[Kaufberatung] Heftige Kiste für Betrieb von 3d Studio Max und After Effects

Wenn nicht gespielt wird, kann die graka durchaus auch nur onboard oder sehr klein sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die OpenGL-Gui von Max verlangt schon nach einer etwas potenteren Hardware. 9600er Nvidia-Klasse würde ich da vorschlagen.
 
Apropos: Was wäre den eine "Leistungsfähigere" WaKü ?
Sowas:


  • Heatkiller 3.0
  • XSPC Triple Radi
  • Aquastrem Xt Standard ( dann mit XSPC Slotin AGB)oder Laing DDC1t ( aber mit XSPC AGB Aufsatz)
  • 16/10 Masterkleer
  • 16/10 Perfect Seal Anschlüsse
  • nanoxia 1250 u/min für den radi
  • Eventuell noch eine Wakü für die Graka
 
Super !
Vielen Dank für die Tips ...
ich bin dann mal so frei und poste meine
Einfaufsliste, wenns soweit ist ...

Freu mich schon wie ein Schnitzel !

Thänx a bündel ...
Hoffe, das mit dem OCen krieg ich hin ... he he
Das sind dann eigentlich 8 Cores, die mit sagenwirmal
3 GHz flimmern oder ? ... das sollte meinem After Effects
auch nen ziemlichen boost geben ... he he

ehm ...
Den Triple Radi kann ich auch extern oder ?
 
Nur kurz meinen Senf als Anregung:

3d-Max rendern, HD-Auflösung, After-Effects (jaja die liebe die Ram-Preview)...

ich würde ja sagen soviel Ram wie nur irgendwie reinpasst, alos mindestens die 12GB die die normalen i7 Boards packen. Ob der dann statt mit 1600 mit 1333MHz läuft macht in diesem Fall mal so gar keinen wichtigen Unterschied.

Des weiteren vermute ich mal deine Zwischenstufen, Compositings basieren grösstenteils aus Einzelbild-Sequenzen und nur am Ende wird evntl. ein Videofile gerechnet, liege ich da richtig?

Das bedeutet je mehr Cores vorhanden sind, um so mehr Bilder können gleichzeitig abgearbeitet werden. Unter Umständen sind hier die neuen Xeon Kisten schon wieder interessant.

Unter Umständen wäre es aber auch eine Überlegung wert sich eine halbwegs "günstige" "normale" i7 Workstation zu bauen ohne übertriebenen Overcklocking / Wasserkühlungs Firlefanz (soweit man hier liest bekommt man den 920 bzw. das Einzelprozssor Xeon Äquivalent unter Luft relativ sicher auf um die 3,4 - 3,6 Ghz) und für die gesparte Kohle stellst du dir noch 1-2 richtig günstige Rendernodes auf Basis der älteren Core2Quad Architektur in den Maschinenraum.

Nur mal grob gepeilt i7 Hauptworkstation mit allem Pipapo (CPU, Board , Netzteil, Gehäuse, Ram, Grafikkarte, SSD, Harddisk, CPU-Kühler, DVD-Laufwerk) über den Daumen ja nach AUsstattung 1200- 1500€ und pro Rendernode nochmal ca. 500-600€.

Mal abgesehen wie angenehm es ist mit einer Kiste und voller Power zu arbeiten und Previews machen zu können, während die Nodes im Hintergrund bereits abgeschlossene Compositings rausrechnen.

Wenn ich sowas nicht nur als Hobby sondern beruflich machen würde, würde ich mir die Idee zumindest mal durch den Kopf gehen lassen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW -- Crabman ... da ist ja einer vom Fach !
Dein Vorschlag ist definitiv auch ne Option ... allerding muss ich mal nachschaun, was die Lizenzen für Nodes von Max, Afex und Fusion kosten ... das fällt ja auch noch ins Gewicht ... aber hey ... dieser Ansatz ist nicht ohne ...
Und yepp: Ich arbeite nur mit exr oder rpf sequenzen ... da sind mehrere Cores gold wert ... (Bin jetzt gerade dran einen popligen AmbientOcclusionPass einer Helisequenz mit Motionblur zu berechnen ... Fuck ... 240 Frames in ca. 9 Stunden ... he he ... bei solchen Schneckentempi kommt man schnell ins träumen) Hab auch schon mal mit multiprozessor-boards geliebäugelt aber die gibts halt nicht im Shop um die Ecke und die ganze zusammensteckerei übersteigt dann vielleicht doch meinen Do It yourself Horizont ... aber so zwei 920er auf einem Board ...he he ... aka ne 16 Core-Maschine ... he he ... das wär schon cool ... Wie würdest Du denn nen Rendernode konfigurieren ? Quad6600 und massig Ram für die Maps ? Unter luft ? oder auch WaKü ?
Ne fette Grafikkarte ist da auch nicht so gefragt oder ..

@ underclocker - also nicht dass ich das Geld selber drucken würde ... aber da es sich hierbei um mein Haupt-Arbeits-Instrument handelt bin ich bereit richtig Geld in die Hand zu nehmen ... aka der Preis spielt erstmal keine Rolle ... und so ne Kiste amortisiert sich dann auch ziemlich schnell und von der Steuer kann ich das Ding (hier in der Steueroase Schweiz ...he he) auch noch absetzen ...

Edit: Ehm sorry für die Dumme frage ... aber ist so ein Xeon auch Multicore oder was ? Wäre der Xeon wirklich ne Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der i7 920 würde auf einem dual brett nicht im duett arbeiten, dafür brüchtest du einen Intel Xeon DP E5540, 4x 2.53GHz, Sockel-1366, boxed (oder einen anderen xeon mit dp im namen).
 
und was für ein multicore-brett würde man unter den Xeon Schnallen ?
 
und performance ?
also so 920er gegen einen Dual Xeon ?
wären die Xeons heftig besser ?
 
nein, sind sie nicht würde aber auch kein dual sockel sys aufbauen. Dies geht jedoch nur mit den xeons.
 
[...]

Edit: Ehm sorry für die Dumme frage ... aber ist so ein Xeon auch Multicore oder was ? Wäre der Xeon wirklich ne Lösung ?

der i7 920 würde auf einem dual brett nicht im duett arbeiten, dafür brüchtest du einen Intel Xeon DP E5540, 4x 2.53GHz, Sockel-1366, boxed (oder einen anderen xeon mit dp im namen).

und was für ein multicore-brett würde man unter den Xeon Schnallen ?


und performance ?
also so 920er gegen einen Dual Xeon ?
wären die Xeons heftig besser ?

nein, sind sie nicht würde aber auch kein dual sockel sys aufbauen. Dies geht jedoch nur mit den xeons.

2 Nehalem-Xeons können die Renderaufgaben schneller bearbeiten als ein i7 920, ganz einfach weil sie die doppelte Anzahl an Threads auffahren können.
Ein Dual-CPU-System mit Nehalems ist durchaus eine Option, wie Mafri schon sagte.
Ob es allerdings eine Workstationkarte sein muss, weiß ich nicht, da ich nicht abschätzen kann, wie wichtig dir die Anzeigegenauigkeit der Polygonzüge ist.
 
Das ist mir durchaus bewusst, nur die mehrleistung ist auch teuer im kauf. Kommt drauf an wie profissionell (ob er damit seinen Lebensunterhalt verdient), ob sich diese art von Investition lohnt.
 
mein ich ja, wenn er den rechner zum richtigen profissionellen Arbeiten kann man dual sockel durchaus in betracht ziehen, wenn das eher hobby oder leidenschaft ist, würd ich mir das geld sparen und mit 1xi7 920 glücklich werden :d

Wenn es ein dual sockel sys nun werden soll, gib bescheid, dann verschieb ich den thread in das passendere unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber da es sich hierbei um mein Haupt-Arbeits-Instrument handelt bin ich bereit richtig Geld in die Hand zu nehmen ... aka der Preis spielt erstmal keine Rolle ... und so ne Kiste amortisiert sich dann auch ziemlich schnell und von der Steuer kann ich das Ding (hier in der Steueroase Schweiz ...he he) auch noch absetzen ...

scheint jedenfalls so, als wenn er damit richtig arbeiten würde.

mir scheint da eine dual lösung auch der richtige ansatz zu sein...
 
Wenn du die Maschine wirklich für deine produktive Arbeit benötigst und auch eher schlecht mit Ausfällen leben kannst solltest du dir was fertiges zulegen.
Fujitsu Celsius R570/670, Dell Precision T5500 oder T7500 oder was entsprechendes von HP oder Lenovo.

Ist u.U. sogar günstiger als ein Eigenbau, solltest dir aber auf jeden Fall ein individuelles Angebot bei einem Systempartner holen da ist preislich noch einiges drin und die Konfigurationsmöglichkeiten sind rel. flexibel.
Da kannst du dann nen Vor-Ort Service mit garantierter Reaktionszeit dazu nehmen.

Mit nem Singlesocket System würd ich für den professionellen Einsatz von 3DSMax gar nicht anfangen.

Edit:
Außerdem würde ich dir zwingend dazu Raten als Grake ne Nvidia QuadroFX zu nehmen, die sind unter 3dsmax jeder Geforce um Längen voraus, soweit ich weiß auch besser als die ATI FirePro Kandidaten.

Als OS kann ich aus eigener Erfahrung Vista x64 bedenkenlos empfehlen, die aktuelleren 3dsmax Versionen unterstützen das auch offiziell und 64-bittig ist 3dsmax ja auch schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lügner

ob single-socket i7 system oder dual xeon system würde ich davon abhängig machen, ob du eben alles in einer kiste haben willst, oder die haupt-system + rendernode lösung sinn macht.

ich sehe den vor allem in der stabilität. nicht dass das alles auf einem einzelnen system nicht auch laufen würde, aber es kommt halt doch öfter mal vor, dass einem ein programm, vielleicht auch aufgrund diverser plugins (egal ob jetzt after effects, 3dmax, combustion whatever...) einfach mal hängenbleibt oder ganz abschmiert... wenn da jetzt auf der selben kiste im hintergrund noch was rendert... auf blöd waren die 6 von 9 stunden dann auch für die katz...

wenn du das ganze jetzt auf z.B. auf einen rendernode ausgelagert hast, kann dir der natürlich auf blöd auch mal abschmieren, aber das ist dann zumindest unabhängig davon was du gerade auf der hauptkiste treibst. das würde mir zumindest schon mal ein wesentlich sichereres gefühl beim weiterarbeiten geben, während gerade etwas rendert. bei längeren rendersessions traue ich dem multitasking auf einer einzelnen kiste einfach nicht genug - paranoia-modus ;) (und schon gar nicht wenn's dann dochmal was zeitkritisches ist)

im moment bin was die softwarelösungen und insbesondere unter 3dmax angeht nicht wirklich am laufenden, wie gesagt zur zeit mache ich das hauptsächlich privat für kleine musikvideos oder mini-doku projekte und nicht mehr im kommerziellen rahmen. aber wenn ich mich richtig erinnere läuft die verwaltung für 3dmax über einen render-manager namens backburner. und 3dmax sollte als reiner render-client eigentlich beliebig oft installierbar sein, aftereffects glaube ich auch. die einzige geschichte worauf meines beschränkten wissens nach zu achten ist, sind möglicherweise die diversen plugins und speziellen renderer (z.B. finalrender, mentalray, ... ) die in ihren lizenzen bzgl. installation / parallele verwendung auf mehreren rechneren unter umständen eingeschränkter sind. aber da kennst du dich mit sicherheit im detail besser aus wie ich.

ob bei einer aufsplittung auf 2 getrennte systeme, eine single-socket oder eine dual-xeon-lösung preisleistungsmässig für dich mehr sinn machen würde kann ich dir nicht mit sicherheit sagen. zwingend nötig erscheint es mir nicht, vor allem wenn paralleles arbeiten und rendern auf 2 getrennten system erfolgt.

mal als anhaltspunkt:

Single Socket System:
1x i7 920 (4x 2,67GHz) ca. 250€
1x Gigabyte UD4 / UD5 Mainboard ca. 220€
6x 2GB 1333MHz DDR3 Ram ca. 200€

2x Xeon DP X5550 (4x 2.67GHz) je ca. 890€
1x Supermicro Dual Board (z.B. X8DAH+) ca. 430€
6x 2GB 1066/1333MHz reg. ECC Ram ca. 350€ (allerdings sind heir evntl. 4GB-Module à je 100€ vielleicht schon wieder interessant)

das Supermicroboard hat z.B. pro Prozessor 9 Ram-Slots also 18 insgesammt. Mit non-registered ECC Ram kannst du max. auf bis zu 24GB (z.B. 12 x 2GB Module), mit registered ECC Ram bis zu 144GB einbauen... ;) (z.B. 6x 4GB und in einem Jahr nochmal dasselbe oder wann auch immer die Kohle dafür da ist, wenn dir solche Mengen einen Vorteil beim Rendern oder für die Arbeitsgeschwindigkeit bringen)

rein theoretisch könnte man sich natürlich auch erstmal nur das board und nur einen xeon holen, den 2. dann irgendwann nachrüsten. wenn du das dann erst 2 jahre später machst wäre es vielleicht sinnvoller/günstiger gleich wieder ein komplett neues system (mainboard + cpu + ram) anzuschaffen.

für mich persönlich (ich rüste vielleicht alle 4-5 jahre mal das komplette system auf) wäre ein xeon system hauptsächlich wegen der grosszügigen ram-ausbau-möglichkeit interessant.

bzgl. des rendernodes:
4x2GB = 8GB DDR2 Ram 800MHz ca. 60€
oder
4x4GB = 16GB DDR2 Ram 800MHz ca. 350€ (sauerei was der Sprung kostet)

P45 Mainboard z.B. Gigabyte GA-EP45-UD3 ca. 100€ (ginge bestimmt auch noch etwas günstiger)

CPU
Intel Core 2 Quad Q6600 ca. 170€
oder
Intel Core 2 Quad Q9550 ca. 245€


Netzteil + Platten + Gehäuse ca. 200€ ?

Aber falls wirklich Interesse an einer Dual-Prozessor-Maschine bzw. Rendernodes besteht, vielleicht einfach nochmal hier im Server-Workstation-Forum einklinken.

Und H_M_Murdock stimme ich da ebenfalls zu (obwohl ich in meinem Fall bei der Selbstbau-Lösung auch keine Bedenken hätte), für den professionellen Einsatz könnte support- / austausch- evntl. sogar kostentechnisch eine HP / Dell / ... Kiste trotzdem sinnvoll sein, preislich kann ich das halt gar nicht einschätzen, aber dafür gibt's hier bestimmt auch ein paar Leute die Ahnung davon haben.

Bzgl. Quadro / Geforce oder ATI Radeon / FireGL weisst du sicherlich selbst am besten was für dich bisher gut funktioniert hat. Ich habe bei 3D-Kram hauptsächlich mit Maya gearbeitet und nicht die Kohle für eine grosse Quadro gehabt. Im Vergleich bei den Consumer-Karten haben die Nvidias weniger Darstellungsprobleme unter Open-GL gemacht als die Ati-Derivate. Aber da 3Ds-Max, mittlerweile unter Direct-X eh schneller ist, After-Effects ist es glaube ich relativ egal was als Untersatz läuft / Fusion glaube ich auch (zumindest braucht keines von beiden Hardware-Overlay-Planes) sollte etwas ähnliches wie deine bisherige Lösung auch weiterhin funktionieren. Ich habe noch eine alte 6800er Geforce die man zu einer Quadro modden konnte (ob die Leistung wirklich gleichwertig ist, war mir egal. Mir ging's nur darum keine UI-Probleme unter Maya zu haben), aber bei den aktuellen Generationen kann man das momentan und wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit nicht mehr oder nur mit Einschränkungen, da würde ich mich also nicht drauf verlassen.


Das alles hier und die Kosten erst mal als Pi mal Daumen Rechnung und grobe Idee verstehen. Was für deine Arbeitsweise am sinnvollsten / komfortabelsten ist kannst du selbst besser einschätzen.

Cheers,
Crabman
 
Zuletzt bearbeitet:
check mal, ob deine plugins gebrauch von der grafikkarte machen. bei afx tun das manche, bei fusion nicht. von 3dmax hab ich keine ahnung.
machst du deinen finalen renderings nicht mit mehreren kisten? unsere 3d-jungs sind auch ständig am stöhnen wegen HD...meisten kriegen wir die sachen in 720p und blasen die auf.
 
Wooooow !
Jungs ... wie heisst im "Dark Knight" eine Textzeile: "Wenn ihr etwas gut könnt, dann macht es nur für Geld" ... he he ... Super Beratung ... und auch noch für lau (he he ... der lü könnte sich alle Monate aufs Neue über die Erfindung "Internet-Forum" einen abfreuen ...) Danke hoch 10

Ich muss Eure ganze Info (Vor allem die extrem Hilfreiche Zusammenfassung von Herrn Crabman) erst mal aufdröseln und nun gehts ja wirklich mal dran zu sehen wann wieviel Kohle am Start ist und wo ich die Sachen zusammenkaufe ....

Ich weiss: Fertige Systeme sind sicherer und haben heftig Support und so weiter. Aber ehrlichgesagt: Wo ist da der Spass ... ? ... he he ... Es ist ja auch nicht so, dass ich bei einem BSOD gleich den Laden dicht machen muss ..
Irgendwie flirte ich mit der Version: Ne neue Kiste mit i7 (mit WaKü-Vorschlag von Madz), 12GB Ram und grad noch ein heftiges 4TB Sata Raid5 (der drobo kommt schon bei einem PAL Singlestream in Schwitzen) nette GraKa draufgepappt (QuadroFX hatte ich früher ... finde die Mehrkosten sind die Mehrleistung nicht wert (das macht bei FLAME oder SMOKE-Systemem durchaus Sinn ... aber bei mir, wo eben verschiedene Apps auf der gleichen Kiste schnurren muss eher ein guter Grafikgeneralist ran)

und mein derzeitiger Quad wird dann kurzerhand zur Rendernode und FileHost recycled.

Ich zum Glück auch nicht mehr voll im VFX-Kampfgetümmel ... die grossen Jobs sollen die Grossen machen ... (Mehrere Monate Rotoscoping machen die Birne matschig ... is nix mehr für mich ...he he) ich halte mich wie Du an MusicClips, kleine TV-Spots und Indie-Produktionen ... und da brauch ich nicht ne Renderfarm mit 10 Kisten (und wenn mal die ganz grosse Rendergeschichte angeht, hab ich auch scho extern gerendert ... he he)
Halt eben Straight Up Guerilla-Style ... und lustigerweise hat das bis jetzt gut funktioniert ...
 
wohl wahr aber kommt schon noch bissel auf die Anwendung drauf an ... und für die rund 2500 Euro steck ich mir lieber nochmals ne fette Kiste zusammen ... he he
 
na ja die mehrleistung die du bei 3d max maya autocad hast kannste selbst wenn du 2 cpus kaufst nicht erreichen... das sollte dir schn klar sein und 2 cpus sind teuer...
 
yepp ... aber 3d ist nur in ca. 20% - 30% meiner Aufträge wiklich ein Thema ... ... deshalb will ich nicht unbedingt 80% der Kosten darauf verbraten ... und bei meinem Anwendungs-Mix hatte mir die QuadroFX, die ich früher mal im Einsatz hatte einfach zu wenig gebracht ... nix gegen den Power von solchen Nvidia-Pro-Tieren, mir ist schon klar, dass die Dinger artig Saft haben und bei gewissen Anwendungen dann doch wieder besser/günstiger als eine zusätzliche CPU abgehen ...

Noch ne andere Frage: Ist eine OnBoard Raid5-lösung mit 6 SATAII-Disks wirklich so übel ?
 
how bout this:

1 X Intel Core i7 920 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366
1 X Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX
2 X Mushkin XP3-12800 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL7-8-7-20,
1 X Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366 - Sockel 1366
1 X Highpoint RocketRAID 2220, 8 SATA II, RAID, PCI-X
6 X Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
1 X ZOTAC 9800GTX+ AMP! (G92b) 512MB
1 X Aplus CS-Wind Tunnel, schwarz
1 X Corsair CMPSU-650TXEU, 650W

Wie weit könnte ich den 920er unter Luft bringen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh