HDDs SSDs für Proxmox Server

gnot

Profi
Hallo,

bisher läuft mein Proxmox (abgesehen vom Backup) auf einer einzelnen WD Red Pro 4TB HDD

Um mehr Ausfallsicherheit (eine USV ist vorhanden) zu bekommen, würde ich jetzt gerne ein RAID1 aufbauen.

Auf dem Proxmox laufen ca. 20 LXC Container, keine VMs
Je Container ein Dienst (z.B. DHCP, DNS, VPN, Proxy, DokuWiki, Nextcloud, FreeIPA, Keycloak, Datenbank, Mail (Postfix und Dovecot), Fileserver (Samba und NFS Export))

Größere Datenmengen fallen eigentlich nur beim Mail- und Fileserver an.

Ich stelle mir das jetzt so vor:
Proxmox Host und Container auf zwei getrennte Pools legen. Aber wie?
Wohin kommen die Snapshots der Container?

Die Container wahrscheinlich auf RAID1 aus 2 WD Red Pro 4TB HDD. Muss ich also noch ne WD Red Pro 4TB kaufen.
Oder die Container, bei denen kaum Daten anfallen, auf ein RAID1 aus SSDs (welche?) und Mail- und Fileserver auf separaten RAID1 aus HDDs

Was mache ich mit dem Proxmox Host?
Auch ein RAID1? Ist ja eigentlich bei einem Ausfall schnell wieder aufgesetzt.
SSD oder HDD?
Wenn SSD, welche?

Auf den Proxmox greifen nur 4 User zu. Ist also mit FreeIPA und Keycloak usw. etwas überzogen. Hobby eben.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Proxmox Host und Container auf zwei getrennte Pools legen. Aber wie?
Welchen Vorteil versprichst du dir davon? Du deaktivierst im Storage Manager die Option Container auf dem Root Pool zu speichern.

Die Container wahrscheinlich auf RAID1 aus 2 WD Red Pro 4TB HDD. Muss ich also noch ne WD Red Pro 4TB kaufen.
Oder die Container, bei denen kaum Daten anfallen, auf ein RAID1 aus SSDs (welche?) und Mail- und Fileserver auf separaten RAID1 aus HDDs
Grundsätzlich würde ich Container/VMs immer auf SSD-backed Pools packen. Für deine Container mit hohem Datenbedarf kannst du natürlich zusätzlich noch einen Mountpoint einbinden der auf HDDs liegt.

Dementsprechend wäre mein empfohlenes Setup für dich
SSD ZFS Mirror für Host und Container
HDD ZFS Mirror für Container Mountpoints mit hohem Speicherbedarf

Bei den SSDs sollte man nach Möglichkeit auf welche mit NVMe Protokoll setzen, bevorzugt in der Enterprise Ausführung. Wobei für deinen Anwendungsfall schon einfache Consumer SSDs ausreichen sollten, Performance Wunder darfst du dann selbstverständlich nicht erwarten.

Was mache ich mit dem Proxmox Host?
Auch ein RAID1? Ist ja eigentlich bei einem Ausfall schnell wieder aufgesetzt.
SSD oder HDD? Wenn SSD, welche?
Bau Dir einen Cluster mit 3 Knoten und CEPH als Dateisystem, dann hast Du einen HA Cluster.
Wenn Deine VMs nicht viel Ram/CPU Power ziehen, reicht auch einfache/preiswerte Hardware.

Ich wuerde ganz einfach 2 Enterprise SSDs nehmen und als Mirror verwenden. Komplizierte Setups sind im Fehlerfall pures Gift.

Bau Dir einen Cluster mit 3 Knoten und CEPH als Dateisystem, dann hast Du einen HA Cluster.
Wenn Deine VMs nicht viel Ram/CPU Power ziehen, reicht auch einfache/preiswerte Hardware.
Das scheint mir für meinen Anwendungsfall etwas überdimensioniert

Ich wuerde ganz einfach 2 Enterprise SSDs nehmen und als Mirror verwenden. Komplizierte Setups sind im Fehlerfall pures Gift.
ok, KISS ist immer gut

D.h. ich gebe dem Proxmox Installer die beiden SSDs unpartitioniert und sage 'mach daraus mal ein RAID1'?

Dann sollten 300GB für die SSDs ausreichen.
Den drei Containtern, die mehr brauchen, mounte ich dann die 4TB HDDs

Macht das Sinn?

Welche SSDs könnt ihr empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh