Tatsache ist, dass inzwischen die LCDs und die Plasmas beide praktisch gleich gut sind, da die Technik sehr viel weiter ist und wenn du dir Geräte für um die 8000Euro anschaust, also den LCD und den Plasma nebeneinander, dann siehst du gar keinen Unterschied mehr.
Das braucht man nicht auf so teure Geräte zu reduzieren. Denn auch diese kranken an exakt den gleichen Schwächen wie deutlich günstigere Geräte, das gilt sowohl im Plasma als auch im LCD Bereich. Mit Schwächen meine ich das Picture Processing, was bei den verbauten Chips leider immer nur ein Kompromiß ist. Wer 8000 Euro für ein Display - egal ob Plasma oder LC- übrig hat, sollte sich ein günstigeres Gerät + externem Videoprozessor zulegen und hat damit eine
deutlich bessere Qualität, egal ob bei SD oder HD Zuspielung. Wichtig wäre es in dem Zusammengang auf ein Gerät zu achten, welches nativ digital angesteuert werden kann, möglichst noch bei verschiedenen Bildwiederholfrequenzen.
Im LC Displaybereich wäre die X-Reihe von Sony immer eine gute Wahl, da sie auch 48Hz verarbeiten kann, oder ein Gerät aus der Public Dispay Reihe von NEC mit 72Hz Support.
Im Plasmabereich wäre der Pioneer 5000EX mit 1080p24 Support eine nette Sache (der kann auch einen 3:3 PD bei 1080i60 Zuspielung), kostet aber schon ohne Videoprozessor >7000 Euro.
Ansonsten empfiehlt Fudoh auf hifi-forum.de in seiner FAQ ("VP geeignete Displays") die Panasonic 50PH9EK oder 50PH9ES mit 50/60Hz Support via DVI und 48Hz Support per D-Sub VGA.
Für den Plasma, Lebenslang besseres Bild als beim LCD.
Das ist inzwischen nicht mehr so dramatisch. Ein vernünftiges LC-Display erreicht heute eine sehr gute "Basisqualität" (die Schwächen in der Elektronik sprach ich an) und auch im Schwarzwert ist da nicht mehr unter allen Umständen die große Lücke. Von meinem NEC PD kann ich ohne rot zu werden behaupten, dass der Schwarzwert fast auf Plasma Niveau liegt (wobei ich bei meinem Gerät auch das Backlight separat einstellen kann). Generell bieten aktuelle VA Panels hier inzwischen überraschend gute Werte.
- Wie gut ist der Plasma bei HDTV, da er ja nur zB 1024x720 hat (720p = 1280x720)? Dennoch sehr scharf oder trumpft ein LCD da mehr auf?
Die Auflösung ist nicht so entscheiden, wie man es oft glauben mag, gutes Scaling sieht auch gut aus. Falls du dich für Plasma entschieden hast, würde ich aber zumindest zum 42" Modell mit 1024x768 raten, Gründe folgen noch.
- Ich will den Rechner da anschließen, worüber das HDTV Material kommt (HDMI -> DVI), wie gut ist er da? (wie gesagt nicht surfen oder so, nur zum Filme schauen)
Ein Nutzer hier im Forum hat das 37" Modell - ihm ist es, soweit ich mit entsinne, bislang nicht gelungen, das Gerät nativ anzusteuern. Beim 42" Modell mit 1024x768 geht das per D-Sub VGA @60Hz. Die Verzerrung durch die nichtquadratischen Pixel können die SW Player problemlos ausgleichen. Natürlich gibt es bei D-Sub VGA Verbindung kein HDCP Support und die Bildwiederholfrequenz ist auf 60Hz fixiert.
- Einbrenneffekt wirklich noch heutiges Thema? Oder eher zu vernachlässigen?
Das ist schon noch ein Thema, wird aber nur in zwei Fällen wirklich problematisch: Statische HUD Anzeigen bei Spielen und seitengerechtes 4:3 schauen mit dunklen Balken. Wobei Letzteres nicht zur Kategorie "Einbrennen" gehört, aber die Symptome sind eben gleich. Falls du also noch sehr viel 4:3 Material hast, würde ich da schon überlegen.
- Ich will durchaus auch PC Games am TV zocken - geht das beim Plasma gut? (wegen der Auflösung und in der FAQ steht, das kann ein LCD teilweise besser?! - bezüglich Konsolen)
Problematisch, ganz abgesehen von der Sache mit den HUD Anzeigen. Hier willst du ja auf eine native Ansteuerung nicht verzichten und das ist eben verzerrt, weil Windows nur quadratische Pixel kennt.
Vorteile vom Plasma sind einfach die bombastischen Farben, hohe Kontrastwerte und der bessere Schwarzwert sowie ein viel besseres PAL signal (gucke allerdings über Digital Receiver)
Wie gesagt, so riesig ist der Unterschied nicht mehr. Gerade der letzte Punkt des viel besseren PAL Signals ist nicht gegeben. Ehrlich und schonungslos gesagt, bietet kein Gerät out of the box ein
wirklich gutes PAL Signal, aber hier kommt es natürlich ganz auf den Anspruch und wahrscheinlich auch auf den Vergleich an. Für sich genommen ist die Bildqualität sicher ausreichend, aber das gilt für Plasma und LCD.
Ein DVB-S Signal ist aber schonmal eine gute Basis.
Fazit: Ich würde bei dir wohl eher in Richtung LCD-TV tendieren, schon wegen der Tendenz, auch PC Spiele damit zocken zu wollen. Bei dem angesetzten Preis würde ich mir die 32" Samungs mit S-PVA oder die 37" Gerät mit PVA Panel anschauen. Können nativ per D-Sub VGA.
Klar mußt du dir in jedem Fall sein, dass du weder mit dem vorgeschlagenen Plasma, noch mit dem von mir genannten 42" Modell oder den Samsungs, zukünftiges Blu Ray und HD DVD komplett ruckelfrei sehen kannst. Das ist momentan generell noch ein großes Problem. Ich sage das nochmal (siehe meinen letzten Beitrag), weil du ja selbst von HD Material gesprochen hast. Ob dich das stört, kannst du selbst leicht testen. NTSC DVD per Softwareplayer am PC abspielen (Monitor/ Display auf 60Hz stellen) oder falls keine zu Hand ist, eben eine PAL DVD (ebenfalls @60Hz). Wenn dir nichts störendes auffällt, wird das kein Thema für dich sein, ansonsten leider schon.
Gruß
Denis