HeimPC - Leistung und denoch sparsam.

mickoz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2014
Beiträge
8
Hallo,

nach langer Zeit ist mal wieder ein neuer Rechner fällig und ich habe mir folgendes zusammengestellt bisher:

  • Asus H87-Pro (C2) Intel H87
  • Intel Xeon E3-1240v3
  • Arctic Cooling Freezer i30 Tower Kühler
  • 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8
  • 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16
  • 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
  • 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
  • Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
  • 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular
  • Pioneer BDR-209DBK Blu-ray Disc Writer SATA intern

hier auch als Warenkorb bei MF: https://www.mindfactory.de/shopping...2200c40cb6f454865764c9daf190fc23acd575d98e027

Hauptsächlich soll der PC Zur Softwareentwicklung dienen. Nebenbei auch Surfen, Musik, Video und bisschen Spielen (wenn ich mal wieder Zeit hätte :d)
Wichtig ist mir: Leise / Sparsam, da der PC 24/7 läuft und im gleichen Raum steht, indem ich schlafe. Limit sind 1000€.
Als Betriebssystem wird Ubuntu Linux dienen. (Vielleicht hat da auch jemand informationen zur Kompatibilität - Maxwell soll soweit ich weiß, trotz das es neu ist schon gut laufen)

Was sagt ihr? Verbesserungen und Änderungsvorschläge willkommen :)

PS: OC möchte ich eigentlich nicht.

Gruß
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man auf die IGP der CPU verzichten kann, könnte man auch nur den 1230V3 nehmen.
 
Hi,

Netzteil ist jedoch etwas überdimensioniert! Config sollte 150-175W Max ziehe!
danke für den Hinweis. Mein Gedanke war dabei:
Preisunterschied sind ja nur ca 10€ und mit dem "450 Watt be quiet! System Power 7" habe ich Aufrüstmöglichkeiten(2x PCI Express 6+2pol), falls mir dann mal die 750Ti nicht mehr reicht.
Hat es den sonst irgendwelche Nachteile das Netzteil zu verwenden?

Und wenn die Platten nur für Storage sind solltest du die WD-Green nehmen! sind zwar minimal langsamer, dadurch aber leiser und kühler sry mit den Blue verwechselt
Für die red habe ich mich wegen der geringering Temperatur und weil ich noch mit dem Gedanken spiele 2 in einem RAID1 zu nutzen. (eventuell nachträglich)

Wenn man auf die IGP der CPU verzichten kann, könnte man auch nur den 1230V3 nehmen.
Der Aufpreis für den 1240v3 für die 100Mhz nehme ich in Kauf (Ich möchte kein OC), danach werden die Aufpreise für mehr MHz einfach unverhältnismäßig (zumindest für meine Ansprüche)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für den Hinweis. Mein Gedanke war dabei:
Preisunterschied sind ja nur ca 10€ und mit dem "450 Watt be quiet! System Power 7" habe ich Aufrüstmöglichkeiten(2x PCI Express 6+2pol), falls mir dann mal die 750Ti nicht mehr reicht.
Hat es den sonst irgendwelche Nachteile das Netzteil zu verwenden?

Gruß

das Problem mit zu großen Netzteil ist, das unter 20% Auslastung sie deutlich an Effizienz verlieren! <70%, und da ist man leider schnell wenn das System nur 30-40W Idle verbaucht!


Wenn, dann
http://preisvergleich.hardwareluxx....-hx-350w-atx-2-3-sf-350p14xe-hx-a1039316.html

80Plus Gold und 2*8Pin, das reicht auch für Karten im ~200€ Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du natürlich recht. Das habe ich gerade verplant.
Dann würde aber trotzdem der 1230V3 reichen
Wie gesagt, da ich nicht übertaken möchte, sind mir der relativ geringe Aufpreis für die MHz es wert.

Wenn, dann
http://preisvergleich.hardwareluxx.d...-a1039316.html

80Plus Gold und 2*8Pin, das reicht auch für Karten im ~200€ Bereich

Danke für den Tipp, ist den Super Flow von der Qualität OK?
Ich konnte keine Info zu der Haswell Kompatibilität finden.

Gruß
 
leider ist der link gerade nicht erreichbar.

ja, netzteille sind unter 20% nicht immer effizient.
allerdings ist das zu pauschal was j82k hier schreibt.

es gibt wie überall gute und schlechte netzteile, auch in dem bereich.
zusätzlich muss man sehen, dass in dem lastbereich diese 10-15% unterschied in der effizienz nur 3-4 watt real bedeuten.
von daher nicht immer ganz so wild.
du könntest als kompromiss das system power 7 mit 400 watt nehmen.
silber effizienz und soweit mir bekannt auch 2x pcie: be quiet! System Power 7 400W
 
es gibt wie überall gute und schlechte netzteile, auch in dem bereich.
zusätzlich muss man sehen, dass in dem lastbereich diese 10-15% unterschied in der effizienz nur 3-4 watt real bedeuten.
von daher nicht immer ganz so wild.

5W Unterschied sind bei 24/7 Nutzung je nach Tarif schonmal 15€ im Jahr ;) (Last noch nicht bedacht)


wenn es 24/7 Laufen soll und 400W sein sollen dann doch wenigsten das E9 400W (Gold) von BQ
-> zeig mir bitte nur EIN Netzteil das unter 20% Auslastung nicht total in den Keller rauscht


http://www.silentpcreview.com/Super_Flower_Golden_Green_350W_PSU
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die 15€ sind natürlich echt bitter ;)

und unter last geht es näher zusammen, das kannst du also direkt ausklammern.
da ist der unterschied zwischen 400 und 800 watt nur 1-2 watt. alles selbst getestet :)

mit dem be quiet hast du ein gutes genannt.
das ist im bereich um 20 watt idle sparsamer als z.b. das cougar a300. (auch selbst getestet)
das verlinkte superflower ist glaube ich nicht identisch mit dem hier erhältlichen hx.
leider gibt es dazu noch keine tests.

ich hatte auch schon ein 300 watt gold nt hier was im unteren lastbereich nicht der brüller war.
nur weil ein netzteil wenig leistung hat, ist es nicht automatisch untenrum auch effizient!

und du willst ein sehr effizientes netzteil im bereich 20 watt?
bitte: Cooler Master V450S

bringt meine konfig auf 24 watt im idle. mit dem e9 400 und dem p-400 von seasonic liege ich etwa 2 watt drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die ganzen Vorschläge, hätte nicht gedacht, dass ich mir beim Netzteil noch so viele Gedanken machen werde^^

Zur Auswahl stehen also:

Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3
Cooler Master V450S
System Power 7 450W

Tendiere gerade zum Cooler Master V450S, da z.B. hier auch von der sehr guten Effizienz(vor allem im niedrigen Bereich) berichtet wird.
Dazu ist es auch noch ein modulares Netzteil (Immerhin die SATA Anschlüße, PCI-E auch?). Wären nur halt 20€ mehr in der Anschaffung.

Eine Frage an thom_cat, da du schreibst, dass es selber in Betrieb hast.
Wie ist die Lautstärke zu bewerten? Vor allem in den Bereichen IDLE und ca. 150-200W.
Sind die Kabellängen aussreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das E9 wie auch schon von J82K vorgeschlagen, habe ich total übersehen. Ist auch noch 5€ günstiger als das Cooler Master.
 
Oh, das E9 wie auch schon von J82K vorgeschlagen, habe ich total übersehen. Ist auch noch 5€ günstiger als das Cooler Master.

Ich hatte das "Cooler Master Silent Pro Gold"(gleiche Basis, kein Kabelmanagent) und das E9 hier, das E9 ist besser abgesichert und in der Regel auch leise! (hatte leider eine störrisches E9 hier was lauter als das CM war....).

für mich war der Grund warum es das CM wurde, nur der Aktionspreis von damals 40€inkl,-> Ansonsten hätte ich auch das E9 geholt!
Cooler Master Silent Pro Gold 450W bzw. 550W ATX 2.3 Netzteil (80 Plus Gold, 5 Jahre Garantie) @ ZackZack - Deals - Abgelaufen » myDealZ.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das E9. Ist hochwertig -> Kann auch die naechsten 2 PCs noch mit Strom versorgen
Ist gut gesichert, hat fuer den geplanten Fall eine extrem gute Effizienz im Niedriglastbereich und dennoch genug Dampf und Anschluesse um im Zeifel ne GTX780 mit Strom zu beliefern.

Quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den Netzteilen ;)
 
Hi,

ja denke werde das BQ E9 400W nehmen. Passt auch noch gerade so in den finanziellen Rahmen.

Schon mal Danke für die Hinweise und die mir sehr nützliche Diskussion :)

Falls jemanden noch etwas an der Konfiguration auffällt, bin weiter für alles offen.

Gruß
 
Falls du an diesem Wochenende bestellst, kannst du auch die 33% Rabattaktion für MSI Mainboards nutzen.

Dann kriegst du z.B. das MSI H87-G43 Gaming (besserer Onboard Sound als das von dir geplante ASUS) für 61 Euro. Oder du greifst für 67 Euro zum MSI Z87-G43 Gaming, dann hättest du auch den besseren Oboard Sound und könntest in Zukunft (für den Fall eines Wechsels auf eine K-CPU) auch übertakten.

Bei Mindfactory musst du dazu an der Kasse den Code "MSI333" eingeben. Aber wie gesagt nur dieses Wochenende...
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt halt am SingleRail design! (was ja auch hier im Forum verachtet wird^^) hab selber das "Cooler Master Silent Pro Gold"

nein, das hat mit single-rail rein gar nichts zu tun.
das liegt an der verwendeten schaltung und der auslegung.

wenn ich nicht irre, ist das silent pro von einem anderen fertiger als das vs.

Eine Frage an thom_cat, da du schreibst, dass es selber in Betrieb hast.
Wie ist die Lautstärke zu bewerten? Vor allem in den Bereichen IDLE und ca. 150-200W.
Sind die Kabellängen aussreichend?

die lautstärke ist subjektiv noch recht angenehm im idle.
kommt nicht ganz an das e9 ran, aber ich würde sagen es ist nicht sörend.
kabellängen sind ausreichend.

das e9 400 ist natürlich günstiger als das cooler master, bietet ja schliesslich auch kein kabelmanagement im vergleich.
dazu müsstest du das deutlich teurere 480er nehmen.
 
Falls du an diesem Wochenende bestellst, kannst du auch die 33% Rabattaktion für MSI Mainboards nutzen.

Dann kriegst du z.B. das MSI H87-G43 Gaming (besserer Onboard Sound als das von dir geplante ASUS) für 61 Euro. Oder du greifst für 67 Euro zum MSI Z87-G43 Gaming, dann hättest du auch den besseren Oboard Sound und könntest in Zukunft (für den Fall eines Wechsels auf eine K-CPU) auch übertakten.

Bei Mindfactory musst du dazu an der Kasse den Code "MSI333" eingeben. Aber wie gesagt nur dieses Wochenende...

Puh, erstmal danke für den Tipp! Würde sich lohnen, allerding besitzt das MSI H87-G43 Gaming den Realtek ALC1150 Sound. Habe da von Problemen unter Linux/Ubuntu gelesen, und deshalb fällt das eigentlich schon mal raus :/
Das H87-G43 ohne Gaming, sehe ich richtig, das der einzige unterschied ist: kein SAS port, ein PS2 port, und den ALC892 als Soundkarte (und das Design)? Wäre dann ja auch ein Option.

UPDATE:
Rechner ist bestellt. So sieht es jetzt aus:

  • 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" € 117,26*
  • 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" € 81,78*
  • Pioneer BDR-209DBK Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk € 62,70*
  • 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 € 118,39*
  • Intel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX € 224,75*
  • 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit € 117,83*
  • Service Level Gold € 4,90*
  • Arctic Cooling Freezer i30 Tower Kühler € 27,73*
  • Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 82,69*
  • 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold € 60,81*
  • MSI H87-G43 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 79,14*


Zwischensumme: € 977,98*
Versandkosten: + € 12,99*
MSI-Rabatt: - € 26,12
Summe: € 964,85

Nochmal vielen Dank an alle für die Tipps(!), dass hat dem ganzen jetzt noch den Feinschliff gegeben.
Wenn gewünscht gebe ich gerne noch eine kleinen Bericht nach Zusammenbau ab, wie das ganze Teil läuft.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das hat mit single-rail rein gar nichts zu tun.
das liegt an der verwendeten schaltung und der auslegung.

Natürlich hat das mit Singlerail zu tun, du musst die Schaltung nur "Single" also einfach auslegen! bei "Multirail" hängt mehrfache Absicherung, Logic,... etc dahinter was alles auf den Verbauch drückt.


@TE nimm diese SSD, standard TIP hier im Forum weil es besser Speicher ist (MLC) und von den Realwerten kaum unterschied zu Samsung hat. bzw man keinenen Unterschied merkt...

Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
nein hat es nicht.
es werden hier schlicht unterschiedliche techniken verbaut.
man sprach dem design von be quiet/fsp mit Active-Clamp-Technologie diese gute effizienz zu.
cooler master/enhace schaffen dies aber auch nun mit dc-dc und llc-resonanzwandlern hinzubekommen.
 
@TE nimm diese SSD, standard TIP hier im Forum weil es besser Speicher ist (MLC) und von den Realwerten kaum unterschied zu Samsung hat. bzw man keinenen Unterschied merkt...

Kam jetzt leider etwas zu spät. Rechner ist schon so wie oben bestellt. Trozdem Danke. Eventl. wenn ich die Irgendwo lokal zum guten Preis finde kann ich das Teil noch zurück schicken.

Gruß
 
omg, midnightshopping ohne versandkosten

und dieses servicegedöns

macht nochmal 15€ weniger, aber leider........
 
cooler master/enhace schaffen dies aber auch nun mit dc-dc und llc-resonanzwandlern hinzubekommen.

So, der Test zum Super Flower ist draussen!

Super Flower Golden Green HX 350W - Artikel Hartware.net

Vom technischen Standpunkt aus gesehen ist Super Flower mit dem Golden Green HX 350W ein gutes Netzteil gelungen, denn die inneren Werte sind mit DC-to-DC samt LLC-Resonanz in dieser Preisklasse schon einzigartig.

Trotz geringer Bedenken wegen dieses "Fauxpas" hat sich das Super Flower Golden Green HX 350W aufgrund des leisen und stabilen sowie energieeffizienten Betriebs bei gleichzeitig attraktivem Preis die Auszeichnung als "Hartware Redaktionstipp" verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh