Heatkiller tube undicht Schrauben zu fest?

Hab das jetzt in letzter Zeit sehr oft gesehen mit den heatkiller Tubes....
Da schwärmt mir echt böses wenn ich morgen meine Tube verbaue...

Wenn watercool dickere Dichtungen als fix rausschickt,dann scheint das Problem ja bekannt zu sein und öfter vorzukommen?
Oder wieso sendet man die dickeren Dichtungen nicht direkt mit?@Markus [WATERCOOL]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt dem Support geschrieben das ich die neueren dickeren Dichtungen auch gern hätte.
Da das Problem ja bekannt zu Sein scheint, hab ich keine Lust auf roulette.
Im Mora topic auch schon ein paar undichte heatkiller Tubes gesehen...

Oder wieso sendet man die dickeren Dichtungen nicht direkt mit?@Markus [WATERCOOL]
Zitat WC Webshop:
Dieser O-Ring Satz enthält Ersatz Dichtungen um die Röhre eines Ausgleichsbehälters der HEATKILLER® Tube Serie abzudichten.
Um Fertigungstoleranzen bei der Glasröhre auszugleichen werden zwei unterschiedlich dicke O-Ringe verwendet. Diese können bei Ihrem Ausgleichsbehälter in jeder Kombination auftreten.
Beim Wechsel ist unbedingt darauf zu achten, dass wieder dieselbe Kombination an O-Ringen verwendet wird wie sie am Ausgleichsbehälter vorgefunden wurde. Sind die O-Ringe unterschiedlich dick ist es unerheblich wo welcher O-Ring eingesetzt wird. Wichtig ist das die Kombination stimmt.
Ich würde vermuten, dass die dickeren nicht mit geschickt werden, damit man eben als Kunde nicht einfach die dickeren verwendet und ob das nun häufig auftritt, können wir ja nur spekulieren, da wir nicht wissen, was insgesamt an Tubes verkauft wird. Üblicherweise meldet man sich ja auch nur, wenn was nicht passt. (Warum soll man sich auch melden, wenn der AGB dicht ist. ;) )
WC hat das sicher im Blick.

Edit, noch als Ergänzung: Bei mir war das innerhalb einer Stunde sichtbar, dass der Tube nicht dicht ist, jedoch nicht innerhalb von Minuten. Gut sichtbar, wenn man mit der Handylampe von schräg oben in die Nut geleuchtet hat:
3.jpg

Als die Ersatzdichtung da und verbaut war, habe ich den AGB dann mit dest. Wasser befüllt und ca. 20h stehen lassen, um sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir vor das die Borosillikat-Glas Tubes geliefert bekommen die aber minimale Toleranzen haben und dabei eben die Vorspannung auf die Dichtungen verändern. Jedem können Fehler passieren. Ist eben so. Aber wie Watercool damit umgeht find ich echt klasse. Sowas kommt heute sehr selten vor.

Ja, du hattest den richtigen Riecher.
Meiner ist auch undicht und man hatte am Telefon eingeräumt, dass die Glashütte verantwortlich sei: So seien die Gläser zum Teil schief.
Bekomme jetzt auch dickere Dichtungen.
Auf einen Vorabtausch hatte man sich nicht eingelassen.
Man hatte mir aber angeboten, dass ich die Tube samt Pumpe einschicke, dann würde ich aber ohne funktionierenden PC daheim sein.
Muss meinen heute mal checken, ist aber schon länger in Betrieb.

Sind die dickeren Dichtungen zufällig in dem Dichtungsset mit der Watercool Artikelnummer 30249 enthalten? Hab nämlich gerade auch das Problem mit einem undichten Heatkiller Tube. Zum Glück ist es beim Dichtigkeitstest mit dem Dr. Drop aufgefallen.

Ich hab kein Glück gehabt. Mit den dickeren Dichtungen war es auf den ersten Blick dicht und ich hab alles zusammengebaut. Beim erneuten Test im großen Kreislauf ist der Druck wieder abgefallen, wenn auch langsam mit ca. 0,05 bar pro Stunde. Muss jetzt das Tube nochmal ausbauen und alleine testen. Wenn es wieder daran liegt, muss ich es wohl reklamieren.

Edit: Tube ist nach dem Wechsel der Dichtungen dicht. Problem liegt dann wohl bei einer anderen Komponente.

@Arasakakiller
Hat sich das Problem bei dir mit den neuen Dichtungen beheben lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Mich hats auch erwischt. Ein neu erworbenes Heatkiller Tube ist zwischen Boden und Glasröhre undicht. Die Leckage ist, genau so wie im Foto in #34 dargestellt, winzig, reicht aber langfristig trotzdem aus, um einen Totalschaden zu verursachen. Vor dem Hintergrund der hier des öfteren beschworenen Qualität dieses Herstellers, ist das schon ärgerlich.
Bisher hatte ich einen AGB von EKWB. Der war deutlich simpler aufgebaut, aber in Bezug auf die Gewährleistung eines korrekten Dichtsitzes einfach effektiver konstruiert.

Die Undichtigkeit meines Heatkillertubes konnte mit den dickeren Dichtungen beseitigt werden. Dass Watercool diese Dichtungen rasch und kostenlos geliefert hat, ist natürlich positiv anzurechnen. Insgesamt halte ich diese Art der Fehlerbehebung aber für reichlich kompliziert, da man den mühsam aufgebauten und in Betrieb genommenen Loop wieder entleeren und teilweise demontieren muss. Eine höhere Maßhaltigkeit der Glaszylinder oder die generelle Ausstattung der Deckel mit den dickeren Dichtungen wären elegantere Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh