HDMI Oder DVI Tearing

Speedcake

Neuling
Guten Tag,

ich haben den VE278H von Asus seit einiger Zeit in Gebrauch, seit Anfang ist mir aufgefallen das sogenanntes Tearing entsteht.

Ich kann zwar entgegenwirken indem ich Vsync anstelle aber dadurch brechen in schnellen Bergungen die Frames ein.

Bei vielen Spielen geht es gut bei einigen muss ich aber das Spielen einstellen weil mir tierisch schlecht wird.

Jetzt sagte mir jemand das es an HDMI liegt und ich auf DVI umstellen sollte. Was sagt ihr dazu ? Würde es was bringen ?

oder zu was soll ich machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat rein gar nichts mit dem Anschluss zutun, über den der Monitor angesteuert wird.
Tearing entsteht, wenn mehr oder weniger FPS als, in deinem Fall 60, von der Grafikkarte an den Monitor ausgegeben werden.
Dies kannst du, zumindest in dem Fall das mehr als 60Fps durch die Graka ausgegeben werden, durch die aktivierung von VSync eliminieren, wie du ja schon festgestellt hast.
Der Nachteil ist hier, dass wenn die FPS unter eine gewissen Grenze fallen, Vsync automatisch die Frames halbiert und somit nur noch 30Hz/FPS angezeigt werden.
Einzige Lösung ist hier ein Monitor mit adaptiver synchronisation (FreeSync/GSync), da hier die Hz immer an die ausgegeben FPS angeglichen und so Tearing komplett eliminiert wird.
Zumindest in der range, wo die sync arbeitet.

Oder du gehst mit den Einstellungen soweit runter, daß du nie unter 60 fps fällst und nutzt einen Framelimiter wie zum Beispiel Bandicam

Hallo und vielen Dank.

Das komische ist das es nur bei ein Paar Spielen so ist.

Bei meinem 22Zoll Samsung Monitor gab es das Problem nicht.

Gibt es eine Möglichkeit gegen Motion Sickness ?

jeder 60hz monitor ohne gsync/freesync hat tearing. es kommt zudem auf das spiel an. es gibt games wo das stärker ist als bei anderen.

was meinst du mit motion sickness?

Bei meinem 22Zoll Samsung Monitor gab es das Problem nicht.

Dir ist es vermutlich nur nicht aufgefallen oder der alte Monitor hatte eventuell eine geringere Auflösung?
Damit hättest du sehr wahrscheinlich einfach nur >60fps gehabt ;)

Tearing entsteht immer, wenn du kein G-Sync/Freesync hast und die fps nicht in einem ganzzahligen Verhältnis zur Wiederholrate des Monitors stehen. Das ist unabhängig von BGS/DVI/HDMI/DP.
Beispiele:
30fps 60hz: 1:2
60fps 60hz: 1:1
120fps 60hz: 2:1

Tearing:
55fps 60hz: 1:1,09...
90fps 60hz: 1,5:1

Es sei den man hat durchgehend 60Fps via Vsync/Framelimiter eingestellt und erreicht diese auch.

Exakt. Wobei ich "erreicht diese auch" durch "hat niemals weniger als 60fps" ersetzen würde. Im besten Fall liegen die min.Fps über 60.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh