[Kaufberatung] Headset oder Kopfhörer + Zubehör

polar bear

Neuling
Nach einigem durchstöbern des Forums bin ich auf folgendes gestoßen: Antlion ModMic
das ganze klingt ja sehr vielversprechend. Hätte auch grundsätzlich Lust mir das zuzulegen
Wollte deswegen aber fragen welche Kopfhörer sind zu empfehlen + welche Soundkarte?

Habe bisher das Razer Megalodon, lohnt sich der Umstieg wirklich? Ist der Sound so viel besser?

Verwendet wird das ganze hauptsächlich fürs Spielen, bzw lange Skype Anrufe
-> somit ist der Tragekomfort auch äußerst wichtig (Ohrmuschel a la Razer wäre nicht schlecht, bzw ne ähnliche)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel kannst du ausgeben? Ohne Budget würde ich eine Asus Xonar Essence STX + Kopfhörer kaufen.

Aus welchem Ort kommst du?

naja, preislich hätt ich mir so im bereich des megalodons vorgestellt. ~150-200 euro
aber falls die leistung stimmt kann man ja auch noch die ein oder andere änderung vornehmen.
über 300 wirds dann halt schon etwas sehr viel denk ich mal.

bin aus österreich, raum tulln. das forum wurde mir von nem studienkollegen empfohlen, und bin bisher sehr positiv überrascht, wie schnell und wieviele gute tipps man hier bekommt und durchs durchlesen auch findet.

Also wie ich es sehe, bleibt dir nur ein Weg, eine Bestellung bei Thomann Cyberstore und dann zu Hause testen.

Kannst du es finanziell stemmen, 3-4 Kopfhörer zu gleichzeitig zu ordern?

Beyerdynamic DT 880 Edition, AKg K701, Beyerdynamic DT 770 Edition. Evtl. noch der Sennheiser HD 600.

vom design her gefällt mir das AKG K701 noch am besten. würde eventuell dieses bestellen.
dann kommt noch dazu das ModMic inklusive versand ~40 euro
+ soundkarte?

Die Optik kommt bei einem Kopfhörer ganz zum Schluss:

(absteigend des Stellenwerts)

• Komfort
  • Klang
  • Verarbeitung
  • Preis
  • erst hier, weit hinter allen anderen Punkten, würde ich auf die Optik achten.

Bestell dir unbeding mehrere zur Probe! Oder hast du Erfahrung mit Hifi und deinen Abstimmungsgeschmack schon gefunden?

naja auch vom preis her:
Beyerdynamic DT 880 Edition ~ 300,00
AKg K701 ~ 200,00
Beyerdynamic DT 770 ~180
Sennheiser HD 600 ~270,00

also der preis spielt da ebenfalls zum "vom design her" mit.
somit von den 4 würd ich die auswahl jetzt auf akg k701 und beyerdynamic dt770 einschränken

Zuletzt bearbeitet:
ok, meine auswahl würde trotzdem zwischen dem DT770 und dem AKG K701 liegen (vom preis her) eventuell noch das DZ880
jetzt wäre noch das problem, worauf geachtet werden müsste. von den Ohm her gibts ja größere unterschiede, von den dB her is alles ca gleich
bauweise offen vs geschlossen?

Weisst du wieviel du auf die potentielle Lebensdauer pro Jahr bezahlst, wenn wir von 300€ Kaufpreis ausgehen?

will jetzt ned übertreiben, aber von mind 5 jahren gehe ich jetzt mal aus?

aber kurze antwort auf die frage ist: Nein, weiß ich nicht,
hatte bisher 2 headsets -> ein billigteil um 20 euro, das ging 2 jahre und liegt jetzt in der müllverbrennung oder sonst wo. und das jetzige megalodon, war teuer aber diese usb geschichten sollen ja nicht das wahre sein.

Ja, es gibt einige, die Kopfhörer nutzen, die sie Ende/mitte der Achtziger gekauft haben. Nur die Ohrpolster werden alle paar Jahre mal
getauscht.

Solange du die Kopfhörer nicht herumschmeisst, sie immer gut behandelst, sind solche Lebensdauern nicht unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
oh ok. hätte bei weitem nicht mit sowas gerechnet.

keine sorge, ich schmeiß die dinger nicht herum, die liegen nur am tisch bzw sitzen am kopf ;)

nunja, das ganze macht die auswahl dann leider nicht wirklich leichter.

wegen der montierbarkeit des Antlion ModMic gibt es da bei keinem der 4 vorschläge probleme?

wegen der montierbarkeit des Antlion ModMic gibt es da bei keinem der 4 vorschläge probleme?
Nein, keine. :)
oh ok. hätte bei weitem nicht mit sowas gerechnet.
Gerade deshalb ist ausgiebiges Probehören möglichst vieler Modelle extrem wichtig. Kein Kopfhörermodell gleich dem anderen, die Klangnterschiede sind so zahlreich, wie es Automodelle, Schuhe oder Pizzabelagvariationen gibt.
Dir kann keiner sagen, welchen Geschmack du hast, nur du kannst es für DICH herausfinden.

Gerade deshalb ist ausgiebiges Probehören möglichst vieler Modelle extrem wichtig. Kein Kopfhörermodell gleich dem anderen, die Klangnterschiede sind so zahlreich, wie es Automodelle, Schuhe oder Pizzabelagvariationen gibt.
Dir kann keiner sagen, welchen Geschmack du hast, nur du kannst es für DICH herausfinden.

werde versuchen die genannten modelle in shops in der umgebung zu finden und probe zu tragen / hören. hoffe dass sich sowas finden lässt.

als letzter punkt wäre dann nur noch die soundkarte an sich für den pc? da gibt es ja auch von 20 euro aufwärts
(zum glück muss man die nicht probehören :d )

Also ich habe in deiner Umgebung gegoogelt. Bei MediaMarkt/Saturn und anderen Elektromärkten brauchst du garnicht erst suchen. Wenn sie die Modelle haben, sind diese Märkte aus vielerlei Gründen auf gar keinen Fall zum Probehören geeignet.
Bestell bei Thomann Cyberstore ! Die geben dir 30 Tage Geld-zurück Garantie.

Wie schon gesagt, für so einen Kopfhörer würde ich eine Asus Xonar Essence STX nehmen.

hatte auf conrad.at gehofft, aber auch da gibts die modelle leider nicht.

nunja, werde mir in den nächsten tagen die modelle noch genau ansehen und entscheiden.

danke auf jedenfall mal für die Hilfe!

Thomann.de ist der beste Shops für Musikinstrumente, Studiozubehör und professionelle PA in Europa. Die machen über 300 Mio Umsatz im Jahr und haben mehr als 1,3 Mio Kunden.
Wenn du denen nicht vertrauen kannst, dann keinem. ;)

vertrauen tu ich denen auf jedenfall ;)
das ist nicht das problem.
allerdings kopfhörer um 800-1000 euro kaufen belastet das konto eines studenten sehr stark, (schon klar man bekommt das geld von 3 der 4 ja wieder zurück, aber ist trotzdem bei 0 einkommen viel gebundenes kapital)

Die Rückzahlung dauert meistens 3-4 Tage. ;)

Viele haben halt nicht mal eben soviel auf der hohen Kante! ;)

Ich würd übrigens eher den AKG 601 nehmen statt den 701.
Grund= Tragekomfort etwas besser. (je nach Rübe aufm Hals! :d )
Das Kopfband vom 701 ist etwas tükisch. :)

Du kommts aus Österreich --> Wenn du nach Innsbruck kommen kannst da in den Saturn. JA, Saturn WEIL:
Ich war bei den und die haben RICHTIG Hörplätze. Ist halt anders als in DE die Saturs, oder die kommts irgenwie nach Wien, da gibts auch div. Händler.

Bedenken das ein Auslandversand immer ein Problem beinhaltet. Allg. ist es Ratsamer vor Ort/Land was zu kaufen^^.

Leider zuweit weg ist der MusicSTore, der hat noch bessere KH auswahl als thomann.de und man kann vor Ort genial Hören.

Wenn dir München nicht zuweit weg ist --> JustmMusic oder ein Hifi-Händler.
Wenn du realtiv Nah an Ungarn wohnts --> Budapest, billiger :).

also wien wäre kein problem, bin fast jeden tag dort, kenne nur kein fachgeschäft auf die schnelle. müsst ich mal googeln und nachsehn ob diese shops die angegebenen produkte haben.

vor ort wäre zu bevorzugen, habe gerade bisschen gegoogelt.

media markt wäre ebenfalls ne möglichkeit

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:25 ----------

also media markt hätte das AKG K701 & Sennheiser HD 600
somit wären die 2 mal zum probehören möglich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh