[Kaufberatung] Heimkino System

highlight

Urgestein
Hallo,

ich werde mir demnächst bzw nächste woche ne LCD zulegen und bluray player.
Das ich auch die filme geniesen kann möchte ich ein Heimkino anlage anschaffen.

Also könnte ich für 200€ was gutes bekommen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere "gut".

Gemessen an meinem Preis-/Leistungsverhältnis bekommst Du für 200 € nichts was ich annähernd in diese Kategorie einordnen würde. Selbst die kleinen Teufel Brüllwürfel Systeme kosten schon fast das doppelte.

Meine Empfehlung wäre also lieber etwas sparen und dafür etwas kaufen an dem Du wesentlich länger Freude haben wirst.

Gab in letzter Zeit einge Threads in der Preisklasse.

Kurz und knapp: Nein!

Nichts, das auch nur annähernd Spass oder Sinn machen würde.

naja stocke das Budget ein bisschen auf und du bekommst schon was besseres als die LCD Lautsprecher, was ja nicht schwer ist. Aber für den Preis ist der klang gut, damit kannst du auch nicht`s falsch machen und wird sich für dich und viele andere auch gut anhören.

z.b

das Teufel "Concept E 100

und der Onkyo TX SR 307

Versuch doch mal in Deiner Region etwas gebrauchtes zu finden , z.B. hier!

Hier in Berlin werden schön öfter mal 5.1/DD/DTS Receiver Lautsprecher Kombis gebraucht für um 200€ angeboten, nicht selten sogar Yamaha mit Canton u.s.w., einfach mal Deine Plz. und Umkreis eingeben und Durchsuchen, ansonsten auch egay! ;)

Gruß

Der Sisko

und wo mit macht das denn spass und sinn ?

Über den Sinn braucht man hierbei gar nicht diskutieren. Das ist so hinfällig wie bei nahezu jedem Hobby.

Was Spaß macht ist subjektiv. Orientiert sich denke ich aber auch am verfügbaren Vergleich. Mancher ist mit einem Logitech Z5500 absolut happy. Für den Anderen muss es schon ein System in der 10k € Kategorie sein.

Das kann man nicht pauschalisieren.

Ich nutze im Augenblick das System aus meiner Signatur und bin "relativ" zufrieden. Vom Preis-/Leistungsverhältnis bin ich auf jeden Fall überzeugt. Der Sub schwächelt etwas, aber das werde ich dann in absehbarer Zeit durch Neuanschaffung korrigieren. Wenn mein Budget größer wäre, würde ich das ganz sicher auch ausreizen. ;)

Für den Einstieg würde ich ca 1000 € einkalkulieren.

200 bis 300 € für den AVR und den Rest für die Lautsprecher.

Hier mal ne kleine Auswahl was man in dem Bereich bekommt:
- Jamo S 606 HCS3
- Heco Victa 500/200/100/25A
- Canton GLE Set
- KEF KHT 2005.3
- Nubert NuBox Set

Klingen halt alle verschieden und deshalb sollte man auch Probe hören um die unterschiedlichen Systeme vergleichen zu können.

also, 1000€ ist viel zu viel "für den Einstieg". 200€ ist wiederum zu wenig. Aber es gibt sehr oft Receiver+Boxen-Pakete zB bei Saturn oder so für 500-600€, die 99% der Normalkonsumenten völlig ausreichen und sehr wohl "Spaß" machen. Für jemand, der eine 200€-Stereo-Kompaktanlage oder ein PC-Stereo-Boxenset für 60€ gewohnt ist, wäre das sogar ne immense Verbesserung.

Kauf dir lieber als erstes einen gebrauchten Receiver und 2 Standlautsprecher.
Damit wirst du schon mehr Spaß haben als mit diesen 5.1 Satelitten Systemen.
Wenn du dann irgendwann gemerkt hast, dass Heimkino erst richtig Spaß macht
wenn man auch Geld investiert, kannst du dein 2.0 System zu einem 5.1 System ausbauen.

Kauf dir lieber als erstes einen gebrauchten Receiver und 2 Standlautsprecher.
Damit wirst du schon mehr Spaß haben als mit diesen 5.1 Satelitten Systemen.
Wenn du dann irgendwann gemerkt hast, dass Heimkino erst richtig Spaß macht
wenn man auch Geld investiert, kannst du dein 2.0 System zu einem 5.1 System ausbauen.

So ähnlich habe ich ihm das ja auch geraten!

Für 200€ bekommt man da schon was schönes gebrauchtes alá Mainstream-Art, das muß nicht 6.1; 7.1; THX sein, was 5.1/DD/DTS mäßiges reicht da schon, 2 schöne Frontboxen dazu, dann den folgenden Monat nen Center dazu und darauffolgend mal 2 Rear's dazu, dann nen schönen SUB dazugekauft u.s.w., als zu wenig Geld ausgegeben und sich hinterher Ärgern! ;)

Gruß

Der Sisko

Was ist mit dem Angebot? Ist der Receiver zu gebrauchen? Scheint zwar nur Receiver zu sein, fehlen noch Boxen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der "Yamaha RX V 365" ist natürlich ein spitzen Einsteiger-Gerät ohne Zweifel, ich habe ja selber noch die nummer größer vom Vorgänger, den RX-V450/6.1 und bin nach wie vor begeistert!

In der Preisklasse wird z.B. bei uns ab und an auch was angeboten (Anzeige ist etwas älter)...KLICK!

Aber selbst die Vorgängermodelle von z.B. Yamaha gebraucht sind noch sehr zu Empfehlen, das reicht auch um guten Kinosound (natürlich LS abhängig) zu reproduzieren, also wenn man noch keinen zu großen Wert darauf legt, z.B. sein HDMI Signal durch den Receiver zu schleifen u.s.w.

Da reicht mir persönlich SPDIF noch vollkommen aus und schließ halt den BluRay/DVD direkt per HDMI an die LCD Glotze und Ton vom Player dann Koaxial oder Optisch an den Receiver, das tut dem Ton ja im Grunde keinen Abruch! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
@Sisko38 schon mal was von den neuen HD Ton Formaten gehört, die werden nur über HDMI übertragen. Der RX-V 365 hat das nicht der Schleift das HDMI Signal einfach nur durch ohne den ton abzugeben.

@Sisko38 schon mal was von den neuen HD Ton Formaten gehört, die werden nur über HDMI übertragen. Der RX-V 365 hat das nicht der Schleift das HDMI Signal einfach nur durch ohne den ton abzugeben.

Und...das macht mir doch nüscht's..isch hab SPDIF! :bigok:

Und HDMI beinhaltet ja auch Bild, ich bin ja ganicht weiter auf den Ton eingegangen, sondern mehr auf die Schnittstelle an sich (ob nun HDMI 1.0; HDMI 1.1; HDMI 1.2; HDMI 1.2a; HDMI 1.3; HDMI 1.3a/b/c; HDMI 1.4 und was noch alles kommen mag)! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hey spielverderber01,

wie du gemerkt hast, ist das Thema "Heimkino System" etwas heikel, hier ist es wichtig, deinen Anspruch zu erkennen, da wie oben schon gesagt wurde, dem einen reicht ein 300€ System und der andere würde dieses System nicht einmal für 5€ kaufen. :fresse:

Was weiterhelfen würde wäre folgendes:
- welche Stereo-Anlage hast du, bist du mit der Sound-Qualität zufrieden?
- welche PC-Boxen hast du, bist du hier mit der Sound-Qualität zufrieden?
- welchen LCD planst du zu kaufen?
- möchtest du aus Design-Gründen unbedingt Säulen-Lautsprecher, wenn ja reichen zwei oder sollen es vier sein?
- welche Anschlüsse soll das System alles haben? / was willst du alles an das System anschließen und wie?

Also ich für meinen Teil habe ein Logitech Z-5500 (Preis: 300€) und bin sehr zufrieden damit. Für meine Eltern habe ich das Sony DAV-DZ680 (Preis: 330€) gefunden, da meine Mutter unbedingt mindestens 2 Säulenlautsprecher wollte, dessen Sound habe ich bisschen bei Media Markt an testen können und ich war ebenfalls zufrieden. Das Tefel Concept E 300 (Preis: 270€) und das Concept E 300 Digital (Preis: 400€) sind mindestens genau so gut wie die anderen beiden. Das wäre z.B. ein Einblick in die 300-400€ Region.

Um herauszufinden, was für dich die Richtige Preisklasse ist, solltest du am besten dir einen USB-Stick mit einigen Lieder die du gern hörst fertig machen (am besten breit gestaffelt, damit du mal die Höhen, Mitten, Tiefen und Bässe anhören kannst, du solltest dir zusätzlich auch instrumental Musik und Gesang anhören) und in einen Laden fahren der Heimkino Systeme / Sound Systeme in verschiedenen Preisklassen hat. Fang z.B. bei den 300-400€ Geräten an und schau ob dich der Klang überzeugt. Angenommen er tut dies, dann gehe zu der 600-800€ Region und überlege dann, ob du im Vergleich zum Vorherigem bereit bist, das Doppelte auszugeben.

Erst wenn du relativ genau sagen kannst was dich Qualitativ zufrieden stellt, dann kann man dir richtig Helfen.

Das ist genau so wie bei Autos, wenn ich die wahl hätte, dannfahre ich lieber den 19 Jahre alten Audi 100 meines Vaters, als einen neuen Dacia Logan, einem anderem währe es wichtiger, ein neues Auto zu fahren.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's schon ein USB Stick sein soll dann pass bei Format und Qualität auf.
Mit ner 128kbit mp3 brauchst nichts testen, das klingt überall grütze. Lieber ein lossles Format oder ne Simple cd.
Allerdings heimkinosysteme mit Musik zu testen ist auch gut an der Realität vorbeigeschossen, vielleicht ne DVD mitnehmen, meist hängt bei mm eh ein tv mit dran

Ich natürlich auch eine gute Möglichkeit, die eigentlich auch die bessere ist, aber ich habe gemerkt, dass viele der "fertigen" Heimkino Systeme bei Media Markt und Co zwar an Strom an geschlossen sind aber kein LCD drann ist und und 2h lang nur Filmsound hören ohne Bild, da geht man doch ein oder man muss sich einige bestimmte Szenen vorher heraussuchen ...

Gruß
Micha

Wenn man glück hat haben sie sogar eine 5.1/DD/DTS Test-CD da, wo Effekte und evtl. Musik drauf ist/sind!

Ich habe selber auch so eine CD und habe die schon 2 leuten die sich eine Heimkinoanlage anhöhren wollten mitgegeben!

Gruß

Der Sisko

@Belgarion er wollte aber eine Heimkino System da ist es schon ganz richtig in die Richtung 1000€zu gehn.... mit AVR Kabeln und Lautsprechern.
Für 600€ bekommst du 5.1 Systeme aber keine Heimkino Systeme! Völlig unabhängig was man gewohnt ist....mit Heimkino haben die meisten 600€all inkusiv Systeme wenig zu tun.

Das ist dann wiederum eine Frage der Deffinition des Wortes "Heimkino", was verstehst du darunter? Ich z.B. würde sagen ein 5.1 HeimKino besteht aus einem Bildschirm oder Beamer, 5 Boxen, ein Subwoofer, einem Verstärker, einer Videoquelle und einer gemüthlichen Sitzgelegenheit. :fresse:

Ich sehe in diesem Wort keinerlei Anlehnung zum Preis oder zur Qualität!

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wirklich ein Kino-Ähnliches Erlebnis (sowohl visuell als auch akustisch) auch zuhause geniessen kann, dann kann man das als Heimkino bezeichnen. Das ist mit den Brüllwürfel-Sets in jedem Fall nicht gegeben.

Ich würde mir den BR-Player sparen und jeden verfügbaren Cent in die Lausprecher stecken. Denn der Sound ist maßgeblich für das Erlebnis verantwortlich, deutlich wichtiger als die Bildgröße oder die Anzahl der Pixel.

Die gute alte DVD reicht auch noch vollkommen aus um ein ordentliches Kinoerlebniss zuhause zu haben!

Gruß

Der Sisko

Hey TB87,

verstehe mich nicht falsch, ich weiß das die Fronten, wenn es um Soundsysteme geht, Stahlhart sind, dagegen sind Tarifverhandlungen ein Witz :fresse: (ich kenne auch das Schlachtfeld Namens Hifi-Forum :d). Aber ich würde sagen, die Aussage, dass alles unter einem gewissem Preis Brüllwürfel, Müll oder ähnliches ist, nur die Meinung einiger ist und nich pauschaliesiert werden darf. Für Einige ist alles unter 1000€ nicht zu gebrauchen und andere lachen die, die ein 1500€ System haben aus, weil sie der Meinung sind alles unter 5.000€ ist nicht zu gebrauchen ist. ...

spielverderber01 muss für sich alleine die richtige Preisklasse finden, erst dann können diejenigen die selber Systeme in dieser Preisregion ihm helfen.

Lasst spielverderber01 erstmal alles was ich oben gepostet habe lesen und lasst ihn auch antworten :fresse:. Denn wenn er z.B. am PC mit einem Logitech S220 glücklich ist und sich kaum was besseres vorstellen kann, dann bingt es nichts ihm was für über 200€ anzubiehten.

Gruß
Micha

spielverderber01 muss für sich alleine die richtige Preisklasse finden, erst dann können diejenigen die selber Systeme in dieser Preisregion ihm helfen.

Lasst spielverderber01 erstmal alles was ich oben gepostet habe lesen und lasst ihn auch antworten :fresse:. Denn wenn er z.B. am PC mit einem Logitech S220 glücklich ist und sich kaum was besseres vorstellen kann, dann bingt es nichts ihm was für über 200€ anzubiehten.

Gruß
Micha

Ich denke wir sind uns aber alle einig, dass ein 5.1 Set für 200€ nichts taugt.

Und bzgl des Logitech. Wenn man nichts besseres kennt, findet man alles gut. Aber stell mal einem 50€ Logitech-Set-Benutzer einen anständigen Verstärker und 2 Hifi-Kompakt-LS hin, die auch gerne 20 Jahre alt sein können. Sowas bekommt man schon für 100€, derjenige wird seine Logitechs umgehend entsorgen ;).

Edit: man muss ja auch nicht immer alles sofort kaufen. Dann lieber noch ein halbes Jahr sparen. Hat man sich einmal anständige LS angeschafft, kann man die problemlos Jahrzehnte nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Micha es fängt bei 1000€ an.....

und das ist schon recht wenig wenn man sich mal die Preise für Subwoofer anguckt....
50% gehen ja schon für den AVR und den Subwoofer von einem budget bei 1000€ weg....

die kleinen Brüllwürfel Systeme entwickeln nunmal keine Dynamik und tiefrgründigen Sound....

Mag ja sein das der TE nicht so anspruchvoll ist denn sucht er aber nicht nach einem Heimkino System.
sonder einfach nur ein 5.1 System was einen besseren Ton macht als der TV....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Heimkino bei Google eintippt findet man ein 150€ Sound-System und eins für 1500€ (hmm, alles von Panasonic, würde mich mal interessieren, wieviel die dafür an Google gezahlt haben :fresse:).

Es hat sich, wenn du so magst, leider so eingebürgert, dass jedes 5.1 (oder halt mehr) System mit einem Verstärker (egal ob integriert oder nicht) als HomeCinemaSystem / HeimKino bezeichnet und auch als dieses Verkauft wird. Das man damit nicht 1:1 Kinoatmosphäre bekommt, ist mir klar (auch wenn das mit dem THX Zertifikat, welches es mein Logitech Z-5500 hat, versprochen wird ...).

Leider verstehe ich nicht, wo das Problem liegt, es zu akzeptieren, dass die breite Öffentlichkeit etwas anderes unter dem Begriff versteht als du oder ich.

Ehrlich gesagt, gefällt es mir auch nicht, den Begriff für ein SoundSystem zu gebrauchen, weil mit das Wichtigste am Kino, das Bild, hat man ja noch nicht, wenn man sich ein "Heim-Kino-System" kauft.

Gruß
Micha

Die breite Öffentlichkeit denkt auch das Firma bose einer der besten lautsprecher Schmieden ist. Macht es dadurch aber auch nicht wahr.

Ich finde es schade, wenn jemand sich ein 400€ Komplettsystem von Philips kauft und denkt er hat jetzt den Super Sound. Weil er es einfach nicht besser weis denkt er sein Geld war/ist gut angelegt.

Wenn jemand anderes weis was er sich da kauft und zufrieden ist, ist es was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hey shaqiiii,
ich gebe dir ja Recht, deswegen hab ich als aller erstes ja geschrieben, das der TE mal ein einen Laden gehen soll und sich paar Systeme anhören soll und uns dann berichten soll, welches Ihm gefallen hat, oder halt überhaupt keins, ... Dann kann man ihm helfen und sagen, nimm vieleicht dies für 50€ / 100€ / ... mehr das ist besser / viel besser oder, oder, oder ... Aber wenn einer Frage und sagt, ich will ca. 200€ ausgeben und man bietet ihm eins für 1000€ an, dass Das bringt doch nichts. Vieleicht plant er für den LCD 300€ auszugeben, wo ist dann das Verhältniss.

Vor ein paar Jahren hab ich mal im HiFi-Forum gefragt, ob das Logitech Z-5500 oder ein Teufel in der Preisklasse (der Name fällt mir nicht mehr ein) besser für mich sein, da kam auch als erstes der Vorschlag, dass ich mindestens 1500€ ausgeben muss...
Ich habe für meinen Sony KDL-40S3000, meine Logitech Z-5500 und meinen damaligen Samsung SyncMaster 931BW zusammen 1500€ ausgegeben. Hätte ich mir lieber ein Soundsystem für 1500€ holen sollen und vor meinem kaputten 17" LG-CRT sitzen sollen? :fresse:

Nun ist Initiative vom TE gefragt, erst dann kann man ihm richtig helfen.

Gruß
Micha

ich sagte nur das HK Systeme bei ca 1000€ beginnen ^^ darum hatte ich ihm nichts vorgeschlagen.

Ja man sollte jetzt erstmal auf ein Lebenszeichen vom TE warten ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh