HDR und FSAA irgendwie möglich?

crayzee

Neuling
Hey!!

Habe im Moment eine Radeon Grafikkarte und wollte mir die 7900GTO zulegen.

Ich wollte vorher wissen, ob es vielleicht irgendwie möglich ist, Antialiasing UND HDR zu benutzen? Das soll ja bei den Geforce Karten nicht gehn, richtig?

Gibts da vielleicht irgendwelche Tools die das ermöglichen?

Angenommen ich spiel mit allen Details auf 1280*1024, brauch ich dann überhaupt AA und AF? Also dass es im Endeffekt gar keine Rolle spielt, ob beides geht oder nicht?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nur auf Ati Karten.Warte auf die neue Nvidia Karte wenn du unbeding Nvidia haben willst,die müsste das auch können!Ansonsten schau mall in meine Sig.

Die 7900 GTO ist nicht die P/L Karte Punkt!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schau mall in meine Sig.

Dominator18 schrieb:
Auch bie Call of Duty 2 was bekantlich ein Vram fresser ist ist die X1900 Xt 256 schneller VIEL schneller als eine 7900 GTO.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=119742
Ich sags immer wieder,ich kanns echt nicht verstehen warum die GTO so gehypt wird.Die Karte hat gegen eine X1900 XT 256 die 50 Euro billiger ist keine chance.Der Hype sollte langsam mall enden sonst schnallst bald keiner mehr das die GTO nicht wirklich der P7L Hammer ist.
Deine Signatur ist ein eindrucksvolles Plädoyer für gute schulische Bildung und was ansonsten droht. Dankeschön!

Deine Signatur ist ein eindrucksvolles Plädoyer für gute schulische Bildung und was ansonsten droht. Dankeschön!
und du hast für deinen dr. titel eine arbeit geschrieben nehm ich an.
du bist hier weit offtopic herr doktor.

aa und full hdrr geht nicht auf nvidia karten. aber eingeschränktes hdrr ist möglich, wird aber von den programmieren kaum verwendet. alternativ steht dir dann bloom zur verfügung.

Die aktuellen ATI-Karten können beides zugleich, bei Nvidia geht's vielleicht ab der nächsten Grafikkarten-Generation.
Leider gibt's aber auch spiele, die entweder nur AA oder HDR unterstützen, da bringt es einem auch nichts, wenn die Grafikkarte beides gleichzeitig kann.

AA und AF sind auch bei hohen Auflösungen noch deutlich sichtbar, vor allem ein hohes AF-Niveau ist bei neueren Spielen z.T. deutlich sichtbar.
Wenn Du auf AA verzichtest, versuche auf jeden Fall AF zu nutzen, aus meiner Sicht bringt es viel.

Zuletzt bearbeitet:
und du hast für deinen dr. titel eine arbeit geschrieben nehm ich an.
du bist hier weit offtopic herr doktor.

aa und full hdrr geht nicht auf nvidia karten. aber eingeschränktes hdrr ist möglich, wird aber von den programmieren kaum verwendet. alternativ steht dir dann bloom zur verfügung.

Und wenn schon, daß dümmliche Geblubber von Dominator18 ist einfach unerträglich geworden, weil man es an jeder Ecke findet, in der es um NVIDIA-Karten geht.

Habe die beiden Karten (7900GTO 512MB und X1900XT 256MB) in 16 Benchmarks verglichen: insgesamt leichtes übergewicht für die GTO.
Sie ist außerdem leiser und kühler.

Desweiteren kostet die X1900XT 220-240€, die GTO geht bei 230€ los!!!

Das einzige was mich stört ist eben das mit HDR und AA.....

Was haltet ihr von der X1950Pro? Die ist auch recht gut oder? dafür kostet sie nur 170€

Geht nur auf Ati Karten.Warte auf die neue Nvidia Karte wenn du unbeding Nvidia haben willst,die müsste das auch können!Ansonsten schau mall in meine Sig.

Die 7900 GTO ist nicht die P/L Karte Punkt!!!!!!!!!!!!!

so ein zufall, dass das genau bei COD 2 der fall ist ;)
das is ja auch garnet auf ATI optimiert ;)
genauso läuft photoshop CS auf AMD prozzis weit besser als bei intel ^^

träum weiter, alles wird gut ;)

mfg

Angenommen ich spiel mit allen Details auf 1280*1024, brauch ich dann überhaupt AA und AF? Also dass es im Endeffekt gar keine Rolle spielt, ob beides geht oder nicht?

Gruß
aa brauchst du IMMER!
af beansprucht moderne karten kaum noch...zumindest 8x sollte immer möglich sein, ohne dass die fps in den keller gehen.
hdr hingegen fordert die karten schon ziemlich, sieht aber in verbindung mit aa und hoher auflösung super aus.

zu deiner frage:
nein, es gibt kein tool, das auf nvidia karten aa & hdr zusammen möglich macht.
dies ist z.zt nur auf ati-karten möglich.
das ist auch der grund, warum die x360 dies kann und die ps3 nicht... ;)

Habe die beiden Karten (7900GTO 512MB und X1900XT 256MB) in 16 Benchmarks verglichen: insgesamt leichtes übergewicht für die GTO.
Sie ist außerdem leiser und kühler.

Desweiteren kostet die X1900XT 220-240€, die GTO geht bei 230€ los!!!

Das einzige was mich stört ist eben das mit HDR und AA.....

Was haltet ihr von der X1950Pro? Die ist auch recht gut oder? dafür kostet sie nur 170€

Du hast also beide Karten selber getestet.:shot: Frage<>Frage`?Warum Frage`?
Hinzugefügter Post:
so ein zufall, dass das genau bei COD 2 der fall ist ;)
das is ja auch garnet auf ATI optimiert ;)
genauso läuft photoshop CS auf AMD prozzis weit besser als bei intel ^^

träum weiter, alles wird gut ;)

mfg

Nap Cod 2 wird von Nv supportet also träum du mall schön.
Hinzugefügter Post:
Und wenn schon, daß dümmliche Geblubber von Dominator18 ist einfach unerträglich geworden, weil man es an jeder Ecke findet, in der es um NVIDIA-Karten geht.

Anstat hier zu flammen trag ich hauptsache was zum Thema bei.Wenn du anderer Meinung bist dann schreib es aber Flame bitte nicht die Threads zu.
Hinzugefügter Post:

Wenn ich wollte könnte ich die paar fehler schnell ändern aber warum?Du kannst es doch verstehen.;)Wegen 2 Rechtschreibfehler so ein aufstant zu machen deutet auf über streber hin,kack dich ein aber behalt so welche klugscheisser komentare für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe auf computerbase.de die GTO udn die XT anhand von deren Daten verglichen :angel:

Nein, ich habe auf computerbase.de die GTO udn die XT anhand von deren Daten verglichen :angel:

:angel:
Kauf dir doch einfach beide dann kannst selber 16 Spiele testen.:lol:

Beide Karten sind nicht schlecht,ich wurde aber lieber die X1900 XT nehmen weil sie wenn man alles zusammen zählt doch besser als die 7900 GTO ist.Wenn die beiden Karten gleich teuer wären wer die 7900 GTO natürlich vielleicht sogare der Xt vorzuziehen.Aber die 7900 GTO kostet halt 50 Euro deswegen X1900 XT.:drool:

Achja Crayzee:Guck mall beim CB Test auf die Benchmark Ergebnisse bei neueren Spielen!;)

Call of Juarez zb:
http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_7900_gto/10/#abschnitt_call_of_juarez
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja is klar, ich tendiere ja auch eher zu der ATI (schon allein weil ich ATI besser find...), aber die GTO ist z.b. schön leise!

Außerdem kostet die XT gerade mal 10€ weniger!!!!!!

EDIT: schau dir mal Lost Coast an ;-)

Zuletzt bearbeitet:
In Call of Duty 2 sind die Ati-Karten generell den GeForce-Karten überlegen

ob man dass dann für ati optimiert oder es läuft auf ati besonders gut nennen mag, mit unterstützen hats ja nix zu tun ;)

och dominator, das hat nichts mit flamen zutun,. du bist bis jetzt in einigen Foren nur als ATI fanboy aufgefallen!
Da muss es dich nicht wundern, wenn man dich hier nicht wirklich ernst nehmen kann.

COD2 läuft insgesammt auf ATI Karten besser, aber das kannst du nicht auf alles andere übernehmen.

Ja is klar, ich tendiere ja auch eher zu der ATI (schon allein weil ich ATI besser find...), aber die GTO ist z.b. schön leise!

Außerdem kostet die XT gerade mal 10€ weniger!!!!!!

EDIT: schau dir mal Lost Coast an ;-)

Dominator 18 ist keine neutrale beratungs person
dies bestätigen sehr viele user hier im forum
er spammt über all rum und Hypt ATI schlimmer als viele andere ATi fanboys

Also ich denke meine Frage ist beantwortet und hier könnte

FALLS DASS EIN MOD LIEST

zugemacht werden....

Ich will jetzt eine Entscheidung beim Grafikkartekauf, dafür mach ich aber ein neues Thema auf, dann könnt ihr euch hier in Ruhe streiten :angel:

Nicht schonwieder...

Kann man hier eigentlich noch irgendeinen Thread öffnen, ohne diese pubertäre Scheisse von Markenkrieg zu lesen?

also mal n paar gründe für die 7900GTO, die der "Dominator" vor lauter bäumen nicht sehen will:
- geringe Lautstärke bei guter Kühlleistung mit Standardkühler
- sehr hohes Übertaktungspotential
- Leistung minimal besser als bei X1900XT 256MB
- 512MB VRAM
- relativ wenig Stromverbrauch

also mal n paar gründe für die 7900GTO, die der "Dominator" vor lauter bäumen nicht sehen will:
- geringe Lautstärke bei guter Kühlleistung mit Standardkühler
- sehr hohes Übertaktungspotential
- Leistung minimal besser als bei X1900XT 256MB
- 512MB VRAM
- relativ wenig Stromverbrauch

Eben....ach so ein Müll, da fällt die Entscheidung so verdammt schwer :confused:

Aber wie war das nochmal? AA +AF + HDR geht nicht mit Geforce, aber mit Radeon. Aber mit beiden geht AF + HDR??

oder mieses af + gutes aa (nV) ohne hdrr oder bestes winkelunabhängiges af + schäbiges aa bei ati + full hdrr.

derMeister schrieb:
oder mieses af + gutes aa (nV) ohne hdrr oder bestes winkelunabhängiges af + schäbiges aa bei ati + full hdrr.
das hab' ich gestern erst verglichen (AF). beim AA gibts bis 4xMSAA zwischen den IHVs keine unterschiede, ausser dass das 4xMSAA muster bei ATI spiegelverkehrt ist; oder bei NV - je nach sichtweise. erst noch höhere modi unterscheiden sich wieder. NV bietet dann den hybridmodus 8xS (4xMSAA+2xSSAA) und ATI einen 6xMSAA-modus. letzterer sieht dank realer 6 samples (NV kann max. 4 samples) sehr gut aus und ist auch in realen anwendungen nutzbarer in bezug auf die verbleibenen frames.

BF2 Vers.1.4, Hohe Details (Texturfilter hoch, 4xAA), FW 96.89 default "out of the box"

BF2 Vers.1.4, Hohe Details (Texturfilter hoch, 4xAA), FW 96.89 HQ, clamp

BF2 Vers.1.4, Hohe Details (Texturfilter hoch, 4xAA), FW 96.89 HQ, clamp 8xAF (per CP)

BF2 Vers.1.4, Hohe Details (Texturfilter hoch, 4xAA), Chuckalyst 6.8 AIoff, 8xHQAF

durch den einsatz einer energiesparlampe im haushalt, lässt sich mehr geld übers jahr sparen, als bei der entscheidung für eine bestimmte grafikkarte, die hier oder da mehr oder weniger verbraucht.

und nochmal ontopic:
dass NV keine FP16-HDRr+AA darstellen kann, ist eine restriktion in der GPU-architektur. da kann man nichts tweaken (kein MSAA auf ein FP16 rendertarget).

AA im detail,2,3
HDRr im detail

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die GTO für 230€ denn noch lieferbar? Die erste lieferbare ist ab 253 gelistet. Eine 1900XT256 ist ab 232€ lieferbar. Stromverbrauch ist bei HighEnd Karten ein schwaches Argument, da die Unterschiede max ca 50Watt betragen, für die "armen" Käufer solch teurer HW sollten es "Peantus" sein ;) Zugegeben, die GTO hat ein tollen effektiven leisen Kühler und ist der XT256 ebenbürtig, dennoch: Bildqualität entscheidet, würde mich bei dem GEld ärgern HDR mit AA nicht nutzen zu können, vor allem wenn man vorher eine 1x00 ATI hatte IMO.

Ich hatte beide Karten hier - die 7900GTO und die X1900XT 256.
Wie viele schon sagten, ist der orig. Kühler der GTO genial.
Um die XT im Idle von der Lautstärke einiger Maßen erträglich zu machen, musste ich den Lüfter runterregeln. Dadurch wurde die Karte aber ~55° heiss.
Ansonsten sind sie ziemlich ebenbürtig.
Vorteil der ATI ist natürlich HDR+AA.

Ich würde noch etwas warten und mir dann mal die X1950XT 256 anschauen.

Des Weiteren Frage ich mich auch, warum die GTO so gehypt wird und oftmals als P/L Sieger dargestellt wird.
Ich habe hier eine XpertVision 7900GS 256 für 155€.
Das Teil läuft Game-und Benchstabil 630/830 mit orig. Kühler und ohne Mods.
Da kann sich das P/L-Verhältniss der GTO hinter verstecken.

Des Weiteren Frage ich mich auch, warum die GTO so gehypt wird und oftmals als P/L Sieger dargestellt wird.
Ich habe hier eine XpertVision 7900GS 256 für 155€.
Das Teil läuft Game-und Benchstabil 630/830 mit orig. Kühler und ohne Mods.
Da kann sich das P/L-Verhältniss der GTO hinter verstecken.

Das liegt doch auf der Hand. Bei den GTOs ist die GTX-Leistung in 99,9% der Fälle reproduzierbar, bei den 7900GS muß man, wie Du, ein gutes Exemplar erwischen, oder die Karte modifizieren.

Ich würde auch eher zur X1900 XT 256 tendieren. Sie ist mit der GTO auf einem Niveau, hat aber die bessere BQ, kann HDR+AA und bringt die höhere Shaderpower mit (Crysis :d). Zudem ist sie billiger. Kühler & Stromverbrauch fallen bei mir nicht ins Gewicht, wenn daß dir aber wichtiger ist solltest du die GTO nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh