[Kaufberatung] Heimserver zum Basteln

b99

Enthusiast
Hallo,
Ich suche nach leistungsfähigen Server zum Basteln für zu Hause. Dieser soll nicht in Dauerbetrieb und auch nicht produktiv eingesetzt werden. Momentan stoße ich schnell an die Leistungsgrenze von meinen alten AMD Athlon X4 740 mit 16 GB RAM. Meine Überlegung geht in die Richtung Zweisockelsystem mit vielen Kernen und auch mehr RAM. Als Angebot steht momentan dieser hier im Raum mit Speicherupgrade auf 64 GB.
Basteln will mit Proxmox. Zu virtalisierende Betriebssysteme sollen verschiedene Windows-Server und auch Linux-Varianten werden. Natürlich auch mal 4-5 oder auch mehr VMs gleichzeitig.
Die Lärmbelastung ist mir bewusst. Soll ja nicht für Dauerbetrieb sein, nur mal für ein paar Stunden in der Woche zum basteln.
Budget: ich will nicht viel ausgeben, aber 400 Eur ist mir das schon wert. Außerdem will ich gerne mal professionelle Hardware ausprobieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPUs würde ich mir nochmal überlegen mein thinkpad von 2012 kommt auf ähnliche Leistung wie dein dual cpu server (kann aber nur maximal 32GB Ram :o)

ja gut.. kann schon sein. Sollte eigentlich reichen. Es sollen ja keine Hochleistungsaufgaben damit durchgeführt werden. Ein bissel Active-Directory, DNS, SQL usw Exchange... Aber so schwach ist doch die CPU eigentlich nicht.. die sollte doch in der Single-Core-Performance irgendwo in der Nähe des i7-920 sein. Dies würde mir persönlich zum Basteln reichen. OC ist da mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich. Wird auch nicht gebraucht. Aber größere CPUs sind einfach vom Budget nicht drin.

X5650 (6x2,67GHz) = Passmark 7480 Punkte (Single Thread Rating: 1233)
E5-2450L (8x1,8GHz) = Passmark 7389 Punkte (Single Thread Rating: 1114)

CPU Leistung ziemlich gleich
Preis /Leistung beim X5650 insgesamt gesehen besser
+ richtiger Raidcontroller (Smart Array P410 mit 256 MB BBWC Cache) vs Fake Raid (B120i)
+ 2x 146 GB SAS Hot Swap 2.5" Festplatten, 10.000 rpm - (max. 8x Festplatten möglich) vs 4x 3.5” SATA Bays ohne Trays (die darf man extra kaufen)
- Stromverbrauch dürfte deutlich höher ausfallen, was bei wenigen Stunden Betrieb in der Woche sicherlich vernachlässigbar wäre
- Aufrüstbarkeit mit Leistungsfähigerer CPU nicht möglich

danke für die Infos... was natürlich noch bei den Server von Microcrane dazukommt ist natürlich der Versand nach DE und Zoll: $134 Versandkosten sind nicht zu unterschätzen

Ebay bietet auch immer wieder gute Angebote. Hab selber letzte Woche zugeschlagender isses.

und er hat noch welche im Angebot. Ebay brauchst halt Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
auf was ich auch zusätzlich immer mit schaue, sind eben die Versandkosten. Servershop24 ist da schon etwas preiswerter, als viele ebay-Handler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh