HDV Schnittsystem

Mörgeli Stephan!

Dann wäre Sony Vegas also doch eine Empfehlung!? Ok, dann werd ichs mir bei nächster Gelegenheit auch gleich mal angucken! ;)

Selbst habe ich eine kleine Kamera von Panasonic...hab sie jetzt leider nicht gerade hier, aber ich glaube s ist eine NV10 oder so...nichts grosses, aber dafür dass es meine erste ist bin ich ganz zufrieden damit! :d Ich muss aber mal gucken, vielleicht nehm ich mir Deinen Tip mal zu Herzen und schau auch mal im Zoo in Basel oder Zürich vorbei um dort ein paar schöne Aufnahmen zu machen! ;) Mit was für einer Cam filmst Du denn aber so? Oder bist Du schon fleissig mit der HD-Cam unterwegs?

Grüsse aus Basel,

Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen Patrik

Ich habe eine Sony DCR-VX2000E und eine Sony HDR FX1 (HDV). Bis anhin habe ich mit der 2000E gearbeitet. Die FX1 ist nun die aktuelle
Kamera, die auch das neue System ausgelöst hat.
Mit der HDV kamera bin ich noch nicht gross unterwegs gewesen. Ist noch in der Testphase :d

In Zoos kann man mit Stativen und viel Zeit gute Tieraufnahmen realisieren, wenns nicht zu viele Besucher hat. :drool:

Gruess us Bärn

Stephan

Könntest doch bei Deinen nächsten Zooaufnahmen einen eurer Bären aus dem Graben stibitzen und den dann im Zoo loslassen, dann hättest Du bestimmt Ruhe beim Filmen! :xmas:

Hast Du Dein neues PC-System denn mittlerweile aber schon zusammengestellt, oder bist Du Dir da noch nicht ganz sicher was Du gerne verbauen möchtest? Welche Komponenten hast Du mittlerweile denn schon?

Grüsse aus dem Baselbiet!

Patrick

System

Folgendes liegt zu Hause und wird nun schrittweise verbaut:

1*Supermicro Serverboard X6DA8-G2
2*Xeon Prozessor 3GHz
1*Lian Li Alu Servergehäuse
1*19" 4HE Alu Gehäuse (für Wasserkühlung)
1*Wasserkühlung von Aqua-Computer (viele Einzelteile, ich ich nun
ins 19" verbaue)
1*Aquero (Controller für Wasserkühlung)

Diverses anderes ist noch berstellt und wird demnächst mal geliefert.
Die geplanten 4 GB DDR2 RAM werde ich erst nächstes Jahr bestellen, wie auch die GraKa.

Das mit dem Bären könnte ich mal machen, kenne den Direktor :asthanos:

Gruess us Bärn

*lach*...gibst mir vorher aber bitte Bescheid wenn Du im Zoo den Bären loslässt, das möcht ich mir nämlich nicht entgehen lassen! :asthanos:

Hört sich aber gut an was Du so alles bei Dir zu Hause rumliegen hast, da könnt ich mich bestimmt auch für das Eine oder Andere begeistern! :d Zur Zeit bin ich aber auch ein bisschen auf der Suche nach ner neuen AV-/DV Schnittkarte für meinen Xeon...meine AV.now DV ist zwar immer noch ganz ok, zumal sie mit ihrem C-Cube-Prozzi auch noch ein bisschen beim Rechnen mithilft und nur noch die Filmübergänge in Premiere berechnet werden müssen um sie dann auv DV auszugeben, aber was neues wär halt schon nett! Von Canopus hab ich mir mal die ACEDVio angeguckt, aber leider find ich im I-Net nirgends was ob die nur die Schnittstellen zur Verfügung stellt oder ähnlich wie die DVRaptor selbst noch ein bisschen beim Rechnen mithilft, s wär mir nämlich wichtig, obwohl ich am Liebsten schon die DVStorm kaufen würde...das wär ne feine Sache! :) Hast Du Deine HDV-Conopus schon gekauft Stephan, oder mit welcher liebäugelst Du zur Zeit sonst noch so?

Griess usem Laufedal!

Patrick

:-)

Die 2 Kameras sind heiss, stimmt. Obwohl nun die 2000-er etwas überzählig ist. Naja.... ist schwierig zu verkaufen

Ich habe mir die Canopus HDV Karte angesehen, kostet aber im moment noch rund 7000.-
Ich baue mir nun mal den PC und wer weiss, ende 2005..... :banana:

Die Storm soll gut sein, aber im DV Bereich sind Schnittkarten durch die Hardware von heute nicht mehr unbedingt notwendig.

Wo hast Du denn die Informationen gesucht? Steht bei www.canopus.de nichts über die Funktionalitäten? Die haben sonst auch noch ein Forum. Schreibe da am besten mal einen Beitrag. Da schreiben Canopusentwickler mit.

Gruess

Stephan

Was kostet das dann alles?

Hi,
das klingt ja alles sehr sehr interessant und vor allem sind die Systeme ja ziemlich krass. Mich würde mal interessieren, was man für die einzelnen Komponenten so hinlegen muss. Mein Chef will evtl. auch bald auf HD umsteigen, hat aber noch weniger Anhnung davon als ich, deshalb könnt ich mal richtig gut eindruck schinden, wenn ich noch besser bescheid wüsste :-) . Also wenn mir einer von euch eine ganze Aufstellung mit den einzelnen Komponenten und dem jeweiligen Preis machen könnte, wär das wirklich wirklich nett! Am besten wäre es natürlich, wenn gleich noch Alternativen dabei sind, dann könnt' ich so richtig auf schlau machen und ihn beraten :-)

Danke!

Also mich würden jetzt STIBU's Erfahrungen mit dem System interessieren. Flupp alles so wie gewollt? Wo gibt's Probleme?

stibu schrieb:
Ich habe mir die Canopus HDV Karte angesehen, kostet aber im moment noch rund 7000.-
Ich baue mir nun mal den PC und wer weiss, ende 2005..... :banana:

Gruess

Stephan

7000 Na so teuer ist's auch nicht ....

:drool:

EDIUS NX for HDV
beinhaltet Erweiterungs Kit
empf Vk. > €1999.00

Und die Hardwareanforderungen sind auch nicht soooo hoch ....

Ohne Echtzeit gehts mit einem simplen Update z.b. von Ulead Mediastudio ....

Zuletzt bearbeitet:
Ist Teuer...

Wer mich mal um die EDIUS NX for HDV Karte imformieren. Ich habe mich, als die Karten gerade rauskamen imformiert und da wurde mir mitgeteilt, dass die Karte rung 7000 sFr kostet und ein vernünftiges System verlangt. Optimal sei ein DualXeon System mit mind. 2 GB Ram

Zum Stand meines Projektes: Ich bin da nicht so schnell vorwärtsgekommen, wie ich eigentlich wollte. Stecke gerade in einem grossen Informatikprojekt (Arbeitgeber)

Die Externe WaKü ist gebaut und muss " nur" noch verkabelt werden (Sensoren, USB-Anschluss usw).
Mein LianLi ist auch soweit vorbereitet und die Komponenten werden nun Schritt für Schritt eingebaut. Der Kabelbaum, den ich noch entwerfen muss, wird nächste Woche gemacht. Dann kann das Gehäuse verkabelt werden.

Ja, dann muss ich nur noch 4 GB DDR2 ECC RAM kaufen, 2x 120 GB SCSI und 1.8 TB SATA HD's, 1 Grafikkarte und 2x 20" TFT. Dann ist's komplett :drool:

Das dürfte die Edius SP für HDV sein. Mit professionellen Komponentensignaleingängen, geeignet für Studioumgebungen.
(DVCPRO HD, Betacam, usw..)

Für die "Amateurkamera Sony FX1 HDV" genügt wohl das "günstige" Edius HX für HDV ....

4 GB DDR2 RAM ?
Ob das nötig ist ...

1 GB RAM sind Mindestanforderungen. 2 x 3,2 GB Xeon empfohlen
für HDV Editing.

Ich hab mir hier 2x 3,6 GHZ Xeon auf einem NCCH-DL mit 2 GB DDR RAM gegönt (Hab hier in Austria keinen Händler für ein Supermicroboard gefunden).

Zur Zeit 2x 300 GB SATA Raid, wird auf 1, 2 TB erhöht.
1 x 300 GB System (1 x 300 GB für Systembackup).

HDV möchte ich über den Komponenteneingang meines 23 '' Panasonic TFT (Auflösung 1920 x 1080) betrachten.

Der Kauf der Edius und der Sony stehen noch aus.

Wie sind Deine Eindrücke von der Kamera ?
Womit betrachtest Du Deine HDTV Aufnahmen ?

Also ich habe mir jetzt mein System komplett aufgebaut(2*3.2Xeon, Supermicro Board, 1GB Ram, Raptor 74GB Sata, Chenbro Tower, Antec True Power Netzteil, 2 Swiftech Xeon Kühler für 604 Sockel und die Gehäuselufter durch entsprechende Papstlüfter ersetzt). Mit den entsprechenden Lüftern ist es sogar leiser als mein 3Ghz P4 System, stört mich absolut nicht mehr. Unter Vollast werden die Prozessoeren nicht wärmer als 50 Grad, was für mich ok ist.Kann so bleiben.
Jetzt muss ich nur noch die NX Karte besorgen.

Gruss,
ab

abofinger schrieb:
Also ich habe mir jetzt mein System komplett aufgebaut(2*3.2Xeon, Supermicro Board, 1GB Ram, Raptor 74GB Sata, Chenbro Tower, Antec True Power Netzteil, 2 Swiftech Xeon Kühler für 604 Sockel und die Gehäuselufter durch entsprechende Papstlüfter ersetzt). Mit den entsprechenden Lüftern ist es sogar leiser als mein 3Ghz P4 System, stört mich absolut nicht mehr. Unter Vollast werden die Prozessoeren nicht wärmer als 50 Grad, was für mich ok ist.Kann so bleiben.
Jetzt muss ich nur noch die NX Karte besorgen.

Gruss,
ab

Hallo,

welche Lüfter sind das genau? Wo gekauft?

gruß
w@w

hmmm... also zum Thema RAM, da kann man nicht genug haben - besonders wenn es ins Compositing (Combustion, AE, etc.) geht. Für den reinen Schnitt ist es aber wirklich mehr als reichlich!

wuggu@work schrieb:
Hallo

sorry,, ich meinte natürlich: welcher CPU Kühler genau (von Swiftech gibt es mehrere)? Und wo gekauft?

gruß
w@w

Vermutlich hat er die hier:

MCX604-V™ series heatsinks for Intel® Xeon™ processors with 800Mhz system bus (socket 604)

Sind vielleicht oder vermutlich leistungsfähiger und ruhiger als
die boxed Kühler.

Aber welcher Händler liefert die ?
Möglicherweise muß man direkt in den USA bei Swiftech bestellen.
Ca. 50 USD das Stück. Wenn die wirklich besser und leiser sind, wär's eine Überlegung.

Ja, die sind es. Hab es bei www.chillblast.com gekauft. Sauteuer :-((
Aber bei FrozenSilicon soll es demnächst ein Retentionmodul für die 603er Kühlkörper geben.
Ehrlich gesagt hab ich die Intel Lüfter nie montiert gehabt (sind zu verkaufen :-))), aber nach meinen bisherigen Erfahrungen ...........

Gruss
ab

Major Kottan schrieb:
Vermutlich hat er die hier:

MCX604-V™ series heatsinks for Intel® Xeon™ processors with 800Mhz system bus (socket 604)

Sind vielleicht oder vermutlich leistungsfähiger und ruhiger als
die boxed Kühler.

Aber welcher Händler liefert die ?
Möglicherweise muß man direkt in den USA bei Swiftech bestellen.
Ca. 50 USD das Stück. Wenn die wirklich besser und leiser sind, wär's eine Überlegung.

Hallo,

ich habe die "alten" sockel 603 Kühler für meinen 3,06er Xeon benutzt, der von der Verlustleistung bis auf 15 Watt an die neuen Xeon heran kommt. Ist bisher der beste Luftkühler den ich für Xeons gesehen habe. Da die neuen Xeons aber nochmal einen draufsetzen was die Verlustleistung betrifft und die Asusmainboards zu geringe Temparaturen anzeigen, wäre ich da vorsichtig und würde vermutlich eher auf Wasserkühlung setzen.

Frozen-Silicon liefert die Swiftech Kühler, haben aber den "Neuen" noch nicht im Programm, wobei ich vermute dass die Kühlkörper sich nicht unterscheiden.

gruß
w@w

Da die neuen Xeons aber nochmal einen draufsetzen was die Verlustleistung betrifft und die Asusmainboards zu geringe Temparaturen anzeigen, wäre ich da vorsichtig und würde vermutlich eher auf Wasserkühlung setzen.

Wieso weiß man das Asusboards zu geringe Temperaturen anzeigen ?
Ich hab das Probleme das ASWM bei mir (unter XP SP2) überhaupt nicht funktioniert. "Motherboard unidentifiable" und ich die Temperaturwerte nur aus dem Bios kenne. Aber hier sollten sie doch stimmen ?

Wäre schön wenn es ein Tool gäbe, das dies für das NCCH-DL kann.
Verstehe nicht, warum Asus sowas nicht schafft.
Auch das Mainboard und/oder Manual des NCCH-DL ist eher asusuntypisch schlampig.

Die Connectoren für die Power-LED befinden sich am Mainboard woanders als am Manual, usw...
Hab den subjektiven Eindruck daß die Asus P4-Boards "besser" sind, d.h. weniger "schlampig" produziert sind.

Wasserkühlung. Hab mir vor einiger Zeit als dies "aufgekommen" ist, geschworen, daß mir kein "Wasser" in den PC-kommt.
Denn wenn was undicht ist, kann ich wohl alles wegwerfen.
Nach der Nocona-Geräuschkulisse und den Nocoa-Backofen, denk ich zumindest darüber nach.
Aber: Hab ich überhaupt genug Platz dafür im Coolermaster Stacker ?
Läßt sich alles im Gehäuse unterbringen ?
Ist das Zeugs auch garantiert dicht ?
Was soll man nehmen ?
Gibt es Wasserkühl-Kits, die halbwegs einfach zu montieren sind ?

Wenn man alle diese Fragen mit Ja beantworten kann, dann wärs mir das wert.

Denn never touch a running System. Zur Zeit hab ich ein erfreulich performantes, besser gesagt ein sauschnelles System, daß auch unter Volllast absolut stabil läuft, jedoch mit einer "gewissen" Geräuschkulisse ...
Wenn man sich angewöhnt neben dem PC den Fernseher aufzudrehen, oder mit dem Kopfhörer MP3's zu hören (wozu hab ich Multithreading .... :drool: ) dann ist das ja auch kein Problem .... :drool:

Ram

Naja, 1 GB Ram habe ich schon in meiner alten Maschine. Ich habe mir gesagt, wenn ich nun schon ein DualXeon à 3 GHz baue, dann montiere ich auch anständig RAM: Daher diese 4 GB. Nach meiner Erfahrung, kann man nie genug RAM haben. ;)

HDV Filme sehe ich mir noch auf keinem Gerät an. Auch dies kommt erst noch. Wie gesagt, bei mir ist alles noch im Aufbau. Aber ich komm nicht so recht weiter, da ich 11-12 Stunden pro Tag in der Firma sitze und mein Projekt da versuche anständig zu beenden....

Major Kottan schrieb:
Was ist eine "ordentliche" storage lösung im Gegensatz zu Harddisks ....

Hallo,

15x 300 GB SCSI im Raid5 mit Hotspare :d

Warum man weiß dass die Asus Mainboards zu geringe Temparaturen auslesen? Weil Asus die Temparaturen über eine Temparatursonde auf dem Mainboard ausliest, und die zeigt rund 10-15°C zu wenig an, beim P4P800 ist es sogar noch mehr zu wenig.

gruß
w@w

naja bei 15discs würd ich aber lieber ein raid6 nehmen!

wuggu@work schrieb:
Hallo,

15x 300 GB SCSI im Raid5 mit Hotspare :d

gruß
w@w

Naja das ist schöner Kabelsalat: ;)

Ich hab hier:
1x FW,USB2 LaCie Bigger Disk (= 4x 250 GB intern) = 1TB
1x Maxtor IDE = 300 GB
2x Seagate SATA je 300 GB = 600 GB
2x Seagate SATA je 300 GB als Raid 0 = 600 GB
1X Maxtor 250 GB FW extern = 250 GB
1x Floppy Disk :shot: = 0,0014 GB

Total: = 2,75 TB

und dazu noch jede Menge 120 GB, 80 GB + 25 GB IDE-Harddisks
im Wechselrahmen.

Auch nicht so schlecht und deutlich günstiger als SCSI

Aber auch hier nimmt der Kabelsalat mit jeder Platte immer mehr zu . :heul:

Dennoch: Was hätte die SCSI Variante hier für ein Kabelgewirr ergeben ....

Zum Thread-Thema.

Hab mir gestern abends mit eines softwarebasierten Budget dvb-S Karte Astra-HDTV zu Gemüte geführt.

Fantastische Qualität bildfüllend auf einem 1920 x 1080 23 '' Monitor.
Da kann man jede DVD dagegen vergessen.

Jetzt weiß ich wenigstens wofür ich aufgerüstet hab.
Wiedergabe und Aufnahme waren problemlos :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh