[Kaufberatung] Heimkino Konfiguration

weil die vorstellungen und ausgaben im heimkino bereich völlig falsch bzw im arsch sind

ein ordentlcihes 5.1 system kostet mindestens 1000 euro. inkl avr. weniger geht auch. aber 200 ist halt einfach gar nichts so hart es klingt.

ob man den unterschied zwichen 720p und 1080 nicht sehen kann ka. an einem kleinen 42 zoll tv evtl nicht zumindest seh ich keinen wirklichen. kommt immer drauf an obs nur gefaketes oder echtes hd ist.

auf beamern könnte es anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das man keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehen soll ist Blödsinn!

Gerade bei solchen Diagonalen sieht man das doch recht deutlich , je nach Quelle.

Vor allem muss dann der BR Player die 1080p Blu Ray stark komprimieren , was sich ebenfalls negativ bemerkbar macht.

Ansonsten solltest du dich erstmal um ein halbwegs vernünftiges 2.0 System kümmern.
 
5.1 System: Tja hier bin ich noch recht Ratlos, irgenwie kann ich mir auch nicht vorstellen das diese Mini Brüllwürfel nen satten Sound bringen auch wenn es 5 davon sind. Wenn ich meine Philips FW-M 567 Anlage aufdrehe drückt es die Vorhänge 3 Meter hintermier ans Fenster, ich kann mir nicht vorstellen wie diese filigranen Heimkino Boxen sowas in der Art bewerkstelligen sollen.

Das brauchst du dir auch nicht vorstellen, denn die kleinen Kackwürfel können es einfach nicht, weil Ihnen das nötige Volumen fehlt.


Was ich noch sagen wollte.
Was hat mein Pc mit dem Thema hier zu tun ?
Das ist mein Hobby und Heimkino einfach nur eine Sache die wir uns gönnen wollen, also lasst das doch bitte mal außen vor.

Das ist ganz einfach, weil die Leute sehen, dass in den PC sehr viel Geld investiert wurde und 200€ Hupen sollen dann den Sound richten. Sorry passt nicht.
Des Weiteren, betrifft nicht nur Dich, sondern alle, die ständig hier fragen, "Könnt ihr mir nen 200€ 5.1 System empfehlen". Da lautet die klare Antwort NEIN.
Denn ich persönlich würde etwas nur mit gutem Gewissen empfehlen wollen und ich glaube es geht anderen genauso hier. Und solchnen Billig 5.1 System kann man nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Denn von solchen billig System bekommt man Ohrenkrebs im Übertriebenen Sinne. Das einzige was man machen kann, wenn Jemand wie du nach einem 200€ 5.1 System fragt ist, Ihm entweder davon ab zu raten oder Ihm zu sagen, da ist ne Liste bei Amazon (dies hat auch schon ein User in diesem Thread für dich gemacht), such dir das System aus, welches dir am besten gefällt. Klanglich dürften sie alle auf der selben Wellenlänge sein, nämlich Quantität und nicht Qualität.
 
Das ist mein Hobby und Heimkino einfach nur eine Sache die wir uns gönnen wollen, also lasst das doch bitte mal außen vor.
Dein PC hat soviel damit zu tun, als daß die Realationen zu deiner Suche hier 100% nicht stimmen. Der Rechner ist in 3-4 jahren Müll, wobei nach der zeit noch nicht einmal die Garantie guter Hifi Lautsprecher abgelaufen ist (oftmals 5 Jahre).
Eine gute Anlagen, sagen wir für 1500-2000€ (nur Lautsprecher), hält dir nicht 4-5 Jahre (wie der Rechner), sondern ca. 20 und mehr Jahre.

Verstehst du was ich dir sagen will?


P.S. So ca. 1500-2000€ ist auch die Hausnummer, ab der ich ca. von Heim"kino" sprechen würde, weil es tontechnisch wirklich wie im Kino ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
darum würde ich mich bei hifi geräten und LS auch unbedingt auf dem gebrauchtmarkt umsehen. ;)

mfg
 
@TE:

Fahr mal in den nächstem Hifi Laden oder zu mindestens zu MM und hör dir da mal ein paar Varianten an.

Damit du zu mindestens mal ein Bild von dem kriegst was du willst und wie viel Geld du dafür ungefähr aufbringen musst.
 
Wie gesagt: Bei solchen Fachhändlern bist du am besten beraten, wenn du dir SEHR viel Zeit nimmst und vorher telefonsch einen Termin vereinbarst,.

Mach auch Fotos des Raumes, nimm die und deine Lieblingsmusik mit. Ich persönlich würde mir sogar 2-3 Tage Zeit nehmen, weil Lautsprecher eben eine Anschaffungs fürs halbe Leben sind.
 
jo da hast du warscheinlich recht, werd mich da vor dem kauf auf jedenfall reinstudieren und jetzt wo die Feiertage sind hat man auch mal Zeit mit der Freundin nach Wien zu fahren :)
 
HI,
Soundmäßig kann ich dir gar nicht weiter helfen.
Aber zum Thema Beamer und 720p oder 1080p kann ich dir helfen.

Bei einen 47Zoll großen Fernseher sieht man da schon bei normalen HD Material sehr große Unterschiede. Geht es dann um 3D, sind sogar ganze Welten dazwischen. Und nun geht der Spaß noch weiter:
Nimmst ein 3D Beamer mit Shutter Brille ( Shutter würde ich nicht nehmen ) hast du zwar die volle Auflösung, aber auch viele negative Punkte.
Nimmst du ein 3D Beamer mit polarisation technik wird bei 3D die Auflösung in der horizontalen halbiert. Ein 3D Beamer der "nur" 720P kann und auf polarisation Aufbaut, hat im 3D Modus eine noch geringe Auflösung. ( Außer natürlich er wird damit beworben, dass er 720p im 3D Modus hat )

Also wenn 3D dann FullHD und Polarisation. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Gruß
Alex
 
Ich stimme dir da insofern zu als das die Polarisations Technik auch für mich die beste Varaiante ist , allerdings ist das sehr aufwändig und noch nicht Consumer Freundlich.

Daher bleiben nur die Shutter Brillen.
 
als Beamer ist es sehr teuer, ja.

Ich habe nen LED TV mit Polarisation und finds einfach nur Hammer
 
Ohne 2k oder 4k Technologie ist das aber nicht wirklich sinnvoll.

Man verliert viel zu viele Details.
 
Ja und nein.
Ja, von den Daten her hast du recht,
Nein, da man einen Mindestabstand einhalten sollte und dann sieht man oftmals nur noch kleine Unterschiede.

Also ich ( und meine Kumpels die mitgeguckt haben ) fanden Avatar einfach nur grandios in 3D und Details waren sehr gut. Wichtig ist halt, keine SBS Quellen zu nehmen, sondern auf Full3D BluRay zu setzen.

Und mal ehrlich. Viele Filme lohnen sich in 3D nicht, oftmals gucke ich lieber die 2D Version, da 3D bei vielen Filmen nur wenig bringt. ( Viele Animationsfilme, Avatar und neue Dokus sind in 3D sehr nett )

Also ich würde dem TE empfehlen einen 1080P Beamer zu nehmen, und wenn der 3D können soll, muss halt tief in die tasche gegriffen werden

Gruß
Alex
 
Nur mal so nebenbei:

mein geplantes (und auf unbestimmte Zeit verschobenes^^) Heimkinoprojekt hat ein Budjet von 5000 Euro als Einsteiger bis Mittelklasse!!!

was dir so vorschwebt würde anständig zusammengestellt kosten:
guter Full HD 3D Beamer: 2500 Euro
Leinwand: 700 Euro
Soundsystem: 1500 Euro (nach oben weeeeit offen)
Reciever: 800 Euro

sind wir bei Summa sumarum ca 5500 Euro, die man schonmal ausgeben sollte...
 
Du hast noch einen Blu-Ray Player und ein paar Kabel vergessen.;)

Ansonsten stimmt deine Aussage voll und ganz , wer wirklich von "Heimkino" sprechen möchte , der muss auch deutlich mehr ausgeben als 2000€ für alles.

Natürlich muss man nicht gleich 10.000€ oder mehr ausgeben , aber man sollte sich auf jeden Fall darüber im klaren sein , was man genau möchte und sich dann auch mal zu solch einem Thema belesen.

Wie im Falle des TE merkt man dann sehr schnell , dass man sich lieber einen guten TV für 2500€ zulegt , mit dem man zunächst deutlich mehr Spass hat.
 
ich wurd auf dieses 3d gedönz derziet noch verzichten. kaum filme dafür aber man muss gleich en ganze stange hinblättern. dann lieber das geld in die anlage stecken und später auf 3d
 
Statt 2500€ für einen HD Beamer, würde ich lieber 1200€ für einen normalen Beamer investieren und die Differenz in Sound stecken.
 
ich wurd auf dieses 3d gedönz derziet noch verzichten. kaum filme dafür aber man muss gleich en ganze stange hinblättern. dann lieber das geld in die anlage stecken und später auf 3d
Sehe ich auch so , aber ein aktueller Fernseher kann auch noch 2D wiedergeben. ;)
Statt 2500€ für einen HD Beamer, würde ich lieber 1200€ für einen normalen Beamer investieren und die Differenz in Sound stecken.
Wenn man auch gebrauchte Geräte kauft ist das eine gute Alternative.
Wobei man sich da auch Prioritäten setzen muss/kann.
Ich habe zuerst auch fast ausschließlich in Bildqualität Geld gesteckt und erst später ein wenig in den Klang.

Inzwischen kriegt man ja sogar meinen Beamer mit ~1000Std Laufzeit dafür. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auch gebrauchte Geräte kauft ist das eine gute Alternative.

Sound Equiptment wie Boxen sowieso Gebraucht. Boxen verlieren, wenn ich so in eBay schaue, so schnell an Wert. Vielleicht liegts auch daran, dass man die Boxen in der Regel nur schwer versenden kann, wer weiß. Aber ich hab da bisher immer gute Deals für mich abgeschlossen. Verstärker muss man dort halt schauen, lohnt sich teilweise aber auch, die gleich neu zu kaufen.
 
Der Ramsch verliert seinen Wert, gute Lautsprecher sind auch noch nach 10, 15 oder mehr Jahren einiges wert.
 
mich amüsieren diese Threads jedesmal wieder obwohl in jedem dasselbe steht :d
 
Der Ramsch verliert seinen Wert, gute Lautsprecher sind auch noch nach 10, 15 oder mehr Jahren einiges wert.

Was Verstehst du unter Ramsch? Also Canton Reference 9.2 sind für mich alles andere als Ramsch! Und die Teile verlieren nach nur 2 Jahren Gebrauch fast 50% von ihrem Einkaufspreis.

Selbst die neue Heco Celan XT Serie verlor gebraucht nach nem noch nicht mal einem Jahr gut 50% des Einkaufswert.

Ich red hier schon von Boxen, bei denen man schon mal etwas Geld auf den Tisch legen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Verstehst du unter Ramsch? Also Canton Reference 9.2 sind für mich alles andere als Ramsch! Und die Teile verlieren nach nur 2 Jahren Gebrauch fast 50% von ihrem Einkaufspreis.

Selbst die neue Heco Celan XT Serie verlor gebraucht nach nem noch nicht mal einem Jahr gut 50% des Einkaufswert.

Ich red hier schon von Boxen, bei denen man schon mal etwas Geld auf den Tisch legen muss.

Weil Canton da Reference draufschreibt, macht sie das noch nicht zu solchen. Heco Celan, ebenfalls ein gehypter Supermarkt Lautsprecher, hatte ich selbst schon in den eigenen vier Wänden zum Testen.
 
Offenbar ist alles was es im Saturn gibt hier ein Supermarkt LS ...
da muss offenbar schon was cooleres her was nicht jeder kennt.
Ala Audio Physics oderso.

Ob diese dann direkt mehr Hifi sind ist was anderes...

Das Celan XT noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sind ist klar, dennoch sollte man hier mal etwas verhältnismäßigkeit achten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt 2500€ für einen HD Beamer, würde ich lieber 1200€ für einen normalen Beamer investieren und die Differenz in Sound stecken.

Naja für 1200€ bekommt man aber auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei, selbst
gebraucht sollte man da ca 1500€ in die HAnd nehmen das man ein ordentliches
Gerät bekommt das nicht schon tausende std aufem buckel hat.

ICh hab für mein "Heimkino" noch nichtmal 5000€ für die komplette Technick bezahlt
und bin mehr als zufrieden damit.

Projektor 1800€
RF-62 500€
RC-62 300€
RS-35 250€
Marantz SR-7002 400€
2x AWM 124 ca. 250€
Subamp ca 250€
Leinwand eigenbau ca 150€
Kabel sage ich mal pauschal 50€
 
Offenbar ist alles was es im Saturn gibt hier ein Supermarkt LS ...
da muss offenbar schon was cooleres her was nicht jeder kennt.
Ala Audio Physics oderso.

Ob diese dann direkt mehr Hifi sind ist was anderes...

Das Celan XT noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sind ist klar, dennoch sollte man hier mal etwas verhältnismäßigkeit achten...

Also ich habe shcon sehr sehr viele Lautsprecher bei mir gehabt zum Probehören! Auch welche in der Preisklasse über 2k Euro pro Lautsprecher!

Und mir gefallen die Heco Celan XT901 einfach am besten! Aber das ist ja wie immer geschmacksache!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh