HDMI Port an LG OLED defekt?

pstar1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
1.104
Hi,

habe einen wenige Monate alten LG OLED 55B19LA. Angeschlossen ist eine PS5 Konsole.
Dieser TV hat 2 HDMI 2.1 Slots (HDMI 3 und HDMI 4). Bei Verbindung der PS5 mit einem der beiden Slots (HDMI 4) bekomme ich bei Games schattenartige Quersteifen, die sich dann je nach Bildbewegung ebenfalls mitbewegen und flackern.
Wenn ich das HDMI Kabel (HDMI 2.1 Kabel, original aus dem PS5 Lieferumfang) aus dem HDMI 4 Slot rausziehe und direkt wieder einstecke, sind diese Streifen verschwunden. Das bleiben sie dann auch. Mache ich den TV dann aus und schalte ihn zum Beispiel am nächsten Tag wieder ein um erneut PS5 zu spielen sind die Streifen wieder da und durch erneutes Aus- und Einstecken des Kabels kann ich sie wieder verschwinden lassen.
An Port HDMI 3 (eARC/ARC) des TVs tritt das Problem überhaupt nicht auf.

Wenn ich das HDMI Kabel an der PS5 aus- und wieder einstecke verschwinden die Streifen nicht, daher gehe ich schon davon aus, dass es mit dem HDMI 4 Port am TV zu tun hat.

Ein anderes Kabel habe ich noch nicht getestet, da ich kein weiteres HDMI 2.1 Kabel zur Hand habe.

Was meint ihr? Ist es ein Defekt des Slots? Kann ich da eigenständig versuchen das Problem zu beheben? Wie wird sowas im Rahmen der Garantie repariert?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch erstmal ein anderes Kabel. Ich hatte genau das gleich Problem und bei mir war es das Kabel.
Am besten schlau machen welches Kabel das auch wirklich kann, bei den 2.1 Kabeln gibt es leider einige die nur 2.0 machen obwohl 2.1 beworben wird.
 
Danke, werde mir eins besorgen und ausprobieren. Finds nur seltsam, dass es nur bei dem einen HDMI Port auftritt, was ja eher gegen das Kabel spricht.
 
Wäre es ein mechanisches Problem, würde aber Aus- und wieder Einstecken das Problem nicht lösen.

Es könnte maximal noch ein Software-Problem sein, aber da kannst du im Rahmen der Garantie nichts unternehmen. Folglich ist ein anderes Kabel tatsächlich die einzig sinnvolle Testoption.
 
Wäre es ein mechanisches Problem, würde aber Aus- und wieder Einstecken das Problem nicht lösen.
Wackelkontakt ist es vermutlich auch nicht, da am Stecker rütteln nichts bringt, wenn die Streifen gerade auftreten.
Es könnte maximal noch ein Software-Problem sein, aber da kannst du im Rahmen der Garantie nichts unternehmen. Folglich ist ein anderes Kabel tatsächlich die einzig sinnvolle Testoption.
Da könnte man nur auf ein Software Update warten?

Dennoch auch hier, ist doch komisch, dass es nur an dem einen Port auftritt?
Müsste ein defektes Kabel das Problem nicht bei allen Ports auslösen?
 
Das solltest du LG fragen. :d
 
Update: Eben TV und PS5 angemacht, Spiel gestartet (Fifa 23) und wieder die Streifen im Bild gehabt. Diesmal habe ich aber nicht Kabel aus- und eingesteckt, sondern einfach mal nur den TV aus- und wieder angemacht, während PS5 und das Spiel weiterlief. Einfach per Fernbedienung, nichtmal stromlos gemacht.
Und siehe da: Streifen sind auch dadurch verschwunden... Deutet dann doch eher auf was softwaremäßiges hin, oder?
Übrigens: Systemsoftware ist aktuell und Werksreset habe ich schon versucht.
Frage dann dennoch, warum nur bei HDMI 4 Slot?
Kann es dennoch ein Defekt im Kabel/ im Slot sein?
Und, was kann ich jetzt tun?
 
Vielleicht funktioniert der Handshake einfach nicht korrekt, ich tippe aber auch eher aufs Kabel in Verbindung mit den 2.1 ports
 
Liegt meist am Kabel. Eventuell auch am Bildmodus der für den Port eingestellt ist. Würde eine mögliche Erklärung sein, weshalb es beim erneuten Einstecken oder Reboot klappt

Aber alles nur Vermutungen, würde einfach ein gutes Kabel probieren und fertig
 
Ok, probier ich bei nächster Gelegenheit.

Bzgl. Bildmodus, auch der ist ja am zweiten HDMI 2.1 Port identisch. Also bei allen Vermutungen erschließt sich mir nicht, warum das Problem nur an einem Port auftritt.

Melde mich mit weiteren Updates :)
 
Hast du LG schon angeschrieben? Wäre es ein Softwarebug, würde es davon schon mehr Berichte geben. Alternativ noch mal einen Reset des TVs durchführen.

Kanm auch ein Problem mit dem HDMI Chipsatz sein. Bitte auch nie HDMI Kabel bei eingeschalteten Geräten ein-/ausstecken. Damit grillt man sich auch gerne mal den HDMI Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mit LG telefoniert. Kamen natürlich die Standard Aussagen wie "Software aktualisieren", "Gerät stromlos machen" und "Werksreset durchführen" etc. Hatte ich ja alles schon getestet.

Nochmal ein kleines Update:

Eben TV und PS5 gestartet, Streifen im Bild wieder da. Diesmal wollte ich prüfen, ob es am Bildmodus liegt. Also von "Spiele-Optimierer" auf "Standard" gestellt -> Keine Streifen im Bild.
Wieder zurückgestellt auf "Spiele Optimierer" -> Streifen wieder da. TV per Fernbedienung aus- und direkt wieder angemacht. -> Streifen weg.

Ich hatte gestern noch testweise immer mit ein paar Stunden Abstand den TV und die PS5 angemacht und nachgeschaut, NICHT IMMER nach dem Anschalten sind diese Streifen da.
 
Noch ein interessantes Update:

Gerade, als ich wieder die Streifen im Spiel habe, habe ich nochmal den Bildmodus auf die Probe gestellt. Die Streifen treten ja im Bildmodus "Spiele-Optimierer" auf. Da gibt es Presets, aktuell läuft "Standard". Stelle ich, während die Streifen zu sehen sind im "Spiele-Optimierer" auf ein anderes Preset, z.B.: "RPG", sind die Streifen ebenfalls weg... Stelle ich zurück auf "Standard", sind sie wieder da...

Das klingt mir schon irgendwie nach einem Software-Thema oder Bug, oder?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der PS 4 Pro.
Bei meinem damaligen TV gab es immer wieder Bildfehler bei Inhalten mit HDR.

Könntest du in der Konsole testweise HDR deaktivieren? Wenn das Problem damit behoben ist, sollte es am Kabel liegen.
 
Habs gerade getestet: Streifen waren da. HDR auf PS5 ausgemacht, Streifen blieben da.
Wie zuvor, Wechseln des "Spiele-Optimierer" Presets und TV-Neustart beheben aber das Problem...

Heute bekomme ich ein neues HDMI Kabel geliefert, extra eins, welche die LG Techniker intern zum testen verwenden (hat mir der LG Mitarbeiter in der Hotline empfohlen. Da werde ich schauen, ob es tatsächlich am Kabel liegt.

Richtig überzeugt bin ich davon nicht, der Fehler ist doch schon sehr seltsam...

Tritt nur manchmal auf, tritt nur bei manchen Games auf, tritt nur an einem der beiden HDMI 2.1 Ports auf, lässt sich durch Wechseln des Bildmodus beheben, lässt sich durch TV Neustarts beheben.
 
Update: HDMI 2.1 Kabel getauscht, Problem besteht weiterhin...
Wie bisher auch, lässt es sich durch ändern des Bildmodus und Neustart des TVs beheben...

Weiß keinen Rat mehr...
 
Hast du LG denn auch gesagt, dass du die Dinge schon alle getestet hast? Hätte mit denen auch eher per Mail geschrieben.
 
Ja, hatte ich denen alles am Telefon gesagt, hab ne Bearbeitungsnummer bekommen und dort wurden die Infos wohl ins Ticket geschrieben.
Die möchten von mir noch ein Bild/ Video des Fehlers, was nicht ganz leicht ist.
Die Streifen sind nicht "hart", sondern ganz weiche "schattige" Streifen, die kurzzeitig horizontal übers Bild wandern.
Sieht man auf Bildern/ Videos kaum.

Wenn ich diesen Beweis liefere würden sie wohl eine Reparatur veranlassen und einfach die Hauptplatine tauschen...

Zur Ursache des Problems wurden viele Spekulationen genannt, über lokale Störquellen, HDMI Kabel und eben defekte Platine.

Ich finds einfach total skuril, dass es nicht bei allen Games, nur bei diesem einen HDMI Eingang, nicht jedes Mal und nur bei bestimmten Bildmodi Einstellungen auftritt. Da fällt mir keine vernünftige Erklärung ein, selbst ein Chip-Defekt müsste da doch regelmäßigere Fehler erzeugen?
Das einzige, was nahe läge wäre ein Bug im Spiel, dagegen spricht aber, dass es dazu keine weiteren Beiträge im Internet gibt und, dass sich das Problem einfach durch TV Neustart beheben lässt, während das Game läuft.
 
Dann mal zack zack die Bilder/Video machen. Kannst du ja vorher mal hier hochladen und wir sagen dir dann, ob man sieht was du meinst. Wenn wir hier den Fehler erkennen, wird es LG dann auch tun. Typischerweise würde ich die Bilder in einem abgedunkelten Raum machen. Sieht man dann meist besser. Kannst ja mehrere Aufnahmen machen. Von weiter weg und von näher dran Dann sollte das schon passen. Wer weiß welche Komponente auf dem Board einen weg hat.
 
Hab ich eben versucht, Problem trat aber nicht auf. Ist ja wie gesagt nicht jeded mal, wenn ich das Spiel starte.
Versuche es nachher nochmal.
 
Nicht wirklich.
Das Problem kann ich inzwischen sehr genau eingrenzen:

Tritt soweit ich es beobachtet habe nur bei Fifa 23 auf. Manchmal, nicht jeden Tag, habe ich eben beim Spielen von Fifa 23 auf der PS5 diese schattenartigen Querstreifen im Bild, die leicht flackern, wenn Bälle von der Seitenlinie zur anderen Seitenlinie geschlagen werden, also horizontale Bildbewegung stattfindet.
Beheben lässt es sich ganz einfach durch Aus- und wieder Einschalten des TVs, während PS5 und Fifa23 weiterlaufen. Ich muss den TV nichtmal stromlos machen, einfach per Fernbedienung Aus und An. Dann sind die Streifen weg.
Ebenfalls weg gehen die Streifen, wenn ich den Bildmodus wechsle. Ich nutze den Modus "Spieleoptimierer" und darin das Preset "Standard". Wenn damit die Streifen auftreten, kann ich diese im laufenden Betrieb entfernen, wenn ich das Preset von "Standard" auf z.B. "RPG" wechsle...

Wie gesagt, mit LG hatte ich bereits Kontakt. Nach dem Abarbeiten der Standard-Tipps (Software Update des TVs, Wechsel des HDMI Anschlusses, neues HDMI Kabel etc.) wollten sie ein Video des Fehlers sehen.
Das war sehr sehr schwierig auf einem Video einzufangen. Habe dann aber welche aufgenommen, auf denen ich den Fehler eindeutig sehen kann. An LG geschickt. Sie können auf dem Video keinen Fehler erkennen, Fall geschlossen...

Jetzt habe ich das Thema selbst wieder aus den Augen verloren, weil ich inzwischen kein Fifa mehr spiele und es außer in Fifa in keinem anderen Szenario auftritt, auch sonst beim TV/ Streams schauen, keine derartigen Fehler.

Für mich macht das Ganze den Eindruck, als wäre es eine Art "Bug", der mit den Bildmodi zusammenhängt. Keine Ahnung und es erscheint mir zu aufwendig, dem Ganzen weiter nachzugehen.

Wenn ich weitere Fehler entdecke, werde ich mich entsprechend nochmal an LG wenden.

Vielleicht gibts ja aber auch hier noch den ein oder anderen Tipp :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh