Also ich hab das Medusa USB und kann auf jeden Fall schon mal sagen, dass ich es besser finde, als das "normale" Medusa. Im Gegensatz zum normalen Medusa habe ich bei der USB-Version keinerlei Nebengeräusche von Handy, DECT-Telefon oder anderen Strahlungsquellen.
Zum Zocken finde ich es ideal und die Fernbedienung im Kabel ist in meinen Augen sehr praktisch. Ausserdem ist auch noch ein Klebehaken dabei, der bei der Aufbewahrung des Headsets hilft. (Kann man z.B. seitlich an den Schreibtisch kleben)
Man hat auch keinerlei Probleme, wenn man zusätzlich noch Boxensysteme besitzt, da ja keine Audioausgänge belegt werden. Ausserdem ist dann noch bei der Software ein netter Stimmverzerrer mit dabei, mit dem man die Kollegen im Teamspeak schön ver*rschen kann.
Bisher hat es keinerlei inkompatibilitäten zu Spielen entdecken können und im Gegensatz zu meinem Onboard-Sound, wurde die Sound-Software vom Medusa in CSS sofort richtig erkannt.
Zum gelegentlichen Musikhören kann man es auch nutzen aber da gibt es dann sicherlich geeignetere Stereo-Kopfhörer. Zum Spielen würde ich es aber uneingeschränkt empfehlen.
So und nun kann Börni kommen, der bestimmt wieder überlesen hat, dass es um 5.1-Headsets geht. Er wird das Medusa niedermachen und dir ein Sennheiser-Headset (Stereo) empfehlen, weil das Medusa ja eh der letzte Dreck ist und Speedlink für die Produktion dieses Gerätes verklagt und geschlossen gehört.