[Übersicht] Head Mounted Displays ( HMD's )

Mal was zum Thema HMD und Gaming:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nicht so begeistert. Hoffentlich gibt es für das HT beim Cinemizer noch präzisere Optionen.
 
Das größte Problem ist was er schildert ist, dass sobald man sich bewegt das HMD auf dem Kopf minimal wackelt und dann die Fokusierung der Augen auf die Displays verloren geht.
 
Das größte Problem ist was er schildert ist, dass sobald man sich bewegt das HMD auf dem Kopf minimal wackelt und dann die Fokusierung der Augen auf die Displays verloren geht.

Sein Problem ist eine falsche FOV Einstellung ingame die den Radius extrem verringert, zb. wenn er zum Seitenfenster schaut. So wackelt bei nem leichten FFB Stoß gleich das ganze Bild. Wenn du einen ingame FOV hast wie du ihn auf dem monitor dahinter siehst dann hast du nicht genug Spielraum bis du die 180° die das Game bietet erreichst, stellst du den FOV geringer ein dann dauert es logischerweise länger bis du 180° erreichst, also den Blick zum Seitenfenster.

Mit einem Realistischen Setting würde er das Armaturenbrett beim Geradeausgucken garnicht sehen bzw. nur das obere Lenkrad, das entspricht dann dem was du auch in einem richtigen Wagen vom Sitzplatz sehen würdest wenn du nur einen FOV von 50 hast wie das HMZ bietet. Also im Prinzip nur die Fokus Sicht ;)

Dann kommt noch hinzu dass er Track IR vermutlich auf seinem Monitor kalibriert hat bzw. kein ausreichendes Smoothing nutzt. Zudem ist er es gewöhnt ohne HMD zu zocken und hat keine Lust sich umzugewöhnen.

Hab dem im AVS Forum schon versucht zu helfen doch da hatte er das Ding schon vertickt. Der aus dem Cinemizer Video hat das FOV ingame mehr oder weniger richtig eingestellt, passend zu einem singlemonitor oder eben HMD mit ca. 45° FOV.

http://www.youtube.com/watch?v=5fHiX4QU0bA
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel bzw. der Simulation ( Field of View = Sichtfeld ), natürlich abhängig davon ob es ingame diese Option gibt. Nicht zu verwechseln mit dem Sichfeld des Geräts selbst der ja fix ist. Je größer das Sichtfeld des Geräts bzw. der Optik desto stärker das Mittendrinn Gefühl da der Screen näher/größer scheint.

Für Heimkino ist das HMZ schon mit 50° am Limit, mehr würde da keinen Sinn machen da der menschliche Fokus ca. 45° beträgt. Da siehst du also die äußeren Ränder eh schon leicht unscharf wenn du deine Augen nicht dorthin bewegst, das ist schon fast zuviel für Kino. Deswegen auch die Vermarktung mit der Riesen leinwand aus 20m Entfernung.

Ich hoffe ja mal dass Sony ein Gerät für Zocker mit größerem FOV bringt wo auch das periphäre Sichtfeld ausgefüllt wird, denn mit Headtracking kann der FOV nicht groß genug sein um in die Spielewelten abzutauchen bzw. mittendrinn zu sein, im gegensatz zu Filmen wo sich alles im Fokus abspielt. Im reallife hast du ja immerhin auch horizontal 180° Sichtfeld, davon 135° periphär ( verschwommen/diffus )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Der nachteil eines großen FOV ist dann aber auch, dass dann die Auflösung deutlich höher sein muss, dafür dass man die gleiche Dichte sieht.
Aber ein mehr als 90° FOV wäre sicher beeindruckend, gerade in Simulationen
 
Jupp das stimmt, Firmen wie Sensics zb. die high FOV Geräte anbieten nutzen mehrere Displays und entsprechende Optiken. Die äußeren Displays betreiben die mit niedriger Auflösung da dies nicht auffällt.
 
Geht es denn überhaupt bei gleicher Displaygröße noch, die Auflösung zu erhöhen? Das müssten schon ziemlich viele ppi (3600?) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen mit Sicherheit. Wenn 4k erstmal im Massenmarkt angekommen ist wirds auch 4k Microdisplays geben. Für sowas wäre das optimal, für Film oder Kino find ichs dagegen eher überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das schöne am Internet, man kann rasend schnell dazulernen wenn man will :d
 
Stimmt. Der Cinemizer hat übrigens einen Platz auf der CeBIT (Die URL stimmt nicht ist noch von 11, Also unsicher.. )Schließt das aus, dass er früher herauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..schwer zu sagen, immerhin ist das Teil ja shon seit über nem Jahr auf sämtlichen Messen vertreten. Wollte dort eh hinfahren um mir ein Bild zu machen, im wahrsten Sinne des Wortes. Vielleicht kann man ja dort auch das ST1080 ausprobieren da es ja laut Webseite auch auf der CES ausgestellt wird.

Die 115cm Diagonale auf 2m des Zeiss ist mir jedoch zu klein, egal in welcher Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die CES etwas zu weit, aber ich würde sowieso zu CeBIT fahren, hoffe aber, dass man den Cinemizer schon vor März kaufen kann.

PS: Das mit der Zeiss Diagonale muss doch einen Grund haben? Oder bräuchte man dafür ein größeres und schweres Linsensystem?

PPS: Es gibt über HMZ-t1 einen interessanten Thread im Hifi Forum http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=216&thread=440
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Das mit der Zeiss Diagonale muss doch einen Grund haben? Oder bräuchte man dafür ein größeres und schweres Linsensystem?

Würde ich nicht sagen, denn das ST1080 ist auch nicht so viel größer und hat offenbar 10° FOV mehr als Zeiss. Zeiss ist nunmal eher ein unspektakuläres Unternehmen mit "Zahnarztimage", daran wirds liegen.

PPS: Es gibt über HMZ-t1 einen interessanten Thread im Hifi Forum http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=216&thread=440

Da guck ich ab und zu rein, sind ja einige early adopter dort unterwegs :)

Hier noch ein paar interessante Seiten:

The #1 Stereoscopic 3D Gaming (S-3D Gaming, 3D Gaming) Resource | Meant to be Seen
V-Rtifacts

Sind jedoch eher Hardcoreseiten wo auch viel gebastelt wird.
 
Hm, mal sehen Zeiss stellt nur Kinoobjektive, Zielfernrore, Ferngläser, Mikroskope, Brillen und Chipfertigungs Linsensyteme her und noch einiges anderes..

Absolut unspektakulär...
 
Hm, mal sehen Zeiss stellt nur Kinoobjektive, Zielfernrore, Ferngläser, Mikroskope, Brillen und Chipfertigungs Linsensyteme her und noch einiges anderes..

Absolut unspektakulär...

Pfff.. du weist doch genau wie es gemeint war, Lol...
 
Vergleichbar mit einem PC Hardware Test von Computerbild.

Unschärfe an den Rändern kann durch das 50° FOV vorkommen da der Mensch statistisch nur bis 45° scharf sieht ;)
Das mit den "optischen Störungen" lese ich auch zum ersten mal, evtl. Montagsmodell?

Komfortprobleme sind auch nix neues, und die zusätzliche Unschärfe wenns nicht richtig sitzt auch nicht. Die haben sich offenbar kaum intensiv mit dem Teil befasst um das beste herauszuholen. Alleine der Vergleich mit TV's hinkt schon gewaltig. Sitzt du nen halben Meter vor nem 40" TV siehst du auch Pixel, und nicht nur einen..rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab den Test nur gefunden, nicht geschrieben ;)
Aber auf viele möglich Probleme wurde ja hingewiesen. Aber man merkt, dass es kein Fan geschrieben hat.
 
Hm, ich hab den Test nur gefunden, nicht geschrieben ;)

Ich ging fest davon aus dass du ihn geschrieben hast, kom gibs endlich zu!

:fresse:

Aber auf viele möglich Probleme wurde ja hingewiesen. Aber man merkt, dass es kein Fan geschrieben hat.

Kein Fan ist gut, wie gesagt, für Leute die sich für sowas interessieren ist der Test einfach wertlos da die Tester garnicht den Sinn an der Sache ansich erkennen, zb. das Teil für Games mit Headtracking zu verwenden.

"Hat man aber das HMZ-T1 auf und kippt den Kopf nach rechts, ist auch das Bild entsprechend schief."

Wie soll das denn gehen? Schwimmen die Displays ala Wasserwaage? :fresse:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich eine Gewohnheitssache....
Ist die Sony eigentlich bequemer, wenn man mit dem Kopf Richtung Matratze liegt und Hals und Schultern mit Kissen abstützt?
 
Ist wahrscheinlich eine Gewohnheitssache....
Ist die Sony eigentlich bequemer, wenn man mit dem Kopf Richtung Matratze liegt und Hals und Schultern mit Kissen abstützt?

Bestimmt, jedoch kommst du bei dem Teil nicht um Moddding drumrum imho, das "Stirnpolster" drückt schon pervers wenn du nicht gerade die Kopfform eines Urmenschen hast. Hatte das Teil ja mal kurz auf der IFA damals ausprobiert, comfortmäßig ziemlich gruselig. Da ging ich ja noch von aus dass sich die Verkaufsversion verbessert.

Will garnicht wissen was für Mutanten das Teil in der Betaphase getestet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann wird der T1 erstmal nichts für mich.. Der Nachfolger, vielleicht..
Bis dahin besorge ich mir dann einen Cinemizer OLED, der hoffentlich noch im Januar herauskommt. Zeiss hat zumindest Erfahrung wie man Brillen baut, die tragbar sind...
 
Bestimmt, jedoch kommst du bei dem Teil nicht um Moddding drumrum imho, das "Stirnpolster" drückt schon pervers wenn du nicht gerade die Kopfform eines Urmenschen hast. Hatte das Teil ja mal kurz auf der IFA damals ausprobiert, comfortmäßig ..

Also was den Komfort angeht, ich habe damit überhaupt kein Problem mehr. Mein Modding beschränkt sich darauf das ich das Stirnpolster ( es werden drei größen mitgeliefert ) komplett weggelassen habe und an die Stelle nur dünnes Schaumstoffband geklebt habe. Ich kann die Brille Stundenlang tragen. Gewicht stört überhaupt nicht, Schärfe / Fokusierung passt auch, einzige was ich noch machen wollte ist die Riemen etwas polstern, wobei das bei mir auch nicht sein muss.

Wie soll das denn gehen? Schwimmen die Displays ala Wasserwaage?

Natürlich nicht, aber das wäre sogar eine Lösung. Keine Ahnung ob du das ironisch meinst oder dir der Problematik wirklich nicht bewusst bist. Vielleicht tust du sogar dem User aus dem AVS Forum etwas unrecht, sein Problem beschränkt sich glaube ich nicht nur auf das FOV.

Habe das dort auch gelesen.

Ich spiele mit der Brille GTR Evolution / Race 07 und ich hatte Anfang genau das gleiche Problem, allerdings fahre ich ohne Headtracking, ich weiß nicht inwiefern es damit besser oder sogar schlechter wird, vielleicht kannst du mich da ja aufklären.

Natürlich wird das Bild schief wenn ich den Kopf zur Seite neige, das ist extrem ungewohnt am Anfang, jede Erschütterung, z.B. durch FFB, Kopfbewegung, wird direkt übertragen. Dein Kopf ist ja nicht stocksteif beim spielen. Das hat bei mir auch erstmal für Motion Sickness / "Seekrankheit" gesorgt.

Stell dir einen Horizont vor auf den du schaust, jetzt dreht der sich plötzlich mit wenn du den Kopf zur Seite neigst.
Man kann mit der Brille ja auch nicht auf der Seite liegen, um einen Film zu schauen, wie vor dem Fernseher, mal unabhängig von der Ergonomie. Das wäre als würde der Fernseher plötzlich hochkant stehen. Auf dem Rücken liegen geht wunderbar, hab auch schon paar Filme so angeschaut.

Zu dem unruhigen Bild, weil es sich mit bewegt, durch die Kopfbewegungen, womit glaube ich auch der AVS User seine Probleme hatte, mal ein extrem übertriebenes Beispiel, aber daran hat mich das am Anfang erinnert:

Buggy GoPro Onboard Kamera - YouTube

Empfinde ich es jetzt aber nicht mehr als störend, ich hab mich daran gewöhnt, hat aber paar Tage gedauert, vielleicht halte ich meinen Kopf jetzt auch ruhiger. Bin auch nicht mehr langsamer mit der Brille, fahr nur noch damit, macht Spaß, vor allem in 3D, null input Lag (subjektiv), Riesen Bild, genial. Allerdings nervt etwas wenn die Gläser beschlagen, bin selbst kein Brillenträger aber die dürften das Problem kennen, vermutlich durch die Atemluft, keine Ahnung.

Noch mal zu "meinem" Problem mit dem Horizont, möchte mir eventuell TrackIR kaufen und es probieren, frage mich aber wie es sich dann mit dem Horizont verhält, bekomme das irgendwie gerade nicht auf die Reihe in meiner Vorstellung.

Also Kopf drehen nach rechts und links, vorn oder hinten neigen, ist klar, auch jetzt kein Problem. Aber was passiert wenn ich den Kopf, mit TrackIR, zur seite neige, dreht sich der Horizont dann immer noch mit? Gleicht TrackIR die "falsche" Bewegung dann aus?

Wenn ich auf einen echten Horizont schaue dreht der sich ja auch nicht, zumindest nicht bei meiner Wahrnehmung ;-).

Auf die Zeiss Brille bin ich auch gespannt. Allerdings erwarte ich da auch keine Wunder, ganz blöd sind die bei Sony ja auch nicht, vlt ja aber doch. Für mein Verständnis besteht das Hauptproblem darin, das beim starken vergrößern eines Bildes, mittels Linsen durch die man schaut, der Bereich eben sehr klein ist indem das Auge scharf sieht, wie bei einer Lupe. Also muss die Position / der Abstand genau stimmen, ich kann mir bei den Bildern, die ich bis jetzt von der Zeiss kenne, nicht so recht vorstellen wie das bei allen möglichen unterschiedlichen Kopfformen Funktionieren soll. Vielleicht in Verbindung mit dem Dioptrienausgleich und der kleineren "virtuellen" Diagonale, keine Ahnung.

Aber wenn die Position nicht perfekt zum Auge stimmt, dann wird es dort auch unscharf, glaube ich. Die Sony Brille ist ja nicht generell unbequem, das schwierige ist eine Ausrichtung zu finden bei der man scharf sieht und die gleichzeitig Komfortabel ist. Eines von beiden allein ist einfach ;-).
 
Also was den Komfort angeht, ich habe damit überhaupt kein Problem mehr. Mein Modding beschränkt sich darauf das ich das Stirnpolster ( es werden drei größen mitgeliefert ) komplett weggelassen habe und an die Stelle nur dünnes Schaumstoffband geklebt habe. Ich kann die Brille Stundenlang tragen. Gewicht stört überhaupt nicht, Schärfe / Fokusierung passt auch, einzige was ich noch machen wollte ist die Riemen etwas polstern, wobei das bei mir auch nicht sein muss.

Kannst du vllt. ein Foto hochladen wo man genau sieht wie es aussieht? :)

Natürlich nicht, aber das wäre sogar eine Lösung. Keine Ahnung ob du das ironisch meinst oder dir der Problematik wirklich nicht bewusst bist. Vielleicht tust du sogar dem User aus dem AVS Forum etwas unrecht, sein Problem beschränkt sich glaube ich nicht nur auf das FOV.

Du hast vermutlich nicht verstanden wie Headtracking mit dem FOV zusammenhängt. Wenn Iracing 180° horizontales Sichtfeld bietet und du 60° FOV einstellst ist dein Spielraum viel kleiner um auf die 180° zu kommen, also das Seitenfenster zu sehen. Stellst du zb. 20° ein dann ist es eher der Realität entsprechend da du einfach einen größeren Spielraum hast. Stell dir die 180° einfach als Wertebereich für eine Kalibrierung vor.

Das gilt auch für sämtliche Erschütterungen oder FFB Stöße die er dann durchs Lenkrad bekommt, die werden durch das unpassende Setting eben übertrieben. Hinzu kommt noch das zitternde Cockpit in Iracing wenn du zb. über Bumps fährst, das wird durch das unpassende FOV ebenso übertrieben dargestellt. Optimalerweise müsste man das Ziitern wie im der Rfactor PLR File ausstellen können wenn sich dein Sitzplatz nicht mitbewegt da sonst dein Gehirn durcheinanderkommt.

Ich spiele mit der Brille GTR Evolution / Race 07 und ich hatte Anfang genau das gleiche Problem, allerdings fahre ich ohne Headtracking, ich weiß nicht inwiefern es damit besser oder sogar schlechter wird, vielleicht kannst du mich da ja aufklären.

Das kann nicht das gleiche Problem sein, bei dir ist es vermutlich dass dein Gehirn erwartet dass das was du siehst sich nicht statisch mit dem Kopf mitbewegt, das eine hat mit dem anderen wenig zutun ;)

Natürlich wird das Bild schief wenn ich den Kopf zur Seite neige, das ist extrem ungewohnt am Anfang, jede Erschütterung, z.B. durch FFB, Kopfbewegung, wird direkt übertragen. Dein Kopf ist ja nicht stocksteif beim spielen. Das hat bei mir auch erstmal für Motion Sickness / "Seekrankheit" gesorgt.

Das Bild wandert doch mit deiner Kopfbewegung mit, es kann also ohne Headtracking nur schief im Verhältnis zu deiner Umgebung sein jedoch nicht im Verhältnis zu deinem Kopf.

Stell dir einen Horizont vor auf den du schaust, jetzt dreht der sich plötzlich mit wenn du den Kopf zur Seite neigst.
Man kann mit der Brille ja auch nicht auf der Seite liegen, um einen Film zu schauen, wie vor dem Fernseher, mal unabhängig von der Ergonomie. Das wäre als würde der Fernseher plötzlich hochkant stehen. Auf dem Rücken liegen geht wunderbar, hab auch schon paar Filme so angeschaut.

Verstehe ich nicht wieso du keine Filme auf der Seite liegend anschauen kannst, denn im Grunde ist es doch als würde ich den Montor hchkannt stellen UM einen Film auf der Seite liegend zu schauen!!!

Gewohnheitsache.

Zu dem unruhigen Bild, weil es sich mit bewegt, durch die Kopfbewegungen, womit glaube ich auch der AVS User seine Probleme hatte, mal ein extrem übertriebenes Beispiel, aber daran hat mich das am Anfang erinnert:

Buggy GoPro Onboard Kamera - YouTube

Empfinde ich es jetzt aber nicht mehr als störend, ich hab mich daran gewöhnt, hat aber paar Tage gedauert, vielleicht halte ich meinen Kopf jetzt auch ruhiger.

Ohne Headtracking siehst du eh nur die ingame Cockpitvirbationen, wie oben schon erklärt, stell den FOV passend ein oder stell die Vibrationen am besten ganz aus wenn sich dein Cockpit/Raceplace nicht mitbewegt.

Noch mal zu "meinem" Problem mit dem Horizont, möchte mir eventuell TrackIR kaufen und es probieren, frage mich aber wie es sich dann mit dem Horizont verhält, bekomme das irgendwie gerade nicht auf die Reihe in meiner Vorstellung.

Also Kopf drehen nach rechts und links, vorn oder hinten neigen, ist klar, auch jetzt kein Problem. Aber was passiert wenn ich den Kopf, mit TrackIR, zur seite neige, dreht sich der Horizont dann immer noch mit? Gleicht TrackIR die "falsche" Bewegung dann aus?

Der Horizont dreht sich mit Headtracking nie mit, im Gegenteil, die Umgebung scrollt naturgemäß in die entgegengesetzte Richtung, je näher sie ist desto stärker, wie in der Realität auch.

Wenn ich auf einen echten Horizont schaue dreht der sich ja auch nicht, zumindest nicht bei meiner Wahrnehmung ;-).

Deswegen sollte man zum Zocken aus Egoperspektive ja Headtracking verwenden ;)
 
Kannst du vllt. ein Foto hochladen wo man genau sieht wie es aussieht? :)

hmz-modB.jpghmz-mod.jpg

Kann nur schlechte Handy Qualität bieten. Zu dem Komfort noch mal, möchte da nichts schön reden, ich hatte Anfangs auch extreme Probleme damit und war kurz davor die Brille wieder bei Ebay zu verkaufen. Ohne die Stirnpads und mit dem Schaumstoff Ersatz konnte ich dann aber zumindest den Fokus perfekt einstellen.

Mit der Zeit sind dann alle anderen störenden Faktoren verschwunden, warum auch immer, eine Zeit lang haben noch die Riemen etwas gedrückt, das hat sich aber auch komplett gelegt. Man gewöhnt sich wohl an alles, wer also vom Bild überzeugt ist sollte nicht zu schnell aufgeben, falls es "nur" am Komfort hapert.


Du hast vermutlich nicht verstanden wie Headtracking mit dem FOV zusammenhängt.

Doch ich denke schon, aber danke für die Erklärung, wahrscheinlich hinkt mein Vergleich wirklich weil ich eben kein Headtracking benutze.

Optimalerweise müsste man das Ziitern wie im der Rfactor PLR File ausstellen können wenn sich dein Sitzplatz nicht mitbewegt da sonst dein Gehirn durcheinanderkommt.

Das ist zwar aus, ich hab auch keinen Motion Simulator, stört mich aber auch nicht wenn es an ist, das ist nicht mein Problem, bzw. war es nicht.

bei dir ist es vermutlich dass dein Gehirn erwartet dass das was du siehst sich nicht statisch mit dem Kopf mitbewegt

Genau, aber eben dieses Problem sollte man nicht Unterschätzen, allgemein beim Zocken mit der Brille, es ist eine Riesenumstellung und einfach komisch am Anfang.

Das Bild wandert doch mit deiner Kopfbewegung mit, es kann also ohne Headtracking nur schief im Verhältnis zu deiner Umgebung sein jedoch nicht im Verhältnis zu deinem Kopf.

Jein, eine Umgebung sehe ich ja nicht, wenn ich die Brille auf habe, natürlich nicht im Verhältnis zu meinem Kopf, aber wenn man es so sagen kann zu meiner Wahrnehmung. Wenn ich den Monitor vor mir extrem schief aufstelle und meine Kopfneigung dem Winkel des Monitors anpasse, die Umgebung ignoriere, dann sieht es trotzdem noch schief aus. Langzeitstudien habe ich nicht durchgeführt, die Möglichkeit das man sich daran gewöhnen kann möchte ich nicht ausschließen ;-).

Verstehe ich nicht wieso du keine Filme auf der Seite liegend anschauen kannst, denn im Grunde ist es doch als würde ich den Montor hchkannt stellen UM einen Film auf der Seite liegend zu schauen!!!
Gewohnheitsache.

Wahrscheinlich Gewohnheitssache, so wie man eben auch daran gewöhnt ist dass das Fernsehbild nicht verkehrt aussieht wenn man auf der Seite liegend drauf schaut. Habe es eben Probiert und mir auf Youtube ein Feuerwerk angeschaut, die Raketen fliegen von rechts nach links, oder umgekehrt, je nachdem in welche Richtung man den Kopf dreht, aber gut man würde sich daran gewöhnen, ist aber eh zu unbequem also was solls.
(wer keine Brille aber einen Monitor mit Pivot Funktion hat kann es ja mal testen, es ist einfach komisch)

Btw. Feuerwerk kommt Geil mit der Brille, das "Riesenbild" und Quali der Oleds ist einfach toll

Ohne Headtracking siehst du eh nur die ingame Cockpitvirbationen, wie oben schon erklärt, stell den FOV passend ein oder stell die Vibrationen am besten ganz aus wenn sich dein Cockpit/Raceplace nicht mitbewegt.

Wie gesagt das ist nicht das Problem. Das FOV ändert an dem Effekt den ich meine auch nichts. Empfinde es inzwischen ja auch nicht mehr als störend, wenn man es allerdings provoziert und mit dem Kopf hin und her "zappelt" ist es sehr irritierend. Aber gut möglich das es nicht jedem so geht, habe das jetzt aber schon mehrfach gelesen, nicht nur bei dem "computerbild" test.

Der Horizont dreht sich mit Headtracking nie mit, im Gegenteil, die Umgebung scrollt naturgemäß in die entgegengesetzte Richtung, je näher sie ist desto stärker, wie in der Realität auch.

Das ist mir jetzt klarer wo ich noch mal darüber nachgedacht habe.

Deswegen sollte man zum Zocken aus Egoperspektive ja Headtracking verwenden ;)

Denke ich werde mir eines Bestellen und es probieren.
 
Hört sich schwer nach dem Gleichgewichts Sinn an. Er ermittelt unsere Position in realation zur Erdanziehung und sagt dem Gehirn wie die Informationen über die Augen auszuwerten sind.
Mit viel Übung kann man sich daran gewöhnen denke ich sicherlich, der eine schneller, der andere langsamer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh