@lügner
ob single-socket i7 system oder dual xeon system würde ich davon abhängig machen, ob du eben alles in einer kiste haben willst, oder die haupt-system + rendernode lösung sinn macht.
ich sehe den vor allem in der stabilität. nicht dass das alles auf einem einzelnen system nicht auch laufen würde, aber es kommt halt doch öfter mal vor, dass einem ein programm, vielleicht auch aufgrund diverser plugins (egal ob jetzt after effects, 3dmax, combustion whatever...) einfach mal hängenbleibt oder ganz abschmiert... wenn da jetzt auf der selben kiste im hintergrund noch was rendert... auf blöd waren die 6 von 9 stunden dann auch für die katz...
wenn du das ganze jetzt auf z.B. auf einen rendernode ausgelagert hast, kann dir der natürlich auf blöd auch mal abschmieren, aber das ist dann zumindest unabhängig davon was du gerade auf der hauptkiste treibst. das würde mir zumindest schon mal ein wesentlich sichereres gefühl beim weiterarbeiten geben, während gerade etwas rendert. bei längeren rendersessions traue ich dem multitasking auf einer einzelnen kiste einfach nicht genug - paranoia-modus
(und schon gar nicht wenn's dann dochmal was zeitkritisches ist)
im moment bin was die softwarelösungen und insbesondere unter 3dmax angeht nicht wirklich am laufenden, wie gesagt zur zeit mache ich das hauptsächlich privat für kleine musikvideos oder mini-doku projekte und nicht mehr im kommerziellen rahmen. aber wenn ich mich richtig erinnere läuft die verwaltung für 3dmax über einen render-manager namens backburner. und 3dmax sollte als reiner render-client eigentlich beliebig oft installierbar sein, aftereffects glaube ich auch. die einzige geschichte worauf meines beschränkten wissens nach zu achten ist, sind möglicherweise die diversen plugins und speziellen renderer (z.B. finalrender, mentalray, ... ) die in ihren lizenzen bzgl. installation / parallele verwendung auf mehreren rechneren unter umständen eingeschränkter sind. aber da kennst du dich mit sicherheit im detail besser aus wie ich.
ob bei einer aufsplittung auf 2 getrennte systeme, eine single-socket oder eine dual-xeon-lösung preisleistungsmässig für dich mehr sinn machen würde kann ich dir nicht mit sicherheit sagen. zwingend nötig erscheint es mir nicht, vor allem wenn paralleles arbeiten und rendern auf 2 getrennten system erfolgt.
mal als anhaltspunkt:
Single Socket System:
1x i7 920 (4x 2,67GHz) ca. 250€
1x Gigabyte UD4 / UD5 Mainboard ca. 220€
6x 2GB 1333MHz DDR3 Ram ca. 200€
2x Xeon DP X5550 (4x 2.67GHz) je ca. 890€
1x Supermicro Dual Board (z.B.
X8DAH+) ca. 430€
6x 2GB 1066/1333MHz reg. ECC Ram ca. 350€ (allerdings sind heir evntl. 4GB-Module à je 100€ vielleicht schon wieder interessant)
das Supermicroboard hat z.B. pro Prozessor 9 Ram-Slots also 18 insgesammt. Mit non-registered ECC Ram kannst du max. auf bis zu 24GB (z.B. 12 x 2GB Module), mit registered ECC Ram bis zu 144GB einbauen...
(z.B. 6x 4GB und in einem Jahr nochmal dasselbe oder wann auch immer die Kohle dafür da ist, wenn dir solche Mengen einen Vorteil beim Rendern oder für die Arbeitsgeschwindigkeit bringen)
rein theoretisch könnte man sich natürlich auch erstmal nur das board und nur einen xeon holen, den 2. dann irgendwann nachrüsten. wenn du das dann erst 2 jahre später machst wäre es vielleicht sinnvoller/günstiger gleich wieder ein komplett neues system (mainboard + cpu + ram) anzuschaffen.
für mich persönlich (ich rüste vielleicht alle 4-5 jahre mal das komplette system auf) wäre ein xeon system hauptsächlich wegen der grosszügigen ram-ausbau-möglichkeit interessant.
bzgl. des rendernodes:
4x2GB = 8GB DDR2 Ram 800MHz ca. 60€
oder
4x4GB = 16GB DDR2 Ram 800MHz ca. 350€ (sauerei was der Sprung kostet)
P45 Mainboard z.B. Gigabyte GA-EP45-UD3 ca. 100€ (ginge bestimmt auch noch etwas günstiger)
CPU
Intel Core 2 Quad Q6600 ca. 170€
oder
Intel Core 2 Quad Q9550 ca. 245€
Netzteil + Platten + Gehäuse ca. 200€ ?
Aber falls wirklich Interesse an einer Dual-Prozessor-Maschine bzw. Rendernodes besteht, vielleicht einfach nochmal hier im Server-Workstation-Forum einklinken.
Und H_M_Murdock stimme ich da ebenfalls zu (obwohl ich in meinem Fall bei der Selbstbau-Lösung auch keine Bedenken hätte), für den professionellen Einsatz könnte support- / austausch- evntl. sogar kostentechnisch eine HP / Dell / ... Kiste trotzdem sinnvoll sein, preislich kann ich das halt gar nicht einschätzen, aber dafür gibt's hier bestimmt auch ein paar Leute die Ahnung davon haben.
Bzgl. Quadro / Geforce oder ATI Radeon / FireGL weisst du sicherlich selbst am besten was für dich bisher gut funktioniert hat. Ich habe bei 3D-Kram hauptsächlich mit Maya gearbeitet und nicht die Kohle für eine grosse Quadro gehabt. Im Vergleich bei den Consumer-Karten haben die Nvidias weniger Darstellungsprobleme unter Open-GL gemacht als die Ati-Derivate. Aber da 3Ds-Max, mittlerweile unter Direct-X eh schneller ist, After-Effects ist es glaube ich relativ egal was als Untersatz läuft / Fusion glaube ich auch (zumindest braucht keines von beiden Hardware-Overlay-Planes) sollte etwas ähnliches wie deine bisherige Lösung auch weiterhin funktionieren. Ich habe noch eine alte 6800er Geforce die man zu einer Quadro modden konnte (ob die Leistung wirklich gleichwertig ist, war mir egal. Mir ging's nur darum keine UI-Probleme unter Maya zu haben), aber bei den aktuellen Generationen kann man das momentan und wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit nicht mehr oder nur mit Einschränkungen, da würde ich mich also nicht drauf verlassen.
Das alles hier und die Kosten erst mal als Pi mal Daumen Rechnung und grobe Idee verstehen. Was für deine Arbeitsweise am sinnvollsten / komfortabelsten ist kannst du selbst besser einschätzen.
Cheers,
Crabman