Ein Switch pro Etage halte ich hier auch für unnötig. Sowas macht vielleicht in grösseren Wohnhäusern oder eben Firmen mit mehreren Etagen und vielen Arbeitsplätzen Sinn, aber für ein Einfamilienhaus (selbst wenn es eine sehr grosse Familie mit mehreren Etagen ist) ist das unnötig wenn man schon die Möglichkeit hat zu verkabeln.
Wenn das ordentlich gemacht werden sollte bauchst Du sonst pro Etage wieder extra einen Platz für den Switch, mit Stromanschluss und Verbindungsdosen oder je nach Kabelanzahl ein Patchpanel.
Ich habe selbst vor etwa 2 Jahren unser Reihenhaus mit LAN und Coax verkabelt (Neubau / Fertigteil somit konnte ich mich austoben was wohin soll ohne viel Stemmen etc.)
Ich habe in jeden Raum (Zimmer1 OG, Zimmer2 OG, Schlafzimmer OG, Wohnzimmer EG, Küche EG) eine LAN Cat.6a Doppeldose gesetzt und in das Wohnzimmer zwei (wobei im WZ sowieso auch mein GB LAN/WLAN Router steht). Ebenfalls habe ich überall einen SAT Anschluss (Schlafzimmer und Wohnzimmer 2x) und aus dem Keller überall auch jeweils einen Kabelanschluss gelegt. Somit sollte ich mal für das Gröbste abgedeckt sein.
Das LAN Netzwerk läuft in den Keller in mein Arbeitszimmer. Dort habe ich eben ein Patch Panel (24 fach Cat 6e), einen 16 fach GB Switch, und halt diverses restliches Kram in einem sehr kleinen Netzwerkschrank.
Verlegekabel habe ich Cat 7 genommen, habe aber obwohl das Haus sehr klein ist auch 2 x 100m benötigt (sind wohl etwa 30m über).
Was man für Marken/Modelle nimmt ist wohl Geschmackssache, ich bin aber auf der billigen Schiene geblieben und habe Digitus genommen. Davon aber wie gesagt jeweils die mit den höchsten Kategorien (für RJ45).
DK-1741-VH-1 - Cat7 Kabel 100m
DN-9008-1 - Cat6A Doppeldose UP
DN-91624S-EA - Cat6A EA 24x Patchpanel
Das Auflegen mit passenden Werkzeug ist zwar etwas mühsam aber dafür macht man das ja auch nicht andauernd.
Bzgl. Schirmung von dem Kabel ist es relativ egal, es sei denn Du verlegst viele parallel in einem Schlauch bzw. hast stromführende Kabel dabei (solltest Du sowieso vermeiden und in eigene Panzerschläuche legen). Das Cat sagt eigentlich schon aus wie gut das Kabel ist, das setzt sich aus vielen Sachen zusammen (genereller Aufbau*, Schirmung, verwendete Materialien, dicke der Adern, Verdrillung usw.)
* ... angefangen von UTP bis SF/FTP siehe
WIKI
Wie die anderen schon schreiben nimm immer eine Doppeldose und somit 2 LAN Kabel, macht keinen Unterschied ob Du da ein oder gleich zwei Kabel einziehst. Für "crowded" Plätze vielleicht eben auch gleich zwei Doppeldosen, wer weiß was man da alles ansteckt. Ich versuche mein WLAN von unnötigen Geräten frei zu halten. Alles was LAN hat und halbwegs permanent wo steht (TV(s), Sonos/Mediaplayer, Konsole
, Desktop PC(s), Webradio(s) ...) hängen bei mir im LAN. WLAN hat man ja sowieso sonst noch genug Geräte wo das Sinn macht (Smartphone, Tablet, Laptop ...)