Heimkino + AVR

tobilicous

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
94
Hi Community,

ich will mir ein 5.1 Heimkinosystem zulegen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, die ich hoffentlich hier alle beantwortet bekomme :)

Zuerst einmal was ich mir ausgesucht habe:

5.1 System: Teufel Concept R2 - http://www.teufel.de/Heimkino/Concept-R-2.cfm

AV-R: Onkyo TX SR 507 - http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Recei...T3OM/ref=dp_return_2?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de

Hier zu sind meine ersten Fragen:
- Ist das eine gute Auswahl? (Für max. 700€)

- Hat jmd. eins dieser beiden Geräte oder vllt beide in der Kombination? Bist du zufrieden?

- Gibt es eine Alternative die evtl. besser/preisgünstiger ist? (Budget max. 700€)


Nun zu meinen Erwartungen an die beiden Komponenten:
Ich möchte...
-meinen PC daran anschliessen und darüber Filme schauen und Musik hören können.

-meinen TV (Full-HD) daran anschliessen und daran Filme über den PC schauen können bzw. PS3 spielen oder TV schauen (Kabel).

-ein gutes Klangerlebnis in 5.1 bzw. bei Musik in Stereo haben. (Wobei man dazu sagen muss, dass ich nicht sehr verwöhnt bin, da meine aktuellen Boxen (Logitech LS21) wirklich nicht der Hit sind^^).

-> Ist das alles so möglich?


Kann ich alle meine Geräte (TV, PC, PS3, CD und Tape) an den Reciever anschliessen, sodass TV, PC und PS3 in 5.1 wiedergegeben werden?

Wenn ich das richtig sehe (an den Anschlüssen am AV-R), kann ich meinen PC mit 5.1 doch nur über ein optisches Kabel anschliessen und nicht über Chinch, oder?


Im Bezug auf Heimkinosysteme etc. bin ich der absolute Amateur, vllt. findet sich ja ein Geduldiger der mir meine Fragen beantworten kann/will :)

Gruß Tobias.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man nix anderes kennt ist das Teufel Sys soundmäßig ok. Allerdings bekommst du für etwas mehr Geld eine wesentlich besser klingende Kombination aus nem guten Einsteiger LS Set + AV Receiver.

Die Teufel Säulen eignen sich nicht wirklich um damit Musik zu hören, die sind zu 100% für Filme gedacht.

Bei Anschaffungen unter 1000€ würde ich immer so viel wie möglich in die Lautsprecher und so wenig wie möglich in den AVR investieren.

So keine gute Kombination für den Anfang aussehen :

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B152902/cid/1001/refId/idealo/

http://geizhals.at/deutschland/a203247.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich grade die Kombination mit dem Jamo Set sehe... ist der empfohlene AVR dafür ausreichend dimensioniert? Ab und an stolpert man im Web immer wieder über die Aussage das das Jamo HCS 3 nicht grade über einen hervorragenden Wirkungsgrad verfügt und deshalb nicht grade von einem Low Price AVR befeuert werden sollte.
 
ich nutze die teufel concept r2 an einem harman kardon avr 147. für filme eine gute kombi, bei musik fehlt den teufeln die dynamik.
werde sie gegen standboxen ersetzen
 
Ich finde es irre, was Teufel da für 400 Tacken abliefert.
Wer schon mal selbst gebaut hat, weiss, was Chassis und Endstufen
kosten. Ist nicht machbar, das für so wenig Geld zu bauen.

Absolut gesehen ist das Set aber klanglich nicht toll. Teufel hat die Subs
ganz gut im Griff, Kinoton ist ok, wenn man keinen Vergleich hat, aber auch
ohne Vergleich wirds bei Musik grenzwertig.
Vor allem der Grundton von 60-120 Hz wird arg vernachlässigt, die kleinen
Chassis schaffen da die bruchlose Ankopplung an den Sub nicht.
Ist aber ein wichtiger, er gibt Stimmen den Körper, lässt sie realistisch
wirken. Ob das das Jamo besser kann, weiss ich nicht, hab ich nicht
gehört.

Teufel hat halt den Vorteil, dass du die Brocken lange bei dir zuhause
anhören und bei Nichtgefallen zurückschicken kannst.
 
Wenn der Fokus primär bei Filmen und weniger bei Musik liegen soll, ist man mit Teufel meiner Meinung nach schon sehr gut bedient. Die meisten Sets sind dafür in ihrer Preisklasse jeweils ECHT gut.

Das Jamo-Set könnte bei Musik etwas besser sein als das Teufel R2. Dafür dürfte es wegen des fehlendes Subs an Bums in Filmen mangeln. Ohne beide jemals gehört zu haben, ist das konkret aber nur schwer zu sagen.

Ich würde Dir schon zu einem Teufel-System wie dem Concept R2 raten und/oder wenn möglich den AVR gebraucht zu kaufen. Da lässt sich meist etwas Geld sparen. Auch ein gebrauchtes Boxenset wäre denkbar. In dem Preisrahmen gibt es ab und an schon ein Theater 1 und mit etwas Glück und Geduld eventuell sogar schon ein Theater 2 in der Bucht. Das ist dann jeweils noch mal eine ganz andere Liga. :)

Nur mal so nebenbei: Wie groß ist denn der Raum und die zu beschallende Fläche?

EDIT: Ich sehe gerade, dass das Theater 1 derzeit genauso viel wie das Concet R2 kostet. Wenn Du das T1 optisch okay findest, würde ich das auf jeden Fall vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ icebeer,

Ich kaufe die Geräte eigentlich ungern gebraucht, wegen der Garantie und weil ich da schon schlechte Erfahrungen hatte.

Der Raum ist geschätzte 20m² groß.

Also erstes Fazit:

Concept R 2 - Für Filme gut geeignet, für Musik eher weniger.

Theater 1 - Für Filme gut geeignet und für Musik besser als das CR2.


Hab ich da alles soweit richtig verstanden?

Gibt es einen deutlichen Unterschied, klanglich, vom Theater 1 zum CR2?

Gibt es weitere Vorschläge/ Meinungen?

danke, gruß Tobias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Systeme noch nicht im Vergleich hören können. Ich lese allerdings öfters, dass der Unterschied schon groß sein soll. Das Theater 1 ist nicht nur bei Musik besser, sondern natürlich auch bei Filmen. Nicht nur sind die Sats besser und haben mehr Volumen und Membranfläche, auch liefert der Sub laut den technischen Daten mehr Druck.
Hast Du die Wahl zwischen beiden und ist das Design egal, nimm das Theater 1.

Ich hatte ein Theater 1 für knapp 2 Jahre in einem rund 22 qm großen Raum betrieben - das "fetzte" schon sehr. Hab's nur abgegeben, weil ich doch jetzt deutlich mehr Musik höre als Filme schaue. Dafür ist Teufel nicht so die Bastion. ;)
 
Ok, dann liegt das Theater 1 schonmal vorne.

Allerdings muss es wegen mir kein Teufel sein. Gibt es ein Vergleichbares System zum Teufel Theater 1 von einem anderen Anbieter?

Ich möchte einfach sicher sein, dass am Ende zufrieden bin und nicht eine riesige Umtauschaktion starten muss^^.

Ich les mir jetzt erstmal in Ruhe die Testberichte zum Theater 1 durch :)

Danke, gruß Tobias.

Achja, gibt es evtl. noch was zu dem Reciever zusagen den ich mir da rausgesucht habe?
 
Wo ich grade die Kombination mit dem Jamo Set sehe... ist der empfohlene AVR dafür ausreichend dimensioniert? Ab und an stolpert man im Web immer wieder über die Aussage das das Jamo HCS 3 nicht grade über einen hervorragenden Wirkungsgrad verfügt und deshalb nicht grade von einem Low Price AVR befeuert werden sollte.

Ich habe u.a im Hifi Forum das Gegenteil gelesen, dort heisst es dass auch ein kleiner AVR dafür locker ausreicht. Das Jamo Set kann man mit dem Heco Victa Set vergleichen, das Jamo hatt zz. einfach das beste P/L Verhältnis.

Es ist ähnlich wie das Hybrid von Teufel aufgebaut, auf den Redcoon Fotos erkennt man durch die schwarze Farbe nicht die beiden tieftöner die seitlich unten verbaut sind. Nen Sub kann man ja immer noch nachrüsten wenn einem der Bass zu schwach ist wovon ich eigentlich nicht ausgehe.

Hier sieht man es in einer anderen Farbe http://www.justhifi.de/Jamo-S-606-HCS-3_a2017.html

Zum Musikhören jedenfalls auch deutlich besser geeignet als das Theater 1 welches im grunde auch nur auf Kino ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe u.a im Hifi Forum das Gegenteil gelesen, dort heisst es dass auch ein kleiner AVR dafür locker ausreicht. Das Jamo Set kann man mit dem Heco Victa Set vergleichen, das Jamo hatt zz. einfach das beste P/L Verhältnis.

Es ist ähnlich wie das Hybrid von Teufel aufgebaut, auf den Redcoon Fotos erkennt man durch die schwarze Farbe nicht die beiden tieftöner die seitlich unten verbaut sind. Nen Sub kann man ja immer noch nachrüsten wenn einem der Bass zu schwach ist wovon ich eigentlich nicht ausgehe.

Hier sieht man es in einer anderen Farbe http://www.justhifi.de/Jamo-S-606-HCS-3_a2017.html

Zum Musikhören jedenfalls auch deutlich besser geeignet als das Theater 1 welches im grunde auch nur auf Kino ausgelegt ist.

Ich habe neben dem Testbericht auf Area DVD einige Erfahrungsberichte im HiFi-Forum zu dem Jamo Set gelesen und dort eben auch gesehen das das System mit bunt durch die Preisklassen gemischten AVR's befeuert wird. Daher meine Frage. Area DVD hat ja die Empfehlung ausgesprochen zu einem etwas potenteren Verstärker zu greifen.

Im übrigen ist der "Bumms" beim Jamo Set auch ohne Sub schon recht ordentlich. Erweitert man das Set später um einen passenden Treiber sehen die genannten Teufel Sets wohl eher blass aus.
 
mit dem receiver sollten alle deine ansprüche abgedeckt sein er hat 4x hdmi und
4 Digitaleingänge (2 optisch, 2 koaxial)
da passen also alle deine geräte dran den pc halt mit nem dvi zu hdmi kabel und nem optischen oder koax je nach anschluss am pc verbinden, zu den lautsprechern kann ich nur sagen, das teufel für filme echt ok ist für musik aber über standard pc lautsprecher nicht hinauskommt, jedenfalls im unteren preisbereich, alternativ mal folgendes system anschauen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a86434.html
 
Ich hab gerade gelesen, dass manche HDMI-Reciever den Ton nicht abgreifen können.

Kann der ONKYO TX-SR 507 Bild UND Ton abgreifen?
 
hi, genau den Test lese ich gerade, dabei bin ich auf diesen Satz gestossen.

An Videofeatures bringt der TX-SR507 nichts mit - wer also eine Video D/A- oder Normwandlung beziehungsweise einen eingebauten Scaler und De-Interlacer haben möchte, muss sich in höheren Preisklassen umtun.

Kann mir den einer erklären?^^

Bzw. dein Satz " er kann keine Video Signale verarbeiten"
Bedeutet dass, wenn ich ihn an meinen Kabel TV-Anschluss anschliesse, dass ich dann kein Bild habe? (Kabel->Reciever->TV).

gruß tobias
 
nee du hast natürlich bild, nur der receiver kann das bild weder hoch/runter skalieren noch auf anderweitige weise bearbeiten, das signal vom pc/player etc wird nur "unverändert" durch den receiver an den tv geleitet, hochwertigere receiver können das bild noch nachbearbeiten und anderes zeug damit machen, wenn dich einzelheiten dazu interessieren les dir mal nen test zu nem teueren receiver ab 1500€ durch da wird meist erklärt was die so an video features können.
 
Bzw. dein Satz " er kann keine Video Signale verarbeiten"
Bedeutet dass, wenn ich ihn an meinen Kabel TV-Anschluss anschliesse, dass ich dann kein Bild habe? (Kabel->Reciever->TV).

Nein, es heisst dass der AVR die Signale nicht "bearbeiten" kann sie also nur weiterleitet und in etwa wie ein HDMI Switch funktioniert.

An Videofeatures bringt der TX-SR507 nichts mit - wer also eine Video D/A- oder Normwandlung beziehungsweise einen eingebauten Scaler und De-Interlacer haben möchte, muss sich in höheren Preisklassen umtun.

Kann mir den einer erklären?^^

Den einzigen Sinn des es macht das Bild durch nen AVR zu schleifen ist der dass manche AVR´s das Signal auf 1080p hochrechnen ( Upscaling ) oder Deintelacen ( Halbbilder zb. vom TV Programm in Vollbilder wandeln ). Dies aber wiederum mehr schlecht als recht im Vergleich zu nem standalone Scaler, PC oder TV mit gutem Scaler. Ich finde dass man sich nicht auf Features wie HD Ton oder Upscaling etc. fixieren sollte wenn man eh nur ein eingeschränktes Budget für ein Heimkinopaket hat wenn überhaupt.

Die Lautsprecher verdienen am meisten Aufmerksamkeit da sich dort eine Investition am deutlichsten auswirkt. Ein gutes LS Set mit nem kleinen AVR klingt immer besser als wenn beides Preislich auf Augenhöhe ist.
 
Hm, hab da noch ne Frage bzgl. des Recievers.

hab gerade nen Blick in die Betriebsanleitung geworfen und bei ANTENNA Anschluss stand nur etwas von UKW/MW Radio Signalen.

Ich kann in den Antenna Anschluss aber schon einfach meinen normalen Kabel Fernseh Anschluss reinstecken und habe Bild+Ton, oder muss ich das über die AV "CBL/SAT IN" machen, dann bräuchte ich ja noch einen Reciever fürs Fernsehen. Da bei mir aus Wand nur ein Antennenkabel kommt oO?

Oder ich steh grad nur aufm Schlauch, bitte um Hilfe :P

Gruß. Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du brauchst nen Receiver, davon abgesehen macht es eh keinen Sinn Analoges Kabel Bild durch den AVR zu jagen. Dein TV muss doch irgendwelche Audio outs haben die du dann mit dem AVR verbinden kannst oder ? Eingänge am AVR dafür gibt es genug ;)
 
antenna ist soweit ich weiss nur für den radioempfang.
dein kabelfernsehnkabel würdest du halt in dem reciever stecken und diesen
mit dem avr verbinden ODER du steckst das kabel in den tv und verbindest den
tv mit dem avr, sodass der nur den ton wiedergibt.
 
Ich such auch immer den komplizierten Weg :d

Ich werds so machen wie MR.Wifi beschrieben hat.

danke :)
 
Fragen über Fragen :d

Ich habe gerade den Pioneer VSX-519V entdeckt. Dieser ist 30€ billiger als der Onkyo.

Da das Design von Pioneer mir etwas mehr zusagt, wollte ich fragen, ob es große Unterschiede bei den beiden gibt, ausser dass das der Onkyo 2 HD Anschlüsse mehr hat?
Die Boxen Anschlüsse sind auch anders (ich glaube die vom Onkyo sind hochwertiger?), macht das einen großen Unterschied ?


BTW: Teufel Theater 1 ist jetzt bestellt :)
 
Glückwunsch zum Theater 1 und ich wünsche jetzt schon einmal viel Freude beim (Probe-)Hören. Wäre spitze, wenn Du dann später ein paar Eindrucke schilder könntest. :)

Der Pioneer sagt mir persönlich jetzt nix und ich finde auch auf die schnelle keine Tests im Netz...
Der Onkyo hingegen ist sonst schon eine gute Wahl. Er bietet sehr viel Leistung für seine Preisklasse, gute Ausstattung und hohe Grobdynamik. Man sagt den Onkyos nach sehr gut bei Filmen zu sein, Musik sei allerdings gerade in unteren Preisklassen mehr Yamaha's Domaine. Ob's stimmt, kann ich mangels eigener Erfahrung schlecht beurteilen.

Kurz: Mit dem Onkyo machst Du sicherlich nicht falsch, der Pio is mir 'ne unbekannte Größe.
 
Ich schildere gern ein paar Eindrücke, wenn das System da ist. Allerdings könnte sich das noch ein bisschen ziehen, da das T1 wohl erst in 1-2 Wochen Versandbereit ist, und ich dann erstma 1-2 Wochen in Urlaub fahre. Ich wollte mir allerdings das T1 unbedingt für 400 sichern, da ich mitbekommen habe, dass dieses Angebot sehr viele lockt und ich nicht weiß ob es in 4 Wochen noch so vorhanden ist :P.

Zum Reciever:

Ich habe auch keine Tests zum Pio gefunden. Ich habe mir nur gedacht,da ich ja auch noch HDMI Anschlüsse am TV habe, dass ich nicht unbedingt 4 brauche und da evtl. ein bisschen Geld sparen könnte^^.

Achja, ich habe gesehen z.b. bei Pioneer, dass die Preise auf der US-Homepage deutlich niedriger sind (umgerechnet). Kann mir jmd. sagen warum das so ist und ob man evtl. so einen Reciever zum US-Preis bestellen kann oder ob es Unterschiede in der Technik gibt?.

Z.B. Pioneer VSX-919 399$ und bei uns 479€.

gruß Tobias
 
Viele (Elektronik-)Produkte sind in den USA teils deutlich günstiger, schau Dir beispielsweise nur mal die ThinkPads von Lenovo an. Die kosten in den USA teils nur die Hälfte. In Europa/Deutschland kann man wohl noch auf den Ruf aus früheren Zeiten vertrauen und getreu dem Motto teuer=gut seinen Umsatz machen.

Eventuell hat der Pio aus den USA nen anderen Radiotuner. Sonst wird er mit dem europäischen Modell identisch sein. Es wird sich aber alleine aus finanziellen Gesichtspunkten kaum lohnen, den zu importieren. Versand und Zoll kommen zum Kaufpreis ja auch noch hinzu.
 
pioneer vsx 519v

Hallo Gemeinde
Ich bin neu hier und hab mal eine Frage zu meinem neuen Receiver Pioneer vsx-519V.
Funktioniert eigentlich einwandfrei, nur hab ich ein Problem mit einigen HD-Programmen. Da wird kein Bild angezeigt. Ton ist da, aber ich kann sämtliche Einstellungen probieren- Kein Bild!
Am TV wird auch immer angezeigt dass es nicht angezeigt werden kann.
Kann es sein dass der Receiver manche HD- Programme einfach nicht anzeigen kann? Hab aber die Kabel eeigentlich nur durchgeschliffen.
Wäre nett, wenn mir da einer einen Tip geben könnte.
Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh