[Kaufberatung] Headset

Ich bin allgemein sehr zufrieden mit dem HS. Es macht was es soll in guter Qualität. Wer hier anfängt mit Hifi-Kopfhörern zu vergleichen dem sei gesagt das es sich um ein PC-Headset für Spieler handelt
und als solches IMO das beste am Markt ist unter berücksichtigung des P/L-Verhältnisses. Wer also ein komplettes Produkt für Gaming und gelegentliches Musikhören sucht ist hier richtig. Wer ernsthaft Musik hören möchte
macht das sowiso an einer Hifi-Anlage oder mit KHV an einem guten CD-Player oder Streaming-Client. Dieses ganze Hifi-am-PC ding ist nichts halbes und nichts ganzes. Totaler Schwachsinn mehr als 250€ in PC-Audio zu investieren
um es dann HIFI zu nennen und rummzupöpeln gegen Leute mit Headsets.

Das PC360 ist ein gutes Headset und für 100€ auch P/L-technisch relativ gut.

Den Rest will ich aber nicht so stehen lassen. "Für Gaming konzipiert" geht schlichtweg nicht. Musik und Spiele stellen die gleichen Anforderungen an den Kopfhörer bzw. das Headset. Der Rest ist nur Marketing. Hifi-KH sind für Spiele genauso geeignet wie Headsets, nur einfach viel besser.
Außerdem ist es für die Ortung von Gegnern meiner Meinung nach besser wenn die Detailauflösung sehr gut ist und der Bass nicht zu stark ist. Das ist aber bei den meisten Headsets nicht der Fall (das PC360 ist zum glück nicht so schlecht).

Nebenbei finde ich es nicht sinnlos mehr als 250€ in PC-Audio auszugeben. Wo ist der Unterschied, wenn man einen Musikplayer als Zuspieler verwendet oder einen PC? Ernsthaft Musik hören mache ich nur mit meinem DT990 am PC. Ich rippe meine CDs verlustfrei auf den PC.

Eine richtig gute Atmosphäre kommt in Spielen auch nur durch guten Sound auf, und das ist mit Brullwürfel-5.1 für 100€ oder 200€ nicht der Fall. Da sollte man schon "Hifi-Sachen" oder gute PC-Sachen nehmen. Das sind dann mehr als 250€, aber es lohnt sich.

Natürlich kannst du auch günstigere Sachen und PC-Boxen nehmen, wenn du damit zufrieden bist. Ist ja dann auch sehr gut so :) Aber von dir auf auf andere schließen ist nicht so gut, es ist immer eine Frage der Prioritäten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein PC kann es keinenfalls mit einer dedizierten Anlage aufnehmen. Allein die technischen Voraussetzungen sind für den höheren Musikgenuss pures Gift.
Ich akzeptiere andere Meinungen genauso und will niemanden hier belehren. Dafür gibt es schon genug andere hier. Es war lediglich meine Meinung.

Ich bin einfach kein Fan von diesem "Hifi-Kopfhörern"-am-PC-Trend und finde es einfach dämlich das heir auf jeden Post in dem ein Headset eines Gaming-Herstellers genannt wird sofort
100 Leute schreiben KH und Modmic! Headsets haben ihre Daseinsberechtigung und bieten ebenso "Qualität". Hier wird eben auf andere Aspekte geachtet wie im Professionellen Bereich.
Die Aussage das ein Hifi-Kopfhörer die selben Anforderungen und Voraussetzungen wie ein Gaming Headset bietet ist in meinen Augen ebenso Quark. Hier gibt es signifikante unterschiede in Technik,
Abstimmung und Bauweise.

Ich höre Musik an einer Audiolab-Anlage , sehe Filme auf einem Heco-System und Spiel am Computer mit einem Headset von Sennheiser. Gewiss kann mann verschiedene Anwednungen auch auf wenigere Geräte verlagern aber
dann muss mann auch niedrigere Qualität in Kauf nehmen und wird nie in den vollen Genuss kommen. Wer Priorität auf hochwertige Wiedergabe mit wenig Aufwand und hoher Praxis legt kann ja mit AKG'S an den PC gehen- aber das ist ein Kompromiss und keine Lösung.

Ich bin einfach kein Fan von diesem "Hifi-Kopfhörern"-am-PC-Trend und finde es einfach dämlich das heir auf jeden Post in dem ein Headset eines Gaming-Herstellers genannt wird sofort
100 Leute schreiben KH und Modmic! Headsets haben ihre Daseinsberechtigung und bieten ebenso "Qualität".

Hifi-KH + Mic ist einfach vieeeeeel besser in Sachen P/L. Ein 20€-Kopfhörer (Superlux HD681) ist ein Spielen und Musik besser als ein 90€ Headset (Logitech G35). Daher werden mehr Hifi-KH empfholen ;)

Hier wird eben auf andere Aspekte geachtet wie im Professionellen Bereich.
Die Aussage das ein Hifi-Kopfhörer die selben Anforderungen und Voraussetzungen wie ein Gaming Headset bietet ist in meinen Augen ebenso Quark. Hier gibt es signifikante unterschiede in Technik,
Abstimmung und Bauweise.

Zum Beispiel?

Falscher Thread und OT. Ich bin rauss hier.

Dem Themenersteller viel Spaß mit dem HS. Aber wenns dir nicht relativ schnell gefällt schicks lieber zurück. Es gibt soviel zu entdecken in dem Bereich das es schade wäre sich aus bequemlichkeit an etwas zu gewöhnen.

Die Abstimmung von Gamingheadsets ist oftmals weniger auf Natürlichkeit sondern auch die Unterstreichung der fürs Spiel relevanten Soundeffekte wie z.B. Schrittgeräusche und die Sprachverständlichkeit mit Teammates optimiert. Das ist im Competetive/Progaming Bereich eventuell hilfreich, für Casuals allerdings weniger relevant.
Ich persönlich nutze für MP Games in denen Teamkommunikation wichtig ist auch lieber mein PC 350 und nehme die Abstriche dafür in Kauf, obwohl ich weiss, dass mein Hifikopfhörer deutlich besser klingt.

Die Abstimmung von Gamingheadsets ist oftmals weniger auf Natürlichkeit sondern auch die Unterstreichung der fürs Spiel relevanten Soundeffekte wie z.B. Schrittgeräusche und die Sprachverständlichkeit mit Teammates optimiert. Das ist im Competetive/Progaming Bereich eventuell hilfreich, für Casuals allerdings weniger relevant.
never

Ich persönlich nutze für MP Games in denen Teamkommunikation wichtig ist auch lieber mein PC 350 und nehme die Abstriche dafür in Kauf, obwohl ich weiss, dass mein Hifikopfhörer deutlich besser klingt.

Nur dass die Profis auf Wettbewerben meistens nicht mit Headsets spielen, sondern mit inEars welche unter dem Headset sind, weil sie einfach 10000x besser klingen. Das Headset kommt nur fürs Marketing darüber.

Außerdem gibt es auch Kopfhörer die passend gesoundet sind für Effekte o.ä.
Ein Headset kann nichts besser als ein Kopfhörer.

Btw, das beste Headset auf dem Markt (MMX300) ist eigentlich auch nur ein Hifi-KH (DT770) mit einem Mikrofon dran. Da ist nichts speziell für Gaming ausgelegt oder so. Das geht nämlich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus was besteht ein headset? Richtig, Kopfhörer und Mikrofon. Es gibt nicht besser/ schlechter für spiele geeignet. Außer das zu viel Bass mMn Gift für die Ortung ist.

Die Töne von einem Game unterscheiden sich in keinster weise von denen eines Films, oder Musik (ganz egal ob billiger hip hop mit viel bass, oder ein kompliziertes Orchester): Nämlich schlicht und einfach Schallwellen unterschiedlicher Frequenzen.

Speziell an Gaming angepasst ist von vorne bis hinten Quatsch, das ist nichts anderes als Marketing.

Ich würde sogar behaupten, Hifi kopfhörer sind eher zum Gaming geeignet, eben WEIL sie mehr details zeigen als gleich teure Kopfhörer (siehe Superlux 681 + Creative Fatal1ty).

@Scrush

Probiers doch einfach mal selber aus, den Mittel- und Hochton zu erhöhen. Der Effekt stellt sich auch bei nem Hifi KH natürlich problemlos ein. Und wenn man gewillt ist diesen nachzuvollziehen geht das auch.

@PommesmannXXL

Die Profis haben auch alle verschiedene Ansprüche, Geschmäcker und Gewohnheiten. Viele "normale Menschen" mögen IEs nicht, da wird es unter den Profis auch den ein oder anderen geben.
Desweiteren hege ich eher die Vermutung, dass den meisten der Sound sowas von Rille ist. Die relevanten Soundeffekte werden auch von den Headsets wiedergegeben, nur eben nicht so natürlich klingend. Da sind sie trotzdem. Und das ist es woraufs dem Profi ankommt. Ob sich das Nachladen jetzt nach richtigem Plastik oder eher hölzern klingt ist vollkommen egal. Der Profi muss da eher seine motorischen Fähigkeiten unter Kontrolle haben und entscheiden was darauf zu tun ist.
Im Klartext heisst das, dass ich doch sehr anzweifle, ob ein Profi denn einen Vorteil von einer möglichst natürlichen Wiedergabe profitiert. Ich denke eher nicht. Er wird eher das Zeug nehmen, was der Sponsor ihm vor die Füße wirft, bevor er sich hier oder anderswo über den Klang schlau macht.
Wenn Du anders drüber denkst, bleibt Dir das unbenommen.
Das MMX300 ist auch anders gesoundet als der DT770.:p
Aber das MMX 300 besitzt ein Mikrofon, ein ziemlich gutes sogar. Beim Sennheiser PC 360 kommen noch weitere kleine Details dazu, die das Gamerleben einfacher machen. Lautstärkekontrolle und automatisches muten des Mikros, sobald man den Arm hochklappt.

Falls es falsch rübergekommen sein sollte, ich nutze das PC 350 nur aus dem Grund, dass es ein Mikrofon besitzt. Ein Zalman Mic habe ich hier auch rumfliegen, aber ich finde das andere eben praktischer.

lautstärke kann man an der tastatur machen und mic muten auch

Das ist totaler Unsinn. Siehe z.b. ein Creative Fatal1ty. Klanglich sehr dumpf, sehr wenig details. mit einem Superlux 681, der sogar paar € günstiger ist, hörst du DEUTLICH mehr von der map, du hörst mehr details, eher die schritte, etc. Schon alleine das macht deine behauptung zunichte.

Gibt viele User, die hier gewechselt sind, und denen erst mit dem superlux aufgefallen ist, wie groß die Map ist, und sie mit dem superlux um welten besser orten konnten als mit dem Creative gamer-dreck

"Gaming Headsets" zielen nur auf Ahnungslose Kunden ab, die denken, nur weil Gaming draufsteht, gibts auf dem Markt nichts besseres fürs Gaming, und genau das ist völliger Schwachsinn. Es gibt, und kann keine Produkte geben, die speziell fürs Gaming ausgelegt sind. Höchstens, die auf "Gamer" ausgelegt sind und deren Unwissenheit, um so nochmal 50€ mehr verlangen zu können, weil es "fürs gaming das non plus ultra ist, weil es das g4m!ng 1337 Produkt" ist. Nichts weiter.
Bauernfängerei, genauso wie z.b. die Beats by dr. Dre (Du glaubst du nicht ernsthaft, dass Dr. Dre selbst seine eigenen "Beats" nutzt um Musik zu machen?

das mmx300 basiert auf dem dt 770, mag vll ein wenig anders gesoundet sein (hat ja auch nur 32 ohm), aber klingt trotzdem nicht viel anders. Das Mikro IST gut, keine Frage, aber ein "Gamer" braucht so eins garnicht. Da soll das Mikro nur für TS und Skype gut genug sein, und das ist ein 7€ Zalman Mic, bzw ein 35€ Modmic mehr als genug.

Und ich behaupte auch mal, dass man bei einem 150€ Kopfhörer auch mehr details wahrnehmen kann, als mit einem 150€ Headset, was vom Klang her einem 50€ Kopfhörer gleichen mag

Er wird eher das Zeug nehmen, was der Sponsor ihm vor die Füße wirft, bevor er sich hier oder anderswo über den Klang schlau macht.

Eben nicht. In vielen Spielen ist der Sound ein nicht zu unterschätzender Vorteil, und davon sind sich die Profis auch bewusst ;)

Das MMX300 ist auch anders gesoundet als der DT770.:p

Etwas mehr bass würde ich nicht unbedingt "anders gesoundet" nennen. ;)

Aber das MMX 300 besitzt ein Mikrofon, ein ziemlich gutes sogar. Beim Sennheiser PC 360 kommen noch weitere kleine Details dazu, die das Gamerleben einfacher machen. Lautstärkekontrolle und automatisches muten des Mikros, sobald man den Arm hochklappt.

Das schon. Aber das ist es den teilweise deutlich schlechteren Sound auch in Spielen einfach nicht Wert.
Das Headset auf Schrittgeräusche usw. optimieren geht aber einfach nicht. Das ist Fakt ;) Hifi-Kophörer sind Headsets in Spielen in keinster Weise unterlegen, bei gleichem Preis ist sogar eher der Gegenteil der Fall.

@Darkseth

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Der superlux ist besser als diese Creative und logitech scheiße. Ich habe zwar die Sennheiser noch nicht selber gehört, aber da vertraue ich mal auf die User die sie gehört haben und Erfahrung haben.

Auf Gaming "auslegen"? Klar :shot: stimme ich dir total zu :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der superlux ist besser als diese Creative und logitech scheiße. Ich habe zwar die Sennheiser noch nicht selber gehört, aber da vertraue ich mal auf die User die sie gehört haben und Erfahrung haben.

Auf Gaming "auslegen"? Klar :shot: stimme ich dir total zu :fresse:

http://www.hardwareluxx.de/communit...g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html

Darauf verweise ich mal, ich bin zwar selber vom Gaming Headset auf KH umgestiegen. Darüber müssen wir jetzt gar nicht reden, aber das Logitech G930 das ich hatte war mit Sicherheit nicht schlecht, leider vom P/L grottig.
Heute würde ich auch keinen mehr zu einem solchen Teil raten, aber wenn es denn eins sein soll dann ist das nun mal so. Vorteile haben diese Headsets allemal.

[...]
Das Headset auf Schrittgeräusche usw. optimieren geht aber einfach nicht.
[...]

Doch natürlich geht das. Auch Dir sei empfohlen einfach mal Deinen besten Hifi-KH zu nehmen und per Equalizer Mitten und Höhen zu steigern und den Oberbass zurückzunehmen.
Effekte wie Schritte und Nachladen werden dadurch einfach prägnanter. Die Natürlichkeit und das was einen guten Kopfhörer ausmacht geht dann natürlich vor die Hunde.
Das ist es was ich mit Abstimmung meine. Nicht im Vergleich zu anderen Produkten, sondern im Rahmen der verfügbaren Technik.

Die anderen unsachlichen Kommentare lasse ich einfach mal unkommentiert so stehen und lasse Euch einfach nur wissen, dass ich in Kürze einen HD 800 geniessen darf.
Ohne angefrickeltes Mic. Dafür habe ich ja das Pc 350. :shot:

Dann kauft man sich einfach einen KH bei dem der Bass zurückgenommen wurde ;) Nennt man auch bassarm -> AKG K601/K701. Für sowas brauch man keinen Equalizer. Natürlicher und besser als die meisten Headsets klingen die dann auch.

Aber wenn dann Headsets für Gaming konzipiert sind und daher weniger bass haben sollten, wieso sind dann 90% der Headsets absolute Basswummern?

Zuletzt bearbeitet:
Weil er dringend Argumente braucht? Spiel mal CoD BO und mach Effekte aus. Auf nuketown höre ich Gegner eine Etage unter mir. Der T1 ist zwar deutlich besser als jedes headset, aber auch mit dem superlux kann man sehr gut Orten.

@PommesmannXXL
Weiss ich nicht. Ich kenn auch nur das Sennheiser 151, 161 und 350. Progamer bin ich schon gleich gar nicht. Ehr auf dem Weg zum Nichtgamer.
Das 151 und 161 haben auch noch eine einigermassen neutrale Wiedergabe ermöglicht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Das 350 dagegen, was mit binaural beworben wurde, weist die von mir thematisierte Abstimmung auf.
Das biege ich mir auch mit nem Equalizer wieder in eine neutrale Richtung und dann hört es sich ganz passabel an. Bequem und stabil ist es auch. Besitze ich seit 2008 und bin schon einige Male mit dem Schreibtischstuhl übers Kabel gerollt.
Das 360 kenne ich leider auch nicht.

PS:

Oh, manche habens scheinbar immer noch nicht verstanden. Mir gefällt der Sound über den HD 590 ja auch um Klassen besser. Aber wenn ich mal ne Runde SC mit 2, 3 Kumpels spiele ist mir das völlig egal. Und bei den Shootern die ich gespielt habe, waren Mitten und Höhen immer der Bereich in der sich die "kriegsentscheidenden" Effekte abgespielt haben. Hat sich scheinbar drastisch geändert.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Fast alle Headsets die ich kenne außer das PC360 sind extrem Bassbetont. Und das würde die Aussage, dass Headsets zum spielen besser sind, widerlegen.

Außerdem basiert das beste Headset auf dem Markt auf dem DT770, welcher schon sehr basslastig ist. Das MMX300 ist nochmal etwas basslastiger, also auch schlecht zum spielen? :d

Seiner Logik nach ja.
Aber ich verstehe schon auf was er hinaus will. Er meint schlichtweg das man die Geräusche mit einem hs auch hört und eben ein mic hat. Nur hört man mMn nicht so präzise wie mit einem KH.

Das diese Gamerheadsets echt besser für Games sind, ist doch totaler Blödsinn. Wie hier auch schon irgendwo geschrieben, ist der Spielesound im Grunde nichts anderes, als der Sound in Filmen oder Musik.
Und da schlägt ein KH + Mic ein Headset der gleichen Preisklasse um längen. Von der Verarbeitung mal ganz zu schweigen und von den maßlos überzogenen Preisen.
Das Einzige, was an solch Headset gut ist, dass man keine 2 Geräte kombinieren muss, aber das wars auch schon. Achso, und das MArketing der Hersteller, das ist i.d.R. erstklassig :p :fresse:

Ich habe nie geschrieben, dass Headsets pauschal besser zum Gamen geeignet sind. Ich sprach von "eventuell" und das nur vor dem Hintergrund des PC 350 und im Rahemen der technischen Möglichkeiten desselben Hörers. Des weiteren ging es mir in erster Linie um die Abstimmung vom 350, das habe ich aber nicht so deutlich dargestellt. Mea culpa. Naja, mir auch egal. Ich weiss ja wie ich meine zur Verfügung stehenden Ressourcen nutze und möchte Eurem heiligen Krieg gegen die Headsetmafia und ihren an Dummheit nicht zu überbietenden Kunden da natürlich nicht im Wege stehen. Ich benutze mein PC 350 auch nur noch, wenn ihr nicht zuschaut (EDIT: und hört! Wobei ich einige mit Zalman Mics sicher auch gar nicht hören will...;) ). Versprochen.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so extrem. Nur sind headsets meistens einfach viel zu teuer und basslastig. Ist oft einfach für Leute die dann sagen: voll geil habe ein turtle Beach (wie auch immer die heißen), beste was es gibt Blabla. Kenn ich schon. Sind meistens die die mich vollheulen wenn ich aus einer Tür komme und sie von hinten erledige. Wundern sich dann wenn ich mich umdrehe und die erledige wenn sie aus einer Tür kommen :fresse:

Ja das mag sein. Mit Turtle Beach kann ich jetzt nichts anfangen... Ist ein gutes Zeichen oder?!:d
Ob es wenn das Soundequipment andersrum verteilt gewesen wäre auch anders ausgeht kann ich so nicht beurteilen.
Allerdings überwiegen da nach wie vor meine Zweifel. Was natürlich nicht heissen soll, dass Dein Equipment dem Turtle Beach Gamingsonstwas unterlegen ist.
Bei meinen Beaobachtungen konnte ich da keinen Unterschied feststellen, ich bin immer genauso oft gestorben. Auch unabhängig von den EQ Einstellungen, wenn mit dem HD 590gezockt wurde. Allerdings tauge ich da als Maßstab recht wenig, weil ich insbesondere bei Shootern mit der Reaktionsfähigkeit einer Bahnschranke und der ruhigen Hand eines Tattergreises gesegnet bin.

Dafür macht mir Musikhören Spaß. Ohne PC 350. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh