[Kaufberatung] Heimkino System

Ganz ehrlich - ein 1000er ist nicht notwendig für ne einfache Heimkino-Anlage. Es geht hier immerhin um den Einstieg.

Ich kann nur von mir selbst sagen, dass ich mit meinem Panasonic AVR von 2001 über 5.1 an einem Quadral-Set bei Filmen absolut nicht meckern kann. Die Satelliten kriegen 60W Sinus, der aktive Sub kriegt 150W Sinus. Mein Raum hat 25qm und die Lautstärke fährt vielleicht auf der Hälfte wenn ich es Laut haben will.

Sofern man sich nicht nen AVR von Elta, LG und Co anlacht und die Boxen auch aus dieser Hersteller-Riege kann zumindest für den Einstieg ins Heimkino auch ab 600€ schon ordentlich was dahinterstecken.

Hier ne Empfehlung aus dem hifi-Forum , Preisklasse um die 300€

Um bei den 300,- zu bleiben:
Onkyo TX SR 307 + Teufel Kompakt 30

Alternative AVR: Yamaha RX-V 365/465 oder Onkyo TX SR 507
Alterantive Lautsprecher: Canton Movie 100/120 MX

Die Teufels sollen sich aber nur bedingt für Musikwiedergabe eignen.
Wenn das auch ne Rolle spielt wären die Canton die gute Alternative.

Das Tolle an der ANlage ist, man kann sich erstmal was für den Einstieg kaufen - und wenn man nicht zufrieden sein sollte nach und nach Upgraden. Vll gibt es irgendwo mal zwei gute Boxen im Angebot die sich als Left/Right Stereo eignen, dann irgendwann wenn man das Verlangen hat nen neuen Sub usw usw.
Ne Anlage ist zum Glück Modular aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat denn bitte deine Sinus Watt angabe damit zu tun wie gut oder schelcht ein LS ist ? Wie Linear wie Dynamisch und wie auflösend der Hoch/Mittelton ist ?

Lautstärke hat auch nicht viel mit Qualität zu tun.....deiner Meinung nach klingt es gut... wenn du damit zufrieden bist ist es doch okay.

Ein Einsteiger AVR kostet ca 250€ einen Subwoofer bekommt man ab ca 200€-250€ so 500€ weg jetzt noch 5 LS und denn ist man sehr schnell bei einem Budget von 1000€...

edit:
Die kleinen Cantons sind genau so gut oder nichtgut für Musik geeignet wie die Konkurens deren konstruktion sich ähnelt im chassi und treiber...

Wie schon gesagt es geht um Heimkino nicht um irgendwelche Multimedia Systeme. Die Systeme ala Canton Movie /HK HTKS sind für leute die entweder keinen Platz haben
oder die mehr wert auf Disign als auf Sound legen. Wer aber seinen Fokus auf den Sound legt meidet solche Systeme dabei geht es nicht darum wie gut sie doch für ihren Preis sind....

Zuletzt bearbeitet:
Lasst den TS doch erstmal was zu den bisherigen Vorschlägen schreiben :fresse:

Es kommt nur immer dasselbe dabei raus, wenn jemand nach Einstiegsware fragt und sich alle die zu Wort melden, die 2000€ für ne Anlage ausgegeben haben und auf nem ganz anderen Niveau unterscheiden.

Gerade beim Heimkino scheiden sich die Geister.
Die "Experten" schreiben auch einen 1500€-BD-Player vor unter dem nach deren Aussage überhaupt garkein vernünftiges Bluray-Schauen möglich ist. Die Realität sieht so aus, Dass 99% aller Leute einen BD-Player bis 300€ oder ne PS3 einsetzen und rein objektiv kein Unterschied im Bild besteht.

Für den Einstieg denke ich nicht, dass ein 250€-Sub und 500€-Satelliten notwendig sind.
Wir reden hier immerhin vom Einsteiger beim Heimkino, und nicht vom Einsteiger in die Profi-Hifi-Welt.

Vor allem bringt es dann nichts, wenn der TE mit 300€ in den Ring steigt. Man kann nicht jedem einen Mercedes verkaufen der sich einen Golf leisten will/kann. Klar gibt es bessere Sachen. Aber zum BluRay/DVD schauen reichen Kombis bis 400€ je nach Raumgröße schon aus.

Wenn er was neues kauft und es gefällt nicht -> zurückgeben.
wenn gebraucht bei Ebay gekauft und es gefällt nicht -> wieder ab zu Ebay. Man wird nach einer Woche etwa das bekommen was man bezahlt hat. Und selbst wenn 5€ verloren gehen ist man zumindest ne ganze Ecke schlauer!

Wer aber seinen Fokus auf den Sound legt meidet solche Systeme dabei geht es nicht darum wie gut sie doch für ihren Preis sind....
Du sagst es selbst
deiner Meinung nach klingt es gut
Der TE muss sich ne Eigene Meinung bilden. Und nicht jeder hat das Geld sich dabei frei nach Qualitätsempfehlungen zu richten.

Wenn mit den 300€-Kombis die ich aus dem hifi-forum habe nicht soviele Leute zufrieden wären wär's kaum ne meistgenannte Empfehlung.

Es ist beim HC genau wie beim HiFi immer eine Frage was muß sein; was soll sein und was will/kann ich ausgeben!

Von Einsteiger über Mittelklasse zu Spitzenklasse, dann absolute Spitzenklasse, bis hin zum HighEnd!

Dann gibt's wie gesagt auch Leute, die mit gebrauchten Sachen keine Probleme haben (kann man auch teilweise schön Sparen), dann welche für die muß es nicht immer gleich das neueste sein (in der Regel ja auch teurer als Auslaufmodelle) u.s.w., das kann man fast ins unendliche Steigern!

Es ist fast wie bei Computer Fragen...das habe ich an Geld zur Verfügung und dieses möchte ich damit machen, darauf kann man dann Aufbauen, ohne das ins unendliche diskutieren zu müssen!

Also, klare Preisangabe (man kann sicher noch den Vorschlag machen, etwas zu warten und noch was anzusparen), was soll damit gemacht werden, dann kann man Vorschläge machen!

Aber daraus eine Grundsatzdiskussion zu machen "alter, kauf das nicht das ist *shice*, kauf Dir lieber das hier", dann kommt der nächste, "ne das ist auch Mist, nimm lieber dies hier" führt einfach zu nicht's!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
man sollte den leuten dennoch erstmal die "augen öffnen" wie die preisverhältnisse sind, in welcher klasse sie sich mit dem budget befinden und alternativen aufzeigen
auch nach oben

denn oftmals ist die völlige ahnungslosigkeit eben auch mit dem irrglauben verbunden für 300,- euro sich im mittel/hochpreissegment zu befinden
sind sie sich dessen und dem preis/leistungsgefüge bewusst kann ja auch das budget angepasst werden (nach oben u unten)

denn nur weil jemand etwas sucht heißt es noch lange nicht, das es das "richtige" ist was er sucht
ein klassisches low budget bashing ist natürlich genauso falsch wie nur genau zu dem raten was er mit seinem aktuellen kenntnisstand sucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Nemesis du hast es nochmal klarer ausgedrück. Ich wollte ihm erstmal die Augen öffnen ^^

Hardwareverkäufer mit 1000€ ist es der Einstieg in den HK bereich.....unabhängig davon wieviel Geld er hat.

Ich weis jetzt nicht was der BD Player als Beispiel da zu suchen hat das hat hiermit überhapt nichts zu tun.

Sicher kann man sich für 200€ irgendwas kaufen das einen nutzen aus Mehrkanalsound bezieht, aber dennoch weit entfernt von einem Einsteiger HK
grade im unterem Preissegment bringt jeder Euro einen hörbar weiter.

ich glaube dir ist auch nicht bewusst was man unter einem HeimKino in sachen Sound versteht. Ich will hiermit kein LowBudget bashing machen denn da befinden sich die einsteiger
HK sets auch alle Heco Victa/Canton GLE/Magnat Quantum ect. das ist auch alles low Budget für den HK bereich.

Mir ging es im Grunde um das "Wort Heimkino"

Wenn jemand sagt er will für 200€ ein Heimkino System denn ist er offenbar erstmal Ahnungslos. Ich hab zu keinem der Vorschläge gesagt das sie müll oder schlecht sind.
Sie sind aber einfach keine heimkino-Sound systeme und das sollte der TE erstmal verstehn.

Ich wollte ihm eig nur mit anderem Worten das erklären was Nemesis hier schön leicht verständlich geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand sagt er will für 200€ ein Heimkino System denn ist er offenbar erstmal Ahnungslos.
Wenn jemand sagt er hat 200€ für ein HK-System über, dann sollte man zu allererst davon ausgehen, dass er nicht mehr Geld dafür locker machen kann ! Mehr will ich hier garnicht sagen.

Finds immer witzig, dass Leute ne Kaufberatung wünschen - ihren Preisrahmen dazu nennen - und dann ne Beratung bekommen die sich absolut nicht mehr an dem Preisrahmen orientiert. Ein kleiner aufklärender Abstecher ist nicht verkehrt, aber hier wird ja nurnoch auf ein mögliches Budget von mindestens 1000€ spekuliert.

Wenn jemand sagt er hat 200€ für ein HK-System über, dann sollte man zu allererst davon ausgehen, dass er nicht mehr Geld dafür locker machen kann ! Mehr will ich hier garnicht sagen.

Finds immer witzig, dass Leute ne Kaufberatung wünschen - ihren Preisrahmen dazu nennen - und dann ne Beratung bekommen die sich absolut nicht mehr an dem Preisrahmen orientiert. Ein kleiner aufklärender Abstecher ist nicht verkehrt, aber hier wird ja nurnoch auf ein mögliches Budget von mindestens 1000€ spekuliert.

zum einen, er fragte ob man für 200,- euro etwas gutes bekommt
und das ist, anspruch hin oder her, nicht der fall

man kann eben nicht nur das einzelne budget und die angaben beachten sondern auch den zusammenhang
wenn der preisrahmen unrealistisch ist muss man darauf hinweisen

hier gleich in die 4 stelligen regionen zu gehen ist natürlich unsinnig darüber brauchen wir nicht diskutieren, das ist klar

ich frage mich ob du schwer von begriff bist?!

Ich hab nicht gesagt gebe 1000€ aus ich sage der HK einsteiger bereich fängt da an.

also nochmal der HK einsteigerbereich fängt bei ca.1000€ an inkl. AVR und Subwoofer....

Hier hat keiner spekuliert oder ihm angeraten es auszugeben, jediglich den Bereich gezeigt bei dem es anfäng... war das klar genug ?

Es war nur gemeint, wer glaubt für 200€ ein HK System zu bekommen keine Ahnung in diesem Bereich hat. Es sollte nicht heissen man bist du dumm los geb mehr Geld aus.

Also ich habe keine Kaufberatung betrieben nur versucht aufklärungsarbeit zu leisten oder siehst du ein System was ich ihm angeraten habe zu kaufen ? ? ?

Nemesis hat dies auch erkannt der Preisrahmen war unrealistisch ich habe nur draufhingewiesen wo ein HK normal anfängt.

Wenn er jetzt natürlich sagt mensch jungs ich hab ,max 200€ was würdet ihr empfehlen wo is das Geld am besten anzulegen ect. denn kann man danach suchen was für das Geld die bestmögliche investition ist.
Aber solange er sich nicht meldet....

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal der HK einsteigerbereich fängt bei ca.1000€ an inkl. AVR und Subwoofer....
Das Problem ist vielleicht wie jeder Heimkino definiert. Ne Mindestinvestition von 1000€ für selektive Einzelkomponenten ist DEINE Definition von Heimkino.

"Heimkino" an sich ist auch schon ein Komplettset mit 5.1 wo der Dekoder im Player steckt.

Das Wort Heimkino beinhaltet keine Anlage die von der Leistung für 20 zuschauer reicht. Sonst müssten wir auch den LCD gegen einen Beamer mit Leinwand austauschen.

"Heimkino" sind auch schon zwei Stereoboxen und ein TV dazwischen, wenn derjenige das gerne Heimkino nennen möchte.

und je nach Raumgröße reicht hier auch ein Komplettset !

Als Vergleich - da wir ja hier bei den Luxxern sind:
Ein Spiele PC. Der eine versteht darunter mindestens ein Core i7 und ne HD5870. Die Empfehlung bringt aber nichts wenn jemand nur 300€ ausgeben und ein paar durchschnittliche Games spielen will für die ein AM2 mit 9800Gt ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das war die Frage....

Hallo,

ich werde mir demnächst bzw nächste woche ne LCD zulegen und bluray player.
Das ich auch die filme geniesen kann möchte ich ein Heimkino anlage anschaffen.

Also könnte ich für 200€ was gutes bekommen ?

nein für 200€ nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat nach subjektiven Meinungen gefragt, also bekommt er auch subjektive Antworten.

Ich habe nicht umsonst gefragt was er unter "gut" versteht.

In meinen Augen gibt es für 200 € keinen Einstieg in den Bereich Heimkino der das Prädikat "gut" verdient.

Ich hab mir damals mit einem Logitech Z-680 an meiner X-Box angefangen. Zum daddeln war das okay. Filme schauen war in Ordnung. Musik hören war das Grauen. Und das Sys hat damals schon wesentlich mehr gekostet als 200 €.

Und eben aus dieser Erfahrung heraus rate ich dem TE lieber noch etwas zu sparen. Zum Einstieg ins Heimkino benötigt man ganz sicher kein System das aus individuellen Komponenten aufgebaut ist. Aber auch brauchbare Komplettsysteme kosten Geld.

Das KEF 2005.3 wirkt zwar zierlich, aber bietet in meinen Augen ein unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis. Das System schlägt je nach Shop mit ca 500 bis 600 € zu Buche, erfordert aber auch noch einen AVR. Bei den Ansprüchen im Bereich Musikgenuss muss man auch hier natürlich Abstriche hinnehmen, aber für ein Komplettset macht es seinen wirklich Job hervorragend.

Von Jamo gibt es ebenfalls ein vergleichbares Set. Das Jamo HCS 405. Kostenpunkt ca 400 €. Aber auch hier wird ein AVR benötigt UND im Idealfall natürlich noch ein Sub dazu.

Selbst die kleinen Teufel Systeme der E-Serie die einen Decoder mitbringen und für die kein AVR benötigt wird, schlagen mit mehr als 200 € zu Buche.

edit:
Vlt wirft der TE auch mal einen Blick auf das HKTS11 von Harman/Kardon.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative wäre Gebrauchtkauf oder Selbstbau, da lässt sich unter 400,-€ schon was realisieren was auch zum Musikhören taugt und gegen das Brüllwürfel und Brüllpfostensets die mehr als das doppelte kosten sang und klanglos unter gehen. Der Nachteil ist evtl. die Optik, je nach Mühe ( Selbstbau ) oder Glück ( Gebrauchtkauf ).

Die Alternative wäre Gebrauchtkauf oder Selbstbau, da lässt sich unter 400,-€ schon was realisieren was auch zum Musikhören taugt und gegen das Brüllwürfel und Brüllpfostensets die mehr als das doppelte kosten sang und klanglos unter gehen. Der Nachteil ist evtl. die Optik, je nach Mühe ( Selbstbau ) oder Glück ( Gebrauchtkauf ).

Danke !

Es ging mir nur darum, dass für den Einstieg keine 1000€ locker gemacht werden müssen sondern man gebraucht auch was unterhalb der 500€-Grenze bekommt was den nicht-audiophilen zufrieden stellt.

man man man :) zuerst möchte ich mich bei euch allen danken.

aber das problem ist, ich kann mir nun mal kein 1000€ heimkino system leisten. Ich bin auch jetzt kein freak der jeden tag filme schaut oder musik hört. Ich wollte halt ein "normales" heimkino system was einwenig bass hat und evtl. besseren klang als ein LCD TV.

Ich meine, mir ist schon bewusst das ich für 200€ kein murder-system bekommen werde.
Also mit 400€ wäre ich auch zufrieden, jetzt ohne eure Vorschlägen hätte ich einfach den "Teufel Kompakt 30" genommen und gut ist.

Also ich denke mit :

- Yamaha RX-V365S 5.1 A
- Canton Movie 120-MX

wäre ich zufrieden. Oder was sagt ihr dazu?

du kannst es dir im grunde ausrechnen in welcher "klasse" du dich bei 200,- euro bewegen würdest
selbst wenn der AVR wegfallen würde bleiben da 30,- euro boxen über und schlechter sind die dinger im TV auch nicht ;)

das wort "normal" ist auch so eine sache da sehr subjektiv, für mich ist ein Teufel Kompakt 30 nicht normal sondern ein billiges PC system und hat mit heimkino so viel zu tun wie ein großer TV ;)

ich vertrete bei dem begrenzten budge die selbe meinung wie Mr.Wifi
gebrauchtkauf ist dein feund und evtl erstmal "nur" stereo
du hast klanglich einfach mehr von der sache

nicht die anzahl der boxen macht den klang sondern deren qualität

man man man :) zuerst möchte ich mich bei euch allen danken.

aber das problem ist, ich kann mir nun mal kein 1000€ heimkino system leisten. Ich bin auch jetzt kein freak der jeden tag filme schaut oder musik hört. Ich wollte halt ein "normales" heimkino system was einwenig bass hat und evtl. besseren klang als ein LCD TV.

Ich meine, mir ist schon bewusst das ich für 200€ kein murder-system bekommen werde.
Also mit 400€ wäre ich auch zufrieden, jetzt ohne eure Vorschlägen hätte ich einfach den "Teufel Kompakt 30" genommen und gut ist.

Also ich denke mit :

- Yamaha RX-V365S 5.1 A
- Canton Movie 120-MX

wäre ich zufrieden. Oder was sagt ihr dazu?

Wie gesagt, das beste ist wenn du selber mal in einem Laden probehören würdest.
Ich würde vorschlagen, du gehst zu Media Markt oder Saturn und hörst dort das Logitech Z-5500 mal probe, das hat so gut wie Media Markt da. Wenn du sagst, der Sound ist mir zu schlecht, dann musst du mehr als die knappen 300€ ausgeben, sollte es dir reichen, dann kannst du auch mal schauen, was die da haben, was vieleicht billiger ist. Wenn du dann das billigste System, dessen Sound dir gefällt gefunden hast, dann sag uns welches System das ist, dann können wir dir richtig helfen.

Du musst für dich alleine herausfinden, was für deine Ohren gut genug ist! :d

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:

Nenn doch mal konkrete Beispiele für selfmade Komplettset inkl. AVR für knapp 400 €.

Immerhin ist der TE ja bereit sein Budget etwas zu erweitern.

Wenn du sagst, der Sound ist mir zu schlecht, dann musst du mehr als die knappen 300€ ausgeben, sollte es dir reichen, dann kannst du auch mal schauen, was die da haben, was vieleicht billiger ist.

das ist leider der falsche ansatz
probehören, ja, aber ist man nichts gewohnt ist jedes "laute system mit vielen boxen" gut
das ist ja das problem an den teufel bewertungen im netz
die leute kennen keine alternativen und sind im grunde ja zufrieden

erst im vergleich werden einem die mängel bewusst

ganz im sinne von matrix "unwissenheit ist ein segen" kann man natürlich nur bei den billigen tröten bleiben
das ist aber nicht im sinne des erfinders ;)

vergleich es auch mit anderen teuren boxen und entscheide ob es dir den aufpreis wert ist
das ist ein kleiner aber feiner unterschied :)

Ich würde auch sagen, hör dir mal so ein Set a la Logitech im Mediamarkt o.Ä. an.
Das kann ruhig ein paar Minuten dauern.
Dann gehste in die Hifi-Ecke und hörst dir ein paar richtige Lautsprecher an für ~300 das Paar.

Ich würde bei dem Budget nämlich ganz klar ein Stereo-System kaufen, denn damit macht das Filme schaun definitiv mehr Spaß und Musik kann man damit auch genießen.

Wenn ich persönlich nur 400€ für ein Heimkinosystem hätte, würde ich alles gebraucht kaufen, und dann Lautsprecher nehmen, die auch gerne 30 Jahre alt sein dürfen. Aber sowas setzt dann vorraus, dass man sich mit der Materie gut auskennt.

Ja, genau das habe ich ja schon weiter oben geschrieben :d, dass er abwägen muss ob ihm der Qualitätsunterschied dem Aufpreis gerecht wird.

Wichtig wäre halt nur, wenn er sich genau aufschreibt, was er probegehört hat und was ihm gefallen oder ihn gestört hat.

Gruß
Micha

Gruß
Micha

Nenn doch mal konkrete Beispiele für selfmade Komplettset inkl. AVR für knapp 400 €.

Immerhin ist der TE ja bereit sein Budget etwas zu erweitern.

Selbstbau :

Zb. 5 x Quickly HK

1 x SD 215 Bp Subwoofer

Dann nen gebrauchten AVR aus der Bucht, 10 Jahre alte Yamahas, Kenwoods usw. bekommt man schon mit Glück für 50,-€, der Rest geht dann für Holz für die LS drauf.

Gebraucht :

Zb. 5 x Canton LE 500 ( ca. 200,-€ ) + Mivoc Sub ( 100,-€ ) + AVR ( ~ 100,-€ )

Das gebrachte System kann auf jeden Fall mehr als alles was mir im Selbstbau für den Preis bekannt wäre. Es gibt gerade im gebraucht Bereich lächerlich günstige Lautsprecher die früher mal mehrere Hundert DM das Stück ! gekostet haben für manchmal 30,-€ das Paar, jedoch sehr oft für 60 oder 70 € ;)

Alte Heco oder Canton Lautsprecher bieten das beste P/L Verhältnis, die alten Hecos für 30,-€ klingen sogar besser als die neuen für 200,-€. Bei Canton ist es dasselbe, eine GLE von 1980 klingt neutraler und präziser als die der aktuellen GLE Serie, die alte war mal Referenz im Stereoplay Vorgänger Hifistereophonie und damals haben die Reviewer und Käufer ja auch auf eine möglichst authentische Wiedergabe Wert gelegt.

Lesefutter :wink:

Der Thread ist lesenswert, es geht dort darum möglichst mit wenig Aufwand den besten Klang zu erreichen, die Infos stammen teilweise von sehr erfahrenen Usern die ihr Leben lang schon mit Hifi zutun haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt nicht ausflippen :x oder mund aufmachen aber, ich finde sogar "logitech z4" gut.

Aber ich denke bei mir liegt es daran, weil ich seit 2 jahren nur mit laptop unterwegs bin, sei es musik oder film. Bei Media Markt, war ich schon mt logitech z4 so begeistert und da dachte ich mir halt, wenn ich schon mit z4 so zufrieden bin, dann müsste ich doch mit 200e happy sein.

Dürfte ich mich kurz einmischen :fresse:, wenn er sich einen Blu-Ray Player holen will, bräuchte er dann nicht einen Receiver, der mit den neuen Audio-Decodern wie z.B. Dolby TrueHD, DTS-HD, ... fertig wird? Und unterstüzen 10 Jahre alte Receiver überhaupt 5.1?

Wäre auch gut zu wissen, ob ihm 5.1 wichtig ist oder nicht, ich für meinen Teil will es beim Xbox zocken nicht missen, wenn ich hören kann, dass ich von hinten links überholt werde, oder das sich einer von Hinten anschleicht :d

EDIT:
also jetzt nicht ausflippen :x oder mund aufmachen aber, ich finde sogar "logitech z4" gut.

Aber ich denke bei mir liegt es daran, weil ich seit 2 jahren nur mit laptop unterwegs bin, sei es musik oder film. Bei Media Markt, war ich schon mt logitech z4 so begeistert und da dachte ich mir halt, wenn ich schon mit z4 so zufrieden bin, dann müsste ich doch mit 200e happy sein.

Das ist ja das was Nemesis83 meinte, es kommt darauf an, an was man sich gewöhnt hat. Aber in diesem Fall würde ich halt vorschlagen, das für dich wirklich ein 200-400€ System ausreichen würde.

Stellt sich die noch die Frage was möchtest du alles an das System anschließen?

Fernseher / DVB-Receiver / Spielekonsole / PC / MP3-Player / Stereo-Anlage / ...

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur weil man sich an den Logitech-Sound gewöhnt hat, heißt das ja nicht, dass man dabei bleiben muss. Ganz im Gegenteil, gerade die Besitzer derartiger Systeme haben keine Erfahrung, was es heißt, wirklich Musik zu hören.
Wenn es die Musik schafft, dir einerseits ein breites Grinsen und andererseits Tränen in die Augen zu treiben, dann erlebt man das erst richtig. Ich will darauf nicht mehr verzichten.

Wie TB87 schon gesagt hat, ich würde mich nach einem gebrauchtem Stereo System umsehen. Da bekommst du das meiste für dein Geld.

Das Problem ist auch die Ohren vergessen zu schnell im direktem verkleich tun sich erst die wirklichen schwächen solcher Systeme auf.

Zuletzt bearbeitet:

das ist der punkt den ich meine
natürlich findest du es gut denn gu kennst keine alternative
wer zu fuß läuft findet auch ein fahrrad gut mit einem auto hat beides aber nichts zu tun!

nur mal so als vergleich ;)

deswegen meine aussage, vergleichen aber nicht nur in dem budget
die billigen können alle laut, durch den sub haben alle einen bass den otto normalverbraucher als solchen definiert und es ist erstmal alles spitze
das sind aber keine merkmale für guten klang

aber nochmal klangqualität hat nichts mit der anzahl der boxen zu tun und an der qualität der boxen hat sich von früher wenig getan
die preise der früheren stereo anlage dürfte jeder im kopf haben aktuell erwartet man noch mehr boxen für weniger geld
das kann nicht gut gehen

also was ich anschließen will :

Laptop | Fernseher | Spielkonsole (PS3) und evtl. Stereo-Anlage

Und achja, braucht man denn eigentlich ein Blu-Ray Player als normal user? Weil sonst würde ich mir nur PS3 anschaffen... oder was ist der unterschied zwischen blu-ray player und ps3 (worauf auch blu-ray läuft) ?

BluRay-Player bringen immer den Core als 5.1 DTS über den SPDIF-Ausgang.

vor 10 Jahren gab es schon DTS-fähige Receiver. Mein Panasonic hat jetzt auch schon 9 Jahre auf dem Buckel und kann maximal 5.1

So ein vernünftiger Yamaha 8-9 Jahre alt kann auch gut was raushauen.
Kumpel von mir hat sich 2000 nen RX-V595 geholt und hatte den unter anderem an zwei Selbstbau-Boxen. Da steckte ordentlich Wumm's im Gerät und ich würde fast behaupten, der ist mit 10 Jahren immernoch besser als ein 2010er Receiver aus nem günstigen Komplettset.

Unterschied zwischen BD-Player und PS3 ist marginal. Stromverbrauch und Gerätelautstärke sind evtl Faktoren die gelten können. Wer nur BD schauen will dem würde ich klar nen Player empfehlen, aber wenn man ne PS3 hat lohnt sich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh