[News] Heise.de: "Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten"

Ich wäre eh dafür das Hardwareluxx für seinen Dienst(Artikel/Forum) einfach 1€ pro Monat verlangt. Das ist nicht viel aber es würde Geld in die Kasse kommen um die Hardware selbst zu kaufen ohne das auf ein Hersteller Rücksicht genommen werden muss.
Es geht nicht um den Kauf bzw. die Finanzierung dessen. Es geht darum bereits vor dem Verkaufsstart bzw. dem Fall des spezifischen NDA das Produkt zum Testen im Hause zu haben.
Seiten wie HWluxx leben von Klicks und die generierst du nur, wenn die Meldung bzw. deren Inhalt noch frisch sind.

Nvidia macht z.Zt. einfach nichts anderes als sich diesen Umstand zunutze zu machen, Druck auszuüben und so die Berichterstattung zu kontrollieren.
Wie heise schon schrieb, es ist ein Versuch aus der Presse ein vollständiges Marketingwerkzeug zu machen. Bis jetzt musste NV für vorgekaute "Berichterstattung" blechen und nun wollen sie dies einfach umgehen und alle anderen die nicht mitspielen wollen gleichzeitig aus dem Rennen nehmen. Um nichts anderes geht es dabei. Passt auch voll zu der letzten Aktion dieses Drecksladens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon wieder zu Hilfe der "kundenfreundlichen" Unternehmen *sigh*

:rolleyes:


Es geht doch nicht nur um diesen einen Abschnitt, es wurde doch alles wunderbar erläutert.

Der nichts besonderes darstellt...


ps. schön das du dich bzgl. des trollings im anderen Thread angesprochen gefühlt hast.

Jetzt mach dich bitte nicht lächerlich, du hättest es nicht direkter an mich und die andere Person richten können...
 
Hast ne PM möchte diesen Bockmist nicht weiter hier ausführen, da das Thema für Konsumente weit wichtiger ist.
Les doch mal bitte das gesamte Dokument durch, ich frage mich was es dir bringt sowas runterzuspielen?
 
Wir sollten aber auch so fair sein und den Redaktionen ein wenig Zeit geben, um sich zu Äußern, Heise hat das bereits getan, das ist richtig, aber das bedeute nicht zwangsläufig, dass alle die das noch nicht getan haben unterschrieben haben.
Ich denke wir werden Morgen dazu bestimmt noch was hören. :)
 
Zumindest für Heise war die Deadline am 22.6.2018.

Warum sowas immer auf Fanboy Niveau runtergezogen werden muss versteh ich auch nicht, denn im Endeffekt sind wir doch alle Konsumenten und wollen ordentliche Tests zu den Produkten und kein reines Marketing Bla Bla?

GamersNexus hatte da im QA ne nette Antwort, dass Unternehmen immer mehr Richtung Influencer gehen statt Tech Presse, verständlich, da Influencer einfach nur Social Media Werbung sind und keinerlei Kritik äußern.

Ask GN 85: How We Do Business at Computex, 200mm Radiators - YouTube

Für mich ist dieser Vertrag eben genau das, um Kritik zu unterbinden... NDA an sich ist nämlich nichts verwerfliches, man möchte ja die Informationen in gewisser Weise schützen, sollte es aber nicht so formulieren wie es NV getan hat.
Vielleicht ist es auch ein Schritt, um das nächste GPP besser zu schützen?

edit: Vielleicht auch mal die ersten Absätze des Heise Artikels lesen:
Es gibt ein Thema, über das Journalisten nur selten sprechen – sogenannte Vertraulichkeitsvereinbarungen (Non-Disclosure Agreement/NDA). Besonders im Technik-Journalismus sind NDAs durchaus üblich und sinnvoll – etwa um Zugriff auf frühe Testexemplare zu erhalten. So können Journalisten vor dem Marktstart in Ruhe Messungen vornehmen und sich ein fundiertes Bild vom neuen Produkt machen. Viele Firmen schicken Vorab-Testexemplare nur dann heraus, wenn der Journalist einem NDA oder zumindest einer Sperrfrist zugestimmt hat.

Heise prüft jedes NDA genau und stimmt nur dann zu, wenn es um ein konkretes Produkt geht, ein klares und nicht allzu fernes Ablaufdatum benannt ist und der Vertragstext keine Passagen enthält, die unsere journalistische Arbeit beeinträchtigen könnten.
Manche Firmen setzen NDAs allerdings auch als Waffen ein. Sie wollen Journalisten nicht nur dazu bringen, sich an Veröffentlichungstermine zu halten, sondern auch mit weitgehenden Vereinbarungen und horrenden Strafandrohungen wohlfeile Berichterstattung erzwingen. Wer sich nicht beugt, wird vom Informationsfluss abgeschnitten.

Was man von Heise.de/c´t hält sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra jetzt einen Account gemacht um das zu schreiben.

Hat Hardwareluxx diese NVidia NDA Unterschrieben JA oder Nein. Eine einfache Antwort wie das gibt es nicht.
 
Zumindest für Heise war die Deadline am 22.6.2018.

Das stimmt, sie hätten es natürlich auch vor Ablauf der Deadline veröffentlichen können, wäre noch besser gewesen und hätte vermutlich weniger Wirbel erzeugt.
 
Das stimmt, sie hätten es natürlich auch vor Ablauf der Deadline veröffentlichen können, wäre noch besser gewesen und hätte vermutlich weniger Wirbel erzeugt.

Naja, sowas will erstmal juristisch überprüft werden und das dauert Zeit. Deshalb ist ja die Rücksendefrist so knapp wie möglich gehalten.
 
Wenn es keine unabhängigen Tests mehr gibt,
dann hat man nach Release immer noch die Chance gegen eine geringe Versandkostenpauschale selbst ein Testexemplar von Nvidia zu erhalten was man 14 Tage lang testen darf :)
 
Naja schauen wir mal, dieses Thema ist vermutlich ich nicht so schnell vom Tisch, das GPP zb konnte ja zum Teil noch relativiert werden, aber hier ist der Text gegenwärtig und für jeden einsichtig, die Passagen kann man eigentlich nur als äußerst kritisch ansehen, da gibt's kaum Spielraum für was anderes. Bin gespannt was sich zu dem Thema die Tage noch entwickelt.
 
Nur liest sich das NDA so, als gäbe es von NV für die Redaktionen die nicht unterschreiben zukünftig keine Testexemplare mehr.

Hallo? Wir haben 2018... Seit wie vielen Jahren gibts quasi ausschließlich vom Hersteller gestellte Presse Samples - und sogut wie alle Reviews basieren darauf?
Ehrlich, ich frag mich bei den Kommentaren hier echt wo ihr die letzten 10+ Jahre wart. Das ist doch nichts neues? ht4u.net hat vor 10 Jahren schon von NV auf den Deckel bekommen (inkl. dem Ausbleiben der Samples für diese), weil man irgendwo nicht den Wünschen des Herstellers entsprochen hat... Sorry, aber 10+ Jahre wird der Spaß durch die Hersteller gelenkt - und JETZT auf einmal macht ihr da ein Fass auf?

Erinnert sich keiner mehr an G200? Da gabs mal Pressesamples, die für Tests rausgegeben wurden und wo NV bspw. vorschrieb, welche Spiele und welche Treiber getestet werden sollten... Keine Ahnung, aber das was da im Text steht ließt sich alles andere als unüblich... Auch die üblichen Ausnahmen sind drin.

Kann gut sein, dass auch schon so ein Bericht hier darüber gegen die Bedingungen verstößt. :d

Ließ doch bitte mal den Vertrag - genau diese Sachen sind ausgenommen. Denn den "Bericht" hat eine andere Partei zuerst online gestellt... Auch wieder typisch. Interpretation ist schon was geiles...

PS: deine andere Aussage zu: "Dieses NDA bezieht sich wohl nicht wie üblich nur auf bestimmte Produkte und einen genauen Zeitraum, sondern auf ALLES was von NVIDIA kommt, für 5 Jahre, vollkommen uneingeschränkt!"
stimmt damit auch nicht. Einschränkungen gibt es (das zweite 3. im Vertrag! -> ja, das mit dem Schreibfehler, da gibt es 2x drittens!)
"ALLES" stimmt ebenso nicht, da es um confidential stuff geht und sogar klar von Infos ohne Weitergabeeinschränkungen gesprochen wird. (was "ALLES" klar widerspricht)
5 Jahre ist auch typisch. Stell dir nur mal vor du wärst dort vertraglich gebunden - und DIR kündigt man den Vertrag oder du löst ihn einseitig auf. -> meinst du NV will es, dass du dann mit den Infos hausieren gehst? Ganz bestimmt... Wie man da aber drauf kommt, dass mann dann 5 Jahre über ALLES die Klappe halten sollst, ist mir rätselhaft.

Les doch mal bitte das gesamte Dokument durch, ich frage mich was es dir bringt sowas runterzuspielen?

Ernste Frage, erklär doch mal bitte WAS genau nun an diesem Abkommen deiner Meinung nach Grenzwertig ist?
Was wird da runtergespielt?

Für mich wirkt das im Moment so, als kommt gerade mal wieder das große Aufregen über eine Sache, die seit Jahren oder Jahrzenten übliche Praxis ist. Die, die es kennen, winken ab, und die, die solche Vertragstexte noch NIE gesehen haben, regen sich auf. Wie immer irgendwie... Aber erklären, was denn nun das Problem daran ist, kann irgendwie keiner??

Für mich ist dieser Vertrag eben genau das, um Kritik zu unterbinden... NDA an sich ist nämlich nichts verwerfliches, man möchte ja die Informationen in gewisser Weise schützen, sollte es aber nicht so formulieren wie es NV getan hat.

MEINE MEINUNG!

Benenn doch bitte mal die konkrete(n) Stellen, die dich in der Formulierung stören und vllt auch, warum das stört?

Ich kenne solche Verträge, habe selbst solche unterschrieben (nicht bei NV oder im GPU Umfeld, also keine Angst). Und ich sehe da im Wortlaut nun nicht unbedingt so wirklich viele Unterschiede zur Formulierung seitens NV. Speziell, arbeite als Softwareentwickler oder führe Tätigkeiten als Systemadmin in den innersten Eingeweiden (Rechenzentren) der großen Tech-Firmen aus - da klingen diese Zeilen noch wie streicheln ;) Der Witz ist, es gibt in gewissen Positionen in der IT einfach mal die Möglichkeit, durch diese Tätigkeit Daten abzufingern. Und teils merkt es nichtmal wer!!! ABER, wehe du veröffentlichst den Spaß irgendwo... DANN bist du Mode! Das wird explizit geregelt und du als Person (oder Unternehmen allgemein) unterschreibst dann dafür. Völlig legitim und gängige Praxis. Speziell die Sachen mit der Laufzeit. Geschäftsgeheimnisse uneingeschränkt der Laufzeit nicht verbreiten zu dürfen ist völlig normal. Und 5 Jahre im GPU Markt halte ich ebenso für angemessen. Vllt gar noch bisschen kurz. 5 Jahre könnte bedeuten, dass da ein Wissensträger ausplauert, was das Geheimnis hinter Maxwells TBR ist ;) Das sind 4,5 Jahre - grob - zum GM107. Der Spaß wird aber Jahre vorher schon entwickelt... Mal dir selbst den Schaden aus, wenn durch fehlende Regeln genau solche Infos public werden würden!!

Was hier bspw. aber fehlt (oder ich bin völlig blind) sind jegliche Regressthemen - das findest du sonst in Verträgen der Art eigentlich immer!

Das hat dann, wie erwähnt, auch nichts mit runterspielen zu tun - wenn man diese Vertragstexte eben kennt - weil man in Branchen tätig ist, die ihre Interna versuchen zu schützen... Wie soll man das sonst betiteln? Wenn euch das unbekannt ist, wie wohl 99% der Leser hier - OK, aber warum dann immer gleich die Wertung (negativer Art), wenn man die Umstände und Gegebenheiten gar nicht kennt? Du kamst ja gleich wieder mit "runterspielen"... Ein Pro Argument zum Vertrag lässt du damit überhaupt nicht zu. But why?

edit: Vielleicht auch mal die ersten Absätze des Heise Artikels lesen:

Was man von Heise.de/c´t hält sei mal dahingestellt.

Die Aussage von heise sind dazu halt bisschen komisch - weil sie oben exakt das, was dort im Vertrag verlangt werden als legitim ansehen. Unten aber meinen das nicht unterschreiben zu wollen. Dann sollen sie halt nicht unterschreiben. Ist doch kein Akt - dann gibts halt weder Samples noch Infos und gut ist. NV zwingt sicher nicht zu.
Was aber auch hier mal wieder bezeichnend ist, ist: "Manche Firmen setzen NDAs allerdings auch als Waffen ein. Sie wollen Journalisten nicht nur dazu bringen, sich an Veröffentlichungstermine zu halten, sondern auch mit weitgehenden Vereinbarungen und horrenden Strafandrohungen wohlfeile Berichterstattung erzwingen. Wer sich nicht beugt, wird vom Informationsfluss abgeschnitten."
weitgehende Vereinbarungen inkludiert der Vertrag ja nicht - es wird klar von confidential gesprochen - wer nicht unterschreibt, bekommt kein confidential stuff - er erste markierte Teil ist damit also wenig sinnig. Zumal auch klar ausgenommen wird, was eben nicht (mehr) confidential ist... Und der zweite ebenso, da "Strafandrohnungen" doch gar nicht gegeben sind - oder bin ich blind??

- - - Updated - - -

Naja schauen wir mal, dieses Thema ist vermutlich ich nicht so schnell vom Tisch, das GPP zb konnte ja zum Teil noch relativiert werden, aber hier ist der Text gegenwärtig und für jeden einsichtig, die Passagen kann man eigentlich nur als äußerst kritisch ansehen, da gibt's kaum Spielraum für was anderes. Bin gespannt was sich zu dem Thema die Tage noch entwickelt.

Na dann schieß doch endlich mal los?
Warum immer nur so blabla? Erkläre uns, WAS "äußerst kritisch" ist... Und vor allem, WARUM das so sein soll?
 
@fdsonne

Ganz Kurz:
Es könnte eine Gefährdung der Pressefreiheit darstellen, Unabhängigkeit des Journalismus, solche Dinge halt, denke nicht dass das hier jmd. in Kauf nehmen möchte. :wink:

"Je mehr Redaktionen sich dazu entscheiden, dieses äußerst fragwürdige NDA nicht zu unterzeichnen, desto eher wird Nvidia wohl ähnlich wie beim GPP zurückrudern."
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Bitte mal den Heise-Artikel lesen. Ich zitiere für dich daraus:
"Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia"

Wann und wie lange sind Informationen "vertraulich"? Was ist denn "zu Gunsten"?

Wenn man den RAM-"Bug" der GTX970 veröffentlicht - ist diese Info vertraulich, weil sie von nVidia nicht freigegeben wurde? Würde diese Info dann "zu Ungunsten" von nVidia ausfallen?

Es findet eine krasse Benachteiligung des Journalisten statt, dessen journalistischen Werke vor der Veröffentlichung erstmal durch die Rechtsabteilungen gehen müssen, um auch ja dem NDA zu entsprechen.
 
Ist diese Nvidia NDA restriktiver als branchenübliche andere NDAs?

Ich gehe mal davon aus, weil es ja sonst mal früher einen solchen Fall gegeben hätte.

Seit der Zerschlagung von 3dfx ist mir Nvidia nicht ganz geheuer.

In Zukunft dann wohl AMD und intel, man muß ja ein Zeichen setzen.
 
Wenn ich mir die Beiträge in diesem Thema so durchlese, merke das ihr etwas aufgekocht wurde das gar nicht gebraucht wurde. Es interessiert wie üblich nur eine Handvoll Leute und es ist völlig unwichtig ob man das unterschreibt oder nicht. Aber für nen Deutschen reichts fürn Aufreger allemal.

Ich denke nicht das sich durch diese Geschichte etwas am Marktveralten ändern wird oder der ein oder andere zukünftig nochmal überlegt was er kauft.

"Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia"

Da die meisten Tests sowieso eher Pro Nvidia sprechen weils nunmal alleine schon technisch so ist, sollte dieser Punkt überaupt kein Problem darstellen

Wenn man den RAM-"Bug" der GTX970 veröffentlicht - ist diese Info vertraulich, weil sie von nVidia nicht freigegeben wurde? Würde diese Info dann "zu Ungunsten" von nVidia ausfallen?

Ich denke hier übertreibst du gewaltig. Wenn man einen "Ram Bug" hat dann kann man das sicherlich äußern, aber was ist denn bei dieser geschichte passiert? Man hat es aufgepusht (unteranderem war die Community massiv daran schuld) und redete immer nur von einem GTX 970 DESASTER und ein desaster war es niemals. Selbst am heutigen Tage merkt man keinerlei Probleme von diesem "bug". Ich finde es richtig das man der Presse vorschreibt was sie zu tun und zu lassen haben. Weil man nicht nur damit mehr Leute draufklicken oder die es heftigere Diskussionen gibt ( aktivität und so) irgendwas umschreiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten Tests sowieso eher Pro Nvidia sprechen weils nunmal alleine schon technisch so ist, sollte dieser Punkt überaupt kein Problem darstellen
Achso, weil es eh der Marktführer ist, können sie's ja machen. Narrenfreiheit und so. :lol:

Ich denke hier übertreibst du gewaltig. Wenn man einen "Ram Bug" hat dann kann man das sicherlich äußern, aber was ist denn bei dieser geschichte passiert? Man hat es aufgepusht (unteranderem war die Community massiv daran schuld) und redete immer nur von einem GTX 970 DESASTER und ein desaster war es niemals. Selbst am heutigen Tage merkt man keinerlei Probleme von diesem "bug".
Das Problem damals war, dass die GTX970 schon lange, lange mit einem guten P/L-Verhältnis auf dem Markt war, bevor das Problem nachgewiesen wurde. Wäre die Problematik vor Verkaufsstart veröffentlicht worden, hätte die Sachlage vollkommen anders ausgesehen und die potentiellen Käufer hätten sich von Schummel-GTX970 abwenden können. Aber was machen, wenn schon haben?

Ich finde es richtig das man der Presse vorschreibt was sie zu tun und zu lassen haben.
Damit hast du dich für diese Diskussion selbst disqualifiziert. In Deutschland gilt die Pressefreiheit. Bitte geh' in die Türkei oder nach Polen. Dort kannst du deinem neuen Hobby gerne nachgehen.
 
Ich denke die Verantwortlichen im LUXX werden sich in den nächsten Tagen hierzu äußern. Einfach abwarten.

Ich finde es richtig das man der Presse vorschreibt was sie zu tun und zu lassen haben.

eb6.jpg
 
Das Sieht man es doch mal wieder ...... ohne jegliche Beweise was eine techseite bzw deren Betreiber unterschrieben haben oder auch nicht fangen User an wild zu spekulieren und zu krakeelen wie kleine Kinder ( da meldet sich extra einer im Forum an und sein erster Beitrag sinnloses rumschreien in Großbuchstaben .... wie nen kleines Kind) wenn nicht was von jetzt auf gleich passiert flippen manche echt aus , das manche Sachen eben Zeit brauchen

Und genau deshalb brauch es nda‘s um Produkte vorab eines releases zu schützen vor fanatikern , Spekulanten und Verschwörungstheoretikern
 
Ich bin immer erstaunt wie viele Rechtsprofis es hier gibt ... gerade Holzmann wieder an vorderster Front - nichtssagend wie eh und je nur allgemeine Phrasen am schwingen um den Postcounter zu erhöhen.

Ihr habt alle schon 20 NDAs gelesen?! Ihr kennt euch so richtig aus?! Was macht ihr dann hier?! Diese NDA unterscheidet sich nach Aussage von heise im wesentlichen darin von anderen, dass sie allgemein gehalten ist ohne einen speziellen Produktlaunch im Hintergrund - und ansonsten will ich fast wetten, dass da exakt das Selbe drin steht wie in der zur 1080ti oder einer RX580.

Ihr spielt euch hier alle auf als würde die Welt untergehen. Das ist jetzt die erste NDA die in der Form so öffentlich wird ... bin mal gespannt was passieren würde, wenn die der letzten 5 Jahre öffentlich gemacht werden und die von AMD, Intel und wem auch sonst immer genau so aussehen :fresse2: sind die dann alle scheiße, weil sie ihre Produkte schützen wollen?! War doch erst neulich mit Intel und dem 22 Kerner auf 5Ghz. Da gabs nen laues Lüftchen im Vergleich zu dem was hier abgeht.

Auch diese Schlussfolgerung das HWLuxx unterschrieben haben muss weil sie nichts gesagt haben ... BULLSHIT! Ihr habt keine Ahnung von deren Geschäftstätigkeit und es geht euch genau wie alle anderen nen Scheißdreck an. Hier werden euch kostenlos Informationen geboten und diese könnt ihr konsumieren oder es eben bleiben lassen. Was euch hier zu Internetsheriffs macht und euch das Recht gibt über eine euch gänzlich unbekannte Redaktion so zu urteilen erschließt sich mir beim besten Willen nicht!

So einseitig gelesen klingt dieses Dokument sicherlich kacke - da stimme ich allen anderen vollkommen zu - aber weder ihr noch ich kennt die Branchenpraxis und was sonst so in NDAs steht und damit könnt ihr euch kein Urteil erlauben - so einfach ist das. Wie Sonne schon mitteilte gab es das schon vor Jahren und noch schlimmer als das was hier steht und da hats niemanden interessiert ... also warum jetzt?
 
Diese NDA unterscheidet sich nach Aussage von heise im wesentlichen darin von anderen, dass sie allgemein gehalten ist ohne einen speziellen Produktlaunch im Hintergrund - und ansonsten will ich fast wetten, dass da exakt das Selbe drin steht wie in der zur 1080ti oder einer RX580.

Eben das ist nicht der Fall:
Re: Frage an Heise Online/CT: Kam von AMD/AT | Forum - heise online

Und btw, was macht dich zum Experten, dass du dem Urteil von heise und deren Rechtsabteilung einfach wiedersprechen kannst?
 
Nicht auszudenken wenn AMD so eine Nummer geschossen hätte!! Riesige Aufsätze von Paddy und Co. könnten wir denn jetzt hier lesen................:wall:
 
Ich glaube mal das ist Herstellerunabhängig nen no-go egal wer da am lautesten brüllt ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Ich füge mal den Reddit Diskussionslink ein:

NVidias new NDA for journalists, with some very restrictive terms. : nvidia


Dort gibt es bereits ~200 Kommentare dazu. Es scheint sich wohl langsam auch in internationalen Gefilden herumzusprechen, und mein erster Eindruck ist, dass die Leute nicht begeistert sind.

Ich wäre mal auf ein öffentliches Statement von NVidia gespannt, und vor allem auf jemanden der mal mehrere NDAs miteinander vergleicht. Für einen Laien ist es sehr schwer das alles richtig einzuordnen.

Ist diese NVidia NDA nun besonders dreist - oder doch eher branchenüblich?

->

BYH30of.jpg



----

Edit:

Eine weitere Annahme ist, dass heise.de wohl eine zu wörtliche Übersetzung ins Deutsche als Basis für ihre Bewertung zu grunde legen:

Nvidia very strict NDA leaked - Off Topic - Linus Tech Tips

VL. ist alles nur ein Lost in translation - Fall?

Auf der anderen Seite ist heise.de schon so lange im Geschäft wie ich denken kann..


Dazu ein Beitrag:

18KSVs7.jpg


--
 
Zuletzt bearbeitet:
dreist würde ich tippen in Bezug auf allgemein gültig ohne spezielles Produkt
branchenüblich im Sinne der Verschwiegenheit, Strafzahlungen und 5 Jahre Frist nach Kündigung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh