HDDs bekommen keinen Strom an Chenbro Backplane

TheTAZ

Enthusiast
Moinmoin allerseits,

wie es im Titel steht, bekommen meine Festplatten keinen Strom sobald sie in der Chenbro Backplane stecken. Dabei handelt es sich um dieses Modell: 84H211210-005. Die Anleitung ist hier zu finden.

Angeschlossen habe ich nur die Molex- und SATA-Kabel. 2 kleine Kabel für die Front LEDs waren schon vorher angeschlossen (ich mein Gehäuse mit eingebauter Backplane gekauft).

Schließe ich die Platte direkt an fährt sie ganz normal hoch.

Ich bin nicht ganz sicher wo das Problem liegen könnte. Das beide kaputt sind halte ich für unwahrscheinlich. Aber ein "versteckter Ein-Aus-Schalter" wäre mir auch neu.

Deswegen wollte ich unkompliziert hier nachfragen, bevor ich mich an den Hersteller/Händler wende. Ich habe das Gehäuse bei Alternate gekauft, da diese nicht auf Server-Hardware spezialisiert sind erwarte ich nicht soo viel Hilfe außer dem Einschicken der Komponenten.

Hoffentlich hat hier jemand einen Tipp für mich :)

VG Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein RAID-Controller steckt dahinter und was für Platten sind das? Eventuell versucht der RAID-Controller ein Staggered Spin-Up (also so dass nicht alle Platten auf einmal einschalten, sondern nur zwei auf einmal, um das Netzteil nicht zu überlasten) und die Platten unterstützen das nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass mindestens ein Lüfter angeschlossen sein muss, der auch ein Tachosignal liefert, ansonsten werden die Platten nicht mit Strom versorgt, damit die nicht überhitzen (solche Backplanes sind ja in den meisten Fällen in Servern verbaut, die nicht so regelmäßig überprüft werden wie Arbeitsplatz-PCs).

Danke für die Tipps! Gerade der mit den Lüftern klingt interessant.

Allerdings hat sich eben herausgestellt, das der Fehler woanders lag: Die Backplanes wurden von Chenbro falsch eingebaut. Die Schrauben auf der einen Seite wurden zwar richtig befestigt, aber die andere Seite wurde nicht auf die Haken gesteckt. Dadurch hat die HDD die Backplane nach hinten geschoben, und sich nicht auf die Anschlüsse gesteckt. In dem engen Gehäuse übersieht man das gerne mal... Schade das Chenbro hier nicht sauberer gearbeitet hat.

Aber ich freue mich das die Platten jetzt laufen, und ich endlich ZFS praktisch anwenden kann :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh