[Kaufberatung] Headset

Sergeant_Balko

Neuling
Hi Leute, ich bin auf der suche nach einem guten Gamer Headset.
Gleich erstma eine Frage: Gibt es Headsets mit sourroundsound, oder sowas in der Art ?
Ich spiele viele Egoshooter und möchte mit dem Headset Schritte und Schüsse gut hören können. Ausserdem sollte es ein Mikro dran haben ;-)

Ich Danke euch für eure Vorschläge.
MFG Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein gutes Stereo Headset sollte eigentlich ausreichen.

Steelseries Siberia V2
Sennheiser PC350

oder wenn du zuviel Geld hast:

Beyerdynamic MMX300.

Mit Surroundheadsets kenne ich mich nicht aus, aber da kann dir sicher jemand anders weiterhelfen. Sag uns doch nu schon einmal, ob du eine USB Soundkarte dazu brauchst, oder ob du das Headset mit Klinke an eine dezidierte Soundkarte hängst.

Ich würde das Siberia V2 empehlen. Guter Klang und der Bass ist auch nicht schlecht. Das PC350 klingt beim Bass wieder zu blechern.

Klar gibt es Surroundsound Headsets. Das Roccat Kave ist eins. Aber ist nicht wirklich empfehlenswert. Ansonsten gibts noch das G35 von Logitech und das Megalodon von Razer. Hab das letzte momentan selber hier und das ist vom Klang her nicht schlecht.

Danke für die Antworten.
Ich habe nur Onboardsound und da hängt mein 5.1 suroundsound dran.
Aber fürs Spielen wollte ich Headset nehmen. Daher müsste das ein Headset sein mit USB Anschluss sein.
In wie fern erfüllen da die vorgeschlagenen Headsets die aktuellen Vorraussetzungen ?

Danke für weitere Antworten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

Achso, die Ohrmuscheln vom Headset sollten auch bequem auf den Ohren sein bzw sitzen, weil mein aktuelles headset drück mit der Zeit ganz schön auf die Ohren.
Und noch eine Frage: in wie fern spielt Bass beim Gamerheadset eine Rolle ?
Ehr unwichtiger oder ?

Wenn du was kleines aber feines haben willst, kann ich das Logitech G330 empfehlen. Logitech G330 Gaming Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör, kannst dir ja auch mal meine Kundenrezension durchlesen, selber Name wie hier (WhiteWolf410lx), Rezensionstitel ist "Klein aber fein". Bitte lesen, bevor du wegen der Nackenbügel-Bauform voreilig abwinkst. Manche werden mich vielleicht virtuell ohrfeigen, aber das stimmt was dadrin steht, das sind meine Erfahrungen, auch wenn einiges schwer zu glauben ist. Dieses Headset hat echt Potenzial.

Edit:
Bass spielt eigentlich eher eine untergeordnete Rolle. Klar, bei Hollywood Shootern wie Call of Duty haste mit Bass Spaß, aber wenn du ernsthaft online zocken willst, dann ist Bass eher unwichtig. Bass kann man ja eh nur schwer oder garnicht orten, von daher isses quasi irrelevant bei online Shootern.
Und das von mir vorgeschlagene Headset hat nen USB Anschluss ;). Übertrumpft meine alte X-Fi Gamer Soundkarte, weshalb ich diese jetzt ausgebaut habe!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei USB gibts da einige. Ich selber kann jetzt nur zum Megalodon was sagen. Das ist zwar relativ teuer aber auch nicht schlecht. Vor allem hat man die Soundkarte direkt in der Lautstärkeregelung verbaut. Bedienung ist sehr einfach und man kann viel daran einstellen da es keinen Treiber benötigt.

also erste frage ist magst du ein Headset die komplettes Ohr umschließen oder ehe die auf den Ohren liegen.
Wenn du Headset magst das das ganze Ohr umschließen kann ich dir die
Speedlink Medusa ProGamer 5.1 Headset empfehlen anzugucken. Klinker oder USB Variante gibt inzwischen beides. War früher einer der besten Headsets.

Ich habe die Home Edition also mit Klinker da ist auch ein kleiner Verstärker dran wo man 2 Headsets anschließen kann.

Ich bin voll zufrieden mit dem Headset, schon mein drittes Headset liegt hier, zocke damit schon seit über 4Jahre ist schon etwas länger auf dem Mark dafür ist es auch nicht mehr so teuer.

Ich wurde schon öfters in UT2004 als Cheater beschimpft, weil ich die Gegner immer super gehört habe wo die waren und schon vorher geschossen bevor die um die Ecke kamen :). Wallhackkk !!! :d

Und auch in anderen EgoShootern konnte ich immer schön die Gegner hören.
Inzwischen nutze ich es mit der Creativ X-Fi Musik Soundkarte, wo da noch paar schöne Effekte dazukommen.
Was z.B. in Battlefield BC2 richtig gut rüber kommt.

Sonst was ich auch noch inzwischen als Komfort ansehe ist die Kabellänge,
1m bis zum Verstärker und dann noch 3m bis zum Headset. Damit kann ich ohne Probleme durch das ganze Zimmer laufen mit dem Headset, was recht praktisch wegen TS man kriegt alles mit ohne Headset abzunehmen, wenn man doch was noch holen will oder was anderes kurz machen will. Und Mirkofon ist auch ein sehr guter verbaut.

Aber mit neuen Headset kenne ich mich nicht aus. Gibt da was vergleichbares wie Medusa, das würde mich auch interessieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Medusa kann ich nur abraten, man hört überall nur, dass die Verarbeitung das Billigste vom Billigsten ist. Das sagen auch Freunde von mir, die es schonmal hatten und selbst ich hatte es mal, weil die nichts anderes mehr da hatten, bei Saturn. Ich hab mir von vornerein gedacht "Das geht eh kaputt, kannste dann eh umtauschen" und so war es dann auch. Beim Aufziehen ist oben das Plastik"schanier" weggebrochen, einfach so! Und dafür so viel Geld zahlen, wie für ein gutes Headset?

Nochmal zum Threadersteller:
Falls du wirklich kein Nackenbügel haben willst, wie es mein vorgeschlagenes G330 hat, sondern ein "dickes" ohrumschließendes Headset, dann kann ich noch das Creative Fatal1ty empfehlen. Viele schreiben jedoch, dass es nach ner Weile an den Ohren weh tut, was aber z.B. bei mir NICHT der Fall war. Das "neue" Fatal1ty hab ich selber noch im Schrank liegen, funktioniert auch noch, ABER das Kabel hat sich immer aufgezwirbelt, sodass die effektive Kabellänge nur noch nen halben Meter ******. Das hat mich dann halt so genervt, dass ich mir das G330 gekauft habe. Wie gesagt, das kann ich nur weiter empfehlen! Ich war ja auch zuerst skeptisch, wegen der Bauweise, aber ich bereue es ganz und garnicht!

Ich danke erstmal euch allen für die Vorschläge.
Das Headset will ich mir zum Geburtstag schenken lassen, daher will ich es mit dem Anschaffungspreis nicht übertreiben, wenn ihr versteht :-)

Derzeit bin ich am schwanken:
zwischen SPEED-LINK SL-8793 Medusa 5.1 ProGamer
und SteelSeries Siberia V2 Headset Pro Gaming

Beim Medusa reizt mich der Surroundsound und der Preis.
Beim Siberia das Design und die Ohrmuscheln (laut Gerätebeschreibungen im Inet)

Ich möchte schon gerne ein Headset mit Bügel auf dem Kopf und nicht im Nacken. Ausserdem möchte ich keine Ohrenschmerzen beim längeren Zocken bekommen.

Vllt habt ihr ja noch andere Vorschläge wo diese Vorraussetzungen einfliessen. Würde mich freuen.

hol dir das medusa. du scheinst ja wert auf 5.1 zu legen dann ist das noch ok vom preis. das roccat kave wird wohl zu teuer sein als wunsch

Hab das Steelseries V2 topp Teil kann man stunden lang mit zochen ohne Ohrenschmerzen oder was weiß ich und klang ist auch topp!!!

Jo dann würd' ich auch sagen Steelseries! Keine Frage. Ist ja wohl keine schwere Wahl, Speedlink oder Steelseries ;).

Kauf dir kein sogenanntes Gaming Headset...
Kauf dir was ordentliches.
Habe mir damals die AKG K930 geholt oder t930 ist dasselbe.
Die sind Top, kabellos und eine Top Soundqualität.
Aus erfahrung kann ich dir sagen das gaming headsets scheisse sind. xD
Welche die richtig für Sound und Klangwiedergabe sind kannst du damit nicht vergleichen.
Habe vor einiger Zeit 2 gekauft und mir angeguckt getestet weil ich eins mit Microfon haben wollte aber das ergebniss war wirklich erschreckend schlecht.
Also umgetasucht und mir wieder das AKG t930 gekauft.
Bei mir waren leider nach einiger zeit die Stoffüberzüger der Kopfhörer kaputt gegangen.
Ich bin wirklich begeistert von dieser guten Klangqualität und der Preiss ist auch ok.
Da kann keins der sogenannten Gaming Headsets mithalten.
Ich kanns dir nur absolut empfehlen da ja jeder guten Klang haben will kauft euch diese Kopfhörer.
Würde 5Sterne vergeben!
So ein Klang für so ein Preiss dazu Kabellos die Akkus halten locker ne Woche..einfach auf die Station packen übernacht fertig.
AKG machts vor...

akg k930 - Google Produktsuche

Zuletzt bearbeitet:
Klar das Gaming Headsets keine Chance haben gegen eine reinen Audiokopfhörer. Aber wenn man den Anfangspost liest dann merkt man schnell das an dem Teil ein Mikro dran sein sollte. Also fallen Kopfhörer schon aus. Abgesehen davon gibt es heute schon Headsets die vom Klang her sehr gut sind. Siberia V2 ist eines davon.

das siberia v2 ist guuut..
zum musik hören etwas leise :d aber ich glaub fürn hörschaden reichts.

zum zokken ist es auch super.. :)
& es gibs in cooolen farben :d

Mir gefällt das Siberia V2 auch sehr gut - das einzigste was mich da bischen hindert dran is der Preis ...

Ausserdem vergesst Ihr hier: Siberia V2 und Creative Fatal1ty sind Stero Headsets ( laut Inet Beschreibungen )

Ich weis nicht genau, aber ich bin der Meinung, das Surroundsound im Spiel besser ist oder nicht ? Ich möchte ja schliesslich hören von wo die Schüsse kommen oder wo eine Tür auf geht oder wo jemand rum läuft.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

Quasi ist derzeit eine Frage dazu gekommen: Was ist besser - Stereo oder Surround ?

ähm das mit dem Stereo dachte ich auch
aber inzwischen kann ich besser mit dem v2 CoD zokken als mit meinem 5.1 system.

Als Headset ist die Meinung vieler das Stereo besser ist, da bsp. 5.1 garnicht wahrgenohmen werden kann bzw. die Headsets teilweise auch nur 5.1 simulieren also dir das auch nur vorgaukeln.

& der preis des v2 is doch i.O. weiß ja nicht was du möchtest, aber ein 5.1 Headset kostet sicher mehr ;)

Also doch ehr Stereo.

Und das mit dem mehr kosten stimmt auch nicht ganz.
Ich schaue zwar nur immer auf Ebay aber zb das SPEED-LINK SL-8793 Medusa 5.1 ProGamer bekommt ich da für um die 30 Euro und es ist ein 5.1 :-)

Okay stimmt an das hab ich garnicht gedacht :fresse:

Aber ich hatte vor 1-3 Monaten auch hier gefragt & hab mir dann schluss endlich das V2 bestellt. Ich war am schwanken zwischen dem logitech G iwas..

& bereue in keinster weise den kauf des V2. Teils trag ich das Teil 3-5 Stunden am Stück & hab keine Schmerzen. Es war zwar wirklich die ersten 1-2 Stunden unangenehm als ich es bekommen habe (erste Headset & immer mit boxen gezokkt etc.) & auch eine gewisse umstellung aber jetzt hör ich sogar normal Musik damit.

Also Qualitativ sieht es auch sehr gut aus & nicht billig.. Ich bin persönlich finde das Speedlink ziemlich billig ausschaut:fresse:

Aber denke du machst mit beiden nichts wirklich falsch & musst dich nur demnach endscheiden :)

STEREO

In dieser Preissklasse wirst du nix gutes finden mit SRS.
Rate dir dennoch zu dem AKG.
Das ding ist wirklich der hammer.
Aber wenn man nicht auf mich hören will kauf dir so ein Gaming "Kack". ;)
Sry aber ich meins wirklich nur gut.
Denn man soll damit ja nicht Spielen , in dem Sinne sondern die soundqualität der wiedergabe muss gut sein.
Was nützt es dir dann wenn da Gaming drauf steht ^^ und das ding schlechte höhen/tiefen hat vlt rauscht/knistert oder zu leise ist oder gar der Bass zu schwach zu stark ist.
Das Mikrofon evtl nichtmal wirklich nutzbar ist weil es einfach kacke ist.

Tu das deinen Ohren nicht an ;)
Sie sinds wert ein paar euronen auszugeben und ein hochwertiges Kopfhörer Paar zu kaufen.
Wiegesagt das AKG K930 / T930 besitze ich nun schon 2 Jahre oderso...
Es ist wirklich erschreckend günstig wenn man bei Geizhals kauft oder über Google.
Will dir hier nix aufschwatzen aber du hast ja gefragt und versichere dir für den Preiss bekommst du kein besseres.
Glaub mir ;)
AKG da muss man eigtl auch nichts sagen = Soundqualität 1A
Dafür steht AKG.

So ich hoffe du findest etwas was dir gefällt ;)

PS: Ich trage die Kopfhörer IMMER am PC weil ich keine Boxen habe den ein anständiges System ist viel zu teuer und dann müsste man es Laut machen.
Da ich abends am Pc bin , ist das AKG perfeckt!
Ich trage es mehrere stunden und es wirklich Top im trage Comfort.
Schliesst die Ohren sauber ab , so das man eiglt nix von aussen hört es sei denn man hört leise Musik .
Und sie sind leicht und mit sanften überzügen an der Ohrmuschel.
Und...sie gehen richtig laut ...wers mag ;) für mich genau richtig hehe.

EDIT: ODER sowas..
http://www.comtech.de/Sennheiser-PC-350-Headset_detail_13454.html?sPartner=19
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ok also .....

Ich bin recht überzeugt von dem Siberia V2.
Aber was haltet ihr von dem hier ?

Speed-Link Medusa NX USB 5.1 Gaming Headset

Das wurde mir eben von jemand vorgeschlagen. Was würdet Ihr dazu sagen ?
Hab nur gutes über das Medusa NX eben gehört.

Derzeit schwanke ich zwischen diesen beiden :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:48 ----------

Das mit dem AKG K930 glaube ich dir sehr gerne. Ich bin aber ein Gamer und ein Team-Gamer, d.h. TS3 läuft IMMER mit.
Quasi brauch ich ein Headset mit Mikro ;-)

@ TE

Wenn du ein Mic nicht umbedingt brauchst hol dir das vorgeschlagene von themachine65..
damit hast du mehr freunde zumindest wenn du kein mic brauchst ;)

Edit:
hat sich ja erledigt die frage :d
meine meinung hol dir das V2..

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du wohl damit leben müssen ...ich weiss nicht was du für Soundansprüche stellst.
Hör bloss nicht drauf was andere sagen...eigtl muss man das selbst testen / vergleichen.
Wenn jmnd ein 20€ Headset hat und er sagt es ist gut muss dass lange nicht so sein.
Denn er hat ja kein Vergleich mit nem anderen.
Meine AKG sind sicherlich nicht besten Kopfhörer der Welt, aber sie sind wirklich überragend und das zu dem Preiss!
WAHNSINN und sie sind sicherlich besser als alle Gaming Headsets . :)

Aber wenn du unbedingt ein MIC brauchst dann nimm von den beiden lieber das Syberia, teste es wenns passt dann ist gut wenn nicht kannstes ja umtauschen.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Also doch wieder Siberia V2 - wieder Stereo ?

wieso nicht das Speed-Link Medusa NX USB 5.1 Gaming Headset ?

Hat das nen tieferen Grund ? Abgesehen vom Design :P

@tHeMaChiNe65
ihm geht es mehr um Gaming mehr um Raumklang um am besten die Gegner zu orten, um zu orten welche Tür geöffnet wurde hinter ihm oder im Raum vor ihm und nicht ob es den besten Bass klang hat oder die besten Höhen hat.
Den Klang bei Medusa finde ich auch recht gut, aber so was ist subjektiv, klar für ein Musiker ist das nichts aber dafür sind die auch nicht gemacht.

@Sergeant_Balko
Meduse hat pro Ohrmuschel 3 Boxen verbaut was den Raum klang recht gut wieder geben kann.
Mein Bruder hat die Steelseries Siberia sind im klang recht gut und vergleichbar, aber kommen nicht an den Raumklang die von Medusa ran ist zwar schon gut simuliert aber trotzdem irgendwie anders schwer zu beschreiben.

Also zu Medusas Verarbeitung das hab ich auch gehört angeblich würden die Reihenweise kaputt gehen und dies und das, aber ich kann mich nicht beklagen der Verstärker ist schon sicherlich über 4Jahre alt damals hab ich sogar B-Ware geholt, es hat über die Jahre min. 10Lans (The Summit, NorthCon) ohne Probleme ausgehalten.
Nur das erste Headset ist bei mir kaputt gegangen, aber da bin ich selbst Schuld ich bin vom PC-Tisch gesprintet und habe nicht gemerkt das Kabel am mein Bein hing, so hab ich das Headset von Tisch geschleudert und ist auf dem Boden geknalt, danach ging die vorne linke Box nicht mehr :(.

Also ich weiß nicht wie andere ihre Medusas behandeln aber die 2Headset die ich hier habe laufen seit über 2Jahre ohne Probleme und haben schon über 6Lans überstanden, hätte ich das erste nicht selbst kaputt gemacht wurde die noch heute laufen.

Tragekomfort ist wieder subjektiv, aber bei mir ist so das die Ohren frei drinnen sind, der Druck liegt auf dem Kopf und an den weichen Ohrmuschel ums Ohr verteil.
Ich merke es nur wenn nach dem dritten Tag dauerzocken mit min. 16h zocken auf 3Tage verteilt, dass an den Brillenbügel etwas drückt, hätte ich keine Brille würde ich glaube nichts merken.

Und da dir Preis auch sehr anspricht und du nur mit Onboard Soundkarte hast, bist du mit Medusa für Raumklang besser bedient als mit Stereo Lösung wo dann Raumklang simuliert wird.

Über die letzten Jahre mit der Medusa musste ich feststellen das manche Mainboards mit Onboard Soundkarten mal besser waren mal schlechter waren was den Raumklang angeht, es kam aufs Mainboard und dem verbautem Chip an. Aber wenn du kein billig Mainboard hast sollte schon da vernünftige Onboard Sound Chip verbaut sein.

Edit: Ach verdammt habe übersehen das du die USB Variante gemeint hast ja dann ist das mit Onboard ehe unwichtig ;).

Zuletzt bearbeitet:
Man hat mit jedem Kopfhörer, ab 50 Euro (AKG530) besserern Raumklang als mit einem 5.1 Headset wie dem Speedlink.
Wenn einem Stereo nicht reicht kann man dank Xfi etc. die gute 5.1 Emulation einschalten.

Das Medusa USB würde ich mir nicht holen, die eingebaute Soundkarte ist Müll.
Da ist jede neuere Realtek onboard Soundkarte besser.

Das normale 5.1 Medusa ist ganz in ordnung, aber es hat halt eine grottige Verarbeitung und einen Support gibt es so gut wie garnicht.

Ich würde mir die AKG530 Kombo + Ansteck Mikrofon holen
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn es günstigere Kopfhörer sein sollen, dann sind die hier die besten
Superlux Hd681 Kopfhörrer

Soundtechnisch auf dem niveau der PC360, Siberia v2, wobei bei den Superlux die Soundkulisse deutlich größer ist, die Headsets sind beschnitten damit sie optimal zum zocken geeignet sind. Das ist zum einem günstiger, zum anderen aber nicht mehr modern da es in Spielen wie Call of Duty mehr Geräusche wie nur Schritte gibt. Außerdem leidet die Soundqualität darunter.
Die Superlux sind nach dem Einspielen sehr gut.

Hu,

ich muss meinem Vorredner recht geben. Der AKG K530 ist eine Empfehlung wert, dazu ein 5€ Mikro zum anclipsen. Wenn es denn unbedingt mit angebautem Mikro sein muss, von mir aus auch das Siberia V2. Beides sind Stereokopfhörer und erfordern zum 3D-Hören eine Soundkarte mit entsprechender HRTF-Funktion, wie z.B CMSS3D von Creative oder Dolby Headphone wie man es in den höherwertigen Modellen der ASUS Xonar findet.
Zu den 5.1 Headset-Dingern fällt mir nur ein, wer billig kauft, kauft 2 mal!
Schon wenn man bedenkt, ein guter Stereokopfhörer hat einen guten Treiber pro Seite, bei 5.1-Dingern müssen auf den gleichen Raum 3 Treiber gequetscht werden, da kann doch kein guter Klang dabei rauskommen. Da hilft es auch nix wenn einer davon auf grossen Hub ausgelegt ist damit es schön vibriert, es klingt trotzdem wie braune wurstförmige Masse.
HRTF simuliert, nach Stand der Technik, einen natürlichen Rundumhöreindruck per Stereokopfhörern.

Bei 5.1 Hörern ortert man eher nach Erfahrung, weil sich ein Geräusch von hinten z.B. dumpfer, blechiger oder wahrscheinlich dumpfer und noch blechiger anhört :kotz:

Also, klare Empfehlung: vernünftiger Stereokophörer + entsprechende Soundkarte!

Wenn man das Siberia V2 in der USB Variante kauft, dann ist da eine USB Soundkarte dabei. Dann simuliert das Headset sogar 7.1. Simulierter Raumklang ist teilweise sogar besser als echter 5.1.

Schau dir mal das Creative ARENA Surround an.

Hier mein Review.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh