[Kaufberatung] Heim-Server mit 12 SAS-2.5" basteln, möglichst klein&stromsparend?

darelight

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile mitlese, dacht ich mir, ich melde mich mal an und öffne meinen ersten Thread.

Also konkret suche ich etwas Hilfe, da hier aber echt viele Leute mit Ahnung unterwegs sind, finde ich die (hoffentlich) wohl auch.

Es geht darum, ich will mir einen kleinen Datenserver basteln. Klein im Sinne der Abmaße.

Hintergrund ist folgender: ich habe noch einige SAS-Platten inkl. PCIe-Cntrl, 2.5", rumliegen, insgesamt 12 Stück, die ich gerne in ein Raid packen würde, um den Server dann irgendwo hinzustellen, wo er nicht stört.
Sinn ist natürlich, dass ich den Server bzw. dessen Kapazität als Netzlaufwerk an verschiedenen Geräten verfügbar mache, aber eben auch alles ausschalten kann, wenn nicht benötigt.

(Die Platten sind btw. die Seagate Savvio 10k.3 300GB)

Irgendwie brauche ich also eine Möglichkeit, die 12 Platten in einem Gehäuse unterzubringen, was möglichst klein ist, gleichzeitig muss ich aber ja für ausreichend Kühlung sorgen, wobei ich nicht weiß, was "ausreichend" ist.
Und, on Top natürlich, sollte er wirklich stromsparend sein.

Seit ein paar Tagen habe ich schon so ein bisschen recherechiert, vorallem nach einem CUBE-Gehäuse, wo ich die Platten unterbringen kann.

rausgekommen ist dabei dieses hier Hardwareluxx - Preisvergleich in Kombination mit zwei von diesen: MB994SP-4S

Wobei ich nichtmal weiß, ob diese 4x2.5"-in-5.25" - Lösung mit meinen SAS Platten klarkommt, vom Anschluss her.
Dann natürlich die Frage, ist die Kühlung von dem Teil überhaupt ausreichend. Wobei die Platten in einem Server ja auch nicht viel mehr Platz haben.

Irgendwie bin ich mit der Lösung aber nicht zufrieden. Ich finde einfach kein wirklich passendes Gehäuse, nichtmal einen MIDI-Tower (meine Schmerzgrenze bei den Abmaßen).

Wenn von euch Lesern jemand eine Idee hat oder nur ein Ansatz, immer her damit.
Bin vorallem dankbar Gehäusevorschläge und für Tipps, was ich in der Richtung "für 24/7-Betrieb konfigurieren/ausstatten" zu beachten habe, schließlich soll das Ding schon öfters länger laufen.

Dann bin ich auch schon bei meiner anderen Frage, welche Hardwareanforderung hat denn so ein Gerät? Ich meine, besonders tolle Anwendungen sollen ja nicht laufen, aber z.B. Software zum Audio/Video-Streamen wäre schon gut, weil evtl. in Zukunft ein Fernseher folgt, der damit auch umgehen können soll.
Ich dachte jetzt konkret mal an einen zwei-Kerner mit möglichst 35W TDP (i3-2100T? oder älter?), 2GB Ram, ein Wake-on-Lan-fähiges Board mit 1xPCIe (der SAS-Controller) + x benötigte Gehäuselüfter etc.

Mir geht es nicht darum, die neueste Hardware zu verbauen, eher um "ausreichende" Hardware, aber Preis/Stromverbrauch spielen natürlich auch mit rein.

Danke schonmal für Vorschläge oder Ideen!

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Cages mußt du halt aufpassen, ohne SAS Aufnahme werden die keine SAS HDDs fressen.

Alternative, macht auf mich einen besseren Eindruck.
RaidSonic Raidon iS2880-8S-U5D, Wechselrahmen (12138) | Geizhals.at Deutschland

Das wäre eine mögliche Alternative. (wird es wohl in naher Zukunft auch bei mir werden)

Case wird halt schwer.

Wenn du in das verlinkte 4 HDDs so unterbekommst, dann geht das.
Ich denke aber, dass das Case keine Aufnahmen für 2,5" HDDs intern bietet, sondern nur für 3,5er, sprich du mußt hier ne Menge basteln.

Wegen der Config, der 2100T ist nen netter Prozessor.
Fürs reine Fileservern würde es auch nen Atom/E-350 machen, wenn du die Audio/Video Sache nur über SMB Freigaben machst, dann braucht das auch keine Rechenleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Der Wechselrahmen sieht ja sehr interessant aus, wie schließe ich denn dann an? Das ist doch ein externes Gehäuse, oder?

Die Stromanschlüsse sehen irgendwie wie die internen 4-Pol-Stecker aus!

mini-Sas ist denke ich sogar der Anschluss auf meinem Controller!

Das Teil ist intern, sieht man an den Schraubungen an der Seite.

Angeschlossen wird das mit einem SFF-8087 - SFF-8087 Kabel.

Der eigentliche Vorteil an dem Teil ist, dass es 2x 60mm Fans hat, was a) leiser und b) besser zu ersetzen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben in allen Ehren, aber mit 12 schnelldrehenden SAS-Platten, die in der Regel keinen Standby kennen und die Controller ebenfalls nicht, kannst du das "stromsparend" getrost vergessen. Die 3,6TB Bruttokapazität realisierst du einfacher über 3 2TB-SATA-Platten, die im RAID5 arbeiten.

edit>
Laut Seagate hat eine deiner Savvios eine Leistungsaufnahme von 4,25W im Leerlauf und 8W im Zugriff. Also bist du mit 50-90w Leistung allein für die HDDs dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, SAS uns stromsparend passen nicht ...

Verkauf die SAS-Platten (und evtl. Controller) und hol dir nen N36L oder so mit großen SATA-Platten ;)

Muß mich meinen Vorrednern anschließen, die Savvios sind zwar genial wenn du massiven I/O Durchsatz brauchst aber wenn's einfach nur drum geht mit möglichst wenig Energiebedarf möglichst viele TB an Daten zu lagern und dir die Performance relativ egal ist (GBit halbwegs ausreizen versteht sich von selbst aber ich mein im Sinne von wenigen Clients und keine Anwendungen die allzu sehr nach Performance schreien) bist du mit ein paar wenigen großen 3,5" HDDs, ggf. dann auch "Green"-Varianten, wesentlich besser beraten.

Jo, danke für die Vorschläge, aber wie werde ich die Dinger denn los?

Ich hatte schon versucht sie zu verkaufen.
Aber wer will schon gebrauchte Festplatten ohne Garantie, dann auch noch SAS?

Ansonsten würd ich natürlich auf eine bessere Lösung zurückgreifen, da wüsste ich auch schon was.
Mir war es jetzt nur zu Schade um die Savvio's, aber wie gesagt, wer will sowas? Ich mein, sie laufen fehlerfrei und alles, und besonders beansprucht wurden sie ja nie, aber irgendwie... Auf eBay wollte sie keiner ;-)

Und verschenken will ich sie ja auch nicht, haben genug gekostet.

Versuchs mal im Marktplatz. Und die Garantie liefert normalerweise der Hersteller.

Hattest du Sie hier im MP Link Thread eingestellt?

Mach doch mal nen Angebot per PM ;)

@Steggi: werd ich machen, danke. lese gerade die regeln, aber da fehlen mir noch ein paar wochen, bis ich schreiben darf

der thread ist damit irgendwie fast erledigt, nur eins noch, weil du sagst die garantie liefert der hersteller;

die platten stammen aus einem server, bei dem die garantie aber schon abgelaufen ist. auf den platten ist auch der hersteller aufgedruckt, genauer auf nem dafür vorgesehen feld auf dem label.
ich habe ehrlich gesagt keine große ahnung, wie das mit der garantie läuft, aber habe ich jetzt tatsächlich noch garantie gegenüber seagate?

@oc_parts: weiß nicht genau was du mit deiner ersten Frage meinst (hä? :d) aber ich hab sie nicht im MP, auch nicht gehabt, weil ich noch gar nicht so lange angemeldet bin. Habe dir mal geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns keine OEM Platten sind, dann hast du dadrauf noch garantie. Jeder Hersteller hat auf seiner Webseite irgendwo eine Möglichkeit zur überprüfung, musste einfach mal googlen.

btw: falls die Dinger noch Garantie haben und du irgendwann mal deine Posts für den MP hast, hätte ich vielleicht Interesse an ein paar von den Platten ;)

Das hört sich ja gut an, muss ich heute Abend gleich mal schauen ob Seagate da was hat.

Ja ich hab vorhin gelesen dass man 60 tage angemeldet sein muss, mit posts steht da gar nichts, war also blödsinn. Also in frühestens 2 Monaten findet man das (vielleicht) im Marktplatz.

Och Jungs,
Bitte keinen Handel außerhalb des MP.

Naja, machen wir mal ne kurze Rechnung:

N36L: 185,- Euro
4x 2TB Green: 4x 60,- Euro
--------------------------
425,- Euro

Savvio: ~50 - 80 Euro
Controller: mind. 150 Euro (ich gehe von nem vernünftigen >=12 Port SAS-Controller mit Raid 5 aus)
---------------------
750 - 1110 Euro ...

Is jetzt nur ein grober Überschlag aber ich denke mal damit kommste besser bei weg als mit ner SAS-12-HDD-Bastellösung, die dir den Strom aus der Wand saugt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh