Hallo zusammen,
nach ausgiebiger Lektüre eures NAS/Server Hardwareguide 2020 Threads habe ich mich jetzt an meiner ersten Zusammenstellung für einen Heimserver versucht.
Anforderungen
Betriebssystem: OMV
Dateisystem: BTRFS
Dienst-Programme: SnapRAID und MergerFS
Ich habe mich für BTRFS in Kombination mit SnapRAID entschieden um meinen verfügbaren Datenspeicher möglichst flexibel wachsen zu lassen.
Durch OMV soll eine "klickibunti" Oberfläche mit Annehmlichkeiten dazukommen die mir die Administration erleichtert. Alles was die Oberfläche nicht abdeckt würde ich per SSH administrieren.
Ich wäre vor allem für Feedback dankbar was meine Hardware-Auswahl angeht. Da ich bisher nur Desktop-Systeme zusammengestellt habe bin ich dabei nicht so sattelfest.
Auch was die Kombination von SnapRAID und MergerFS mit BTRFS als Dateisystem angeht wäre ich für Meinungen offen.
Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus!
nach ausgiebiger Lektüre eures NAS/Server Hardwareguide 2020 Threads habe ich mich jetzt an meiner ersten Zusammenstellung für einen Heimserver versucht.
Komponente | Name |
---|---|
CPU | Intel Core i3 9100 4x 3.60GHz So. 1151 TRAY |
Mainboard | Supermicro X11SCH-F Intel C246 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail |
RAM | 16GB Kingston Server Premier KSM24ED8/16ME DDR4-2400 ECC DIMM CL17 Single |
Lüfter | Arctic Alpine 12 |
Gehäuse | SilverStone SST-CS380 V2 |
M2 SSD | Transcend 512GB SATA III 6GB/S MTS430S 42 mm m.2 SSD 430S SSD TS512GMTS430S |
Netzteil | be quiet! Pure Power 11 350W |
Festplatte/n | 3 x SEAGATE IronWolf, 6 TB |
Anforderungen
- NAS (Verschlüsselt)
- Docker-Container
- Plex-Server (Darum der i3 9100 ohne F)
- Minecraft-Server (Nicht 24x7 erreichbar, max. 4 Spieler)
- Teamspeak-Server (Nicht 24x7 erreichbar)
- Docker-Repository
- Luft für weitere Dienste
Betriebssystem: OMV
Dateisystem: BTRFS
Dienst-Programme: SnapRAID und MergerFS
Ich habe mich für BTRFS in Kombination mit SnapRAID entschieden um meinen verfügbaren Datenspeicher möglichst flexibel wachsen zu lassen.
Durch OMV soll eine "klickibunti" Oberfläche mit Annehmlichkeiten dazukommen die mir die Administration erleichtert. Alles was die Oberfläche nicht abdeckt würde ich per SSH administrieren.
Ich wäre vor allem für Feedback dankbar was meine Hardware-Auswahl angeht. Da ich bisher nur Desktop-Systeme zusammengestellt habe bin ich dabei nicht so sattelfest.
Auch was die Kombination von SnapRAID und MergerFS mit BTRFS als Dateisystem angeht wäre ich für Meinungen offen.
Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: