HDD zickt rum - Kopiervorgänge brechen ab / Windows hängt sich auf

DisOrcus

Experte
Hallo zusammen und einen guten Morgen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit einer meiner HDD's. Sie lief immer (bis jetzt) sauber durch, als ich dann letztens meine Steam-Bibliothek sichern wollte (einfach per Strg + C) hat er angefangen zu kopieren und stoppt dann einfach nach so ca. 2 Minuten. (mal früher mal später) - Keine Fehlermeldung oder so er hört einfach auf. - Übertragungsgeschwindigkeit 0.

Wenn ich den Kopiervorgang dann abbrechen will schmiert mir der komplette Explorer ab und ich muss Windows eigentlich neu starten damit ich wieder was machen kann. - Sobald ich nach dem Neustart wieder in Windows boote wird mir die HDD auch nicht mehr angezeigt. - Wenn ich den PC ganz herunter fahre und wieder starte ist sie wieder da.

Komisch ist:

• Wenn ich die Festplatte per USB (also mit so einem Externen Adapter) anschließe funktioniert sie vollkommen Einwandfrei
  • Alle Dateien die auf der Festplatte sind kann ich Problemlos öffnen und mir anschauen. - Auch Filme (also Dateien bei denen länger auf die Festplatte zugegriffen wird)
  • Das verhalten hat von heute auf morgen angefangen
  • SMART Werte sind vollkommen in Ordnung (CrystalDiskInfo)
  • Test über das WesternDigital Tool (großer Test) gibt ebenfalls keine Fehler aus - Läuft mit 2,5 Stunden sauber durch.

Es handelt sich im übrigen um eine Western Digital Caviar Black WD1001FALS-00Y6A0 - 1 TB - 7.200 RPM - Sata 3 Gb/s. - Angeschlossen am in der Signatur stehenden Mainboard (mehrere Sata-Ports probiert)

Weitere Infos:

• Ich habe vor einigen Tagen mein System neu aufgesetzt (Aufrüstung Ryzen), diese HDD wurde aber von mir NICHT formatiert oder irgendwie angepackt - Die Festplatte lief die ersten Tage sauber durch
  • Wenn ich die Festplatte über die Datenträgerverwaltung formatieren will endet es genauso wie beim Kopiervorgang - Er startet und hört dann einfach auf mit dem Ergebnis das mir alles abschmiert
  • Ich hab die Festplatte dann über die Datenträgerverwaltung mit mühe und not doch formatiert bekommen. - Aber es wirkte nicht so als wäre das sauber durchgelaufen.

Hättet ihr eine Idee was das sein kann? - Mich verwirrt besonders die Tatsache, dass ich per USB sauber mit der Platte arbeiten kann... - Es wirkt ja nicht so als hätte die Platte einen schaden. Gibt es dort so etwas wie ein "Rechte"-System dass der noch meinen "alten" Benutzer von der vorherigen Windows-Installation kennt und mich deswegen nicht wirklich darauf zugreifen lässt? - Sobald ich nämlich hier über das System die Rechte ändern will stürzt die Platte auch ab.

EDIT: Natürlich auch verschiedene Kabel getestet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist denn die Platte? Check die doch mal bitte mit CrystalDiskInfo bzgl. der allg. Gesundheit.

Festplatte wurde mit CrystalDiskInfo bereits geprüft, dort ist absolut nichts auffälliges zu sehen. - Gesundheit ist gut, alle SMART Werte im ordentlichen Bereich.

Alter der Festplatte kann ich dir leider nicht so genau sagen. - Gekauft habe ich sie 2013 (gebraucht) da hatte sie ungefähr 8400 Betriebsstunden. - Bin aktuell nicht Zuhause, sonst hätte ich genaue Daten durchgegeben! :)

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Quell- und die Zielplatte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wird heute Abend mal gemacht.

Aufgefallen ist mir das (soweit ich das richtig im Kopf habe) die Probleme angefangen haben als ich das BIOS Update auf 0613 gemacht habe. - Es gibt seit gestern ein neues Beta Update 0803 - Ich versuche mein Glück mal damit, vlt. passt da was nicht.

CrystalDiskInfo Bilder kommen heute Abend aber! :)

Bei dem Sata Ports kann man idr ja einstellen: IDE, RAID, AHCI

AHCI muss halt der Treiber entsprechend drauf sein, dafür wird die CPU etc.. nicht belastet evtl hast sich da was mit dem Update verstellt.

AHCI ist bei modernen Boards sowieso die Standardeinstellung und selbst wenn nicht, sowas sollte in keiner Einstellung passieren. Vielleicht wurden mit dem neuen BIOS Energiespareinstellungen aktivier die vorher nicht aktiv waren, vielleicht gibt es ein Problem mit einer der Platten, was auch immer. Die S.M.A.R.T. Werte sollten hoffentlich neue Hinweis auf die Ursache des Problems geben.

Nabend zusammen,

gerade das BIOS Update gefahren, noch nicht wieder versucht. - AHCI ist wie Holt schon gesagt hat Standard bei mir, das war schon immer so.
Und ja ich weiß das meine F: Platte eventuell bald in die Wicken geht, dort ist soweit schon alles aufs minimalste reduziert und nur unwichtiges Drauf...^^
Hier die Screenshots von CrystalDiskInfo:

Zielplatte - Die, die abbricht
attachment.php

Sende-Platte, von der verschickt wird
attachment.php

Anhänge

• Zielplatte.PNG
    Zielplatte.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 116
  • Sende-Platte.PNG
    Sende-Platte.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 105
Achte bei der Quellplatte mal darauf ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändert, denn wenn ja liegt dort ein Problem mit dem SATA Datenkabel (ggf. Backplane?) vor. Der Rohwert ist nicht mehr 0, es gab also irgendwann mal Problem in der Kommunikation mit dem SATA Host Controller, aber der Aktuelle Wert ist wieder auf 200 gestiegen, daher könnte das Problem auch schon längst behoben sein. Bei der Zielplatte ist das Datenkabel in Ordnung, aber dort fällt mir eine hohe Anzahl an Ausschaltungsabbrüchen auf, also unerwarteten Spannungsabfällen. Hier könnte ein Problem mit dem Netzteil vorliegen, ggf. auch dessen Kabeln oder Stecker, sollte ein eine Backplane, ein Molex Adapter oder Y-Kabel genutzt werden, könnte auch da die Ursache liegen.

Außerdem hast Du ein be quiet! Netzteil, von denen halte ich nicht viel und es gab schon mal hier im Forum einen Fall wo dies Probleme mit den SSDs gemacht hat. Der Hintergrund davon ist, dass moderne CPUs aber vor allem auch aktuellere Grakas die Taktraten bei Laständerungen sehr schnell wechseln und dies hohe und vor allem sehr schnell auftretende Lastspitzen erzeugt mit denen nicht alle Netzteil zurecht kommen. Leider testet kaum ein Reviewer das Regelverhalten bei solche kurzen Lastspitzen die schnell auch mal 10A ausmachen können. Da kann es dann auch passieren das die Rechner plötzlich ausgehen weil die Spannung unter den Toleranzwert sinkt und das Netzteil dann das PWR OK Signal wegnimmt und das Board dann ausgeht. Das sind dann Fälle wo jemand die Graka upgedatet hat, das Netzteil eigentlich genug Power bietet aber es trotzdem Probleme gibt.

Einige Hersteller greifen aber leider zu einem Trick um dies zu verhindert ohne das Regelverhalten der Schaltung optimieren zu müssen: Sie lassen das PWR OK Signal einfach aktiv obwohl die Spannungen den Toleranzbereich verlassen haben, wie es hier das be quiet! Pure Power 10 500W CM im Test der Stützzeit macht und leider gerade bei dem Hersteller nicht selten auffällt. Dies verhindert das der Rechner ausgeht, aber die 5V können dann trotzdem ggf. den Toleranzbereich verlassen und dies dann Probleme bei den Laufwerken führen. Die Aussage im Test bestätigt letztlich genau dies, ohne aber auf das eigentliche Problem einzugehen:
Da Du die Probleme erst seit einem BIOS Update hast, könnte es also sein das mit dem neuen BIOS die Änderung der Taktwechsel bei Last auf der CPU schneller erfolgt, dies war ja auch eine der Änderungen die Intel bei Kaby Lake gegenüber Skylake gemacht hat. Sollte also eine Prüfung der Kabel nichts ergeben und sich im Betrieb der Rohwert vom Attribut C0 bei der Zielplatte ändern, würde ich vielleicht mal die Energiesparzustände alle deaktivieren und den CPU Takt fixieren. Sollte das Problem dann weg sein, dürfte ich mit meiner Vermutung richtig liegen und dann wäre ein besseres Netzteil die Lösung.

So vielen Dank für die Rückmeldung! :)

Die Quellplatte hat auch schon ihr alter weg, daher wohl auch die paar Fehler. - Ich hab das BIOS Update soeben eingespielt und nochmal die Kabel überprüft.

Nach dem Update scheint es zu laufen, zumindest kopiert er gerade lustig vor sich hin und bricht nicht ab... - Ich warte mal ab wie er sich weiter verhält. :)

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. - So genau kann ich dann doch nicht durch die SMART Werte Blicken :)

Die Quellplatte hat keine Fehler, nicht einen Lese- oder Suchfehler, die Werte sind nur die Anzahl der Vorgänge. Da sind einzig die Ultra-DMA CRC Fehler, aber für die kann die Platte nichts.

Ahh okay... :)

Aber dann hat anscheinend echt das Update auf BIOS 0613 da irgendwas zerbraten. Aber schön, dass es wieder läuft.

Hier kann dann zu!

Update:

So... Kommando zurück. Irgendwie funktioniert das ganze doch noch nicht.

Ich konnte gestern ohne Probleme über 500 GB Daten von der Zielplatte (da waren noch Filme drauf) auf andere Festplatten verschieben.

Nach wie vor weigert sich die Platte aber Daten anzunehmen. - Gestern wieder ein Kopiervorgang von der Steam Bibliothek und Dolphin gestartet und nach ca. 2 Minuten schmiert mir die Platte wieder einfach ab und der Explorer stürzt mir ab. Was kann das denn sonst noch sein? Irgendwelche Sicherheitsregeln auf den Dateien (die dann zum ersten Mal greifen würden) oder wirklich die Platte? - Irgendwas kommt mir da nicht ganz normal vor.

Ich habe dann gestern nochmals das SATA Kabel gewechselt und nochmals einen anderen SATA Port ausprobiert. - Ebenfalls habe ich die Platte (ist jetzt ganz leer) per Windows USB-Stick formatiert (also über die Windows-Installation). - Seitdem habe ich es nicht mehr versucht...

Sobald ich heute Abend wieder Zuhause bin werde ich mich dem ganzen nochmal annehmen... Wenn ich bis dahin nicht schon eine neue Platte gekauft habe...

Das Problem kann auch an der 400er Seagate liegen. Bei zwei HDDs von dem Seagate Modelle hatte ich mal Probleme mit dem Lager. Die Performance brach praktisch komplett ein und die Platte war extrem laut. Teilweise stürzte auch Windows ab. Ich konnte aber trotzdem alle Daten sichern. Nach einer längeren Ruhepause liefen die HDDs wieder einwandfrei.

Deine Seagate hat auch schon 33000 Stunden weg. Meine lagen damals bei über 20000 Stunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh