Hallo,
bisher läuft mein Proxmox (abgesehen vom Backup) auf einer einzelnen WD Red Pro 4TB HDD
Um mehr Ausfallsicherheit (eine USV ist vorhanden) zu bekommen, würde ich jetzt gerne ein RAID1 aufbauen.
Auf dem Proxmox laufen ca. 20 LXC Container, keine VMs
Je Container ein Dienst (z.B. DHCP, DNS, VPN, Proxy, DokuWiki, Nextcloud, FreeIPA, Keycloak, Datenbank, Mail (Postfix und Dovecot), Fileserver (Samba und NFS Export))
Größere Datenmengen fallen eigentlich nur beim Mail- und Fileserver an.
Ich stelle mir das jetzt so vor:
Proxmox Host und Container auf zwei getrennte Pools legen. Aber wie?
Wohin kommen die Snapshots der Container?
Die Container wahrscheinlich auf RAID1 aus 2 WD Red Pro 4TB HDD. Muss ich also noch ne WD Red Pro 4TB kaufen.
Oder die Container, bei denen kaum Daten anfallen, auf ein RAID1 aus SSDs (welche?) und Mail- und Fileserver auf separaten RAID1 aus HDDs
Was mache ich mit dem Proxmox Host?
Auch ein RAID1? Ist ja eigentlich bei einem Ausfall schnell wieder aufgesetzt.
SSD oder HDD?
Wenn SSD, welche?
Auf den Proxmox greifen nur 4 User zu. Ist also mit FreeIPA und Keycloak usw. etwas überzogen. Hobby eben.
Bin für jeden Tipp dankbar.
bisher läuft mein Proxmox (abgesehen vom Backup) auf einer einzelnen WD Red Pro 4TB HDD
Um mehr Ausfallsicherheit (eine USV ist vorhanden) zu bekommen, würde ich jetzt gerne ein RAID1 aufbauen.
Auf dem Proxmox laufen ca. 20 LXC Container, keine VMs
Je Container ein Dienst (z.B. DHCP, DNS, VPN, Proxy, DokuWiki, Nextcloud, FreeIPA, Keycloak, Datenbank, Mail (Postfix und Dovecot), Fileserver (Samba und NFS Export))
Größere Datenmengen fallen eigentlich nur beim Mail- und Fileserver an.
Ich stelle mir das jetzt so vor:
Proxmox Host und Container auf zwei getrennte Pools legen. Aber wie?
Wohin kommen die Snapshots der Container?
Die Container wahrscheinlich auf RAID1 aus 2 WD Red Pro 4TB HDD. Muss ich also noch ne WD Red Pro 4TB kaufen.
Oder die Container, bei denen kaum Daten anfallen, auf ein RAID1 aus SSDs (welche?) und Mail- und Fileserver auf separaten RAID1 aus HDDs
Was mache ich mit dem Proxmox Host?
Auch ein RAID1? Ist ja eigentlich bei einem Ausfall schnell wieder aufgesetzt.
SSD oder HDD?
Wenn SSD, welche?
Auf den Proxmox greifen nur 4 User zu. Ist also mit FreeIPA und Keycloak usw. etwas überzogen. Hobby eben.
Bin für jeden Tipp dankbar.