HDD's machen eigenartige Geräusche

pstar1988

Enthusiast
Hey Leute, folgende Situation:

Ich habe Windows 8.1 auf einer Crucial MX100 256GB installiert, dazu ein paar Officeprogramme, Systemtools wie cpuz usw.
Alle Spiele, Programme wie steam, Origin etc, habe ich auf einer Seagate barracuda 1TB platte gehabt.

nun zum problem: Diese Seagate Platte hat in unregelmäßigen, aber recht häufigen Intervallen ein Zirpgeräusch von sich gegeben. Crystaldiskinfo befand die Platte aber für Gut. Ich habe im Netz gelesen, dass einige Seagates das sogenannte Chirp problem haben, youtube videos ergaben dann, dass meine Platte sich genauso anhört. für einige platten bietet seagate ein fw update an, welches das behebt, für meine modelnummer allerdings nicht.

also ab zum händler, RMA.

Jetzt habe ich meine HDD aus dem alten Rechner, Samsung Spinpoint F1 1TB eingebaut (Alle daten von der seagate einfach rüberkopiert, alle programme laufeb einwandfrei).
Diese Festplatte macht jetzt ebenfalls, sehr sehr häufig ein Geräusch, aber es ist kein chirp, sondern ein deutliches Klacken oder Klicken.
Das geräusch tritt auch auf, wenn ich in crystaldiskinfo von der ssd auf diese samsung hdd switche. fehler kennt crystaldiskinfo aber auch auf der samsung nicht.
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass die HDD das in meinem alten rechner NICHT getan hat...
Besonders häufig treten diese Geräusche beim WoW spielen auf. Ich habe dort Addons via dem Curse Client installiert, dieses Programm kann man aber, weiß der Geier warum, nur auf C, also der windows platte installieren. Kommen diese geräusche, welche in wow auch manchmal mit sekundenfreezes einhergehen, davon, dass wow auf E: mit addons auf C: zusammenarbeiten muss?
kann sowas die hdd dazu bringen? wieso passiert es dann aber, wenn auch viel seltener, auch außerhalb von wow.
was kann sonst im system sowas bei hdds hervorrufen? oder haben schlicht beide hdds ne macke?

rest des systems:

i7 4790k
gtx 970
asrock z97 extreme 4
be quiet e10 cm 600w
8gb corsair vengeance

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok mache ich nachher wenn ich zuhause bin.

habe sowas aber noch nie gehört bei ner hdd. also das die geräusche machen is klar, sind ja keine ssds, aber was die samsung macht, is echt sehr laut. richtiges knacken.

Die Samsung Spinpoint hatten doch ein Problem an SATA3 Anschlüssen,
Firmwareupdate!

nur hat die seagate ja das gleiche verhalten gehabt, außer, dass das geräusch deutlich leiser und eher wie das chirpen war

hier der crystaldisk screen. firmware upgrade versuch ich gleich

Unbenannt.JPG

firmware update für mein modell und fw nicht verfügbar

also selbst wenn das normale kalibriergeräusche sein sollten, vorher hat die samsung das nicht getan. woher kommt das also im neuen pc? kommts vom einfachen rüberkopieren der dateien, obwohl alles richtig ausgeführt werden kann? is die urplötzlich defekt?

Du kannst deine Beiträge auch editieren anstelle von Trippelposts...

Der Screen sieht jedenfalls sauber aus - bis auf die UltrDMA fehler. Die hängen in aller Regel mit der Verbindung der Festplatte an (also zwischen Mainboardkontroler und COntroler der Platte). Schau ob das Satakabel richtig gesteckt ist und ob es nicht zu stark gebogen ist. Ob daeher das Geräuschproblem kommt, kann ich nicht sagen...

wie sollte das ultrdma denn aussehen? kabel sind alle richtig. vllt sata controller am board defekt?

Wenn die Samsung erkannt wird, kann es nicht das FW Problem sein, denn die betroffenen Platten werden an SATA 6Gb/s Ports gar nicht erkannt.

Die Samsung hat aber Ultra-DMA CRC Fehler und das sind Probleme in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte und die kommen fast immer vom SATA Kabel. Das ist entweder lose oder defekt (die mögen es nicht, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht) und sollte getauscht werden, wenn es nicht lose ist. Beobachte den Rohwert von C7 und wenn der sich ändert, ist das Problem noch vorhanden.

Außerdem fällt auf, dass bei der Samsung die Lade / Entladezyklen etwa höher als die Zahl der Einschaltungen ist, die dürfte am neuen Rechner regelmäßig in den Unload gehen wobei auch die Köpfe geparkt werden und muss dann immer wieder mal Aufwachen, was auch die Geräusche verursachen könnte.

HDDs sind mechanische Laufwerke und machen eben auch Geräusche, die einen mehr die anderen weniger, das ist normal und früher waren die HDDs meist deutlich lauter. Moderne HDDs die nur mit 5400rpm laufen und bei denen sich auch die Köpfe nur langsam und gedämpft bewegen sind halt leiser, aber auch lahmer. Flotte 7200rpm Platten die auch noch kurze Zugriffszeiten haben, sind halt lauter und man kann dort teilweise in Grenzen mit AAM einstellen.

- - - Updated - - -

wie sollte das ultrdma denn aussehen?
Idealerweise ist der Rohwert 0, aber der zählt alle in der Lebenszeit aufgelaufenen Fehler und daher muss man ihn beobachten ob es da eine Änderung gibt. Ändert sich der Rohwert nicht mehr, ist der Fehler behoben, allerdings muss der dann schon ein paar Tage stabil sein und es müssen auch einige Übertagungen stattfinden, damit überhaupt Kommunikation passiert bei der Fehler auftreten könnten.
kabel sind alle richtig.
Defekte an den Kabeln sieht man nicht und gerade wenn man sie durch abziehen am Kabel selbst verursacht hat. Es kann auch einfach ein ab Werk defektes Kabel sein, da gab es schon Fälle wo alle Kabel defekt waren die dem Mainboard beigelegen haben.
vllt sata controller am board defekt?
Extrem unwahrscheinlich, zu über 99% ist es das SATA Kabel. Wenn dann wären es auch eher Haarrisse auf der Platine als ein defekter Controller.

ok ich schau nachher ma wie es bei der ssd aussieht. die is ja neu und benutzt die gleichen kabel.

is das ein schlechtes zeichen mit dem unload? das sie das so oft macht? und wieso beim spielen? sollte sie da nicht dauernd loaded sein? liegts dran, dass sie nicht die OS platte is? is das normal, dass sie oft in unload geht?

mfg

Wie kann die SSD das gleiche SATA Kabel benutzen, oder steckst Du immer wieder um?

meinte die gleichen kabel aus dem gleichen karton. aber ja, kann ja trotzdem das eine defekt sein und das andre nicht.

was is mit diesem unload?

Unload ist ein Energiesparzustand bei dem werden die Köpfe geparkt und ein Teil der Elektronik abgeschaltet, ganz selten auch die Drehzahl gesenkt. Das Einnehmen und Verlassen der Parkposition kann Geräusche verursachen, die aber unkritisch sind und die Samsung machen das Rekalibieren der Köpfe meist recht hörbar.

und is ein normales verhalten, dass sie in einem rechner sehr oft unload geht und im alten so gut wie nie? wovon hängt sowas ab? dir seagate hatte bei mir im neuen rechner scheinbar auch öfter unload phasen, aber das war viel leiser.

wie kann sowas aber beim spielen sehr häufig sein?

meine ssd hat 0 ultrdma fehler, scheint also nich am mainboard zu liegen, sonst hätte die wohl seit dem einbau auch paar fehler oder?

während wow spielen zum beispiel haben diese knackser oder klickgeräusche manchmal nur nen abstand von 3-4 sekunden und sie treten sehr sehr häufig pro minute auf. das kann doch nicht sein, dass so oft und in solchen abständen während dem spielen die hdd in unload geht oder? und es ist so laut, dass ichs mit angeschaltetem sound ganz locker hören kann, pc steht rechts auf dem boden neben mir

und woher kommen diese freezes, die beim spielen genau während des klickens auftreten? das kann ja nix normales sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft eine Platte in den Unload geht und wieder aufwachen muss, hängt vor allem von deren FW bzw. der Einstellung des Times dort ab und der kann bei einigen Platten sehr kurz eingestellt sein. Wenn die Platten dann nur einige Sekunden keine Zugriffe hat, geht sie in den Unload und wenn wieder zugegriffen wird, muss sie wieder aufwachen.

okay interessant. und woran liegt es, wenn sie in einem rechner das dauernd macht und in andren nicht,obwohl das gleiche zb gespielt wird?

kann man zb einstellen, dass sie nie oder nur sehr wenig in unload geht? wenn ja wie?

glaubst also diese mini freezes und das knacken ist ein solcher unload/load cycle?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sie es bei einem Rechner macht und beim anderen nicht, könnte an Energiespareinstellungen liegen, entweder schon im BIOS oder bei Windows. Außerdem wäre die Frage ob die HDD vorher nicht die Systemplatte war und wenn, dann hätte wegen der dauernden Zugriffe von Windows auf sein Systemlaufwerk (schau mal im Resourcenmonitor was da dauernd los ist!) wohl kaum mal die Chance Unload zu gehen, jetzt ist ja die SSD da.

Abstellen wie gesagt bei Seagate nur über die APM Einstellung, aber das dauert nur bis zum nächsten Start und sonst google einfach mal, es gibt auch Lösungen ähnlich wie unter Linux mit hdparm und Tools regelmäßige Zugriffe auf die Platte machen, so dass sie auch nicht in den Unload geht.

Die Geräusche und Mini-freezes können durchaus davon kommen, aber das müsste man eben mal ausprobieren indem man es deaktiviert und dann schaut ob es weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja hast recht vorher war sie systemplatte.

mir kommts nur so komisch vor, dass grade bei wow, was auf der samsung drauf liegt, alle paar sekunden das knacken und minifreeze vorkommt. bei andren spielen seltener. auf dem desktop nur sehr selten.

ein kurzer freeze als folge einer energieeinstellung sollte nicht sein oder?

hdparm gibts auch für windows hab ich grad gesehen.

apm einstellungen gehen für die samsung nicht, oder wieso haste gesagt für die seagate?

- - - Updated - - -

ok hab jetz folgendes eingestellt:

Unbenannt.jpg

vorher waren beide regler in der mitte. jetzt scheint das knacken weg zu sein. auch nach einem pc neustart waren die einstellungen noch so. du sagtest doch, die gehen beim nächsten start verloren?

bei der SSD ist die obere option AAM ausgegraut und die unter option APM war bereits standardmäßig so, wie jetzt bei der HDD. is das richtig so, oder hab ich aus versehen auch die ssd verstellt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 3 Betriebsstunden sind 291 Lade/Entladezyklen hinzu bekommen, in den ersten 8219 Betriebsstunden waren es zusammen nur 1984.

Ja die Einstellungen gehen beim nächsten Start, also wenn die Platte stromlos war, wieder verloren, wenn Du aber CrystalDiskInfo wieder startest, stellt es diese Werte wieder ein.

Das es AAM bei einer SSD nicht gibt, sollte klar sein, denn AAM steht für Automatic Acoustic Management und die Einstellung beeinflusst wie schnell die Lese-Schreibköpfe bewegt werden. Umso schneller oder besser zackiger diese sich bewegen, umso mehr Lärm gibt es bei den Zugriffen. Bei einigen Platten ist auch kein Unterschied zu höher bzw. merken, aber da SSDs ja keine Köpfe haben und daher auch keine Kopfbewegungen die Lärm machen können, gibt es diese Einstellung dort natürlich nicht. Solange man kein Spulenfiepen hat, sind die SSDs auch komplett lautlos.

ich meinte auch eher, ob die ssd standardmäßig das APM so eingestellt hat, wie ich jetz die hdd eingestellt hatte. denn bei der ssd sieht das apm genauso aus, weiß nur nich ob ichs aus versehen verstellt hab.

ja also wars das unload/load problem, was man ja jetz an den zyklen sieht. habs ausgeschaltet bzw so eingestellt wie du oben siehst und jetz is kein geräusch mehr gewesen.

also alles ok nun, bzw ich brauch sowas wie hdparm um die einstellung dauerhaft behalten zu können, oder wie mach ich das am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Stelle CrystalDiskInfo so ein, dass es bei jedem Start von Windows automatisch auch gestartet wird, das wäre am einfachsten.

ja stimmt. habe gerade recherchiert und gelesen, dass auch hdparm nur für die aktuelle sitzung gilt.
scheinbar gibt es keine möglichkeit die firmware der platte dauerhaft zu umgehen, außer eben ein programm wie cdi oder hdparm laufen zu lassen. Windows Energieeinstellungen habe damit auch nichts zu tun, da is nur eine komplette abschaltung der platte nach X Minuten konfigurierbar.

bei einigen wd platten soll das dennoch möglich sein, stimmt das, und wie wird das dort gehandhabt (welches programm oder so)?

ah hab jetz gelesen, das wd Tool funktioniert bei vielen aktuellen platten nich mehr. egal.
dann mach ichs mit dem crystaldiskinfo autostart.

hab ich jetzt aus versehen die Einstellungen der ssd verstellt oder steht da die apm Einstellung standardmäßig auf Leistung, wie ich jetzt auch die hdd eingestellt hab?

Das es auch bei hdpram nur für die aktuelle Sitzung gilt, liegt eben einfach an der Platte, man kann das bei der eben nicht permanent einstellen. hdparm könnte man aber einfach in einem Job unterbringen und dann unbemerkt im Hintergrund bei jedem Systemstart ausführen lassen als CrystalDiskInfo. Andererseits hat man mit CDI ja auch noch einen Mehrwert und wird gewarnt, wenn sich ein wichtiger Wert bei einer Platte ändert.

ja ich machs mit cdi, das is ne gute lösung.

hab ich jetzt aus versehen die Einstellungen der ssd verstellt oder steht da die apm Einstellung standardmäßig auf Leistung, wie ich jetzt auch die hdd eingestellt hab?

Hallo
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen aber solche Geräusche hatte ich letztens, auch wie du sie beschreibst, bei mir im Geschäfft.
Das war bei einer Festplatte die sozusagen durch draufschlagen mutwillig zerstört wurde und bei Lesezugriffen extrem Laute klackergeräusche von sich gab.
Auch die Datenübertragung war extrem langsam.
An deiner Stelle würde ich mir mal die Ultimate Boot CD als iso downloaden und einen HDD Check durchführen.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh