Heatkiller tube undicht Schrauben zu fest?

Hildegard

Enthusiast
Hi ich habe nun meinen ersten costum loop laufen und alles ist seit em3 Monaten auch zu 100% dicht habe es mehrmals überprüft mit zewa usw.

Nach einem Monat habe ich dann den heatkiller tube 200 umgebaut da die Pumpe am AGB sehr laut war.

Die Pumpe ist nun separat verbaut und schön leise bzw. ich habe 2 Pumpen verbaut:)

Mit dem AGB habe ich aber ein Problem nach 2 Monaten ist am Boden des AGB wo die Glasröhre ist ein wenig Kühlflüssigkeit ausgetreten es ist wirklich sehr wenig und bleibt auch in der Rinne vom Behälter, es gelangt nicht ins Gehäuse

Jemand sagte mir auch wenn ich die Schrauben zu fest mache könne das Glas brechen, schafft man das? Bzw. Kann es nach 2 Monaten noch passieren das Es bricht? Ich habe alle Schrauben über Kreuz mit der langen Seite vom Schlüssel angezogen locker aus dem Handgelenk.

Ich habe jetzt erst mal neue Dichtungen bestellt möchte aber das System noch nutzen bis die geliefert werden, mir macht nur die Aussage mit dem Glas Sorgen die Flüssigkeit weniger da es nicht gefährlich wird bzw. Nichts ins Gehäuse gelangt

Habe mal Bilder vom System und dem Problem gemacht

Ist nicht alles perfekt aber ist mein erster loop und auch direkt mit hardtube:)

Anhänge

• 20200328_154015.jpg
    20200328_154015.jpg
    1 MB · Aufrufe: 989
  • 20200328_154006.jpg
    20200328_154006.jpg
    1 MB · Aufrufe: 553
  • 20200223_180951.jpg
    20200223_180951.jpg
    720,2 KB · Aufrufe: 557
  • 20200508_160154.jpg
    20200508_160154.jpg
    608,5 KB · Aufrufe: 511
  • 20200322_125427.jpg
    20200322_125427.jpg
    976,3 KB · Aufrufe: 536
  • 20200508_160300.jpg
    20200508_160300.jpg
    864 KB · Aufrufe: 500
  • 20200223_180452.jpg
    20200223_180452.jpg
    631,5 KB · Aufrufe: 728
  • 20200508_160235.jpg
    20200508_160235.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 511
  • 20200328_153955.jpg
    20200328_153955.jpg
    839,6 KB · Aufrufe: 456
  • 20200223_180928.jpg
    20200223_180928.jpg
    1 MB · Aufrufe: 502
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi dreh es einfach erstmal ein bisschen fester hab 2 von den Dingern und habe die gut festgeballert weil mir deine Info echt unbekannt war!
Solltest du auf die Idee kommen die Dichtung zu tauschen lass das Wasser komplett ab sonst hast du es bei der heatkiller Konstruktion überall

An den Heatkiller-Tubes muss nicht eine einzige Schraube "festgeballert" werden.

Das war nur umgangssprachlich sprachlich gemeint es sollte auf jedenfall fest sein und nicht laschi angedreht sein weil sonst die Dichtung oben und unten seine Wirkung garnicht entfalten kann wenn da kein Druck drauf is

O-ringe brauchen nie sonderlich viel Druck, solange es gleichmäßig angezogen ist und die Verarbeitung gut ist (was die bei den HK Tubes eigentlich ist)

Danke also die Schrauben habe ich meiner Meinung nach schon genug angezogen aber irgendwie habe ich immer noch ein bisschen Wasser in der Nut stehen ich bestelle mir jetzt mal neue Dichtungen und baue ihn noch mal kurz aus

Was mich aber mal interessiert ist bei euren hk Tubes die Glasröhre auch schlecht entgratet? Als ich den tube reinigen wollte habe ich mich fast daran geschnitten habe das Gefühl eventuell die Dichtung damit verletzt zu haben

Also ich kann mich nicht an scharfe Kanten oder Ähnliches erinnern als ich letztes Jahr alles zusammenschraubte.
Evtl. bau ich meinen die Tage mal auseinander, da ich eh neue Streben einbauen möchte. Dann würde ich mal drauf achten - kann aber dauern und wird es auch. 😜 :coffee3:
Edit: Bin gerade mal meine alten Fotos vom Zusammenbau durchgegangen. Vorne Links könnte etwas abgeplatzt sein - kann aber auch nur eine Reflexion sein. Sonst sieht für meine Augen alles schick aus. Von der anderen Seite habe ich leider kein Foto.

Anhänge

• E0896CB2-414B-4CCD-AA7A-F97A85FB9C87.jpeg
    E0896CB2-414B-4CCD-AA7A-F97A85FB9C87.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 427
  • 4AA6C6CB-CA81-4446-9965-806C7A5010D3.jpeg
    4AA6C6CB-CA81-4446-9965-806C7A5010D3.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal zwei Heatkiller-Tubes (habe mich aber für die Aqualis-Reihe entschieden), beide Röhren hatten keine scharfen Kanten.

Hast du bereits den Watercool-Support geschrieben? Vielleicht hätten sie dir auch so einen neuen Satz Dichtungen geschickt. :)

Ich habe beiden hier (Aqualis Reihe und Heatkiller D5 150) Beide sehr gut verarbeitet ich habe mich auch für das AC Produkt entschieden.
Fand ich ein ganz klein wenig besser in der Verarbeitung. Entkoppelt war der Heatkiller aber besser.
Undicht war nix am Tube.

Ja watercool habe ich schon kontaktiert die meinten ich soll die Schrauben noch mal kontrollieren und den AGB eventuell sogar einschicken

Ich habe leider vergessen zu erwähnen das meine Röhre definitiv scharf ist man kann sich daran leicht schneiden

Sollte ich das noch erwähnen?

PS: die Dichtungen wollte ich gerade eben bestellen habe es aber noch nicht weil hier das nächste Problem ist. In dem Dichtungssatz sind 2 verschiedene O Ringe dabei ein dünner und ein dickerer bei meinem Tube waren 2 gleiche dabei, 2 dicke und kein dünner. Ich müsste also 2 Sätze bestellen. Auch bei watercool noch erwähnen?

Zuletzt bearbeitet:
Die ganz dünne Dichtung brauchst du wenn du die Tube mit Standarddeckel hast. Da besteht der oberer Teil ja aus zwei Teilen, und der Deckel wird per Bajonettverschluss verschlossen. Zwischen den Teilen kommt die dünne Dichtung. Siehe Bild. Auf die Glasröhre dann die dicke Dichtung, die sich allerdings auch minimal unterscheiden können. Deswegen sind in dem Set ja auch vier dicke.
Wenn du mit Multiport bestellt hast ist die ganz dünne Dichtung, die es separat gibt, nicht notwendig.

Anhänge

• 3301B27B-3BF4-4BAB-82B5-CC4127AD2C00.jpeg
    3301B27B-3BF4-4BAB-82B5-CC4127AD2C00.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei verschieden dicke durchsichtige Dichtungen, die haben nix mit der schwarzen im Deckel zu tun. Diese verschiedenen Durchsichtigen gibt es um Fertigungstoleranzen auszugleichen und sollen wieder so eingebaut werden wie der Tube ausgeliefert wurde. Steht aber auch so in der Beschreibung zu den Dichtungen.
Und hier im Set werden auch 4 Dichtungen geliefert: https://shop.watercool.de/epages/Wa...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30249

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Deswegen ja auch die vier dicken Dichtungen in dem Ersatzset.
Mich verwirrt nur warum @Hildegard zwei Sets bestellen will? Welche überhaupt?
Wenn dann den hier
und hoffen das es passt.

Hi ja genau die wollte ich bestellen und dachte es wäre nur je ein Ring dabei :) habe die Beschreibung nicht genau gelesen

Sorry für doppelpost ich habe zwar watercool schon gefragt aber noch keine Antwort bekommen. :)

Aber vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Weil bei meinem das Glas scharf habe ich noch mal einen Tube 200 bestellt und wollte schauen ob das bei dem auch so ist wen ja wird es normal sein.

Sollte es nicht scharf sein hätte ich den dan gerne umgebaut.

Nun ist das Problem das ich bei meinem in eine strebe das LED Band geklebt habe.

In der Anleitung des tube steht ja man soll unbedingt die selbe Kombination an O Ringen nutzen wie Original verbaut sind

Könnte ich nun die streben meines alten tube 200 überhaupt an den neuen montieren oder gibt es hier auch Unterschiede?

Oder nur die neue Glasröhre in meinen tube bauen?

Den Led streifen bekomme ich ja nicht mehr raus ohne den zu beschädigen

Zuletzt bearbeitet:
Die Streben sind alle gleich lang und kannst du hin und her tauschen wie du willst. Deswegen gibt es ja die verschiedenen Dichtringe ;).

Danke ich schau mir mal den 2. Tube 200 an und baue meinen noch mal auseinander zum schauen was der Fehler ist:)

Schon seltsam das eigentlich einfachste Teil ist undicht bei dem Rest hatte ich viel mehr Bedenken das es dicht wird. Ist ja meine erste Wasserkühlung und ich habe ja direkt hardtube genommen

Ich mache auch noch einen thread vom Umbau auf genug Fotos habe ich ja gemacht:)

Wenn Du eine Austauschröhre bestellst sind passende O-Ringe dabei, di dann auch verwendet werden sollten.

Ich melde mich noch mal:) scheinbar habe ich kein Glück mit den heatkiller tube. Ich habe mir noch mal einen neuen tube 200 bestellt und diesen gestern befüllt.

Erst ist wieder Wasser ausgetreten aber das konnte ich beheben indem ich die Schrauben noch mal mehr angezogen habe.

Wollte den AGB morgen nun tauschen und habe den gereinigt dabei viel mir auf das die streben Kratzer haben und schlimmer noch das Glas einen Material fehler hat es sieht aus wie ein Loch was man innen und außen fühlt. Leider kann ich das nicht fotografieren da man es auf Bildern kaum sieht.

Habe jetzt erst mal die Schrauben bei meinem verbauten AGB nachgezogen und beobachte mal

Den neuen schicke ich wieder retoure

Bin ebenfalls betroffen von dem Problem. 2 Tubes wovon einer Undicht ist! Schrauben sind mit Gefühl nachgezogen. Ändert nix!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20210131_111945.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20210131_111823.jpg

Hatte ich auch.
Schreib doch WC mal an, Versuch macht klug.

Ich habe neue/dickere Dichtungen geschickt bekommen und bisher scheint das dicht.
Ich hatte meinen Tube aber auch direkt bei WC gekauft.

grad gesehen der 2. ist auch undicht... hmm könnte man ja auf die Idee kommen das es häufiger vorkommt als man glauben mag! Bisher jedenfalls war ich von den Watercool sachen immer begeistert. Seit der ersten Stunde dabei.

Caseking bisher keine Rückmeldung!
Watercool 8.15Uhr Mail bekommen das sie Dichtungen rausschicken. Dafür Daumen Hoch!!(y)(y)

Caseking bisher keine Rückmeldung!

Sorry, aber ich brauche dafür mehr Informationen mit einer kurzen Zusammenfassung samt Artikelnummern und Kundendaten, sonst kann ich hier keine Bearbeitung vornehmen. Im Übrigen habe ich dir direkt am ersten Werktag seit deiner Anfrage vom Sonntag geantwortet. Ich bitte um wenigstens ein Minimum an Geduld. :/

Liebe Grüße
Mike

Alles cool, das war weniger negativ gegen Caseking , eher die Reaktion von Watercool hervorhebend zu veranschaulichen. Somit hat sich das Problem denke ich gelöst. Warte nun auf die Dichtungen und werde Berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh