HDTV vs. PAL: jetzt kaufen?

no_comment

Neuling
Hi,

sicher gab es das schon in einem Threadt, dann schreibt ruhig nur den Link zu diesem rein, aber:

• Welchen HDVT-Fernseher könnt ihr empfehlen?
  • Auf was muss ich beim Kauf achten?
  • Ab welchem Preissektor gibt es vernünftige Geräte?
  • Lohnt sich noch ein guter Röhrenfernseher?

Da mein alter Röhrenfernseher kurz vorm implodieren ist würde ich mir gern demnächst nen neuen kaufen, möchte aber keine Fehler machen ^^

Vielen Dank & Gruß,
no_comment

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
röhre bei der technik heutzutage? auf keinen fall! also wenn du schon geld ausgeben möchtest, dann ein hd-tv. achte aber darauf, das der fernseher auch "FULL-HD" ist, nicht nur "READY". aber leider kosten die auch etwas. ein ordentlicher geht so bei 2000€ los. sharp ist nicht schlecht. der kostet aber ca 3000€

Über 99% aller auf dem Markt befindlichen LCD-TVs und Plasmas können kein 1080p24 wiedergeben. (Das Filmmaterial auf Blu-Ray und HD-DVD liegt wie im Kino mit 24 Vollbildern pro Sekunde vor.)
Kein einziger TFT-Monitor kann es.
Das äußert sich in Rucklern bei bewegten Bildern (einige Bezeichnen es auch als Mikroruckler).
Da es bei PAL-DVDs solche Probleme nicht gibt (Sie werden einfach schneller abgespielt, um auf 25/50Hz zu kommen) halte ich die derzeitige Situation trotz der hohen Auflösung von HDTV für unbefriedigend. Schöne neue Technik, die nur in wenigen Produkten konsequent umgesetzt wird.
Daher mein Tipp:
Kauf dir einen ordentlichen LCD mit der "kleinen" HDTV-Auflösung und behalte ihn so lange, bis es genug bezahlbare Modelle gibt, die auch tatsächlich 1080p24 sowohl als Eingangssignal annehmen als auch wiedergeben können.

Edit:
Bevor noch jemand um die Ecke kommt und die Hersteller in Schutz nimmt ein etwas abstrakter Vergleich mit Autos:
Wer kauft sich bitteschön für teures Geld einen V8, bei dem nur 7 Zylinder funktionieren? Keiner. Warum soll man fehlende Funktionen/Kompatibilitäten bei TVs tolerieren? Mir fällt kein Grund ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure Antworten :)

Kurzes Resumee:
Also ich sollte auf Full-HD-Unterstützung achten, es reicht aber auch 720p Auflösung?

Ich mein im Grunde brauche ich -jetzt- keine Giganto-Auflösung, sondern einfach ein rundes gut abgestimmtes Gerät, was auch kopiergeschütztes Material via HDCP abspielen kann (habe immer mehr gehört, dass das sehr sehr wichtig ist und HDMI nicht reicht).

Oder bereue ich den Kauf am Ende? Gibt es überhaupt bereits Full-HD Material?

Gibt es überhaupt vernünftige, günstige HDTV-Fernseher Im Wert zwischen 500 und 1000 Euro?

Habe auch was von progressivem und interlaced Bildaufbau gehört, was hat es damit auf sich?

meine meinung: wenn du zu 90% TV schaust, kauf dir ne 82er röhre für 300-350.
Hat immernoch ein besseres Bild als LCD'TV's mit analogem eingang oder dvb-s/c/t. Die Technik wird ja von Monat zu Monat besser. Wenn es denn in 2 Jahren eine ausgereifte Technik gibt, gibt es einen 32" LCD-TV sicher zu einem erschwinglicheren Preis als heute. Und dann hast du da mehr Spaß mit.
Kannst dir ja selber ausrechnen. Entweder du hast immer das optimale TV Signal und hast dann in 2 Jahren 2 TV's gekauft für etwa 800€. Oder du verzichtest noch ne ganze Weile auf das optimalste Signal und hast einmal einen für 800 gekauft.
Geht halt echt nach den Bedürfnissen. Wenn du einen PC anschließen willst und mehr DVD's schaust....dann ist ein LCD natürlich besser.

Hi Jenkas,

daran dachte ich auch, konsumiere aber viele DVDs, möchte auch gerne mein PC-Signal an den Fernseher ohne Verluste weitergeben und habe auch die Möglichkeit digitales Fernsehen über Kabel zu empfangen. Denke dass da auch HDTV besser ist.

Was ist denn besser: LCD oder Plasma?

Dieses FullHD ist für mich auch nur eine Verkaufsmasche...
Habe mir vor kurzen in einem Laden alles angeschaut.
Und zwischen zwei Modellen muesste ich mich dann entscheiden.
Dem LE-46F71B (FullHD) und dem LE-32R71B (HD-Ready)
Naja.. habe mir die zwei fast eine Stunde lang im dunkeln .. beim künstlichen List und beim Tageslicht angeschaut. Ohne HD Signal wie auch mit habe ich kein Unterschied gesehen. Und ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert.. HD-Action-Filme... HD-Dokus.. kein Unterschied. hmmm oder vielleicht doch. wenn man von den Geräten ca 8Meter weit steht (weiter ging es in dem Raum nicht) sah die Schrift bei dem FullHD schärfer aus. Aber wer sitzt schon soweit von der Kiste weg. Ach der Verkäufer selbst meint das dieses FullHd eigentlich für das Fehrsehen kaum eine Verbesserung bringt. Habe mich dann für den LE-32R71B (viel günstigeren) entschieden. Und bin begeistert. Premiere HD (Discovery Channel) einfach fantastisch.

Wie gesagt: Die volle HD Auflösung ist eine wunderbare Sache bis auf den Kritikpunkt (Bildwiederholrate) aus meinem ersten Post.
Zur Bildschärfe:
Eine Verbesserung von 1920x1080 Pixeln im Vergleich zu 1280x720 Pixeln (bzw. 1365x768 Pixeln) hängt natürlich vom Betrachtungsabstand und der Bilddiagonale, also dem Sichtfeld/Sehwinkel ab.
Unter Berücksichtigung des durchschnittlichen Auflösungsvermögens des menschlichen Auges (angulare Sehschärfe) kann man schnell heraus finden, welche Auflösung ab welchem Betrachtungsabstand und Bilddiagonale Sinn machen.
Hier ein kleines Tool:
http://www.visiars.de/calculator.php

Edit:
@ no comment
wenn du ohnehin nur 500-1000 ausgeben möchtest, hat sich die Full HD Sache ohnehin erübrigt.
Ich recherchier mal kurz etwas über einen LCD-TV, den ein Kumpel seit kurzem hat und mir auf den ersten Eindruck sehr gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@elemenT: Gut zu wissen, dass ich mit 720p nichts verpasse ;) Aber was sagst du zu den schlechten Kritiken zu deinem Gerät unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000F3T792 ?

@todt: Nach dem Calculator kann man also bei einem Gerät mit geringerer Auflösung(720p) mit weiterem Abstand vor dem Gerät ohne Verlust sitzen, als bei einem Gerät mit höherer Auflösung(1080i)? Sehr, sehr gut zu wissen. Nicht nur, dass zu nahes sitzen vor dem Schirm nicht gerade gesund für die Augen sein kann, möchte ich mein Geld undgern für einen 1080i Bildschirm ausgeben, von dem ich am Ende bei knapp 2m Entfernung nur einen Bruchteil der Auflösung wahrnehme.

@ no comment

Genau umgekehrt:

Mit dem maximalen Abstand ist der Abstand gemeint, ab dem ein Mensch mit durchschnittlicher Sehschärfe die Pixel nicht mehr unterscheiden kann.
Wenn du die Seite mit Calculator aufrufst ist bereits als Beispiel eine Bilddiagonale von 82cm eingetragen.
Wenn du bei der Bilddiagonale aus dem Beispiel weiniger als 184,65cm entfernt sitzt, kannst du bei der kleinen Auflösung (1280x720) immer noch einzelne Pixel erkennen und damit sieht das Bild grober/unschärfer aus. Bei der hohen Auflösung (1920x1080) tritt dieser Effekt erst bei weniger als 123,1cm auf.
Der Umkehrschluss ist, dass du ab 184,65cm keinen Unterschied mehr zwischen den Auflösungen bei gleicher Bilddiagonale erkennen kannst und damit ein Full HD Gerät sinnlos ist.
Full HD wird erst bei größeren Bilddiagonalen interessant. Bei einer Bilddiagonale von 180cm (Beispiel für Beamer) würdest du bei der hohen Auflösung bereits ab einem Abstand von 270cm ein gestochen scharfes Bild wahrnehmen. Bei der kleinen Auflösung erst ab über 4m.

Noch zwei Anmerkungen:

Die Sache mit dem "zu dicht vor der Glotze sitzen" stammt noch aus Zeiten von stark strahlenden Röhrenfernsehern und besitzt bei LCD-TVs keine Gültigkeit mehr.

1080i ist ein grauenvolles Format. Der einzige Grund für seine Existenz ist der, dass die Fernsehsender Geld sparen, da eine geringere Bandbreite zur Übertragung nötig ist als bei 1080p.
Schließlich werden dort nur Halbbilder übertragen (1920x540), die das Wiedergabegerät mehr oder weniger erfolgreich in Vollbilder umwandeln muss. In jedem Fall ist das Ergebnis schlechter als bei progressivem Bildmaterial (Vollbilder). Das ist jedoch Blu-Ray und HD-DVD und diversen anderen Formaten vorbehalten.

Das Thema an sich ist relativ komplex. Natürlich ist ein FullHD Gerät eine nette Sache, aber es muß bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

- 1080p Support: Es gibt 1080er Geräte, die nur bis 1080i entgegennehmen können. Das ist kontraproduktiv, u.a. für den PC Einsatz, und teils auch für Blu Ray und HD DVD, weil diese Geräte i.d.R. keinen Filmmode für 1080i mitbringen. Hier wird i.d.R. brutal per Fieldscaling deinterlaced, egal was für Material vorliegt. Damit halbiert man die vertikale Auflösung.

- NR Support (1:1 Zuspielung): Wichtig für den Anschluß eines (HT)PCs oder Videoprozessors, wenn man die doch ziemlich beschränkte Elektronik der Geräte umgehen will

- Bildwiederholfrequenzen: Hier sind derzeit nur wenige Geräte ideal, oder wenigstens halbwegs ideal. Im 1080er Bereich ist die X-Serie von Sony zu nennen, die 1080p @48/50/60Hz unterstützt. Im 1366x768er Bereich die NEC PDs mit 768p @50/60/72Hz. Letztere (also die NECs) sind aber wirklich nur für den Betrieb @(HT)PC oder Videoprozessor sinnvoll.

- Bildwiederholfrequenzen?
Auf Blu Ray und HD DVD liegt das Filmmaterial mit 24 Frames vor. Und genau hier liegt das Problem. Nehmen wir an, der Player gibt in 1080i60 aus. Ein vernünftiges Display (das sollten alle FullHDs mit 1080p Support so machen, bei den 1080i Geräten bin ich mir da nicht so sicher) wird nun per IVTC (inverse Telecine) die 24 Orginaframes gewinnen und in einem 3:2 Rythmus an das Panel liefern. Das ruckelt, gut zu sehen bei Kameraschwenks.
Gleiches gilt für eine 1080p60 Ausgabe vom Player (nur das dieser Verarbeitungsschritt dann schon im Player stattfindet).

- Was tun?

a) Wenn der Player in 1080p24 ausgibt (also so, wie das Material vorliegt) und das Display auch 1080p24 unterstützt, ist das Ganze völlig smooth. Kann aktuell gar kein LC-Display, das kommt erst mit den nächsten Geräten

b) Das Display führt nach dem IVTC einen 2:2 oder 3:3 PD durch, gibt also jeden Frame 2x oder 3x aus. Das kann derzeit meines Wissens nur ein bestimmter Pioneer Plasma

c) Man läßt der unter b) beschriebenen Vorgang von einem externen Gerät durchführen. Entweder von seinem Rechner oder einem Videoprozessor. Dafür muß das Display aber 48Hz oder 72Hz unterstützen. Da habe ich ja zwei in Frage kommende Geräte genannt, im FullHD Bereich bleibt hier nur der Sony.

Fazit: So ganz einfach ist das derzeit mit den Geräten nicht. Grundsätzlich ist ein FullHD Geräte nicht verkehrt, allerdings darf man das auch nicht überschätzen. Insofern muß ein 1366x768er Gerät auch bei 1080er Feed kein Nachteil sein, vor allem weil die Geräte eh alle deftige Schwächen beim Videoprocessing haben. Allerdings sind einige der aktuellen FullHD Geräte ansteuerungstechnisch einfach vorteilhafter. Ich sprach die Sony X-Reihe an, ansonsten bliebe noch die W-Reihe (kann auch nativ digital, allerdings nicht @48Hz) oder die F-Reihe von Samsung mit Firmwareupdate (siehe W-Reihe).

Allerdings sollte man derzeit genau überlegen, was man braucht. Die Ruckelproblematik bei p24 Material ist nicht zu unterschätzen, vor allem weil wir hier in Europa bislang dieses Problem kaum kannten. Der "X-Sony" wäre eine Möglichkeit, man muß hier aber wie gesagt immer den Umweg über PC oder Videoprozessor gehen. Unter Umständen wäre es sinnvoll zu warten, bis Geräte mit 1080p24 Support herauskommen, oder Solche, die 1080i60 Film selbst "korrekt" verarbeiten können.

In jedem Fall ist das Ergebnis schlechter als bei progressivem Bildmaterial (Vollbilder)
Wenn das Ausgangsmaterial Film war und der Deinterlacer die Kadenz erkennt, bekommt man die Orginalframes völlig verlustfrei (=> IVTC). Das die Deinterlacer in den LCD-TVs schlecht bis höchstens sehr mittelmäßig sind, ist gar keine Frage. Aber die aktuellen FullHDs, zumindest die Geräte, die auch 1080p Support mitbringen, haben zumindest für 3:2 (Film i60) und 2:2 (Film i50) Material einen Filmmode (wie stabil er letztlich ist, ist dann die große Frage, zumal es ja auch abweichende Kadenzen gibt). Einen Videomode für 1080i hat freilich noch kein LCD-TV, hier wird einfaches Fieldscaling genutzt. Und wenn das Gerät keinen 1080p24 Support mitbringt, wäre die 1080i60 Verarbeitung auch die einzige Chance auf ruckelfreies p24 bei Direktanschluß des Players (i60 => p24 => 2:2 oder 3:3 PD), denn progressive cadence detection gibt es dann wirklich nur bei teuren Videoprozessoren wie dem VP50. Den Weg geht aber wie gesagt derzeit nur ein Pioneer Plasma.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
na also, dann hol ich mir definitiv ein 720p LCD-Gerät. Nur welches? oO Ich glaub am Ende muss ich zum Saturn und mir die Geräte alle mal live anschauen. Freue mich aber dennoch schon auf deine Empfehlung ;)

Wie angekündigt folgt jetzt eine Empfehlung: Der Orion TV-32082
Meinungen dazu aus dem Hifi-Forum gibts hier http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=133&thread=3162 und die Hersteller-Seite ist hier http://www.orion-videotv.de/
Der Preis bewegt sich aktuell zwischen 500-599.- (hin und wieder als Angebot bei Real, Saturn usw.) und 699.- regulär, z.B. bei Neckermann oder Quelle.

Edit:
@ Sailor Moon
" In jedem Fall ist das Ergebnis schlechter als bei progressivem Bildmaterial (Vollbilder)"
Zugegeben: Das war etwas pauschal ausgedrückt von mir.:rolleyes:
Ich meinte damit auch u.a., dass dann zusätzlicher Aufwand betrieben werden muss um auf das gleiche Ergebnis zu kommen und damit die Kosten steigen. Bei TV-Produktionen, die von vornherein in 1080i aufgenommen wurden hilft es dann allerdings auch nichts mehr. Wie du schon sagtest: bei Filmmaterial.
Wenn ich mir mal deine ganzen Beiträge vor Augen halte, wäre es doch fast an der Zeit, alles in einem Artikel zusammen zu fassen oder hast du das bereits unter einem anderen Namen in einem anderen Forum getan? Ich würde es sehr begrüßen und soweit ich kann unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
wow, was für fundierte Antworten :) Auch von Sailermoon.

Der Orion hat ja insgesamt auch nur durchwachsene Kritik im Forum bekommen. Vielen Dank für den direkten Link dorthin. Da ich auch eine PS2 mein eigen nenne, sollte das Bild nicht zu fürchterlich sein, eine gute PAL-Umwandlung muss der da schon mitbringen.

Übrigens: Interessant wäre auch ein integrierter DBC- und DVB-T-Tuner.

Im Moment scheint es mir fast so, dass man sich aus diesem verschwenderischen Überangebot der Hersteller bestenfalls einen Kompromiss aussuchen kann :( Ich frage mich, warum es kein Hersteller schafft ein stimmiges Gerät herzustellen, wo nicht wieder an irgendeinem falschen Ende gespart wird.

@Sailermoon: Woher kommen eigentlich diese 1366x768-Geräte? Sind dann doch sicher keine 720p-Geräte, oder?

Die 1366x768 Panels erfüllten (wenn ich mich recht erinnere) ursprünglich den Zweck, nativ und unverzerrt auch XGA (1024x768) darstellen zu können.
Zum Orion:
Der Orion LCD ist bestimmt nicht der beste LCD auf dem Markt.
Ein Kumpel hat ihn und das Bild gefällt mir für den Preis wirklich (er hatte ca. 600 gezahlt). Momentan hat er einen Billig-DVD-Player vom Lidl, eine PS2, eine XBox, ein Nintendo Wii und einen einfachen DVB-T Receiver angeschlossen. Bis auf das Bild vom DVB-T Receiver sieht alles gut aus.
(DVB-T ist halt ein Kapitel für sich. Ich empfinde die geringe Übertragungsrate der Privatsender und die daraus resultierende schlechte Bildqualität als Zumutung. Die öffentl. rechtlichen Sender sehen besser aus - können DVB-S aber nicht das Wasser reichen. Auf einem großen LCD-TV macht sich das im Vergleich zu einem kleineren CRT stark bemerkbar.)
Er macht auch keine nervenden Brummgeräusche. Im Gegensatz zu dem vor einigen Monaten stattgefundenen Hype um einen Billig-LCD von Funai (den hat er sich zuerst gekauft und gleich wieder zurück gegeben) hat er weder Bildaussetzer oder Formatumschaltprobleme noch Brummgeräusche. Der Schwarzwert (sofern man bei LCDs davon sprechen will) und Kontrastumfang in dunklen Szenen ist auch deutlich besser. Wenn ich mich richtig eingelesen habe, so besitzt der Orion keine besonderen Bildverbesserer und die Wiedergabequalität hängt stark vom Zuspieler ab.
Zur durchwachsenen Kritik im Forum:
Bei allen Produkten wirst du feststellen, dass Kritik u. Probleme mindestens genauso häufig wie Lob zur Sprache kommen - eher noch häufiger. Das liegt aber an der Natur von Foren, in denen es im Wesentlichen um Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe bei auftretenden Problemen geht.
Von Personen, die keinerlei Probleme mit der Bedienung ihrer Hard-/Software oder mit fehlerhaften Geräten haben, liest man verständlicherweise seltener etwas. Der Großteil ist auch in keinem Forum anzutreffen. (Man muss einfach mal die Mitgliederzahlen der einschlägigen Foren der Anzahl der Haushalte/Käufer gegenüberstellen)

HDTV vs. PAL: jetzt kaufen?
NEIN!

wofür denn?
wenn du ne xbox360 hast, ok.
aber ansonsten gibt es keinen grund atm nen hdtv zu kaufen...

du tauscht quasi ne gute pal-quali gegen den bautiefen-vorteil, mehr nicht...

@ Neikie

Das versteh ich jetzt nicht wirklich. Mir ist schon klar, dass man bei Sendungen und Filmen im PAL-Format keinen großartigen Vorteil hat mit einem HDTV-fähigen Display aber: Das ist ja wohl nicht alles.
Man kann ja auch den PC anschließen ("zocken"), Blu-Ray, HD-DVD, WMV-HD, Premiere HD usw. darauf wiedergeben.

@Denis

Ich brauch mal deinen schlauen Rat. Folgendes:

Ich weiß derzeit nicht ob LCD oder Plasma. Das einzige was derzeit für mich feststeht ist das Preislimit und die Größe. Das wären ca 1200€ und 37".
Ich hatte ja zuerst den Samsung 37S71B im Auge, aber er überzeugt mich noch nicht ganz (im MediMax, das kann zu hause natürlich anders sein).
Jetzt hatte ich den LG 37LB2R im Auge, der aber mit 1260€ inkl Versand schon hart an der Grenze ist und immerhin 360€ Unterschied zum Samsung, dafür aber auch einiges mehr bietet (2x HDMI, HDMI nativ mit 1360x768@60hz, besserer Schwarzwert, bessere Reaktionszeit, besserer Blickwinkel, drehbarer fuß - und wers brauch 100/120hz Technik, wobei das kein Kriterium für mich ist, es ist halt dabei)

Jetzt habe ich aber überlegt, evtl einen Plasma zu holen. Da wäre zB der PV60EH in 37" von Panasonic, der hoch gelobt wird.
Im prinzip will ich am TV nicht surfen oder dergleichen, sondern überwiegend TV über DigitalReceiver, HDTV über PC und DVD über PC bzw demnächst wohl über elta 8847 dvd player (hat hdmi und kann upscalen auf 720p/1080i) angucken.

Ich stelle mir folgende Fragen:
- Wie gut ist der Plasma bei HDTV, da er ja nur zB 1024x720 hat (720p = 1280x720)? Dennoch sehr scharf oder trumpft ein LCD da mehr auf?

- Ich will den Rechner da anschließen, worüber das HDTV Material kommt (HDMI -> DVI), wie gut ist er da? (wie gesagt nicht surfen oder so, nur zum Filme schauen)

- Einbrenneffekt wirklich noch heutiges Thema? Oder eher zu vernachlässigen?

- Ich will durchaus auch PC Games am TV zocken - geht das beim Plasma gut? (wegen der Auflösung und in der FAQ steht, das kann ein LCD teilweise besser?! - bezüglich Konsolen)

Vorteile vom Plasma sind einfach die bombastischen Farben, hohe Kontrastwerte und der bessere Schwarzwert sowie ein viel besseres PAL signal (gucke allerdings über Digital Receiver)

Ist ein LCD oder Plasma für diesen Einsatzbereich besser geeignet?

Ansprüche:
- guter bis sehr guter Schwarzwert
- gute Farben
- super HDTV Bild (scharf und kein gekrisel)
- keine Angst vor beschädigung wegen Standbildern (wobei das ebenfalls nie vorkommt, wenn nur sehr kurz)
- evtl später eine Konsole a la xbox360 oder spielen per PC am TV
- gutes PAL Bild bzw Bild über digitalreceiver
- auch DVD Filme (über PC abgespielt) sollten sehr gut aussehen

Zuletzt bearbeitet:
Den TH-42PV60EH meinst du, oder?
Die horizontale Streckung der XGA-Auflösung wäre für mich das absolute K.O.-Kriterium egal wie gut Kontrast und Schwarzwert sind.

nein den 37PV60EH. Ist komischerweise bei geizhals nicht direkt gelistet, findet sich aber unter 37PV60E (zB bei medianess hier in berlin ist es die EH Version).

Weiß halt nich wie das bei HDTV Material wirkt, da ja ein paar spalten horizontal fehlen (1280->1024).

Und es geht mir ja überwiegend um DVDs und HDTV.

Habe ähnliche Anforderungen wie tzyn und würde mich auch für einen Plasma entscheiden wenn das keine zu großen Nachteile bringt. Die Plasma-Technik ist evt. einfach mehr ausgereift?

Mehr ausgereift kann man aber auch nicht sagen. Allein wegen diesem Nachleuchten bzw Einbrennen.

Glaub ich muss mir am Montag nochmal HDTV auf nem Plasma anschauen, inwieweit die kleine Auflösung ein Nachteil ist.

Ich hab den 37PV60EH hier stehen und bin mehr als zufrieden.
Richtig gute PAL-Qualität per RGB, HD-Zeugs ist auch klasse, FullHD braucht kein Mensch

Nachleuchten oder Einbrennen hab ich noch nicht feststellen müssen.

Ich hab nen billig plasma (50") hier rumstehen...
Das RTL II logo hat sich schon eingebrannt und die Hure schluggt wie sau ^^
so ungefähr 500 watt im Normalbetrieb.

Ist halt ein Billigmodel und auch schon ein jahr alt, aber hat sich bezüglich dem stromverbrauch und dem einbrennen sich mal was getan bei Plasmas?

@Mirko76:
Kennst du das Problem mit der "LilaPest" beim PV60?
Wie spielst HD-Sachen so ab bzw worüber? DVI->HDMI?

Und inwieweit is das HD-Bild klasse? Super scharf etc? Ich rede natürlich nur von 720p, mehr macht bei 37" eh keinen Sinn.
Aber mir geht es in erster Linie um den HDTV Vergleich zwischen LCD und Plasma.

Bei mir kann sich aber nich wirklich nen Logo einbrennen, da ich wenn überhaupt überwiegend Premiere schaue. FreeTV mach ich kaum noch an. Höchstens für Nachrichten. Ansonsten halt noch viele DVDs etc.

Ich hab nen billig plasma (50") hier rumstehen...
Das RTL II logo hat sich schon eingebrannt und die Hure schluggt wie sau ^^
so ungefähr 500 watt im Normalbetrieb.

was kuckst du denn für Sender??

Ist halt ein Billigmodel und auch schon ein jahr alt, aber hat sich bezüglich dem stromverbrauch und dem einbrennen sich mal was getan bei Plasmas?

also bei mir ist noch nix eingebrannt und der Plasma frisst je nach Bild zwischen 120 und 250W.

tzyn schrieb:
@Mirko76:
Kennst du das Problem mit der "LilaPest" beim PV60?
Wie spielst HD-Sachen so ab bzw worüber? DVI->HDMI?

Hab noch keine Lila-Flecken gesehen, hab davon mal gehört.
Bin aber auch keiner, der mit der Nase über den Bildschirm rutscht und nach Bildfehlern sucht.
Ich spiele per DVI-HDMI zu vom HTPC aus.

tzyn schrieb:
Und inwieweit is das HD-Bild klasse? Super scharf etc? Ich rede natürlich nur von 720p, mehr macht bei 37" eh keinen Sinn.
Aber mir geht es in erster Linie um den HDTV Vergleich zwischen LCD und Plasma.

HDTV ist sehr scharf meiner Meinung nach für 720p, mehr muss nicht sein.
Einen Vergleich zu einem LCD direkt hab ich nicht gemacht, aber da der Plasma richtiges schwarz darstellen kann und nicht nur dunkelgrau wie ein LCD, hab ich mich für den Plasma entschieden.

Bei mir kann sich aber nich wirklich nen Logo einbrennen, da ich wenn überhaupt überwiegend Premiere schaue. FreeTV mach ich kaum noch an. Höchstens für Nachrichten. Ansonsten halt noch viele DVDs etc.

Habe sehr sehr viel gelesen, die Vor und Nachteile von Plasma bzw. LCD vorgelegt und habe mich für einen Plasma entschieden. Der LCD ist unbedeutend sparsamer (50-100Watt weniger im Jahr), dafür ist das Bild schlechter, doch da ein TV in der Preisklasse bis 1300Euro einfach TOP sein muss, habe ich mich für Plasma entschieden.
Hier ist mein Samsung Favorit Samsung PS-42 Q 7 H Wird die Tage geliefert
Zum Thema Stromverbrauch, wie bereits aufgeführt, sind es inwischen 50 höchstens 100Watt im Jahr.
wieso? Weil inzwischen zu einem die neuen LCDs heller sind und damit mehr verbrauchen und das auch noch konstant gleich viel. Ein Plasma aber bei dunklen Szenen fast abschaltet. Damit zählt beim Plasma der Durchschnittsverbrauch.
Zum Verblassen ist es auch eine einfache Geschichte, ein LCD lebt ca. 10Jahre und dei Pixelfehler und auch die Helligkeit/diese unbedeutend lässt ebenfalls nach. Beim Plasma hat die Helligkeit nach ca. 10Jahren um die Hälfte nachgelssen, aber ist dann immer noch 3 mal heller als der LCD zum Neukaufzeitpunkt.

Damit sind für mich als Fazit zwei Argumente übrig.

Gegen den Plasma, der unbedeutende Mehrverbrauch.
Für den Plasma, Lebenslang besseres Bild als beim LCD.

Tatsache ist, dass inzwischen die LCDs und die Plasmas beide praktisch gleich gut sind, da die Technik sehr viel weiter ist und wenn du dir Geräte für um die 8000Euro anschaust, also den LCD und den Plasma nebeneinander, dann siehst du gar keinen Unterschied mehr. Bei beiden ist das Bild einfach nur genial, bis auf eine Kleinigkeit, beim Plasma wirkt das Bild immer mehr Dimensional.

50-100 watt mehr im jahr???was is das für eine angabe.
Plasmas verbrauchen dauerhaft mehr watt als lcd's. kannst ja ausrechen was 100 watt mehr im jahr an kilowattstunden ausmacht.
die kühlung von plasmas ist eigentlich das diskussionsthema. diese müssen aufwendig gekühlt werden mit meistens nicht-flüsterleisen lüftern. das ist für die meisten recht störend. Für den Plasma spricht eigentlich nur die standardmäßig bessere Farbbrillianz, da sie den Schwarzton richtig anzeigen können. Aber die Farbbrillianz wird ja immer besser und günstiger sind LCD's

Hi, sehr interessanter Thread ... ich spiel im Moment auch mit dem Gedanken meine 70er Röhre in Rente zu schicken und etwas neues flaches bis 1500 Euro da hin zu pflanzen, was aber auch als PC Monitor dienen soll (für Spiele und Filme, surfen tu ich weiterhin auf dem "richtigen" Monitor)

[QUOTE='[RF]Kemot;5511754'Bei beiden ist das Bild einfach nur genial, bis auf eine Kleinigkeit, beim Plasma wirkt das Bild immer mehr Dimensional.[/QUOTE]

die Aussage "beim Plasma wirkt das Bild immer mehr Dimensional" versteh ich nicht .. kannst bitte mal erläutern was du damit meinst?

Tatsache ist, dass inzwischen die LCDs und die Plasmas beide praktisch gleich gut sind, da die Technik sehr viel weiter ist und wenn du dir Geräte für um die 8000Euro anschaust, also den LCD und den Plasma nebeneinander, dann siehst du gar keinen Unterschied mehr.
Das braucht man nicht auf so teure Geräte zu reduzieren. Denn auch diese kranken an exakt den gleichen Schwächen wie deutlich günstigere Geräte, das gilt sowohl im Plasma als auch im LCD Bereich. Mit Schwächen meine ich das Picture Processing, was bei den verbauten Chips leider immer nur ein Kompromiß ist. Wer 8000 Euro für ein Display - egal ob Plasma oder LC- übrig hat, sollte sich ein günstigeres Gerät + externem Videoprozessor zulegen und hat damit eine deutlich bessere Qualität, egal ob bei SD oder HD Zuspielung. Wichtig wäre es in dem Zusammengang auf ein Gerät zu achten, welches nativ digital angesteuert werden kann, möglichst noch bei verschiedenen Bildwiederholfrequenzen.
Im LC Displaybereich wäre die X-Reihe von Sony immer eine gute Wahl, da sie auch 48Hz verarbeiten kann, oder ein Gerät aus der Public Dispay Reihe von NEC mit 72Hz Support.
Im Plasmabereich wäre der Pioneer 5000EX mit 1080p24 Support eine nette Sache (der kann auch einen 3:3 PD bei 1080i60 Zuspielung), kostet aber schon ohne Videoprozessor >7000 Euro.
Ansonsten empfiehlt Fudoh auf hifi-forum.de in seiner FAQ ("VP geeignete Displays") die Panasonic 50PH9EK oder 50PH9ES mit 50/60Hz Support via DVI und 48Hz Support per D-Sub VGA.

Für den Plasma, Lebenslang besseres Bild als beim LCD.
Das ist inzwischen nicht mehr so dramatisch. Ein vernünftiges LC-Display erreicht heute eine sehr gute "Basisqualität" (die Schwächen in der Elektronik sprach ich an) und auch im Schwarzwert ist da nicht mehr unter allen Umständen die große Lücke. Von meinem NEC PD kann ich ohne rot zu werden behaupten, dass der Schwarzwert fast auf Plasma Niveau liegt (wobei ich bei meinem Gerät auch das Backlight separat einstellen kann). Generell bieten aktuelle VA Panels hier inzwischen überraschend gute Werte.

- Wie gut ist der Plasma bei HDTV, da er ja nur zB 1024x720 hat (720p = 1280x720)? Dennoch sehr scharf oder trumpft ein LCD da mehr auf?
Die Auflösung ist nicht so entscheiden, wie man es oft glauben mag, gutes Scaling sieht auch gut aus. Falls du dich für Plasma entschieden hast, würde ich aber zumindest zum 42" Modell mit 1024x768 raten, Gründe folgen noch.

- Ich will den Rechner da anschließen, worüber das HDTV Material kommt (HDMI -> DVI), wie gut ist er da? (wie gesagt nicht surfen oder so, nur zum Filme schauen)
Ein Nutzer hier im Forum hat das 37" Modell - ihm ist es, soweit ich mit entsinne, bislang nicht gelungen, das Gerät nativ anzusteuern. Beim 42" Modell mit 1024x768 geht das per D-Sub VGA @60Hz. Die Verzerrung durch die nichtquadratischen Pixel können die SW Player problemlos ausgleichen. Natürlich gibt es bei D-Sub VGA Verbindung kein HDCP Support und die Bildwiederholfrequenz ist auf 60Hz fixiert.

- Einbrenneffekt wirklich noch heutiges Thema? Oder eher zu vernachlässigen?
Das ist schon noch ein Thema, wird aber nur in zwei Fällen wirklich problematisch: Statische HUD Anzeigen bei Spielen und seitengerechtes 4:3 schauen mit dunklen Balken. Wobei Letzteres nicht zur Kategorie "Einbrennen" gehört, aber die Symptome sind eben gleich. Falls du also noch sehr viel 4:3 Material hast, würde ich da schon überlegen.

- Ich will durchaus auch PC Games am TV zocken - geht das beim Plasma gut? (wegen der Auflösung und in der FAQ steht, das kann ein LCD teilweise besser?! - bezüglich Konsolen)
Problematisch, ganz abgesehen von der Sache mit den HUD Anzeigen. Hier willst du ja auf eine native Ansteuerung nicht verzichten und das ist eben verzerrt, weil Windows nur quadratische Pixel kennt.

Vorteile vom Plasma sind einfach die bombastischen Farben, hohe Kontrastwerte und der bessere Schwarzwert sowie ein viel besseres PAL signal (gucke allerdings über Digital Receiver)
Wie gesagt, so riesig ist der Unterschied nicht mehr. Gerade der letzte Punkt des viel besseren PAL Signals ist nicht gegeben. Ehrlich und schonungslos gesagt, bietet kein Gerät out of the box ein wirklich gutes PAL Signal, aber hier kommt es natürlich ganz auf den Anspruch und wahrscheinlich auch auf den Vergleich an. Für sich genommen ist die Bildqualität sicher ausreichend, aber das gilt für Plasma und LCD.
Ein DVB-S Signal ist aber schonmal eine gute Basis.

Fazit: Ich würde bei dir wohl eher in Richtung LCD-TV tendieren, schon wegen der Tendenz, auch PC Spiele damit zocken zu wollen. Bei dem angesetzten Preis würde ich mir die 32" Samungs mit S-PVA oder die 37" Gerät mit PVA Panel anschauen. Können nativ per D-Sub VGA.
Klar mußt du dir in jedem Fall sein, dass du weder mit dem vorgeschlagenen Plasma, noch mit dem von mir genannten 42" Modell oder den Samsungs, zukünftiges Blu Ray und HD DVD komplett ruckelfrei sehen kannst. Das ist momentan generell noch ein großes Problem. Ich sage das nochmal (siehe meinen letzten Beitrag), weil du ja selbst von HD Material gesprochen hast. Ob dich das stört, kannst du selbst leicht testen. NTSC DVD per Softwareplayer am PC abspielen (Monitor/ Display auf 60Hz stellen) oder falls keine zu Hand ist, eben eine PAL DVD (ebenfalls @60Hz). Wenn dir nichts störendes auffällt, wird das kein Thema für dich sein, ansonsten leider schon.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh