HDDs wasserkühlen

Sensenman

Enthusiast
Jau!

Ich hab vor, meine HDDs in nen Wasserkühler mit integrierter Dämmung zu stecken (entweder in nen Watercool Silentstar HD-Dual oder n Aquacomputer Aquadrive).
Hat da jemand Erfahrung mit einem der beiden Kühler bezüglich Lautstärke (effektive Dämmung?) und Temperatur der HDDs?

Wegen dem Aufbau hätte ich mir das so gedacht:

Radi -> AGB -> Pumpe -> HDD-Kühler -> CPU-Kühler -> GPU-Kühler -> Radi

da das Wasser noch am kühlsten ist, wenn es frisch von der Pumpe/Radi kommt und da HDDs nicht die riesige Abwärme haben sollte die CPU-Temperatur nicht drunter leiden.

Falls jemand Vorschläge hat, bitte melden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich kühle meine HDDs mit einem Wakühler von ObiWan aus dem Meisterkühlerforum. Allerdings musst du diesen Kühler noch mit Dämmmaterial ausstatten und mit Bastelarbeit im Rechner integrieren/befestigen.
Ich habe aus Kostengründen auf diesen Kühler zurückgegriffen, da ich die Preise für die HDD-Wakühler überzogen finde.

Ich hab nen Silentstar HD-Dual (Bald 2) und bin sehr zufrieden, meine Samsung Platten die hör ich nicht mehr... temp bei 29° Idle und paar grad mehr wenn wassertemp steigt.

Aufpassen musst du dass das wasser gut gekühlt wird(Radi) denn wenn wasser zu warm, ist es ne heizung statt ne Kühlung.

Das das Wasser kälter ist nach der Pumpe/Radi ist blödsinn ;) Das Wasser pendelt sich ein und ist überall im Kreislauf gleich warm. Soll heissen Verschlauchung ist egal. Pumpe nach AGB ist gut, der rest rel. egal.

edit: lol, 3 mal die gleiche Antwort, aber ich wette bei mir hats am meisten Rechtschreibefehler :d

Zuletzt bearbeitet:
habe die Watercool Silentstar HD-Dual im einsatz. an welcher stelle im kreislauf die platten hängen ist ziemlich egal (das wasser ist im gesamten system ~gleichwarm)

die platten höre ich auf jeden fall nicht mehr - sie werden aber wärmer als mit luftkühlung...

der Silentstar dämmt geringfügig besser, viel nehmen sich die beiden aber nicht. Vorteil vom Silentstar ist halt nen Vollkupferkühler und hat G1/4", das Aquadrive ist aus Alu und hat "nur" G1/8". Durch das hohe Gewicht vom Silentstar werden die Platten auch daran gehindert Schwingungen zu übertragen.

Welche Reihenfolge du wählst ist vollkommen egal, da das Wasser im gesamten Kreislauf nahezu identische Temps hat, klingt komisch ist aber so.

Wichtig wäre zu wissen, was du derzeit für ne Wassertemp hast, nicht dass du die Platten mehr aufheizt statt zu kühlen, daher sollte die Wassertemp @Load max 35° betragen, sonst kühlt man besser nach wie vor mit Luft.

€ ok bin spät dran :d

Naja, dass das Wasser jetzt keine 10° Unterschied hat war mir klar, n bisschen kälter wirds nach dem Radi aber doch wohl schon sein, so 1-2° (oder nicht?:hmm:).
Der Radi is n Thermaltake Symphony mit 5 Lüftern (is das einzige was noch vom Komplettset geblieben ist :) ), sollte also reichen um die Wassertemperatur angenehm zu halten.
Das mit den G1/8 ist mir garnicht aufgefallen, werd dann wohl den Silentstar nehmen, ist erstens mal n paar € billiger und da ich im ganzen System 1/4 Zoll verbaut hab is das wohl vom Strömungswiderstand auch günstiger.

Danke auf jeden Fall :bigok:

bei mir ist der Unterschied der Wassertemp vor und nach dem Radi grandiose 0.4° ;)

Hm, hab ich mich wohl geirrt (klang aber doch ganz logisch :xmas:), deine 0.4° könnten ja glatt noch als Messungenauigkeit durchgehen,Cubemodder ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh