Heimkino im neuen Heim

blue:scorpion

Enthusiast
Hi!
Ich fange nächstes Jahr mit dem Hausbau an und möchte dementsprechend Stück für Stück das HiFi im Wohnzimmer aufstocken ... D.h. im Moment soll nur ein Reciever und 2 Boxen her, die dann mit der Zeit auf ein 5.1 oder 7.1 aufgestockt werden. Also vorerst reicht Stereo, bis nächstes Jahr Weihnachten sollte dann zumindest 2.1 drinnen sein und dann irgendwann der Center und die hinteren Boxen

Der Raum ansich hat 40 m2 (eigentlich 52 m2 da die Küche vom Esszimmer aus mit einem Unterzug offen an die Küche anschließt), Wohzimmer und Esszimmer in einem, Boxen kommen aber nur ins WZ.

Ich bin jetzt kein Audio - Freak, hätte aber halt gerne "Kino - Sound" auch daheim.

Als Reciever hätte ich mir jetzt mal den Onkyo TX-SR508EB herausgesucht.

Bei den Boxen hat mir ein Freund zu Nubert geraten, da hätte ich mir die nuBox - Serie angeschaut. Nur kenne ich mich hier halt nicht sonderlich aus, daher auch keine Ahnung welche hier gut sind? 311? oder doch 381?
Ich möchte da halt eher kompakte Boxen, nicht so die großen Standboxen.

Einsatzgebiet wäre eben
Fernsehen (TV, DVD, BluRay, PC),
Konsole (Wii, in Zukunft evtl PS3),
Radio (alles durch, von Rock/Metal wenn das Frauchen nicht daheim ist :fresse:, über normalen Radio, bis hin zu Klassik, wohl aber eher selten ^^)

Als Budget für den Einstieg (Reciever + 2 Boxen) sage ich jetzt mal grob 600€

Ist die Zusammenstellung für meinen Einsatz in Ordnung?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ne Skizze vom Raum. ich befürchte aber das dein angesetztes Budget und vorstellung in dem Raum eher illusorisch ist.

Der Raum ist denke ich akkustisch arg schwer, und mit der enormen größe wird es auch kein Stück einfacher.

Ich weiß es also net vermute aber das diek leinen Nuboxen gandenlos unterdimensioniert sind.....aber wie gesagt Skizze/Angaben zum Raum wären erstmal wichtig.

Japp, erstmal ein Skizze vom Raum ;)

Die Nuboxen brauchen ja schon recht viel Leistung um aus der pötte zu kommen :)
Vor allem bei einem so großen Raum schwerig.

ok, ich habe jetzt leider nicht die AutoCAD - Datei hier sondern nur ein Bild von vor 2 Monaten, es hat sich eigentlich nur noch eine Kleinigkeit geändert (2x Fenster bei Küche/Esszimmer in Schwarz, Unterzug 140 ist noch als 190er eingezeichnet und die 2 Türen in der Küche werden versetzt, aber das ist ja wohl nicht sonderlich tragisch)

Blau sind die geplanten Boxen / Center / Sub

edit// Bildergänzungen

Anhänge

• eg_hluxx.png
    eg_hluxx.png
    6,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Zur reinen Akustik können sicher noch andere was sagen, aber der "TV-Bereich" wie auch der rest des Raumes sind wirklich groß, ich glaub da würden Lautsprecher mit ordentlich Volumen Sinn machen.

So wie ich das sehe könntest du eigentlich auch Problemlos 2 Stand-LS neben den TV stellen oder ?
Ansich ist es sonst aber für 5.1 glaube ich kein schlechter raum.

Japp, ich würde sagen daraus lässt sich was machen.
Standlautsprecher vorne wären schon besser mMn, da kann ich KingKill nur zustimmen :wink:
Vor allem wenn du auch wert auf eine gute Stereowiedergabe ohne Sub setzt.

Und versteif dich jetzt nicht auf Nubert oder Teufel.
Es gibt noch soo viel Alternativen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei nem Hausbau auf jeden Fall einen Raum im Keller fürs heimkino "reservieren" und dann im Wohnzimmer eher was WAF zund Kinderfreundliches aufstellen.

Es gibt im netz genügend beispiele für den heimkinobau, muss garnicht mal so teuer sein ;)

Ich würde bei nem Hausbau auf jeden Fall einen Raum im Keller fürs heimkino "reservieren" und dann im Wohnzimmer eher was WAF zund Kinderfreundliches aufstellen.

Es gibt im netz genügend beispiele für den heimkinobau, muss garnicht mal so teuer sein ;)

Und mal ganz ehrlich, was sind schon ~5000€ mehr bei einem Hausbau :wink:

@ Mr. Wifi

leider können wir keinen (bezahlbaren) Keller bauen wegen zu hohem Grundwasser, glaub mir, ich hatte da echt soo viele Ideen für den ... :(

Ok, dann mal her mit den Alternativen :)

Alternativen sind schwer zu nennen, weil du sie eigentlich selber hören musst. Wenn du dein Budget nicht deutlich erweitern kannst für die Front wären vlt die HEco Celan 800 auch was für dich, da siem omentan arg günstig sind, und ordentlich "Power" haben.

Wenn du aber vlt doch lieber nen bissel mehr investieren willst, solltest du in nem Hifi Geschäft sachen zur Probe hören !

@ Mr. Wifi

leider können wir keinen (bezahlbaren) Keller bauen wegen zu hohem Grundwasser, glaub mir, ich hatte da echt soo viele Ideen für den ... :(

Ok, dann mal her mit den Alternativen :)

Wie siehts mit Dachausbau aus ? Da hättest du durch die symmetrisch schrägen Wände sogar akkustische Vorteile wenn du die oberste Etage längst nimmst ;)

Und mal ganz ehrlich, was sind schon ~5000€ mehr bei einem Hausbau :wink:

da magst du recht haben, aber wenn man das haus nicht gerade bar bezahlt, dann zahlt man der bank früher oder später nicht 5k sondern eher 7k zurück.

da tappen viele auch mit den autos in die falle. da denkt man sich wenn ich schon ein haus baue dann kann ich auch noch gleich ein neues auto dazunehmen - ist eh schon egal. das problem ist dann halt das man nicht ~20k fürs auto bezahlt sonder aufgrund der hohen zinsen eben 25-30k :fresse:

hat mir mal ein kollege so vorgerechnet und im grunde hat er da schon recht.

mfg

20k-30k ist natürlich was anderes.
Ich halte von sowas generell nichts (ausser beim Hausbau natrülich) :wink:

Genau darum geht es mir, daher kommen solche "Kleinigkeiten" erstmals Stückchenweise. Und wenn ich 5 Jahre warten muss bis das System fertig ist, ist es mir auch egal ... ich möchte halt nur nicht jetzt 300€ für ein System ausgeben wenn ich dann in 3 Jahren beim Aufrüsten erst wieder alles neu kaufen muss...

Wie man sieht habe ich mich ja komplett vertan mit den kleinen Boxen.

Nun ja so einen richtigen HiFi - Händler habe ich nicht in der Nähe wo man probehören kann, daher wollte ich mal ein paar Alternativen von euch hören wonach ich mich umschauen kann.

Einen Dachausbau gibt es nicht, da ohne Keller weniger Stauraum vorhanden ist und somit der Dachboden zumindest vorerst als Lagerraum dient.
Möchte eigentlich auch im Wohnzimmer bleiben, da eben wohl 90% des Abends dort verbracht wird

Moin,

ich bin eben gerade erst über den Thread gestolpert und würde dir auf jeden Fall anfangs zu ordentlichen Standboxen und einem "dicken" Receiver raten.

Nubert Boxen brauchen richtig Dampf und der Receiver sollte deshalb gut Leistung hergeben.

Selbst nutze ich die Nubert 381er, die 311er, den passenden Center und den kleinen Subwoofer, allerdings für einen gerademal 16m² großen Raum.
Für satte 50 m² muss da ein ganz anderes Kaliber her.

Ich würde sowas kaufen:

Zweimal: Nubert - nuBox 681 Standbox

Einmal: Nubert - nuBox AW-991 Aktiv-Subwoofer

Hinten zweimal: Nubert - nuBox 381 Kompaktlautsprecher

Center: Nubert - nuBox CS-411 Centerspeaker

Seiten: Nubert - nuBox WS-201 Wandlautsprecher

Dazu mindestens einen Onkyo TX Sr 608. ;)

Die ganze GEschichte wird dich sicher um die 2000-2500€ kosten, aber eine Ewigkeit halten. :)

Alternativ würde ich noch den Denon 1910/1911, den Yamaha 765, den Onkyo 607 oder den Maranz SR 5004 einwerfen.

Neben den Nuboxen, würde ich mir die Heco Celan, Magnat Quantum oder die Wharfedale Diamond, Canton GLE, und und und...

Also nur die Nubox vorschlagen geht net.. :P Also 2500€ wäre mit persönlich das net wert. :)

Könntest dir bei dem Budget auch ein RX8 Set oder ein B&W CM7 Set kaufen.
Klingen deutlich besser als die Nuberts.(mMn.)

Mal so nebenbei ich hör bei Empfehlungen meist nur Heco , Canton, Magnat usw aber nie Jamo oder Klipsch .

klipsch hat seinen eigenen Sound wegen den Hörnern aber Jamo hat teilweise echt Klasse Boxen mMn. Da wäre z.b. jamo S 606 als reine Stand LS oder als HSC 5.0 system die man gerne mit nem Sub erweitern könnte obwohl die S 606 oder 608 nen Großen Bass in der Seite haben . relativ günstig sind sie zudem auch noch .Habe seöber 4 Jamo S 604 und für mich reichen sie vvollkommen zusammen mit meinem Klipsch KSW 12 Sub ..

Aber es stimmt schon je größer der Raum um so mehr muss man in Boxen investieren , wenn man auch mal wirklich laut hören möchte .

Da du schon Klipsch angesprochen hast und alles Andere eigendlich schon gefallen ist schlage ich mal eins vor.

Front: Klipsch RF-63 990€

Center: Klipsch RC-64 ~600€

Rear: RS-52 (Bipole) oder RB-61/RB-81 ~250€-400€

Dazu z.B http://www.elektrowelt24.de/shop/pr...15_Marantz-SR-5004--schwarz-.html&refID=42345

PS: Wie du siehst schlägt eigendlich so gut wie jeder das vor, dass er selbst hat. Also Probehören nicht vergessen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wie du siehst schlägt eigendlich so gut wie jeder das vor, dass er selbst hat. Also Probehören nicht vergessen
Hehe, liegt wohl daran, dass jeder seinen Kauf aus einem bestimmten Grund getätigt hat: so viel Klang wie möglich für das jeweilige Budget. :d :)

Seit Jamo zur Klipsch gruppe gehört bauen die auch wieder gute Boxen. Waren ja mal ziemlich verschrien als Partyboxen ohne besonders guter Qualli. Sofwern mal einer die Möglichkeit hat die S606 oder 608 Probe zu hören würd ich gern mal seine Meinung hören.

Ich würde mich nicht zu sehr auf Nubert versteifen, es gibt viele Anbieter. Gerade weil die Boxen auch im Wohnzimmer stehen sollen, gibt es sicherlich "schönere" Lösungen. ;)

Wie andere auch schon sagten: Wenn es Nubert werden sollte, unbedingt in einen dicken AVR investieren, wenn man auch kinoähnliche Pegel fahren möchte. Die Nuberts haben alleine schon durch ihren Firmenphilosophie bedingt einen eher schlechten Wirkungsgrad. Das bedeutet man braucht viel Power um sie richtig antreiben zu können. Das schafft der kleine Onkyo spätestens bei einem Aufrüsten auf 5.1 eher nicht mehr.

Und eins noch: Subs kann man generell Markenneutral kaufen. Die Nubert Subs sind generell ok, aber recht teuer für das Gebotene. Schau Dich z.B. mal bei XTZ um. Der XTZ 99W12.18ICE kostet z.B. für eine spätere Ausbaustufe 650 €, kann aber dem Nubert AW-1000 (stärkstes Modell von denen) locker das Wasser reichen. Grund: XTZ verbraut das Chassis vom gleichen Hersteller, nur in einer neueren Version, kominiert es mit einer stärkeren Endstufe und verlangt dafür rund 200 € weniger.

Nein, versteifen tu ich mich auf keinen Fall auf die Nuberts, wenn es andere (und vorallem günstigere ;)) Boxen werden ist mir das auch recht. Nun ja, preislich wollte ich eigentlich die ~1500€ (+/-) Grenze nicht überschreiten. Mehr ist mir das nicht wert, auch nicht wenn ich es auf 10 Jahre aufteile. Ich habe jetzt kein High-End-Gehör sondern möchte halt nur ein bisschen Kinofeeling im Wohnzimmer haben. Sprich keine 5.1 Teufel-Brüllwürfel sondern halt auch bisschen für die Optik. Mittlerweile habe ich mich auch schon mit den Standboxen angefreundet, ich muss es nur vor dem Einrichten wissen wegen Platz :d

Gibt es da etwas im 5.1 Bereich für das Geld für die Raumgröße? Wie gesagt kein High-End, aber halt auch nicht gerade eine 300€ - Lösung.

Danke auf jeden Fall für die ganzen Vorschläge bis jetzt!

Das "Problem" ist, dass du für deine Raumgröße einen Receiver mit ordentlich Dampf brauchst, der dementsprechend kostet. ;)

Ruf doch mal spasseshalber bei Nubert an und lass dich von denen beraten. Die haben wirklich einen sehr netten und kompetenten Service.

Das "Problem" ist, dass du für deine Raumgröße einen Receiver mit ordentlich Dampf brauchst, der dementsprechend kostet. ;)

Wenn man die Nubert "Wirkungsgradgurken" nimmt dann Ja! :bigok:

Spaß bei Seite. Den 508er würde ich auch als zu klein ansehen, etwas größer darf es ruhig sein. :)

Mir fällt gerade auf, dass eine der Terrassentüren an der ideale Position eventueller Seitenlautsprecher fürs 7.1 geplant ist. Vielleicht solltet ihr das nochmal überdenken und die Tür etwas versetzen. ;)

haha genau ... ich versetze die Terrassentüre wegen einer Box :xmas:

Die nuBox 481 wird wohl auch zu klein sein, oder?

Alternativ hätte ich mir noch die Canton GLE 490 angesehen, wären die eine (günstigere) Alternative?

Also ich würde die Tür wegen der Box versetzen. Wann hat man schon mal die Möglichkeit ein perfektes Heimkino zu bauen? :d

Die nuBox 481 wird wohl auch zu klein sein, oder?
Denke ich auch. Also ich würde wirklich nach meinem Vorschlag kaufen. Das wird dir die Birne wegblasen und dich in Erstaunen versetzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ hätte ich mir noch die Canton GLE 490 angesehen, wären die eine (günstigere) Alternative?

Das kannst eigentlich nur du entscheiden, schecht sind die nicht nur evtl. unpassend abgestimmt. Alle günstigen Canton klingen mit ihren Metallmembranen in meinen Ohren leicht künstlich steril in den Mitten. Ähnlich wie Klipsch RF allerdings sind die viel dynamischer und badewannenmäßiger abgestimmt was es für viele einfacher macht damit zu leben ;)

Wenn du eher LS willst die ab Werk einschmeicheln klingen und nicht agressiv dann könnten die B&W 684 was für dich sein, die gibts auch schon für 300€ stk.

Denke ich auch. Also ich würde wirklich nach meinem Vorschlag kaufen. Das wird dir die Birne wegblasen und dich in Erstaunen versetzen.
Madz, also wirklich. Deine Nubertempfehlung ist sehr einseitig. Ich empfehle ja auch nicht meine Wharfedale, nur weil ich begeistert bin. Ich hab bei nem Kumpel die Nubox 381 gehört, klingt zwar gut, aber mMn. nicht besser als ne Magnat Quantum 603, die es schon für deutlich weniger Geld gibt. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh