[Kaufberatung] Headset für Gaming (etwas Musik + Film)

Jyivindar

Neuling
Ich brauche eine Beratung bzgl. des Kaufes eines neuen Headsets.
Einsatzgebiet ist primär in Spielen, Shooter, MMORPGs, Strategie (also alle Genres). Beim arbeiten Musik hören oder DVDs schauen.
40%-30%-30% in Zahlen.

Was ich bisher hatte:
-mehrere Billigheadsets von 5-20€, die eigentlich Schrott waren
-Raptor Zockershirts 5.1 war vom 5.1 Sound genial. Bestes Headset vom Sound, das ich kenne (auch im Bekanntenkreis). Aber absolut schlechte Verarbeitung und Abschirmung der Verstärkerbox haben dem nach einem Jahr ein Ende bereitet + obligatorischer Kabelbruch ^^
-Creative Fatality dingens.. war ein Not-kauf und habs dann verschenkt.. Prinzipiell ok, aber war mir vom sound zu seicht und es war mir subjektiv zu windig ;) )
-seit einigen Monaten ein Plantronics Gamecom 777 mit USB.. ist schon sehr gut, wirklich robust und der Sound geil. Tragekomfort naja.. das virtual Dolby war ne lachnummer in Spielen. Mittlerweile Mikrofonarm gesplittert.

(ja, ich beanspruche die Teile schon überdurchschnittlich ^^)

Preis ist in diesem Fall: mittlerweile absolut egal. Ich zahl auch 300€ denn jedes jahr ein neus kaufen kommt aufs selbe raus. Dann lieber was ordentliches. Ich verbringe viel Zeit am PC (Beruf/Freizeit) und will einfach was ordentliches haben.

Kriterien:

Das Headset muss wirklich absolut stabil sein.. von "runterfallen" bis "amTag400Malaufsetzten"
Verarbeitung ebenso erstklassig
Sound: eine gute Lokalisierung in Spielen ist ein MUSS
Soundquali wie guter Bass, Mitten und Höhen ebenso wichtig.
5.1, 7.1 oder ne virtuelle (funktionierende) Darstellung -> !!!

Mikrofon Quali ist mir rille (höre das ja eh nicht :d)
USB.. najo auch egal
Funk: Bloß nicht

3 Headsets, die ich vorerst ins Auge gefasst hatte
beyerdynamic MMX 300 - da nur 2.0 Headset..wie ist die lokalisierung in Spielen? Merke ich, wenn was hinter mir rennt?
Logitech G35 - wie ist der virtuelle Raumklang?
SteelSeries Siberia - wollte ich schon immer mal testen ^^

wäre nett, wenn man mir hier helfen könnte.. bin mittlerweile echt generft von den Teilen und will eins haben, was nun mehr als 1 Jahr durchhält ohne zu brechen, splittern ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also seit ca 5 Monaten stolzer G35 Besitzer, der "Virtuelle" 7.1 Sound ist schon ordentlich gut, vor allem in CSS, die Dolby Digital funkt. ist ganz nett die Spiele haben dann gleich nen schöneren klang nur ist das "orten" von Gegner schritten nicht mehr ganz so leicht.

Unterm strich hab ich die 100€ nicht bereut und würds wieder kaufen :d

@ Coffeinfreak:
ein ja von meiner Seite - hat meine Erfahrung bisher gezeigt.
lasse mich aber gerne auch belehren, wenn du aus Erfahrung mit mehreren Headsets das wiederlegen kannst. Würde mich interessieren

@Fetzencommander:
" nur ist das "orten" von Gegner schritten nicht mehr ganz so leicht."
meinst du mit zugeschalteter Funktion kann man die Gegner nicht mehr so gut orten? Das ist mir beim Plantronics auch aufgefallen.. Immer in die Falsche Richtung gedreht :d
hatte das bei dem "echten" 5.1 nicht.. da wusste ich immer, wo der gegner her kommt... und bei reinem Stereo.. wie schauts da beim G35 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schon mal überlegt komplett vom Gedanken an ein Headset weg zu kommen?
Du bist bereit eine Menge Kohle auszugeben und mit 300 Euro kann man schon mehr als ne halbe Sache machen.

Richtig guten Sound gibt es meiner Meinung nach nur bei Stereokopfhörern, da kann man sich bei den üblichen Marken umsehen, wie AKG, Beyerdynamic oder Sennheiser.
Damit die Rundumortung bei "2.0 - Hörern" funktioniert gibt es Technologien wie CMSS3D oder Dolby Headphone. Ich habe einen AKG K701 gepaart mit einer X-FI und das ganze ist mit Sicherheit jeder "Sechsminitreiber in die Hörmuscheln gepresst"- Lösung weit überlegen, sowohl in Sachen 3D-Ortung als auch Klangqualität.
Dazu brauchst du halt eine entsprechende Soundkarte, X-Fi oder Xonar. Je nach Wirkungsgrad und Impedanz der gewählten Kopfhörer sollte man vielleicht eine Karte mit Kopfhörerverstärker ins Auge fassen damit auch stabile und ausreichend laute Pegel möglich sind.

Ja und an Mikros gibts alles mögliche, zum Hinstellen, zum Anclipsen ans Hemd, ans KH-Kabel, an die Lippe :drool:

Wie klingt das soweit?

Zapp

Also ich nutze das Steelseries Siberia V2 was zum orten der Gegner und auch für hin und wieder mal Musik gören völlig ausreichend ist. Ist halt ein solides Stereoheadset und Stereo ist auch völlig ausreichend und immernoch mit das höchste der Gefühle.

Wenn bei dir Geld keine Rolle spielt greif doch zum nagelneuen Spitzenmodell von Sennheiser und hol dir das PC 360 G4ME für schlappe 150 Euro.

Viel besser wirst de wohl kaum bedient werden können, denn jeder weiß das der Sound von Sennheiser für Qualität steht.

Wie gesagt mir reicht mein Siberia vollkommen, aber wenn irgendwann mal wieder 'n neues fällig ist, fällt meine Wahl vielleicht wieder auf Sennheiser. :)

Hab viel Gutes über das Zowie Hammer gelesen, kannst du dir auch mal näher ansehen.

@Zapp N. Duster
Ich verstehe schon, was du meinst. Für das Geld, was ich bisher „rausgeschmissen“ habe und noch werde, kaufen sich andere eine TOP Anlage, die –wie du schon sagst- jedem dieser Minilautsprecher da überlegen ist. Würde ich auch gerne machen, nur muss ich mittlerweile auf meine Mitbewohner Rücksicht nehmen. Die nächsten 1-2 Jahre führt kein Weg an einem Headset vorbei :(
Und du hast recht.. dein headset klingt für mich auch wirklich sehr interessant. Bist du sehr zufrieden damit?

@Sickbo
Danke für die Erinnerung an das PC 360. hat sich ein Bekannter erst gekauft und das müsste ich glatt mal testen.

@n00k3r
Bitte was? Zowie Hammer ? Noch nie gehört, aber glatt mal nachschauen ^^

Das Zowie Hammer ist ein gutes Headset. Bin damit sehr zufrieden. Klang ist klasse und das Teil ist robust wie sonst was.

Das Siberia V2 ist auch was feines. Vom Klang her auch sehr schön. Ortung der Gegner ist damit auch sehr gut.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich mir das Beyerdynamics MMX300 kaufen. Was besseres wirst du unter den Headsets nicht finden.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich mir das Beyerdynamics MMX300 kaufen. Was besseres wirst du unter den Headsets nicht finden.

Yo dann kann er ja gleich seine 300 verprassen. Also ich finde den Preis unverschämt. Es gibt solide Kopfhörer von Beyerdynamics die in der selben Klangqualitätsliga mitspielen dürften, aber nur die Hälfte davon kosten. Klar sind das keine Headsets, aber 300 Euro sind schon enorm.

Liegt vielleicht an der Verarbeitungsqualität und den Materialien die Beyerdynamics bei dem MMX300 vewendet. Da ist viel Metall drin verarbeitet. Geht natürlich auch günstiger wenn man sich das QPAD QH-1339 kauft. Ist das MMX300. Nur für 240 Euro.

Yo dann kann er ja gleich seine 300 verprassen
keine angst, das mach ich so oder so :fresse2:

^^

ne, aber ich bin echt an einem Punkt angelangt, da will ich ENDLICH meine ruhe haben will und ein Produkt in meinen Händen halten will, das 5 Jahre durchhält..
wie mein Opa schon zu sagen pflegte:
ich bin zu arm um mir was billiges leisten zu können! :P

Die Option mit einem Standmikrofon+die AKG K 701 ist nicht ganz mein Fall, aber ich glaube die Kopfhörer würden das manko ausbügeln.

edith:
ihr dürft nicht vergessen, der PC ist sozusagen meine Stereoanlage, mein Fernseher usw..
eine Anlage kann ich nicht verwenden, also muss es ein headset/Kopfhörer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mitbewohner stören.....? Mit kein Headset meine ich Kopfhörer, die kein Mikro angebaut haben.

Aber wenn du sagst Mitbewohner will ich dir nicht verheimlichen das der K701 eine so genannte offene Bauweise hat. Es dringt also der Sound relativ stark nach aussen und kann zum Beispiel die Freundin nerven und auch Umgebungsgeräusche werden kaum zum Ohr hin abgeschrirmt. Also die Freundin oder Frau kann dich nerven obwohl du Kopfhörer auf hast:eek:

Du könntest dir mal die AKG K271 ansehen, das sind durchweg gute Hörer in geschlossener Bauweise, schirmen also besser ab in beide Richtungen. Geschlossene Hörer klingen halt im allgemeinen weniger feinauflösend und sind vielleicht auch im Tragekomfort etwas im Nachteil, Wärmestau etc... Dafür sollten sie etwas "bassiger" sein was vielen wiederum zusagt.

Dazu ne passende X-FI.... Wobei ich mich schwer tue eine Soundkarte zu empfehlen, gibt leider sehr viele Leute die mit verschiedensten Marken und Modellen ihre Probleme haben, aber dafür gibt es ja ein extra Forum mit entsprechenden Threads.

Zapp

Zuletzt bearbeitet:
mit "Mitbewohner stören" habe ich gemeint, dass eine akustische wiedergabe des 2.ten weltkrieges in zimmerlautstärke um 0.30Uhr nicht sonderlich gut ankommt :d
Headset trage ich schon fast aus Gewohnheit am pc, selbst wenn keine Musik kommt ^^

Aber die AKG Kopfhörer sind für mich schon sehr interessant geworden durch deine Erklärung. mit geschlossenen habe ich kein problem. und mit begrifflichkeiten wie kopfhörer/headset.. nunja.. nebensache ;)

steelseries siberia v2 erfüllt all deine ansprüche. zowie hammer ist ein sehr gutes gaming headset, aber hat kaum bass deswegen für filme und musik nicht geeignet

Mit ner anständigen Soundkarte und Stereokopfhörern/Headset fährst du in puncto Raumklang imo deutlich besser als mit den 5.1 Headsets. Vorn, hinten, links und rechts klappt meist ganz gut, aber wenns an die Feindifferenzierung geht wirds kritisch. Beim Kave musste man oft 2 mal überlegen, ob der Ton nun von hinten links oder hinten rechts kam.
Eine X-Fi hat einen exzellenten Modus für virtuellen Raumklang. Außerdem klingt Stereo bei Musik eh besser. :)

" nur ist das "orten" von Gegner schritten nicht mehr ganz so leicht."
meinst du mit zugeschalteter Funktion kann man die Gegner nicht mehr so gut orten? Das ist mir beim Plantronics auch aufgefallen.. Immer in die Falsche Richtung gedreht
hatte das bei dem "echten" 5.1 nicht.. da wusste ich immer, wo der gegner her kommt... und bei reinem Stereo.. wie schauts da beim G35 aus?
Ich meine damit, mit zugeschalteter funktion dafür hört sich halt auch alles etwas besser an, also zum bsp in BC2 hab ich dann eine bessere Soundkulisse, es kommt der Sound von beiden Seiten..
Im normalen Modus ist das Orten beim G35 wesentlich einfacher.

Eine möglichkeit wäre, du bestellst dir deine 2-3 Favoriten auf Amazon testest diese Kurz und das bessere behältst du dir ;)

Surround bei Headsets bringt eh nichts. Wenn es wirklich so gut wäre dann würden damit schon alle Pro´s spielen.

Einen Tipp möchte ich noch geben. Achte beim Bestellen der Kopfhörer darauf das du ein Rückgaberecht hast. Manche Händler stufen Kopfhörer als Hygieneprodukt ein und lehnen die übliche 14 Tage Rückgabefrist ab.

Auch wenn einer sagt die und die Kopfhörer sind Klasse heisst das noch lange nicht dass sie dir ebenso gefallen. Geschmäcker sind verschieden und auch die Anatomie deiner Ohren spielt ein gewichtige Rolle. Kann also durchaus sein dass der Eine sagt "boah super" und ein anderer z.B. kaum Bässe hört.
Auch die Musikrichtung die man hört spielt eine Rolle ob ein gewisser Hörer für einen persönlich den Geschmack trifft.

Also einfach den Punkt beachten, Rückgaberecht, dann kann eigentlich nichts passieren........

Zapp

Liegt vielleicht an der Verarbeitungsqualität und den Materialien die Beyerdynamics bei dem MMX300 vewendet. Da ist viel Metall drin verarbeitet. Geht natürlich auch günstiger wenn man sich das QPAD QH-1339 kauft. Ist das MMX300. Nur für 240 Euro.

Ist schon richtig so, der MMX300 ist viel zu teuer, ein Beyerdynamic 770 gibt es schon für 150 Euro und ist genausogut verbaut wie das MMX300.
Halt ohne Kopfhörer...

Ist schon richtig so, der MMX300 ist viel zu teuer, ein Beyerdynamic 770 gibt es schon für 150 Euro und ist genausogut verbaut wie das MMX300.
Halt ohne Kopfhörer...

Das Beyerdynamic 770 ist ja auch das Grundgerüst für das MMX300. Man bekommt ja nicht nur einfach ein Headset für das Geld. Da ist ja noch einiges dabei. Aber ich selber würde auch eher zum QPAD greifen da man dort das gleiche Headset bekommt nur halt gute 60 Euro günstiger.

so, wenn es jemanden interessiert (so als Abschluss)
ich bin nun am Schwanken zwischen AKG K701 und dem QPAD.
wobei letzteres einfach den Bonus hat.. mikro am kopfhörer..
Ansonsten gefällt mir das AKG wesentlich besser.

Musst du wissen, würde mir wenn du schon Mikrolos kaufst das Beyerdynamic 770 pro anschauen, die ganz alte Version hatte ich sogar mal für knapp 90 Euro gesehen.
Schaut dann jedoch wie ein Kopfhörer aus dem Weltkrieg aus.

K701 hat eine gute Gegnerortung, Beyer 770 und MMX300 aka Qpad sind jedoch noch besser.

Kann dir das Sennheiser PC-350 oder PC-330 G4me empfehlen. Liegt preislich bei ~100 €.

Geldverschwendung für ein eher dürftiges Headset. (Billigere verarbeitungen und Membranen als der Sennheiser Kopfhörer, der zur "entwicklung" des Headsets genommen wurde, sprich Treiber.)

Ho,

und welche Soundkarte soll es nun werden? Falls es die K701 werden ist das Budget ja schon ganz ordentlich strapaziert.

Falls du mit dem Gedanken spielst erstmal Onboardsound zu verwenden, muss ich sagen das mir keine Onboardlösung bekannt ist die annähernd einen 3D-Sound erzeugt wie es CMSS3D tut.
Bei mir kann ich mit dem Onboardsound auch keine akzeptable Lautstärke und Klangqualität erreichen.
Ein unpassende Klangquelle kann bei einem anspruchsvollen Hörer wie dem K701 eigentlich nur Enttäuschung bringen. Dann doch lieber eine Nummer kleiner nehmen, wie den K271, der womöglich auch von der Abstimmung/Sounding her eher den allgemeinen (Bummbumbumm) Geschmack trifft und nicht sooo sehr anspruchsvoll bezüglich Klangquelle ist.

Zapp

Also bei dem QPAD Headset ist direkt ne USB Soundkarte dabei die wohl nicht schlecht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh