HDMI Umschalter Monitor & TV

efxeon

Enthusiast
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich mir einen HDMI Umschalter besorgt um meinen Monitor Dell U2414H und meinen Samsung UE40J4270 jeweils als Hauptausgabegerät zu wechseln. Es ist noch ein weiterer Monitor über DVI/VGA angeschlossen. Der Dell Monitor wird ohne Probleme erkannt, auch an beiden Ausgängen des Umschalters, der Fernseher jedoch jeweils nicht. Weder im Treiber der Grafikkarte (Radeon HD 7870, aktuellerer Treiber) noch der Fernseher selbst erkannt dass HDMI angeschlossen ist. Schließe ich den Fernseher über einen HDMI-Displayport-Adapter an den Mini-DP der Graka an, wird er erkannt. Dies geht jedoch aus gewissen Gründen nicht.
Übersehe ich gerade irgendetwas? Ist der Umschalter nicht dafür geeignet oder so?

Der HMDI-Umschalter ist Folgender:
https://www.amazon.de/Switch-bidire...483715674&sr=8-3&keywords=hdmi+splitter+aukey
Monitor: Dell U2414H
TV: Samsung UE40J6270
Graka: Gigabyte HD 7870
ÒS: Win10 64 Bit
Treiberversion: Crimson 16.9.2

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
LG efxeon

@efxeon: hast Du mal die Kabel durchgetauscht? Auch mal am TV einen anderen HDMI-Eingang probiert? An der Grafikkarte und deren Treiber sollte es eigentlich nicht liegen.

Ich kann leider nicht herauslesen wo genau das Problem ist.
Du schreibst lediglich der TV wird nicht erkannt, aber wo wird er nicht erkann?

Erkennt der PC nicht das du auf den TV umgeschaltet hast und somit noch ein weiterer Monitor angeschlossen wäre oder erkennt der Umschalter den TV nicht an?

@efxeon: hast Du mal die Kabel durchgetauscht? Auch mal am TV einen anderen HDMI-Eingang probiert? An der Grafikkarte und deren Treiber sollte es eigentlich nicht liegen.
Ja die Kabel habe ich durchgetauscht, das macht keinen Unterschied. Habe auch alle 4 Anschlüsse am TV ausprobiert.

Ich kann leider nicht herauslesen wo genau das Problem ist.
Du schreibst lediglich der TV wird nicht erkannt, aber wo wird er nicht erkann?

Erkennt der PC nicht das du auf den TV umgeschaltet hast und somit noch ein weiterer Monitor angeschlossen wäre oder erkennt der Umschalter den TV nicht an?
Dann versuche ich das Problem nochmal zu schildern. Und zwar geht ein Hdmi-Kabel von meinem PC zum Hdmi-Umschalter. Und von diesem Umschalter geht ein Kabel zu meinem Monitor und das andere zum TV. Mit dem Umschalter kann ich einstellen, welcher dieser beiden Ausgabegeräte ein Signal bekommen soll. Und der TV bekommt anscheinend kein Signal. Es wird auch nicht im Treiber der Grafikkarte angezeigt dass der TV angeschlossen ist, wenn er als Quelle ausgewählt wird. Genauso wenig erkennt der TV die Hdmi-Quelle.
Der Monitor hingehen hat keine Probleme.

Danke für deine nochmalige Erklärung, aber die Frage bleibt noch immer offen.
Aber ich stelle sie sonst nochmals anders. Wenn du den TV direkt - also ohne Umschalter anschliesst - funktioniert es dann?
Was ist wenn du am Umschalter die Eingänge vertauschst, geht es dann? Was ist wenn du statt einem TV nochmals ein anderes Gerät anschliesst? Kann ja sein das der Umschalter defekt ist und Probleme mit zwei Geräten hat.

Auch und das wichtigste, ich hoffe du hast dich im verlinkten Artikel vertan???
Denn dort steht 2 Eingänge auf 1 Ausgang und nicht wie du es benutzt 1 Eingang auf 2 Ausgänge

Scheinbar nicht. Denn du sagst ja selber, wenn du den TV direkt anschliesst funktioniert es. Nur über den Umschalter nicht. Also bleibt doch als Fehlerquelle nur der Umschalter übrig

Ich hatte mal das Problem, dass mein Fernseher nicht erkannt wurde, weil das HDMI Kabel zu lang war. Andere Bildschirme haben mit dem gleichen Kabel einwandfrei funktioniert. Vielleicht wird durch den Umschalter das Signal zu schwach und es geht deswegen nicht mehr

also ich habe es mit einem anderen Kabel getestet, 2m anstatt 3m, damit ändert sich nichts. Ich habe den Umschalter mit einem anderen Monitor anstatt dem TV getestet und damit klappt es ohne Probleme.

Dann versuch einen anderen Umschalter.

Was ich vermute; der TV benötigt ein Signal damit er angesprochen wird und dieses Signal kommt beim Umschalter nicht durch. Daher erkennt der PC den TV nicht und der TV den PC nicht.
Hatte mal sowas ähnliches mit einem Gerät das ich über meine Stereoanlage am TV angeschlossen habe. Die Stereoanlage hat das einfach nicht beherrscht, weil es damals wohl sowas noch nicht gab. Direkt am TV angeschlossen ging es wunderbar.

Ich habe aktuell ein 2 Dollar Teil bei mir zu Hause im Einsatz, bei Aliexpress bestellt. Das Teil erkennt super an welchem Anschluss was angeschlossen ist. Wobei ich dir empfehlen würde ein Teil zu suchen das wirklich deinen Einsatzzweck erlaubt. Nicht das es dann wieder nicht geht

Aber vielleicht liege ich ja auch daneben und wer findet noch eine Lösung

Was passiert, wenn Du die Anschlüsse am Umschalter wechselst, d.h. wenn Du bisher den Dell-Monitor an Anschluss 1 hast und den Fernseher an Anschluss 2 hast, dann eben den Fernseher an Anschluss 1 und den Monitor an Anschluss 2 anschließt?

Eventuell muss man dem Umschalter auch mitteilen, dass von einem Eingang auf zwei Ausgänge und nicht von zwei Eingängen auf einen Ausgang umgeschaltet werden soll. Das sollte in der Bedienungsanleitung beschrieben sein, wie man die Modi umschaltet.

Was passiert, wenn Du die Anschlüsse am Umschalter wechselst, d.h. wenn Du bisher den Dell-Monitor an Anschluss 1 hast und den Fernseher an Anschluss 2 hast, dann eben den Fernseher an Anschluss 1 und den Monitor an Anschluss 2 anschließt?

Eventuell muss man dem Umschalter auch mitteilen, dass von einem Eingang auf zwei Ausgänge und nicht von zwei Eingängen auf einen Ausgang umgeschaltet werden soll. Das sollte in der Bedienungsanleitung beschrieben sein, wie man die Modi umschaltet.
der Monitor wird erkannt, egal ob er an Ausgang 1 oder 2 ist. Der TV an beiden nicht.
@X5-599
wär ein Hdmi Umschalter mit zusätzlichem Stromanschluss besser? Kannst du wahrscheinlich auch nicht direkt beantworten, aber laut Beschreibung wird das Signal nochmal verstärkt, was in der Theorie besser sein sollte.
https://www.amazon.de/AUKEY-Splitte...=2025&creative=165953&creativeASIN=B01EJIA8NC

Das Signal muss nicht verstärkt werden, denn es kommt ja an.
HDMI Kabel können relativ lange sein, sofern sie halbwegs gute Qualität haben.
Da das Bild Ohne Umschalter ankommt, wird es wohl kaum an der Kabellänge liegen.

Gut, das kleine Stück Kabel das du beim direkten Anschliessen des TVs nicht gebraucht hast, daran könnte es natürlich auch liegen. Aber ich glaube jetzt nicht das du drei gute Kabel und ein mieserables Kabel gekauft hast.

Wenn es wirklich an einem Signal liegt das nicht durchkommt, dann lässt der Umschalter dieses Signal nicht durch, da kannst du verstärken was du willst. Wenn es nichts durchlässt, kommt eben nichts durch.

Stell dir das vor wie ein Stausee. Der Staut das Wasser zurück. Jetzt kannst du das Wasser noch so stark machen, die Staumauer hält das Wasser zurück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh