pstar1988
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 29.11.2010
- Beiträge
- 1.104
Hi,
habe einen wenige Monate alten LG OLED 55B19LA. Angeschlossen ist eine PS5 Konsole.
Dieser TV hat 2 HDMI 2.1 Slots (HDMI 3 und HDMI 4). Bei Verbindung der PS5 mit einem der beiden Slots (HDMI 4) bekomme ich bei Games schattenartige Quersteifen, die sich dann je nach Bildbewegung ebenfalls mitbewegen und flackern.
Wenn ich das HDMI Kabel (HDMI 2.1 Kabel, original aus dem PS5 Lieferumfang) aus dem HDMI 4 Slot rausziehe und direkt wieder einstecke, sind diese Streifen verschwunden. Das bleiben sie dann auch. Mache ich den TV dann aus und schalte ihn zum Beispiel am nächsten Tag wieder ein um erneut PS5 zu spielen sind die Streifen wieder da und durch erneutes Aus- und Einstecken des Kabels kann ich sie wieder verschwinden lassen.
An Port HDMI 3 (eARC/ARC) des TVs tritt das Problem überhaupt nicht auf.
Wenn ich das HDMI Kabel an der PS5 aus- und wieder einstecke verschwinden die Streifen nicht, daher gehe ich schon davon aus, dass es mit dem HDMI 4 Port am TV zu tun hat.
Ein anderes Kabel habe ich noch nicht getestet, da ich kein weiteres HDMI 2.1 Kabel zur Hand habe.
Was meint ihr? Ist es ein Defekt des Slots? Kann ich da eigenständig versuchen das Problem zu beheben? Wie wird sowas im Rahmen der Garantie repariert?
Vielen Dank im Voraus.
habe einen wenige Monate alten LG OLED 55B19LA. Angeschlossen ist eine PS5 Konsole.
Dieser TV hat 2 HDMI 2.1 Slots (HDMI 3 und HDMI 4). Bei Verbindung der PS5 mit einem der beiden Slots (HDMI 4) bekomme ich bei Games schattenartige Quersteifen, die sich dann je nach Bildbewegung ebenfalls mitbewegen und flackern.
Wenn ich das HDMI Kabel (HDMI 2.1 Kabel, original aus dem PS5 Lieferumfang) aus dem HDMI 4 Slot rausziehe und direkt wieder einstecke, sind diese Streifen verschwunden. Das bleiben sie dann auch. Mache ich den TV dann aus und schalte ihn zum Beispiel am nächsten Tag wieder ein um erneut PS5 zu spielen sind die Streifen wieder da und durch erneutes Aus- und Einstecken des Kabels kann ich sie wieder verschwinden lassen.
An Port HDMI 3 (eARC/ARC) des TVs tritt das Problem überhaupt nicht auf.
Wenn ich das HDMI Kabel an der PS5 aus- und wieder einstecke verschwinden die Streifen nicht, daher gehe ich schon davon aus, dass es mit dem HDMI 4 Port am TV zu tun hat.
Ein anderes Kabel habe ich noch nicht getestet, da ich kein weiteres HDMI 2.1 Kabel zur Hand habe.
Was meint ihr? Ist es ein Defekt des Slots? Kann ich da eigenständig versuchen das Problem zu beheben? Wie wird sowas im Rahmen der Garantie repariert?
Vielen Dank im Voraus.