück packen wollte und gerade da verabschiedet sich die Platte und ja ich hatte ein Tool zur Überwachung die Platte war vorher unauffällig.

Na gut dann bohre ich jetzt mal ein Loch in die Platte und werfe sie weg :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh