Heimkino-Projekt

DKMDD

Neuling
Hallo Leute,

endlich kann ich mir meinen Traum verwirklichen und mir mein eigenes Heimkino bauen.
Trotz aller Vorfreude muss ich mich bremsen und mich vorher erstmal gründlich schlau machen.

Also, das ganze wird im Dachgeschoss realisiert welcher komplett ausgebaut wird. Von den Maßen bin ich sehr flexibel, nächsten Mittwoch kommt der Innenarchitekt. Dann kann ich euch die genauen Maße mitteilen.

Zur Raumaufteilung: Da ich wie gesagt von den Maßen her sehr flexibel bin könnte ich mir einen seperaten Geräteabteil einrichten. Wie würdet ihr das lösen? Was würdet ihr für Maße wählen? Zur Zuspielung wird wahrscheinlich ein HTPC verwendet.

Zur Verkabelung: Das muss alles stimmen, wenn die Gipsplatte mal drauf und alles verspachtelt ist,...
Zu verlegen hätte ich einen Stromanschluss sowie ein HDMI Kabel zum Beamer, Strom, Sat-Kabel und Internet zum HTPC/Receiver und die LS Kabel in den Wänden. Oder übersehe ich hier irgendwas?

Zur Technik: Vorhanden ist das Teufel System 5 sowie ein Denon 1910 Receiver. Leinwand 21:9 und Beamer muss ich noch besorgen. Vorschläge? 5.1 oder 7.1?

So, ich denke das ist genug fürs erste. Ich weiß gar nicht an was ich alles denken soll.

Ich hoffe ihr habt Lust euch ein wenig zu beteiligen und helft mir meinen kleinen Traum zu verwirklichen.

lg DKMDD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst Du denn an €'s in Technik (Beamer; Leinwand; Lautsprecher; evtl. LCD; Receiver u.s.w.) Anlegen, damit man eine Vorstellung hat, womit man Spielen kann?

Gruß

Der Sisko

Ich würde mir erstmal Gedanken um die Akustik machen, das ist das wichtigste.

Also der ganze Ausbau wird großteils über ein Wohnbaudarlehen finanziert.

Wie gesagt, LS sind vorhanden (Teufel System 5) sowie der AV-Receiver (Denon 1910). LCD ist nicht nötig, eventuell eher ein kleiner Bildschirm im Geräteabteil falls es ein HTPC wird.

Ich würde jetzt mal so grob 10000€ anschlagen.

Der Sony gefällt mir schon mal sehr gut.

Als ich gerade auf der Suche nach Infos war bin ich auf das Thema 3D gestoßen.
Und ehrlich gesagt reizt mir das schon sehr.

So wie ich das jetzige 3D Chaos verstehe gibts da 3 Möglichkeiten.

1. 3D BluRay Player, 3d Beamer (gibt es noch keine am Markt soweit ich weiß), 3d Material nötig (so gut wie nicht vorhanden)

2. 2 Beamer nebeneinander, 3d Material nötig, vom HTPC aus jeden Beamer extra ansteuern mit TriDef möglich, aufwendig, teuer,

3. 120 hz Beamer, vom HTPC mit Nvidia Vision, 3d Material nötig (auch für kommende 3D Filme gerüstet wie zB Avatar???), mit TriDef Filme in 3D möglich, gaming in 3D möglich,

Bin ich mit meinem 3D-Technikwissen einigermaßen im grünen Bereich?
Ich denke Nr. 3 klingt doch durchaus realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal Epson...KLICK! und Klick!

3D Beamer wie z.B der "LG CF3D" wurden ja gerade erst mal vorgestellt und sind noch nicht zu bekommen, kosten auch anfangs was um 10.000$, ich weis ja nicht, ob das schon in Deine Preisklasse fällt...KLICK!? ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
XD, nö das sprengt das Budget. Der braucht ja dann auch schon HDMI 1.4. Ich schätze das kann der Denon auch nicht ab. :haha:

Hm, also in Sachen 3D bleibt also nur Möglichkeit 2 und 3 bestehen. Und Möglichkeit 2 ist mir zu aufwendig.

Möglichkeit 2 Beschreibung:

Wer nicht warten will, bis so etwas auf den Markt kommt - und ggf billiger die 3D-Lösung umsetzen möchte - der kann relativ einfach selbst einen 3D-Beamer aus zwei baugleichen/ähnlichen Projektoren basteln:

2 * Beamer (FullHD ab 950€/Stk), am besten mit Lensshift.
1 * Filtersatz L/R-zirkular 160€
1 * Silberleinwand (320cm breit ca. 500€)
10 * Brillen (RealD ca. 2,50 €/Stk)
1 * Leistungsfähiger PC mit 2 DVI/HDMI-Ausgängen (ca.600€)
1 * TriDef Mediaplayer (49US-$) um 2D-Filme zu 3D zu transformieren (erstaunlich gute Qualität!)
1 * Stereoscopic Player (39€)
2* die nötigen Kabel...

Ich werde mich mal die Möglichkeit 3 mit der Nvidia Vison Technologie noch mal genauer angucken. Da übernimmt ja die Brille die Arbeit von dem unbezahlbarem 3D Beamer. Solche 120 Hz Beamer sind ja schon zu bekommen.

So, jetzt werde ich mir mal den Epson anschauen den du mir empfohlen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das budget ist auf jeden fall ein sehr guter anfang
wie Max76 schon sagte ist die akustik das a und o für den ton
da solltest du dich auf jeden fall gründlich einlesen, bassfallen absorber usw

gleichzeitig sollte die optische gestaltung im raum so dunkel wie möglich sein um streulicht zu vermeiden
schwarz, dunkel rot, dunkles blau sind die gängigen farben

was 3D angeht so ist es einfach noch nicht die zeit
ich stehe vor allem aufgrund des fehlenden materials und der brillen der sache sehr skeptisch gegenüber
im grunde hast du zwei möglichkeiten, warten oder jetzt auf 2D setzten
letzteres wäre mein rat, die technik sollte erstmal reifen ;)

die hdready DLP projektoren für 3D sind ein tolles spielzeug aber keine heimkino projektoren ;)

was den projektor angeht, ich selber habe einen TW5000 dessen nachfolger der TW5500 der aktuell beste LCD ist
vor allem die FI der TW4400/5500 modelle ist mit das beste was man kaufen kann wenn man auf die zwsichenbild geschichte steht

bei dem budget, einem optimalem raum kommt aber nur ein HD350/550 evtl sogar HD750 in frage
kompromissloser kino look und der ungeschlagene kontrast könig
GROBI - die Grossbildspezialisten

ein HTPC ist als bastel lösung sicher ok und sehr variabel
ich rate dennoch zu einem guten standalone player ala Oppo BD83
das ding läuft einfach und holt das letzte aus DVD und BD in der preisklasse

Ich werde so ziemlich alles mit schwarzem Filz und eventuell dunkelblauen Vorhängen auskleiden.

Hier sind die Nvidia Vision tauglichen Beamer angeführt. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das alle sind welche 120 hz als Eingangssignal zulassen.

Mindestvoraussetzungen für NVIDIA 3D Vision

Es muss doch einen Heimkino Beamer geben der auch 120hz akzeptiert. Dann wäre man schon ein wenig gerüstet in Sachen 3D. Gaming und Filme mit TrifDef wären möglich. Kommende 3D Filme wie zB Avatar wären damit auch möglich, der Treiber würde die zwei Full-HD-Streams auf der BluRay der Brille anpassen, was sonst der 3D Beamer machen würde.

Wenn ich jedoch auf 2D mach wird es wahrscheinlich der TW4400 bzw. TW5500. Der JVC ist HAMMER aber ich denke damit komme ich über das Budget. Ich muss ja schliesslich auch noch die Einrichtung und ne Menge Kleinkram ranschaffen, das summiert sich. Mal kalkulieren...

Mal weitergucken...

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung:

Kauf dir jetzt n normalen Beamer und warte noch 2-3 Jahre bis 3D Technik ausgereift ist (für zu Hause). Ich denke das sich bis dahin noch einige anderen/bessere Lösungen auf den Markt kommen. Jeder der sich jetzt schon verschiedene Produkte im 3D-Hype kauft ist selber schuld :P

gruß

du musst vor allem zum händler und dir die geräte im vergleich ansehen!!

der HD550 ist der kontrastkönig mit einem perfekten kino look
näher an ein kino kommt man in der preisklasse nicht
der TW5500 ist sicher ein top gerät hat aber seine schwächen im fliegengitter und ist vom bild unter optimalen bedingungen einfach schlechter
man muss nur sehen ob es einem der aufpreis wert ist
hätte ich einen kompromisslosen raum wie du hätte ich damals zum JVC gegriffen, der TW5000/5500 ist mehr der allrounder

wirkliche heimkino geräte gibt es nicht die 120hz bzw die nvida lösung unterstützen nur die, die in der liste stehen
aber das ist, wie gesag, im vergleich zum epson und JVC nur spielzeug

gute heimkino 3D geräte werden mit der nächsten gen im high end sektor sicher kommen aber wie immer sollte man eine generation warten ;)

versteif dich nicht zu sehr auf 3D ;)

3D ist tot, lang lebe 2D!

Ne ihr habt Recht. Lieber noch warten bis die Sache ausgereift ist und dann mal gucken. Was ich auch nicht bedachte und mir gerade einfiel: Bei Nvidia 3D Vision und HTPC fällt auch das Bitstreamen schwer, soweit ich weiß beherrscht das nicht einmal die neue GTX4er Serie. Und so ne Asus Xonar funzt auch nicht besonders. Da gibt es nur ATI, von dem her...

...lieber gutes 2D erstmal.

Wie sieht es denn bei dem HD550 überhaupt bezüglich der 21:9 Leinwand aus? Vom Panasonic PT-AE3000 und vom TW5000/5500 weiß ich das die damit irgendwie kompatibel sind. Keine Ahnung wie die Funktion heißt. Ich hab noch nie mit nem Beamer richtig gearbeitet. Es geht mir halt um die dann sichtbar werdende weiße Fläche bei 16:9 Material. Oder ist eine schwarze Leinwand da die einfachere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an deiner Stelle mit nem Akkustiker in verbindung setzen bevor der dachboden ausgebaut wird. Ist zwar nicht billig jedoch hast du riesen Vorteile wenn du Schritt für Schritt das umsetzt was dir der Akkustiker rät. Ein Raum indem sich mehrere leute bestens unterhalten können ist der ideale Hörraum.

Die Raumakkustik ist deshalb so wichtig da es nachträglich immer mit Kompromissen behaftet ist dort gute Ergebnisse zu erzielen bzw. es unmöglich ist gute Ergebnisse zu erzielen wenn die Wände und Decke akkustisch unoptimal aufgebaut sind. Vermutlich wird dich die Optimierung der Akkustik die Hälfte des Budgets kosten jedoch hast du so für die Zukunft die beste Ausgangsposition und stellst sicher dass zukünftige Audio Upgrades ihr Potenzial entfalten können. Wer weiß wie die Anlage dann in 10 jahren aussieht. Spätestens dann würdest du es bereuen jetzt nicht alle möglichen Register gezogen zu haben.

Man hört immer wieder von leuten die ihr eigenes Heimkino besitzen und die Akkustik anfangs vernachlässigt haben dass sie womöglich am liebsten nochmal neu anfangen würden ;)

wenn du 21:9 sinnvoll umsetzen willst kommen nur panasonic pt ae 3000 & 4000 in frage.

Wie sieht es denn bei dem HD550 überhaupt bezüglich der 21:9 Leinwand aus? Vom Panasonic PT-AE3000 und vom TW5000/5500 weiß ich das die damit irgendwie kompatibel sind. Keine Ahnung wie die Funktion heißt. Ich hab noch nie mit nem Beamer richtig gearbeitet. Es geht mir halt um die dann sichtbar werdende weiße Fläche bei 16:9 Material. Oder ist eine schwarze Leinwand da die einfachere Lösung?

wie DefDan schon schrieb gibt es die interne bzw automatische umschaltung in den cinescope modus nur bei dem pana AE3000/4000
sprich das bild wird intern so gestreckt und gezoomt, dass das gerät ein 21:9 bild ohne schwarze balken ausgibt

die epson und der JVC können das bild nur in die höhe strecken strecken damit eine anamorphote linse es in 21:9 ausgeben (in die breite strecken) kann was am ende wieder geld kostet

beide techniken haben ihre vor und nachteile wobei die pana lösung schon sehr nahe an perfekt ist und hier überlegen ist

hast du einen extra raum ist das aber nicht nötig
eine rahmenleinwand mit einer maskierung läuft am ende auf das selbe raus
du kannst aber die vorteile der JVCs voll nutzen

sprich eine 16:9 leinwand und per maskierung werden die balken bei 21:9 filmen verdeckt
nutzt du eine 21:9 leinwand und den AE4000 hast du bei 16:9 filmen rechts und links die balken ;)

noch etwas zur akustik, ja sie ist extrem wichtig
wichtiger ist aber die kombination aller komponenten
abstriche im bild aufgrund der akustik zu machen ist genauso unsinnig wie nur auf das bild zu setzen
heimkino lebt von beidem
gut geplant ist der ausbau des raumes nicht so teuer wie man glaubt
ich denke bei einer guten verhandlung bekommst du den HD550 schon für 3,5k
dazu den Oppo BD83 und du bist bei etwas über 4K
dann hast du 6K für den ausbau was auch mit aksustischen optimierungen sehr reichlich ist

Ich kenne einige Leute, die gute Heimkinos mit sehr guten geräten haben und einige haben um die Reflektion vom Sound etwas in den Griff zu bekommen, die Wände mit Velourteppich beklebt, was ich finde sehr gut ist und auch preislich recht atraktiv und man hat einige Auswahl in Farben.

Gruß

Der Sisko

Zu den 3D beamern, wollte auch einen kaufen, jedoch haben die alle kein Full-HD.
Es gibt zwar viele Beamer mit 120Hz, aber die meißten haben keinen 120Hz Eingang und können somit kein 3D im sinne von Nvidia Vision.

Schaue mal hier unter Homecinemas. Da hibts zwar keine technischen Infos aber jede Menge Bilder um Deine Kreativität spielen zu lassen.

Sind natürlich auch ne Menge einfacher Wohnzimmer Heimkinos dabei, aber auch ne Menge, wo man den Mund nicht mehr zu bekommt.

THX-Trailer.com von Andreas Piel

Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie hab ich mich halt schon in den JVC verliebt. Der Pana kann da nicht mithalten. Bezüglich der 21:9 Maskierung könnte ich doch auch bei 16:9 Filmen einfach den Vorhang der sich vor der Leinwand befinden wird nicht ganz öffen. (Ideal wenn mit Motor, k.a. was das kostet).

Anderseits könnte ich ja auch vom HTPC aus mit ffdshow 16:9 Filme ganz leicht in 21:9 wiedergeben lassen. Wäre ein Kompromiss.

Mit JVC, Oppo und HTPC liege ich jetzt ca. bei €5000. Die Hälfte vom Budget, ich denke aber es ist gut angelegt.

EDIT: @the-best-lj: Danke für den Link.

Ich kann euch auch diesen empfehlen:

http://www.heimkinomarkt.de/Heimkinos/Heimkinos/Heimkinos_Index.asp

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Vorhang geht das nicht. Die Balken sind oben und unten bei einem 21:9 Film auf einer 16:9 Leinwand.
Eine Motor gesteuerte Maskierung ist aber nicht unüblich.
Mit Magneten kann man das ganze aber auch klappbar machen.

Kaufst du gleich eine 21:9 Leinwand und passt das 16:9 Bild an musst du für 21:9 immer am Gerät den Zoom manuell neu einstellen, das ist Murks.

Was meinst du mit ffdshow ein 16:9 film in 21:9 wiedergeben lassen. Ich hoffe du möchtest da nicht strecken oder ähnliches das ist der absolute Horror und läßt mir die Zehennägel aufrollen :d
Ein verzerrtes Bild ist eines D-ILAS nicht würdig ;)

Also, 16:9 Leinwand kaufen + den JVC und bei 21:9 Filmen kommt oben und unten eine Maskierung hin.
Das ist die beste und übliche Lösung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Vorhang geht das nicht. Die Balken sind oben und unten bei einem 21:9 Film auf einer 16:9 Leinwand.

Ich meinte ja bei einer 21:9 Leinwand. Da kann man die seitlichen Balken bei 16:9 mit nem schwarzem Vorhang doch gut maskieren. An der Höhe ändert sich doch nichts.

Der großteil der Movies welche ich besitze ist nunmal im Cinemascope Format, ich finde auch optisch macht die 21:9 Leinwand einiges her.

So etwas zB.

Beamershop24.net - WS-P-HomeScreen Rahmenleinwand 240 x 102 cm, 21:9 (2.35:1) 1440196

Oder würdet ihr die Leinwand größer wählen? Wie gesagt, in den Maßen bin ich flexibel.

Eventuell werde ich mir auch selbst eine basteln. Besonders interressant finde ich die LS Positionierung hinter der Leinwand. Vl. finde ich so ein frequenzdurchlässiges Material.

Bezüglich Sitzabstand und Abstand Beamer - Leinwand werde ich mich wohl an diese Seite halten.

Projection Calculator Classic - Throw Distance and Screen Size

Wie oben geschrieben, geht das aber dann musst du die Bildgröße anhand des Projektorzoomes immer anpassen.
Im Falle vom JVC geht das über die FB, bei den Epson geht das nur am Gerät selber
Ist halt umständlich und das 16:9 Bild ist kleiner.
Ein ständige rumgefrickel an Zoom und Lens Shift halte ich nicht für die optimale Lösung aber das musst am ende du wissen. ;)

Die günstigste akustisch transparente Leinwand ist die "Phifer SheerWeave"
:: schiebek - Raumausstattung - OnlineShop ::..
Die größe musst du über den Abstandsrechner testen mehr als 3m Bildbreite ist aufgrund der Lichtleistung der Consumer geräte meist nicht optimal.

Okay, ich werde jetzt mal bis nächsten Mittwoch warten, dann habe ich die genauen Raummaße. Werde dann mal das eine oder andere Konzept entwickeln und hier posten.

Vielen Dank schonmal übrigens,

mfg DKMDD

Hier mal ein nettes Sim Zocker Heimkino YouTube - diy carsim

Die Bauthreads auf beisammen und vor allem im AVS Forum sind sehr lesenswert, auch für nicht heimkinoleute um nen gepflegten Neid zu entwickeln :fresse:

bringt der pc es überhaupt als abspielgerät ? die gfx karten können doch keine 24hz
also pumpen die alles auf min 60hz hoch.das ruckelt minimal finde ich.
würde auf jedenfall nen seperaten blueray player nehmen der auch fremdformate abspielen kann wie xvid,dvix,MKV :) die samsung+lg teile sind da doch sehr gut.oder generell nen medienplayer wie xstreamer,popcorn.habe selber schon nen htpc gebaut mit highend komponenten für nen kumpel.und fand die bedienung mit mediaportal ein totaler krampf nicht gut zu bedienen total langsam.da ist jeder 50€ satreceiver besser und flotter.und da war schon ein quadcore drin etc.

@ bighost

24p oder besser 23.796hz ist kein problem für einen korrekt eingerichteten PC. Selbst wenn man keinen 24p fähigen TV hat kann man die hz synchron zur audiospur reclocken ;)

24p probleme gibts eigentlich nur mit den falschen Treibern. Im HTPC Unterforum wird dir geholfen falls du da probs hast ;)

Es ist aber ein Problem bei der 120hz Nvidia 3D Lösung.
Nur nochmal nebenbei, warum die aktuelle 2D Lösung die bessere ist, ist mir grad noch eingefallen weil das Thema auf die 24p gekommen ist.

Optimal wären 144Hz und nicht 120Hz. Bei 120Hz haben wir wieder den Rückschritt in die Steinzeit über den 3:2 Pulldown und ein Rückeln von HD Material.
Die 24P der BD werden über den 3:2 Pulldown mit 60Hz pro Auge wiedergegeben.
Die Nvidia Lösung ist etwas für Spiele und SD Material, nicht aber für HD bzw die Blu-ray.

Optimal wäre hier ein 3:3 Pulldown (3x24Hz) pro Auge wie es bei jedem aktuellen TV/Projektor inzwischen normal ist. Bei 3D also 144Hz.

würde auf jedenfall nen seperaten blueray player nehmen der auch fremdformate abspielen kann wie xvid,dvix,MKV die samsung+lg teile sind da doch sehr gut.oder generell nen medienplayer wie xstreamer,popcorn.habe selber schon nen htpc gebaut mit highend komponenten für nen kumpel.und fand die bedienung mit mediaportal ein totaler krampf nicht gut zu bedienen total langsam.da ist jeder 50€ satreceiver besser und flotter.und da war schon ein quadcore drin etc.

Ein seperater BluRay Player wird auf jeden Fall auch mit eingeplant. Mit Mediaportal habe ich noch nie gearbeitet. Auf meinem jetzigen HTPC läuft das 7MC. Da kann man alles mitanstellen. DVBViewer integrieren, MediaCenter Menü anpassen, diverse Plugin und und und. Natürlich gehört so ein HTPC anständig konfiguriert und nimmt am Beginn viel Zeit in Anspruch.

Bezüglich langsam:
In meinem werkelt ein Core2Duo E6400@2,4 und ich lasse zB 1080p .mkv Dateien mit ffdshow + Bearbeitung von der CPU berechnen, ohne Probs.

An Audio würde ich dir ein Nubert Set mit 5.1 Empfehlen es gibt nur wenig 7.1 Filme vondaher lohnt das nicht z.B. Nubert - nuVero 14 Set für 6,1 k evtl. etwas zu viel denn dann noch ein Subwoofer muss noch rein , vondaher wäre das hier evtl. besser :

Nubert - nuVero 11 Set mit einem
Nubert - nuLine AW-1000 Subwoofer

Liegste ingsmt bei ca. 5,7k für eine extrem Gute 5.1 Anlage. dagegen ist das Teufel 5 Set nichts...
Und das Lohnt sich eine gute Audio Anlage zu besitzen !

Dann würd ich troz nochmal wegen dem AVR Gucken ob der Genügend leistung hat.
EDIT : Jap, dein AVR hätte nur 7x 175 W.

Front Boxen Spezi : Belastbarkeit: 360/520 W (Nenn/Musik)
Natürlich heißt das nicht umdedingt was aber du könntest nicht die Boxen "voll" aufdrehen btw evtl. ists einfach leise...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh