[Kaufberatung] Heimserver Media Streamer

loschi

Enthusiast
Ein kleines Projekt steht vor meiner Tür.

Geplant habe ich mir ein Media/Backup Streaming Server zu basteln. Der Local im Heimischen Netzwerk angesprochen werden kann. Er soll hauptsächlich Musik bereit stellen für einen später angeschafften HTPC und für mein Webradio in der Küche. Filme streamen auf den HTPC oder PS3. Und halt für Backups Möglichkeiten bieten soll. Das wäre eigentlich schon alles.

Mit der Zeit haben sich bei mir halt diverse Festplatten in meinem Hauptrechner angesammelt die nun ausgelagert werden sollen und halt zentral gebündelt angesprochen werden können.
Vorhanden wären 5 SATA HDDs ca. 3TB die platz im Gehäuse finden müssten. Oder macht es mehr Sinn komplett neue Festplatten zu kaufen um vielleicht auch platz zu sparen :confused:

Zu den Teilen brauch ich nun Eure vollste Unterstützung. Das Gehäuse sollte so platzsparend wie möglich sein. Geräusche des ganzen auf ein Minimum. Als interesannte Variante haben sich bei mir Mainboards mit Onboard CPU/GPU in den Kopf gesetzt Beispiel Point of View ION330. Was haltet ihr von sowas :confused: Oder kann ich mir auch günstige Teile bei Ebay schiessen ich bin davon immer überzeugt bei solche Anwendungen nich immer das neueste zu kaufen. Weils ja noch gute gebrauchte Teile gibt die für diesen Zweck auch das selbige in guter Art und Weise tun oder liege ich da verkehrt ist das keine Gute Idee

Preisvorstellung bleibt offen weil ich schlechte Erkenntnisse habe was sowas kosten muss um das es vernünftig gebraucht werden kann. Also ist auch erstmal zweitrangig.

Ich bin in dem Gebiet auch recht leihe was die Software angeht. Hatte mir gedacht um mir das recht leicht zu machen nutze ich dann FreeNas als OS. Oder sind da Einwände :confused: was macht sich für nen Einsteiger am besten

So nun seit ihr dran ich zähl auf euch :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist das Gehäuse... Möglichst klein und leise, aber Platz für viele Platten?!
Geh anders an die Sache ran. Alles ist wichtig, nur das Gehäuse ist egal, wenn der Server läuft, kannst Du ihn hinstellen, wo DU willst. Tastatur, Maus, Monitor brauchst Du nicht.

Nimm neue Festplatte (wenn das Geld egal ist, kauf Platten, die für 24/7 Betrieb ausgelegt sind). Kauf gleich große Platten (bis max. 2GB)

Du brauchst ein Board mit vielen SATA Anschlüssen (also fällt ATOM aus). Core2Duo lassen sich günstig und leise Kühlen und gute (bezahlbare) Boards gibt es auch.

Mit FreeNas und Linux habe ich lange gekämpft und mir dann Windows Home Server gekauft. Die alte Version!
In Verbindung mit dem PS3 Media Server läuft das bei mir seit über einem Jahr durch und macht keine Probleme.

Danke für deine Hilfe, ich werde mir einfach ein NAS Gehäuse zulegen und denn hat sich der Fall. Wesentlich günstiger, geringerer Aufwand, abgestimmtes System, Klein Handlich und tut das was mir vollkommen ausreicht.

Das geht natürlich auch. Ich bin u.a. deshalb von einem NAS auf einen "Server" umgestiegen, weil meine PS3 viele Filme vom NAS aus nicht angezeigt hat.

ein gutes NAS mit vielen Festplatten drin ist aber erheblich teurer als ein Selbstbau- Server mit mehr Leistung... sollte man auch bedenken

Lian Li PC-Q25 wie oben genannt (hat nen schönen Swap) oder

Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland

Zotac H67-ITX WiFi, H67 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H67ITX-C-E) ab €102,20
Intel Pentium G620T, 2x 2.20GHz, boxed (BX80623G620T) ab €62,90
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €31,11
MS-Tech Vertigo V-GO 350W ATX 2.3 ab €27,82
ST-Lab A-341, PCIe x1 ab €25,70 (das Q25 hat 7 Slots, das Q08b 6+1 Laufwerk) 2x SATA II, 2x eSATA • Chipsatz: Silicon Image Sil 3132

Zuletzt bearbeitet:
Mini-Gehäuse für den Rechner (spart man am Gehäuse und am Netzteil) und dafür die Platten in ein Sharkoon 5 Bay Raid oder Lian Li EX503 ^^.

Natürlich könnte man anstatt 5 kleinen Platten auch eine 3TB-Platte ins Gehäuse zimmern. Dann kanns auch sehr klein ausfallen. Das wäre die Lösung die ich (wenn nicht extern) vorziehen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh