Headset oder Kopfhörer + Mic

jacky

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich kann mich echt nicht entscheiden...

Zurzeit besitze ich ein Steelseries Siberia V2 + Onboard Realtek Karte ( wird aber bald wohl eine Xonar DG eingebaut ).
Problem: Die linke Ohrmuschel des Headset knarzt und das überträgt sich aufs Mikro ... ich möchte nicht unbedingt Push to Talk nutzen...
Desweiteren schwitzen meine Ohren bei dem Headset ganz gut ... Es ist ja ohrenumschließendes - was wäre da denn besser, ohrenaufliegend oder wie?

Nun empfehlen ja sehr viele den Superlux 681 KH + Micro ( z.b. Antlion Mic oder Zalman Ansteckmikro ). Wären dann ja auch schon ~50-60€ insgesamt wenn man das teurere Mikro nimmt.
Allerdings ist dabei ja so, dass man diese Micros nicht stumm schalten kann - wiegesagt Push-to-Talk mag ich net so ...

Daher bin ich nicht sicher ob ich nicht doch ein Sennheiser PC320 oder PC330 Headset nehmen soll.
Ich hatte früher mal ein Sennheiser PC160 - mit dem ich eigentlich zufrieden war. Jedoch haben sich davon 2 wegen Kabelbruch verabschiedet...

Was würdet ihr machen? Was ist die beste Lösung? ;-)
Ich möchte das Mikro halt schon gern per Schalter ausschalten... und das geht ja eigentlich nur bei Tischmikros wenn ich mich nicht irre...

Und ja ich hab mir alles durchgelesen, würde nur gerne einmal eure Erfahrungen hören...
Kann mich einfach nicht entscheiden....
Vielen Dank..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings ist dabei ja so, dass man diese Micros nicht stumm schalten kann - wiegesagt Push-to-Talk mag ich net so ...
Mit der neuen, jetzt vorbestellbaren 2.0 Version gibt es eine Mute Taste am Modmic.

Da hier kein Budget steht, rate ich dir zu einem Hörer aus der 150-200€ Klasse und dem Modmic. Dazu entweder sofort oder kurze Zeit später einen Fii0 E10 oder eine Essence STX.

Sorry mein Fehler wegen dem fehlenden Budget. 150-200€ für den Kopfhörer ist mir zuviel.
Hatte ja schon eher an den günstigen Superlux 681 gedacht - weil viele sagen, dass der P/L mäßig absolut top ist. Ich mein besser als mein jetziges Headset ist der KH doch oder?
Wiegesagt das Teil kostet grad mal 20€ - ich gebe auch gerne mehr aus wenn der KH es wert ist und langlebig ist. Aber unter 100€ sollte es schon bleiben, da ja so ein extra Micro auch noch was kostet...

Ok auf der Seite zum ModMic kann man zwar die 2.0 Version vorbestellen aber da steht doch, dass das ohne Mute Taste ist ?

Aber schonmal vielen Dank !

Unter den Superlux wird es auch eher warm. Jedoch habe ich jetzt leider keinen direkten Vergleich zum Siberia.

Ich hab das DT770 Pro von Beyerdynamic grade auf, dass ich auf Madz Rat hin gekauft habe.
Darunter werden meine Ohren nicht warm und schwitzen nicht, bei mir hats grade 28°C im Zimmer..
Die Ohrmuscheln sind groß genug, dass das Ohr noch Luft um sich rum hat, in jede Richtung.

Vielleicht hilft dir das, optisch eine "Vorauswahl" zu treffen, wo deine Ohren schwitzen könnten.

Schon drüber nachgedacht, dir Velours-Ohrpolster für den Superlux zu bestellen? Wäre nen Versuch wert...

Mit dem Mikrofon... naja, wäre toll, wen Antlion mal über Amazon in Europa verkaufen würde.
Aber das ist anscheinend sooooooo schwer, das hinzukriegen. :motz: :grrr: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
@Chaos Commander: Welches Mikro nutzt du denn stattdessen?

Ich brauche halt zunächst mal einen günstigen / gleichwertigen Ersatz für mein jetziges Headset, dass knarzt und auch nicht mehr wirklich zu meinem Kopf passt ( warum auch immer ).
Nur stelle ich selbst fest das das nicht so einfach ist...
Da sowohl ein weiteres "blödes" Headset nicht wirklich günstig und sinnvoll ist. Außerdem möchte ich wohl noch auf die neue Version vom MicMod warten.

Hm ja ich hatte schon regen ICQ Kontakt mit Madz ;-)
Seine Empfehlung geht ja in die Richtung DT770 und Konsorten *g*
Definitiv ein toller Kopfhörer - nur finanziell lässt sich das zurzeit beim Besten Willen nicht einrichten....

Ist es denn so falsch einen günstigeren Kopfhörer wie z.B. SuperLux zu bestellen ??
Vielleicht reicht mir das Teil ja auch? Besser geht ja immer ....

Oder liegen zwischen dem SuperLux und dem DT770 Pro wirklich Welten?

Oder liegen zwischen dem SuperLux und dem DT770 Pro wirklich Welten?
Absolut und in jeder Hinsicht. Für 20€ ist der Superlux aber definitiv kein schlechter Kauf.

Ok werde eh noch warten bis das ModMic mit Mute Schalter, da leg ich dennoch grossen wert drauf, vorbestellbar ist und evtl. Ist es dann auch über einen deutschen Shop beziehbar.

Das Fiio E10 ist ein reiner Kopfhörerverstärker oder ?
Der würde für die größeren Kopfhörer auch reichen oder?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

evtl. Ist es dann auch über einen deutschen Shop beziehbar.
Eher gewinnt Fürth dieses Jahr die Meisterschale. :fresse:

Das Fiio E10 ist ein reiner Kopfhörerverstärker oder ?
Der würde für die größeren Kopfhörer auch reichen oder?
1.DAC und KHV
2. ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Notebook-VoIP-Mikrofon bei Amazon gekauft und das an den 3,5mm Mikrofonanschkuss an meiner Tastatur gehängt (Logitech G110).

Es ist in keiner Hinsicht falsch, einen Kopfhörer wie den Superlux zu bestellen. Du hast damit immernoch besseren Sound als mit einem G35 von Logitech.
Deshalb wird das Ding auch als "no brainer" bezeichnet - man braucht nicht überlegen, ob es sich lohnt, denn das tut es auf jeden Fall.

Beachte dabei: die roten Dinger auf den Produktbildern sehen in echt wie rohes Fleisch aus, optisch is das nich der Brüller.
Wenn du den HD681B nimmst, hast du weniger Bässe (trotzdem noch leichte Basslast) und weiße/hellgraue Streifen.

Den DT770 Pro habe ich nur in Bezug auf einen Satz "heiße Ohren" erwähnt :haha:
Durch die wirklich großen Ohrmuscheln hat das nämlich keinen direkten Kontakt zu den Muscheln und schwitzt dadurch nicht oder nur sehr wenig, da es eben von Luft umgeben ist.

Ich würde den Superlux bei Thomann bestellen und Velours-Polster dazu, die sollten passen.
Als Soundkarte die von madz erwähnte, dann kannst du, wenn du willst, Kopghörer und Soundkarte mitnehmen, wenn du unterwegs bist oder einen Laptop benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei dem Mikro hört man nicht wenn du auf der Tastatur rumklimperst in TS z.b. ?

Sieht das wirklich sooo schlimm aus mit dem rot, okay ;D

Man hört es ein bisschen, aber das liegt dran, dass sich das direkt ans Mikro überträgt (ist direkt an der Tastatur festgemacht), ich eine mechanische Tastatur habe (die klackert so schön beim schreiben :haha:) und es näher an der Tastatur als an meinem Mund ist.

Zur Farbe:
Es variiert von Bild zu Bild, ich habe dieses Review darüber gelesen und auf dem großen Bild mit den zwei Superlux sieht das meiner Meinung nach so aus.

Auf diesem Bild widerum sieht das Rot richtig schön "saftig" aus.

Ob das jetzt je nach Beleuchtung (Lampe / Sonne) anders ist, kann ich schlecht beurteilen.
Am besten bestellen und anschauen, beim Spielen / Musik hören siehst du den Kopfhörer sowieso nicht, und der Klang macht zu dem Preis einiges wieder wett.

Ich habe mir nun erstmal einen Superluxx HD681 bestellt.

Ich kann die Argumentation von Madz absolut nachvollziehen und die anderen teureren KH sind garantiert jeden Euro wert nur zur Zeit hab ich einfach keine Kohle dafür. Wahrscheinlich ist der Kopfhörer schon allein ein riesen Fortschritt im Verhältnis zu meinen bisherigen Headsets.

Dazu habe ich mir noch eine günstige Xonar DGX und vorläufig mal das Zalman Micro. Ich weiss das der KH eigentlich keinen Kopfhörerverstärker braucht aber ich möchte das Teil einfach nicht mit meinem Realtek Onboard Sound quälen.

Ich habe ja 30 Tage Zeit alles mal zu testen usw.

Sobald ich mal etwas mehr Kohle übrig habe, schau ich sicher mal nach einem von Madz vorgeschlagenen Kopfhörer.
Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel.

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Ratschläge.

Der Verstärker schadet ja nicht, er macht nur lauter, d.h. du verwendest halt ne geringere Lautstärke.
Außerdem verbesser die Soundkarte den Sound, daher ist die DGX die investition wert.
Der Superlux soll besser sein als ein 100€ G35. Letzteres hat gegen das Creative Aurvana Live! (50€) meiner Meinung nach um längen verloren.

Viel Spaß mit deinem Kopfhörer, du wirst sicher viel (mehr) Spaß damit haben :wink:

Dazu habe ich mir noch eine günstige Xonar DGX und vorläufig mal das Zalman Micro. Ich weiss das der KH eigentlich keinen Kopfhörerverstärker braucht aber ich möchte das Teil einfach nicht mit meinem Realtek Onboard Sound quälen.
Für 30€ mehr hätte es gleich den Fii0 E10 gegeben, der dir auch noch für hochwertigere Hörer reicht. Da du ja irgendwann aufsteigen willst, war die Karte ein Fehlkauf, aus diesem Blickwinkel gesehen.

Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel.
Nein, wieso auch? Es ist ja dein Geld. :)

Naja sofern ich mal auf einen besseren Kopfhörer umsteige, finde ich schon einen Abnehmer für die DGX. Bisher hatte ich bei meinen eBay Verkäufen immer Glück mit den Preisen die ich dort erzielt habe ;)

Jetzt bin ich erstmal gespannt wie sich der Kopfhörer so schlägt.

Bei Ebay schalten die Leute auch ihr Hirn aus. :wall:

Das soll mir ja recht sein :fresse:

Berichte mal wenn der Hörer da ist!

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch gerne mal wissen, den hab ich ja "übersprungen" und beim Aurvana angefangen :)

Mach ich wenn das Teil da ist ;-)

Für das Superlux ist die DGX schon fast Verschwendung. :)

Wobei mich der Vergleich zum Fiio E10 am AKG K601 interessiert.

Aber ich hab hier ja nochn kleinen Verstärker mit 2 Stereo Boxen, die analog am PC hängen.
Da erhoff ich mir schon eine Verbesserung ;-)

Was ich nur noch nicht kapiert habe. Reicht der KH-Verstärker von der DGX nicht für die größeren Kopfhörer?

Doch, der sollte normalerweise bis 250 Ohm (z.b. DT770 Pro) mitmachen, soweit ich weiß.

Laut Beschreibung soll der bis 150 Ohm reichen. Die Kopfhörer sind jedoch unterschiedlich im Wirkungsgrad.

Na dann. Sind die 40€ für die Karte ja nicht schlecht angelegt. Aufrüsten kann man ja immer.

Bin erstmal auf den Kopfhörer gespannt. Sollte morgen hier eintrudeln lt. DHL Sendungsverfolgung.

Ich hoffe nur das das übergangsweise mit dem Zalman Micro so klappt wie ich mir das vorstelle ;)
Solang bis das ModMic mit Mute Schalter verfügbar ist. Damit kann man einfach aus jedem Kopfhörer ein vollwertiges Headset machen. Das ist echt der Hammer :-)

Und bald kommt dann ein KH der 150€ Klasse *g*

Was für Vorteile hat man denn sonst noch mit einer Phoebus oder Xonar STX ggn. einer DGX ? Holen die soviel besseren Klang raus ? ( guter Kopfhörer natürlich vorausgesetzt ).

Dolby Digital Live und DTS Connect wären z.B. Features, die sie bieten.
Die Phoebus hat glaub ich direkt einen 6,3mm Klinkenausgang für den Kopfhörer.
Bessere D/A Wandler.

Sie hat die besseren Bauteile, einen für die "größeren" Kopfhörer ausgelegten KHV und mehr Features als die DGX

Ok alles klar, verstanden ;-)

Mal so blöd gefragt. Ich sehe in euren Systeminfos hauptsächlich Verstärker/Receiver aber keine Soundkarten.
Nutzt ihr überwiegend einen entsprechenden Verstärker und holt euch das Signal digital ausm PC?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh