[Kaufberatung] Heimserver mit NAS

Taorn

Profi
Hallo zusammen,

nach ausgiebiger Lektüre eures NAS/Server Hardwareguide 2020 Threads habe ich mich jetzt an meiner ersten Zusammenstellung für einen Heimserver versucht.

KomponenteName
CPUIntel Core i3 9100 4x 3.60GHz So. 1151 TRAY
MainboardSupermicro X11SCH-F Intel C246 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM16GB Kingston Server Premier KSM24ED8/16ME DDR4-2400 ECC DIMM CL17 Single
LüfterArctic Alpine 12
GehäuseSilverStone SST-CS380 V2
M2 SSDTranscend 512GB SATA III 6GB/S MTS430S 42 mm m.2 SSD 430S SSD TS512GMTS430S
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 350W
Festplatte/n3 x SEAGATE IronWolf, 6 TB

Anforderungen
  • NAS (Verschlüsselt)
  • Docker-Container
    • Plex-Server (Darum der i3 9100 ohne F)
    • Minecraft-Server (Nicht 24x7 erreichbar, max. 4 Spieler)
    • Teamspeak-Server (Nicht 24x7 erreichbar)
    • Docker-Repository
  • Luft für weitere Dienste
Ich will den Server automatisiert für die Nacht schlafen legen um so den Stromverbrauch zu senken.

Betriebssystem: OMV
Dateisystem: BTRFS
Dienst-Programme: SnapRAID und MergerFS

Ich habe mich für BTRFS in Kombination mit SnapRAID entschieden um meinen verfügbaren Datenspeicher möglichst flexibel wachsen zu lassen.
Durch OMV soll eine "klickibunti" Oberfläche mit Annehmlichkeiten dazukommen die mir die Administration erleichtert. Alles was die Oberfläche nicht abdeckt würde ich per SSH administrieren.

Ich wäre vor allem für Feedback dankbar was meine Hardware-Auswahl angeht. Da ich bisher nur Desktop-Systeme zusammengestellt habe bin ich dabei nicht so sattelfest.
Auch was die Kombination von SnapRAID und MergerFS mit BTRFS als Dateisystem angeht wäre ich für Meinungen offen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir vom Gehäuse abraten. Such dir was anderes aber diese Stimmgabel Aufhängung der Festplatten ist nix für laufruhe.

Ich würde dir vom Gehäuse abraten. Such dir was anderes aber diese Stimmgabel Aufhängung der Festplatten ist nix für laufruhe.

Hallo,
danke für dein Feedback.

Ich würde beim Gehäuse gerne bei einem kleineren Formfaktor bleiben. Interessant wären da für mich:
Ein wenig Gedanken macht mir die Kühlung der Festplatten in so einem kleineren Gehäuse.
Vermutlich wäre es in Hinblick auf zukünftige Erweiterungen und der Kühlung besser ein größeres Gehäuse zu nehmen wie z.B. das Fractal Define R6?

Zuletzt bearbeitet:
Größer ist meist besser ja. Das Silverstone cs381 macht zumindest von deinen 3 aus der Auswahl die beste Figur. Kostet allerdings auch einiges ....
Es gibt sicherlich günstigeres in größer wie das Fractal Define R6 oder ähnliches.
Zu deinen Anforderungen kann ich selbst wenig bei tragen. Ich nutz selbst nur TrueNas als reines Archievment und PlexServer.

Ich würde dir von OMV in Kombination mit BTRFS abraten. Da ist nix mit schnell mal klicken. Du benötigst manuell angepasste Befehle für Scrubs und Snapshot-Erstellung und -löschung. Ein Problem sind auch die Angaben der Laufwerkspfade. Wenn du eine Vorlage brauchst, schreib ne PN, dann schicke ich dir meine zu. Alternativ schau mal bei YouTube nach "unicks.eu". Da gibt es ne kurze Anleitung, die allerdings nicht mehr ganz aktuell ist, aber zumindest das Problem erläutert und eine Lösung anbietet. War anfangs begeistert von den Möglichkeiten, so komfortabel wie unter Arch oder openSUSE ist es dann leider doch nicht.

Und deutlich mehr RAM für deine Anwendungen, gerade wo du noch mehr Luft haben möchtest.

Würde direkt mit 1x32GB starten und dann bei Bedarf aufstocken.

Hallo!

Größer ist meist besser ja. Das Silverstone cs381 macht zumindest von deinen 3 aus der Auswahl die beste Figur. Kostet allerdings auch einiges ....
Es gibt sicherlich günstigeres in größer wie das Fractal Define R6 oder ähnliches.
Zu deinen Anforderungen kann ich selbst wenig bei tragen. Ich nutz selbst nur TrueNas als reines Archievment und PlexServer.
Ja, ich bin nun auch davon abgerückt einen kleinen Formfaktor zu bevorzugen. Mir ist es wichtiger, dass die Festplatten gut gekühlt sind und damit länger leben.
Es ist nun übrigens das Silverstone SST-CS380 V2 geworden. Der Cage für die Platten ist zwar leider aus Plastik, allerdings ist das Gehäuse selbst ausreichend groß und es gibt zwei 120mm Lüfter die die Platten kühlen. Mal schauen wie sich das ganze in Sachen Geräuschentwicklung schlagen wird.

Ich würde dir von OMV in Kombination mit BTRFS abraten. Da ist nix mit schnell mal klicken. Du benötigst manuell angepasste Befehle für Scrubs und Snapshot-Erstellung und -löschung. Ein Problem sind auch die Angaben der Laufwerkspfade. Wenn du eine Vorlage brauchst, schreib ne PN, dann schicke ich dir meine zu. Alternativ schau mal bei YouTube nach "unicks.eu". Da gibt es ne kurze Anleitung, die allerdings nicht mehr ganz aktuell ist, aber zumindest das Problem erläutert und eine Lösung anbietet. War anfangs begeistert von den Möglichkeiten, so komfortabel wie unter Arch oder openSUSE ist es dann leider doch nicht.
Ich hatte eigentlich vor die komplexeren Arbeiten über die Bash zu erledigen. Leider zwingt einen OMV dazu die GUI für alle Arbeiten zu benutzen. Ich habe testweise in einer VM das System und drei virtuelle Festplatten aufgesetzt. Sobald man selbst Partitionen anlegt und diese per fstab mounted kann man unter OMV keine Konfiguration wie z.B. SMB-Freigaben mehr dafür anlegen. Das ist echt enttäuschend, da mir die Oberfläche ansonsten echt gut gefällt.

Dein Angebot nehme ich dankend an. :) Schreibe dir gleich eine PN.
Für den Einsatz von BTRFS und SnapRAID zusammen habe ich bei Github das folgende Repo gefunden.
Anscheinend wird mit Snapper ein Snapshot erstellt der dann anschließend für den Sync von SnapRAID verwendet wird.
Nutzt du dieses Skript zufällig?

Und deutlich mehr RAM für deine Anwendungen, gerade wo du noch mehr Luft haben möchtest.

Würde direkt mit 1x32GB starten und dann bei Bedarf aufstocken.
Kann nicht schaden den RAM etwas aufzustocken. Danke für die Anregung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh