HDMI liefert keinen Ton

M

MC778

Guest
Habe heute das 10m lange DVi-HDMI Kabel bekommen und gleich an PC und Fernseher gehängt. Die Übertragung ist grandios. So scharfe Bilder. Von solche Bildern kann man mit S-Video nur träumen.

So und dann hab ich ein Video laufen gelassen, aber da war nur Bild, kein Ton. Brauch ich denn für den Ton ein separates Kabel. Nicht oder? HDMI sollte beides übertragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich micht nicht komplett täusche dann musst du bei nVidia karten deine soundkarte noch intern mit der soundkarte verkabeln.. dazu am besten mal das handbuch befragen :-)
 
Da hat bruced leider recht NV Karte können Ton über HDMI noch nicht so übertragen wie ATi Karten.Schau mal im Handbuch nach ob man das intern verkabeln kann!

mfg
riCe
 
ansonsten geht es in jedem falle über den anschluss per soundkarte über ein extra kabel. du brauchst halt "nur" nen audioeingang am TV oder einen verstärker/boxenset, das du für TV nutzen kannst.
 
das kleine käbelchen hab ich.
eines kommt in die grafikkarte, da bin ich sicher, aber wo kommt der andere teil hin?

Hier meine Soundkarte
16.jpg


An den grünen Pins hängt bereits ein bündel. Rechts neben den grünen gibts noch 4pins. Aber ich kann nur 2pins stecken, wegen Käbelchen.
Weiss einer wo ichs stecken muss, links, mitte oder rechts?
 
Nen DVI auf HDMI Kabel kann keinen ton übertragen.

genau so is es:

Quote Wikipedia:

"Bei derartigen Geräten, die einen DVI-Eingang mit HDCP-Unterstützung besitzen, ist dann lediglich noch ein kleiner Adapter notwendig, da die DVI-Stecker nicht dasselbe Format wie die HDMI-Stecker besitzen. Allerdings kann dann ein Monitor die HDMI-Audiosignale i. A. nicht entschlüsseln und wiedergeben.
Mittlerweile sind Grafikkarten mit HDMI-Schnittstelle auf dem Markt, die auch einen HD-Audio-Chip beinhalten, um direkt über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte auch Audiosignale mit ausgeben zu können. Dieser Audiochip erscheint beim Betriebssystem als zweite Soundkarte und kann auch so genutzt werden. Dadurch wird es möglich, derart ausgestattete Computer auch direkt mit Flachbildfernseher oder HD-Beamer zu verbinden. Das macht die Möglichkeiten des Heimkinos mit einem HomeTheatre-PC noch interessanter.
"
 
:( das bedeutet?
kann ich das ganze mit einem Adapter noch retten?

Ich habe mir das DVI - HDMI Kabel gekauft weisl billiger war. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass HDMI - HDMI Kabel gleich ist wie ein DVI - HDMI Kabel, nur das die Enden nicht gleich sind. Ton sollten beide übertragen.
Aber laut deiner Beschreibung kanns wohl nicht gehen.

Was soll ich tun?
 
der DVI-Ausgang ist halt ne reine Bildausgabequelle und liefert keinen Ton...bin aber jetzt auch nicht so der Experte...das ich Dir jetzt explizit weiterhelfen könnte
 
na toll... und was soll den der Anschluss mit den Käbelchen für Sound HDCP, oder so? Hat NVidia das um sonst gemacht, oder wie.

Wieder mal das Geld ausm Fenster geworfen
 
na toll... und was soll den der Anschluss mit den Käbelchen für Sound HDCP, oder so? Hat NVidia das um sonst gemacht, oder wie.

Wieder mal das Geld ausm Fenster geworfen

Nvidia hat das nicht umsonst gemacht. Wenn du allerdings per DVI aus der Karte rausgehst und mit HDMI a TV ankommst kannst du keinen Ton bekommen, da DVI dafür gar nicht spezifiziert ist :(

Da bleibt dir wohl nix anderes über als ein neues Kabel zu kaufen :hmm:
 
wegen "kein ton per DVI": bei den neueren ATI-karten ab 3xxx führt der DVI-ausgang eben sehr wohl auch ton mit! bei nvidia aber nicht. kann aber sein, dass man bei ATI dafür spezielle DVI=>HMDI-adapter braucht und nicht jeden nehmen kann.


in dem fall hier: einafach den über die soundkarte rausbringen. wozu denn die graka irgendwie mit der soundkarte verbinden? es kann doch von anfang an die soundkarte den sound machen - man MUSS ja nicht den graka-soundchip nutzen.
 
Nvidia hat das nicht umsonst gemacht. Wenn du allerdings per DVI aus der Karte rausgehst und mit HDMI a TV ankommst kannst du keinen Ton bekommen, da DVI dafür gar nicht spezifiziert ist :(

Da bleibt dir wohl nix anderes über als ein neues Kabel zu kaufen :hmm:

Das Kabel hat mich 30€ gekostet.

Nur HDMI liefert Ton. Aber meine Graka hat kein HDMI Out. Nur 2 DVIs out. Das heisst meine GTX-280 ist fürn Arsch wenns um Soundübertragung geht. Nur per S-Video Stecker und SOund Cinch.

So tief kann doch eine GTX-280 nicht gefallen sein. Was nützt denn das HDMI und diese Verbindung Sound Graka mit dem beigelegten Käbelchen, wenn man diese Funktion nicht nutzen kann.

Ausser ihr nennt mir jetzt eine Lösung wie ich mit mit HDMI ob noch mit einem zusätzlichen Kabel oder nicht ist mir egal. Ich möchte die Hochgeschwindigkeit dieses Kabels um BluRay zugucken. S-Video ist doch aaalt.
 
musst du da nicht mit die graka und SPDIF auf dem mobo verbinden?
 
Die Kabelausstattung lässt eigentlich keine Wünsche offen. So gibt es zwei Strom- (2x4-Pin auf 6-Pin sowie 2x6-Pin auf 8-Pin), einen DVI-auf-D-SUB- sowie einen DVI-auf-HDMI-Adapter. Darüber hinaus findet der Käufer des neuen Top-Modells eine S-Video-auf-S-Video/YUV-Kabelpeitsche und ein SPDIF-Kabel in dem Karton vor, durch dessen Hilfe man den Ton über die Grafikkarte durch den HDMI-Adapter ausgeben kann.
(Quelle)

Sprich, Du müsstest den HDMI-Adapter nutzen, der hoffentlich deiner Karte beilag. Dann musste noch die Graka mit der Soundkarte verbinden (kein Plan wie :( ) und du brauchst halt nen HDMI-HDMI Kabel...
 
(Quelle)

Sprich, Du müsstest den HDMI-Adapter nutzen, der hoffentlich deiner Karte beilag. Dann musste noch die Graka mit der Soundkarte verbinden (kein Plan wie :( ) und du brauchst halt nen HDMI-HDMI Kabel...

das wird mich aber viel kosten. HDMI - HDMI Kabel kostet das doppelte vom DVI - HDMI Kabel. Und bist du dir sicher dass ich mit dem mitgeliefertem Adapter (HDMI - DVI) Sound übertragen kann? Ich möchte nicht wieder eine Entäuschung.
 
Sicher? Nö, sorry... Ich hab selber ne Ati und hab da keinen Flachmann dran...Aber warum issn das Kabel sooo teuer bei Dir? Link zu GH
 
Nun, wenn Du besagten DVI-HDMI Adapter hast und auch die Soundkarte (notfalls Onboard) mit der Graka verbunden bekommst, dann würd ich wohl nen günstiges HDMI-HDMI Kabel kaufen... Dann solltest Du zumindest alle technischen Voraussetzungen erfüllen, aber ob's dann auch geht kann ich Dir leider nich sagen. :(
 
soo teuer sind hdmi kabel nun auch nicht mehr. ein freund von mir hat sich vor kurzem ein 15m hdmi-hdmi-kabel für 21€ von einem händler bei ebay bestellt. ist also leistbar ;)
 
wenn kein ton über dvi kommt wieso klappt das dann bei ati karten ??? die haben ja auch kein hdmi anschluss
 
schau mal in der bedienungsanleitung der soundkarte da müsste bei den pins rechts neben den grünen spdif und gnd stehen die beiten mit dem mitgelieferten kleinen kabel mit der graka verbinden dann müsste es gehen

hab selber nen dvi auf hdmi adapter und der ton wird übertragen
 
schau mal in der bedienungsanleitung der soundkarte da müsste bei den pins rechts neben den grünen spdif und gnd stehen die beiten mit dem mitgelieferten kleinen kabel mit der graka verbinden dann müsste es gehen

hab selber nen dvi auf hdmi adapter und der ton wird übertragen

hmmm... DVI - HDMI Adapter und dann mit einem HDMI Kabel verbunden.
Ist aber blöd weshalb es bei einem DVI HDMI Kabel nicht geht. Die Adapterfunktion sollte im Kabel integriert sein. Dann ist das Kabel dass ich gekauft habe für die Katz und sowas von unlogisch. Geldabzocke?

Zur Soundkarte hab ich kein Handbuch erhalten. Im Internet hab ich auch gesucht, aber da gibts nichts. Die wurde einfach mit dem MoBo mitgeliefert. Im Handbuch des MoBos steht nur wenig bis gar nichts über die Soundkarte.

gg4poq.jpg


dj7tti.jpg



oben links steht noch SPDIF_OUT.
 
muss ja gehen sonst wäre das forum schon längst überschwemmt gewesen mit meldungen ausserdem wääre der soundchip auf der karte ja dann überflüssig
 
eben. Was soll der SPDIF_OUT auf dem MoBo? Ich sollte die Graka mit der Soundkarte verbinden und nicht mit dem MoBo.
Nun ja, ich habs bis jetzt nur auf dem MoBo probiert. Vielleicht klappts ja wenn ich es mit der SOundkarte verbinde.

muss ja gehen sonst wäre das forum schon längst überschwemmt gewesen mit meldungen

glaube nicht. Wer hat schon den PC-Fernseher mit einem HDMI Kabel verbunden.
 
eben. Was soll der SPDIF_OUT auf dem MoBo? Ich sollte die Graka mit der Soundkarte verbinden und nicht mit dem MoBo.
Nun ja, ich habs bis jetzt nur auf dem MoBo probiert. Vielleicht klappts ja wenn ich es mit der SOundkarte verbinde.



glaube nicht. Wer hat schon den PC-Fernseher mit einem HDMI Kabel verbunden.
Die ganzen leute die sich ein htpc gebaut haben mit einer ati karte in diesen gehäuse ist eh nicht viel platz.
 
Das mit dem Ton bei Ati funktioniert schon, aber dazu brauch man den "speziellen" Ati DVI-HDMI Adapter, so weit ich weiß geht da eben nich jeder x-beliebige...

Naja, Du hast halt auf dem Mobo Sound-on-Board, für Leute die keine extra Soundkarte haben is das schon praktisch...

Die Soundverbindung muss entweder: Graka - dedizierte Soundkarte oder halt Graka - Mainboard.

Vielleicht interpretier ich da auch grad nur Blödsinn, aber Mainboard - dedizierte Soundkarte geht definitiv nicht...
 
Sorry wenn ich das sage, aber so viel unüberlegte Schnellschüsse habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Einer schreibt er hätte keine Soundkarte sondern nur OnBoard Sound und dabei hat er doch ein schönes Bild von seiner SoundKarte reingestellt.



Aber lassen wir das, wir Schweizer müssen ja zusammen halten :-)


Erstens, ATI Karten haben eine Soundkarte integriert und können das, auf welchem Technischen Wege dies auch immer realisiert wurde, über DVI zu HDMI übertragen werden.

nVidia schafft das nicht, zumindest nicht auf die gleiche Weise.
Wenn die Beschreibung oben stimmt, dann liegt der nVidia Karte ein Adapter bei, mit dem dies auch möglich sein soll.

Du wurdest gefragt ob du diesen Adapter hast. Eine Antwort schuldest du uns noch immer.

Also, hast du diesen Adapter oder nicht?
Ohne diesen Adapter müssen wir hier gar nicht darüber sprechen wieviel ein HDMI-HDMI Kabel kostet und wo man es bekommt.
Also erstmal die Frage beantworten.

Wenn du diesen Adapter nicht hast, gibt es etliche andere Möglichkeiten den Ton zu übertragen. Die meisten guten LCD/Plasma Bildschirme haben nämlich noch einen Sound Eingang den man oft auf den HDMI schalten kann. Gerade eben weil noch nicht alle HDMI haben. Das heist das Bild über das bisherige DVI-HDMI Kabel einspeisen und Ton eben über den separaten Anschluss.


Was die Soundkarte angeht. Ich weiss nicht was diese einzelne Pins sind, habe meine Karte damals nicht so richtig angesehen was das ist. Aber die Pins daneben, mit der schwarzen Ummantelung, das ist ein Sound EINgang. Nämlich für optische Laufwerke.
Also kein Ausgang.
Ausgang hat diese Karte nur über die Anschlüsse hinten am Blech.

Und soweit ich weiss wird der OnBoard Sound deaktiviert sobald du über die Soundkarte gehst. Ausser du kannst den Anschluss separat aktivieren, weil er ja auch für ATI Grafikkarten ausgelegt ist. Bliebe nur die Frage ob der Anschluss kompatibel mit nVidia ist, ich vermute nein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh