HDMI-Grafikarte mit Audio-Durchschleifung (ohne Kabel) gesucht!

Black Widowmaker

Enthusiast
Hallo miteinander,

habe irgendwo aufgeschnappt, weiß leider nicht mehr wo, daß es mittlerweile Grafikkarten mit HDMI-Anschluß gibt, die in der Lage sind das Audiosignal der Soundkarte ohne SPDIF-kabel o.ä. auf den HDMI-Anschluß durchzuschleifen. Ich weiß nicht ob ich das richtig aufgeschnappt habe, daher die Frage: gibt es solche (dedizierten) Grafikkarten oder ist sowas nur bei Onboard-Chipsätzen möglich? Werden dabei die neuen HD-Tonformate unterstüzt?

Um es einfach zu machen: Ich stelle mir eine Spiele-GraKa vor, die in der Lage ist das 7.1 Audiosignal meiner X-Fi Titanium Pro PCIe auf den HDMI-Anschluß durchzuschleifen. Ich möchte aber kein Dolby-Digital Live oder ähnliche downmixes sondern echtes 7.1 ausgeben.

Konkret würde mich die Möglichkeit reizen um meinen PC per HDMI auch mit dem AVR (Yamaha RX-V1900) im Wohnzimmer zu verbinden, dann könnte ich auch ab und zu auf 52" Sony Full HD zocken. Habe zwar schon 28" TFT-Monitor, aber 52" wäre schon eine Spur krasser. Unserem (ansonsten sehr leistungsfähigen) HTPC möchte ich keine hochleistungs-GraKa spendieren, die würde meistens nur viel Strom fressen, obwohl die Onboardlösung absolut aussreicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also GeForce Karten brauchen das besagte Kabel, da diese keinen eigenen Audio-Chip onBoard haben. Anders sieht es bei den Radeon Karten ab der Serie HD 2000 aus. Wobei nur die HD 4000 Serie L.PCM 7.1 kann, die HD 2000/3000 nur 5.1. Alle 3 Serien greifen allerdings nicht den Sound deiner X-Fi ab, sondern nutzen ihren eigenen Audio-Chip der auf der Grafikkarte mit verbaut ist. Generell geht mit allen nicht der neue HD-Sound. (DTS-HD Master, True-HD, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Wahl nur Qual

Erstmal Danke für die Antwort, wenn ich das richtig sehe habe ich also 4 Möglichkeiten:

1.) Ich ersetze meine 8800 GT 1GB durch eine GTX285 mit HDMI, schleife den Ton meiner X-Fi per SPDIF (den die Karte eigentlich gar nicht hat, vielleicht läßt er sich jedoch am internen BUS abgreifen). Allerdings muß ich dann auf Surround-Sound verzichten und mich mit einem Dolby-Digital-Live downmix zufriedengeben.

2.) Ich lege mir eine ATI 4890 GraKa zu (die ich nicht mag, da ATI-geschädigt), muß dann aber auf meine X-Fi und EAX 5.0 verzichten (zumindestens über HDMI).

3.) Ich kaufe mir eine neue Spiele-GraKa mit HDMI und eine neue Soundkarte mit HDMI zu, keine Kompromiße aber dafür zu dem Preis eines "normalen" Gamer-PCs oder zweier Ofiice-PCs. Und das Ganze für Komponeneten die so ziemlich dem größten Wertverfall unterliegen.

4.) Anstatt das Geld für 3.) auszugeben, lege ich mir auch im Computer-Zimmer einen "kleinen" 7.1 AVR mit HDMI zu. Mein Teufel Concept G THX, wird dann über den AVR angesteuert, die X-Fi mit dem 7.1 Eingang des AVRs analog verbunden. Ebenso analog leite ich das Signal über den 7.1 Ausgang des neuen AVRs zu dem 7.1 Analog-Eingang seines großen Bruders im Wohnzimmer, das Bild wird über den HDMI-Ausgang weitergereicht. Da z.Z. nur sehr teuere AVRs über 2 HDMI-Ausgänge verfügen wird der Monitor über den 2. Port der GraKa angetrieben. Müßte doch so gehen oder?

Irgendwie ist das Ganze aber doch, wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Soweit ich weiß können die neuen Tonformate doch eh nur noch über HDMI übertragen werden, also per Kabel an die Graka geben wird nix (wenn es denn stimmt).
In dem Fall dann entweder hoffen, dass die neuen Karten von AMD und nV einen entsprechenden Chip besitzen oder auf die ASUS Xonar HDAV1.3 setzen.

Jep, die neuen HD-Formate gehen nur per HDMI 1.3, SPIF von X-Fi zu Graka bringt auch nur normales DD und DTS, aber kein True-HD oder Master-HD DTS! SPDIF kann die neuen Standards einfach nicht.

Meinst du "- True Blu-ray Audio Support" ? Soll bestimmt was anderes bedeuten, es steht ja nicht True-HD da!

Ma ne blöde Frage. Warum muss es denn unbedingt HDMI sein? Dein Yamaha AVR hat doch auch nen optischen Eingang, warum nutzt du den denn nicht einfach? :confused:

Bin wieder da!

Uuuuups,

so viele Antworten und der TE ist nicht da! Sorry, war ein paar Tage weg. Erstmal vielen Dank für euere Bemühungen.

Zum Thema True HD und neue Tonformate nur soviel: Es war eine reine-Neugier-Nebenfrage, die eigentlich nichts mit meiner Situation zu tun hat. BR wird ausschließlich im Wohnzimmer geschaut, da steht wie gesagt ein HDMI-HTPC und ein Samsung BR-Player, die neuen Tonformate werden dort problemlos wiedergegeben.

@citizen_one
Mein Hauptrechner im Arbeitszimmer ist mittlerweile per optischem Kabel mit dem AVR im Wohnzimmer verbunden, so kann ich wenn ich alleine bin, Musik in der ganzen Wohnung hören (14.2). Doch bei Spiele sieht es halt anders aus. Die Bandbreite eines SPDIFs ist nicht ausreichend um 5.1 geschweige denn 7.1 UNKOMPRIMIERT weiterzuleiten. Daher werden solche Behelfslösungen wie Dolby Digital Life & Co. hergenommen die letztendlich aber immer einen Downmix bedeuten. Es geht hier um 7.1 Sound eines Games - nichts anderes.

@Alex39
Bei Punkt 4.) gehe ich von einer 7.1 Analog-Verbindung aus (8x Cinch auf jeder Seite) zwischen den beiden AVRs. Damit könnte man sogar Dolby True HD übertragen, denn die Decodierung würde die Soundkarte übernehmen. Auf gleiche Weise, kann man z.B. auch mit einem älteren AVR ohne HDMI vorgehen um in dem Genuß der neuen Tonformate zu kommen. Man kauft ein BR-Player mit 7.1 Analogausgang und verbindet diesen mit dem 7.1 Analogeingang seines AVRs (entsprechende Funktionalität der beiden Geräte vorrausgesetzt). Auch hier übernimmt der BR-Player die Decodierung des digitalen Signals, das dann direkt den Endstufen des AVRs zugeführt wird. Die Problematik an der ganzen Sache ist eher die analoge übertragung eines Audio-Signals über 5m, mit den altherebrachten Problemen (Störungsanfälligkeit, Eigenrauschen, Brummschleifen, Übersprechdämpfung usw.). Aber letzendlich auch das Aussehen und die Handhabung. Im Moment gehen 5! Kabel von meiner X-Fi ab. Das erste Mal hab ich über 15 min gebraucht um sie mit meinem Teufel Concept G THX zu verbinden! Lösung 4.) würde auch einen ganzen Kabelwald nach sich ziehen!

@Techlogi
Wenn schon Asus, dann doch wenigstens Deluxe - Mann gönnt sich ja sonst nichts! Aber eigentlich war die Auzentech zuerst da - mit Worten zumindestens - über 2 Jahre nach der Ankündigung ist aber jetzt auch die neue Home Theater HD mit HDMI verfügbar. Kostet aber auch ca 200€ also auch soviel wie eine Xonar.

Vielleicht ist aber auch nur etwas warten angesagt. Mein MB mit Q35DO-Chipsatz ist auch nicht das allerneueste. Die neue CPU & MB-Generationen von Intel lassen ja vielleicht auch dahingehend auf neue Lösungsansätze hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh