Heftige Probleme mit meiner nVidia 8800 GTX!

Cyber12

Neuling
Hey, schonmal danke im Vorraus das ihr hier reinschaut!

Wie gesagt hab ich ein ziemlich schwerwiegendes Problem mit meiner GraKa, und zwar ziehen sich merkwürdige Streifen durch mein Bild bei manchen Spielen wie Counterstrike:Source oder Sword of the new World.

Um es genauer zu beschreiben... Diese Streifen ziehen sich durch das gesamte Bild, bis zu meinem Charakter und wieder zu einem Punkt auf der Map zurück... sie tauchen nur kurz auf und verschwinden danach sofort wieder, kommen wieder und sind wieder weg, also flackern ordentlich... das macht es mir beinahe unmöglich gescheit zu spielen ohne einen Auszuck zu bekommen.

Ich hab mal einen Screen hochgeladen an dem man sieht wie das ganze Ingame aussieht:

Der Strich war ziemlich schwer zu erwischen weil sie, wie gesagt, sehr schnell kommen und gehen, aber davon hab ich cirka 10 Stück im Bild.. was extrem nervt...

Ich hoffe ihr kennt das Problem und könnt mir weiterhelfen, und am besten ohne mir ne neue GraKa kaufen zu müssen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, schonmal danke im Vorraus das ihr hier reinschaut!

Wie gesagt hab ich ein ziemlich schwerwiegendes Problem mit meiner GraKa, und zwar ziehen sich merkwürdige Streifen durch mein Bild bei manchen Spielen wie Counterstrike:Source oder Sword of the new World.

Um es genauer zu beschreiben... Diese Streifen ziehen sich durch das gesamte Bild, bis zu meinem Charakter und wieder zu einem Punkt auf der Map zurück... sie tauchen nur kurz auf und verschwinden danach sofort wieder, kommen wieder und sind wieder weg, also flackern ordentlich... das macht es mir beinahe unmöglich gescheit zu spielen ohne einen Auszuck zu bekommen.

Ich hab mal einen Screen hochgeladen an dem man sieht wie das ganze Ingame aussieht:

Der Strich war ziemlich schwer zu erwischen weil sie, wie gesagt, sehr schnell kommen und gehen, aber davon hab ich cirka 10 Stück im Bild.. was extrem nervt...

Ich hoffe ihr kennt das Problem und könnt mir weiterhelfen, und am besten ohne mir ne neue GraKa kaufen zu müssen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Julian

Welchen Treiber hast du drauf? Ich denke mal mit der Karte ist alles i.O. dürfte sich also lediglich um ein Treiberproblem handeln.

Treiberanbieter: NVIDIA
Treiberdatum: 12.04.2007
Treiberversion: 6.14.11.5819

Mehr weiß ich über den Treiber auch nicht, hab ihn aber sogar von der Seite glaub ich ;)

Ich hab den Treiber schon so um die 10 mal deinstalliert und nen anderen Versucht, kein Erfolg damit...
Ich denke nicht das es daran liegt, aber ich aktualisiere ihn nochmal...

Edit: Nein hat nichts gebracht :/... wär auch zu schön gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist deine Karte OC?

Eagleone19

OC= OverClockt oder OverClocking = Takten :)

Nein, ist noch alles beim alten, mein Computer ist auch erst ein halbes Jahr alt cirka... ich hoffe einfach nur das die GraKa nicht durchgebrannt ist oder so was in der Richtung ://

Edit: Zumindest denke ich das er nicht übertaktet ist, wie man das macht weiß ich nicht genau ;)

Läuft der 3DMark 05/06 durch?

Eagleone^19

Ui, bitte in Laiensprache damit ich es auch verstehe... ;)

Das ist Laie:fresse:

www.futuremark.com

Lade dir da mal den 3DMark06 Runter und lasse diesen test laufen....

Eagleone19

das downloaded noch ne ganze Stunde, was macht das Programm eigentlich?... und an was könnte das noch liegen?

Futuremark ist ein Programm das dir die Leistung deiner Grafikkarte anzeigt.
Dabei laufen einige aufwendige Grafiksequenzen durch ,die dein Computer bzw die Grafikkarte an ihre Leistungsgrenze bringen. Keine Angst da geht nix kaputt bei.
Am ende erhällst du dann eine Punktzahl mit der kann man dann die Leistung verschiedener Computer vergleichen wofür das Program eigentlich auch gemacht ist. Wenn Futuremark sauber durchläuft ohne Grafikprobleme oder Absturz sollte deine Graka in Ordnung sein. Aber installiere erstmal die neuesten Treiber und Patches für die Games.

Die "Streifen" sind eigentlich DreiEcke, die tauchen nur auf wenn
a) Deine Graka zu warm wird
b) Deine Graka im Arsch ist

Wäre schön, wenn Du mal mit dem Rivatuner die Temperaturen Deiner Graka kontrollieren würdest und sie uns mitteilst. (Auch gerne beim Zocken mit dem OSD.. wie das geht: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951&highlight=rivatuner

Ansonsten: Gehäuse auf und Ventilator davor stellen. Wenn das hilft wird die Karte zu warm. Hilft es nicht ... Umtauschen.

scheiße das hab ich befürchtet

Dabei ist der Kühler auf die Graka abgestimmt -.-

Edit: und das die Grafikkarte zu warm wird kann nicht sein.. selbst wenn ich NICHTS mache... und dann das Spiel starte ist das SOFORT da... also ist sie schon im arsch oder ist die ganze Zeit über zu heiß...

hast du von deiner alten graka den treiber sauber deinstalliert bevor den den neuen drauf gemacht hast?

dreht sich der lüfter der 8800?

entweder wärmeproblem oder treiber meiner meinung nach

Was meinst du mit sauber?...

Ich bin unter Hardware auf Grafikkarte gegangen, dann drunter den Treiber deinstalliert, dann neugestartet, neuen Treiber installiert und nochmal neu gestartet...

Und ja, der Kühler dreht sich

Same Prob. here

Habe eine neue Gainward 8800 GTS 640MB die nicht übertaktet ist mit dem neusten Treiber. Auffällig ist das der Lüfter sehr langsam läuft. Temp bei Last ca- 65°C. Beim 3DMark06 hab ich nur Dreiecke wenn der Drache aus dem Wasser kommt.

Zuletzt bearbeitet:
also 65°C ist nicht gerade sehr hoch...

also wenn ihr den alten treiber sauber runter gemacht habt (driver cleaner) bevor ihr den neuen drübergebügelt habt hilft wohl nur umtauschen

ich würde nochmal versuchen den
treiber runterhaun->abgesicherter modus->driver cleaner-->neu starten->neuen treiber drauf

Hatte das gleiche bei einer X1900XT, bei mir waren die Streifen(langgezogene Dreiecke) schwarz. Nach tagelangem Treiber hin und her installieren, Windows neu aufsetzen und so, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die Graka ne Macke hat. Habe mir dann sofort eine neue bestellt und die alte eingeschickt, die neue habe ich ohne Treiberistallation reingesetzt und lief.
Die defekte Karte kam nach etwa 6 Wochen angeblich repariert zurück. Eingebaut, Ergebnis: unverändert. Wieder eingeschickt, nach 6 Wochen zurück, eingebaut, Ergebnis: Immer noch kaputt, dann hab ich endlich mein Geld wieder bekommen.

Was meinst du mit sauber?...

Ich bin unter Hardware auf Grafikkarte gegangen, dann drunter den Treiber deinstalliert, dann neugestartet, neuen Treiber installiert und nochmal neu gestartet...

Und ja, der Kühler dreht sich

Hattes du vorher eine ATI Karte im Rechner? wenn ja kann ich dir sagen Installiere Windoof neu ;)

Same Prob. here

Habe eine neue Gainward 8800 GTS 640MB die nicht übertaktet ist mit dem neusten Treiber. Auffällig ist das der Lüfter sehr langsam läuft. Temp bei Last ca- 65°C. Beim 3DMark06 hab ich nur Dreiecke wenn der Drache aus dem Wasser kommt.

Aber 65 Grad sind keine Temperaturen für den G80 ab 100 würde ich mir sorgen machen!!

also 65°C ist nicht gerade sehr hoch...

also wenn ihr den alten treiber sauber runter gemacht habt (driver cleaner) bevor ihr den neuen drübergebügelt habt hilft wohl nur umtauschen

ich würde nochmal versuchen den
treiber runterhaun->abgesicherter modus->driver cleaner-->neu starten->neuen treiber drauf

Wenn er ne ATI drin hatte wäre es besser er installiert neu!

Hatte das gleiche bei einer X1900XT, bei mir waren die Streifen(langgezogene Dreiecke) schwarz. Nach tagelangem Treiber hin und her installieren, Windows neu aufsetzen und so, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die Graka ne Macke hat. Habe mir dann sofort eine neue bestellt und die alte eingeschickt, die neue habe ich ohne Treiberistallation reingesetzt und lief.
Die defekte Karte kam nach etwa 6 Wochen angeblich repariert zurück. Eingebaut, Ergebnis: unverändert. Wieder eingeschickt, nach 6 Wochen zurück, eingebaut, Ergebnis: Immer noch kaputt, dann hab ich endlich mein Geld wieder bekommen.

So gehts , war mit meiner 6800GT auch so .... 3 mal hin und her geschickt!!!

Eagleone19

Das sieht eher wie ein Bug aus, weil wäre es die Graka ist es nicht nur an einer Stelle.
Was ist den das für ein Spiel ?
kann ja vieleicht ja mal einer gegentesten, schon die ganzen schatten sehen sehr kagge aus, die Lichtstrahlen:shot:
Also die Graka ist nicht kaputt zu 100%, wenn es so wäre dann würden die Grafikfehler mehr werden wenn man weiter spielt (wie defekter Speicher).

oder Frezzes bei nem GPU def.

Eagleone19

Also ich hatte davor keine ATI drinnen, da ich mir den Computer so zusammenbauen hab lassen, ich denk nicht das die vorher zum Spaß noch ne ATI reingehaun haben gelacht haben und mir dann erst die GTX eingebaut haben oO..

Ich wollte ihn aber sowieso mal neu aufsetzen also das könnte ich wirklich mal machen..

Sword of the new World, Grenada Espada oder so ähnlich...

Aber es gehen mehrere Spiele nicht, Counter Strike zb. da kommt das auch... mein Freund hat eine wesentlich schlechtere Graka und bei ihm geht das alles... zwar lagts bei ihm, aber es geht

Also unter NVIDIA/Systemsteuerung/Temperaturüberwachung wird angezeigt das die Temperatur normal 74° ist und mit dem Spiel auf 76° hochgeht...

Die Temp. steigt beim Gamen ned nur um 2Grad sondern gerne ma um 20-30grad.....

Eagleone19

hmm dann seh ich irgendwas falsch, aber so stehts dort o_o

Nach einen Bios Update des Motherboards ist das Problem weg :haha:. Ich habe das Asrock 775Dual-VSTA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh