[News] Heise.de: "Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten"

Mein Resümee bis hier hin:

Die Unterzeichner dieser NDA verteidigen ein System, das uns letztendlich nur dann nicht um die Ohren fliegt, wenn ein paar wenige widersprechen und dem Druck von Nvidia auch zukünftig standhalten. Im Klartext, die Unterzeicher dieser NDA verlassen sich auf Menschen die den Mut und Rückgrat gezeigt haben. Andere werden schon hoffentlich leaken und ihre Existenz aufs Spiel setzen... damit wir Opportunisten weiter unsere Tests in Ruhe machen können und Unbequemes/Geheimes nur gefahrlos zitieren zu brauchen. Beschämend ist dann nicht nur, dass man Leuten wie Kyle Bennett in den zig GPP-Artikeln nicht einmal Respekt zollt und würdigt was er für die Branche möglicherweise verhindert hat. Auch dass viele Redaktionen quasi im Duett auf gleiche Art Heise in den Zweifel ziehen, finde ich, bei allem Respekt, schäbig. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie auf Quellen wie Heise in Zukunft angewiesen sein werden, wenn sie über ein potentielles GPP 2.0 berichten wollen um ihrer "freien" journalistischen Tätigkeit überhaupt nachkommen zu können. In diesem Sinne, die Feder ist mächtiger als das Schwert. ;)

Edit: Ich möchte auch dem User/Moderator @fdsonne dafür danken, dass er diesen thread nicht geschlossen hat, denn so können wir die Entwicklung weiter frei Kommentieren auf dieser uns gegebenen Basis. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte die entsprechende Stelle im NDA zitieren... Das steht dort so nicht drin für mein Befürworten.
Die Einstufung nach Geschäftsgeheimnis oder nicht übertrifft nicht die Ausnahmen, andersherum wird ein Schuh draus, die Ausnahmen übertrumpfen IMMER die Regeln, die im Vertrag genannt werden. Die sind explizit als Ausnahmen definiert.

"Notwithstanding anything to the contrary herin, protection of information constituting a trade secret shall never expire."
Oder zu deutsch:
"Ungeachtet anders lautender Bestimmungen darf der Schutz von Informationen, die ein Geschäftsgeheimnis darstellen, niemals erlöschen."

Nein, eben nicht, Nvidia gibt bekannt welche Informationen wann und wie freigegeben werden oder eben auch nicht. Das hat nichts damit zutun ob das Produkt released wurde oder nicht.
Das wie ist immernoch den Redaktionen überlassen, sobald das NDA für diese Informationen gefallen ist.
Nvidia wird natürlich nur Informationen mit den Redaktionen teilen, die auch zur gewissen Zeit für die public domain freigegeben sind, alles andere ergibt keinen Sinn.
Dass man Kontaktdaten der Nvidia Leute nicht in die Welt breitritt, wäre zum Beispiel so ein Punkt der unter Geheimhaltung fallen würde.
Glaubst du ernsthaft Nvidia verrät den Redaktionen Betriebsgeheimnisse? Das ist schlicht und ergreifend nur ein allgemeiner Wisch für den Fall was wäre wenn.

Wenn Nvidia diese Information als Trade Secret gekennzeichnet hat, ist sie von jeder in dem NDA genannten Ausnahme ausgeschlossen

Das steht wo im NDA? Wenn dieses Trade Secret in der public domain ist, man es eigenständig durch Tests herausgefunden hat, jemand geleakt hat oder oder oder... darf man darüber selbstverständlich berichten.
Du kannst sogar die Informationen die du selbst hast zur Hilfe nehmen und den Wahrheitsgehalt einschätzen ohne selbst Informationen von Nvidia zu verraten.
Das ist absolutes Standardvorgehen bei Leaks vor einem Release. Redaktionen nehmen i.d.R. nur das her was plausibel erscheint.

"Notwithstanding anything to the contrary herin, protection of information constituting a trade secret shall never expire."
Oder zu deutsch:
"Ungeachtet anders lautender Bestimmungen darf der Schutz von Informationen, die ein Geschäftsgeheimnis darstellen, niemals erlöschen."

Geschäftgeheimnisse/Betriebsgeheimnisse die von Nvidia an den Unterzeichner weitergegeben werden, haben kein Ablaufdatum --> logisch.
Angenommen Nvidia erklärt die Speicheranbindung der GTX 970 zum Betriebsgeheimnis und teilt das 1000 NDA Unterzeichnern mit.
Es dauert keine 24 Stunden bis entsprechende Tests, Leaks, Usertests etc. draußen sind, da wie schon gesagt da einige Ausnahmen greifen.

Zumal so ein Szenario absolut lächerlich und völlig an den Haaren herbeigezogen ist.
Geschäftschädigende Informationen wird Nvidia garantiert niemandem mitteilen, schon gar nicht Journalisten.

Zumal keine einzige einschlägige Gerüchteseite dieses NDA unterzeichnet, das sind nur wenige Newsklitschen.
Wie will Nvidia da bitte negative Infos unterdrücken, das ist ja wirklich eine reine Verschwörungstheorie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch dass viele Redaktionen quasi im Duett auf gleiche Art Heise in den Zweifel ziehen, finde ich, bei allem Respekt, schäbig.

Resümee?
Wieso sollte man auch drum rum kommen das nicht in Zweifel zu ziehen, wenn man das NDA gelesen hat.
Argumente hast du hier doch genug gehört, warum eine Berichterstattung pro Nvidia, so wie es Heise darstellt, nicht klappt und warum? Na Punkt 3 Termination.
Und wenn man den gelesen hat - rudimentäre Englischkenntnisse vorrausgesetzt - dann wird auch klar was mit solely benefit gemeint ist, was sich zudem ja aussschließlich nur auf Informationen von Nvidia bezieht, die vorab von Nvidia mitgeteilt werden, um die Artikel zu schreiben vor Fall des NDA schreiben zu können.

Heise hat das alles einfach weggelassen und das hier geschrieben:

So heißt es (ins Deutsche übersetzt): "Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia". Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt. Damit degradiert Nvidia die unabhängige Presse zu einem Marketing-Instrument.

Man muss schon eine ordentliche VT-Brise geschnupft haben um so etwas in der Art zu verfassen, oder man wollte Aufmerksamkeit um jeden Preis.

Was dein Gemüsee anbelangt: Quatsch ³

Ist das irgendein wertvolles Talent, wenn man sich wie ein Aal um das Thema schlängelt, ohne auf den Punkt zu kommen?
Das ist das eigentlich beschämende, oder ist der Name Holz-Mann Programm?

Ja, und was willst du uns mitteilen? :p

Dass du offenbar nicht mehr alle Äste am Stamm hast, das teile ich dir mit.:lol:

Gerade 5 Beiträge Heute und persönlich werden, bin ziemlich beeindruckt. :fresse:

Gerade 5 Beiträge Heute und persönlich werden, bin ziemlich beeindruckt. :fresse:

Ich würde das eher als Treppenwitz bezeichnen.:lol:
Komm schon, du hast dir deinen Nick nicht umsonst mit diesem Namen angelegt und schreibst hier pausenlos Beiträge die nicht auf den Punkt kommen und ums Thema herumtanzen.
Zu allem hast du eine Meinung aber zu nichts wirst du konkret.

Exemplarisch:

Naja schauen wir mal, dieses Thema ist vermutlich ich nicht so schnell vom Tisch, das GPP zb konnte ja zum Teil noch relativiert werden, aber hier ist der Text gegenwärtig und für jeden einsichtig, die Passagen kann man eigentlich nur als äußerst kritisch ansehen, da gibt's kaum Spielraum für was anderes. Bin gespannt was sich zu dem Thema die Tage noch entwickelt.

Ich bin ja gespannt wie sich das hier noch entwickelt und ob Holzmann die Passagen auch nächste Woche noch als äußerst kritisch ansieht, oder ob sich da die nächsten Monate noch etwas konkretes, greifbares entwickelt.:fresse:

Achso es geht also nicht um die Sache, sondern um Mich, dann bist du wohl der Typ, der ständig meinen Account faked, gemeldet! :wut:

Die Unterzeichner dieser NDA verteidigen ein System, das uns letztendlich nur dann nicht um die Ohren fliegt, wenn ein paar wenige widersprechen und dem Druck von Nvidia auch zukünftig standhalten. Im Klartext, die Unterzeicher dieser NDA verlassen sich auf Menschen die den Mut und Rückgrat gezeigt haben. Andere werden schon hoffentlich leaken und ihre Existenz aufs Spiel setzen... damit wir Opportunisten weiter unsere Tests in Ruhe machen können und Unbequemes/Geheimes nur gefahrlos zitieren zu brauchen.

Würde ich absolut so nicht sehen...
Ob da wer das NDA unterschrieben hat oder nicht - es kommt in JEDEM Fall "auf Menschen die den Mut und Rückgrat gezeigt haben" an. Warum sollte es solche Menschen nicht auch unter derer geben, die das NDA unterschrieben haben?
Was man vielleicht nicht vergessen sollte (wie auch heise aussagte) - da wird EINE Unterschrift für die Redaktion geleistet - jeder Redakteur hat aber immer noch eine gewisse Persönlichkeit.
Da kann anonym was gehen oder sogar mit Bruch zum Arbeitgeber. Das ist genau das was ich oben meine - echter Journalismus anstatt nur das weiter tratschen aufgewärmten Kaffees... Man kann Infos auch an Dritte weiterspielen. Auch das geht völlig anonym. Hier gehts schließlich um IT.

MMn irrt man gewaltig, wenn man glaubt, dass die nicht Unterschreiber im Umkehrschluss bereitwillig immer über solche Themen berichtet hätten - die Kehrseite der Medaille, keine Samples mehr zu bekommen oder von Infos vom Hersteller abgeschnitten zu werden, gab es ja immer. Und es hat auch schon die ein oder andere Redaktion getroffen (ht4u.net damals war doch so ein Beispiel) - zumal die Aussagen ja recht klar waren. Sogut wie alle Redaktionen sagten bis dato, sie haben nie ein NDA gebrochen!? Die ganzen Infos, Leaks und Vorabdaten kommen nicht aus dieser Presse - die kommen primär, wenn nicht sogar fast ausschließlich aus Insiderquellen. NDA hin oder her... Damit NV über das NDA steuern könnte, wer da was veröffentlicht und wer nicht müssten sie ALLEN Unterschreibern quasi instant die Infos bereit stellen. Die Presse wüsste Jahre im Vorfeld schon Infos - denn es kann immer sein, das irgendwo was durchsickert - und was, was nicht vom Rausgeber kommt, ist nicht vom NDA gedeckelt - wird also verbreitet. Wie soll das in der Praxis gehen?
-> was die Presse natürlich nicht machen sollte ist mit Infos von einer Quelle xy zu NV rennen und sich den Spaß bestätigen lassen ;) DAS könnte min. mal Diskussionen geben und auch vielleicht Druck durch NV, diese Infos geheim zu halten.

Oder zu deutsch:
Naaaja, das könnte man so sehen, muss man aber mMn nicht.

Denn, lässt sich eine Info im Nachgang als Geschäftsgeheimnis "umändern"? Das müsste man ja machen - denn: ""Confidential Information" shall mean any and all technical and non-technical information disclosed or made available to Recipient from time-to-time by the Disclosing Party. including but not limited to the terms of this Agreement, assets. materials technologies, and platforms."
Das definiert so ziemlich alles als "nur" confidential. Also alles, was darüber hinaus noch "trade secret" sein soll müsste auch explizit so benannt sein, sonst wäre es ja "nur" confidential. Das bedeutet also, NV müsste Hellsehen und schon vor der Veröffentlichung von Infos wissen, dass diese als Bald durch die Hände ihrer Redakteure an der Leine geht - müsste vorher die Info von confidential als trade secret hochstufen und sich dann noch sicher sein, dass da auch alle mitmachen? Ebenso deckt dieser Satz nicht den Fall ab, was passiert, wenn der Empfänger die Infos gar nicht verwertet? Simples Beispiel, Mail kommt mit Infos, Presse informiert die Leserschaft aber schon vorher. Ich sehe keine Klausel über die zeitnahe Pflicht die Infos auch zu verwenden/lesen? Fragen über Fragen... Geht mMn nicht auf der Satz in dem von dir genannten Zusammenhang. Zumal wie oben gesagt das auch nur ziehen würde, wenn die Presse die Partei wäre, die die Infos erarbeitet. Die Community hätte bei der 970er exakt das gemacht, was sie gemacht haben -> die Review-Arbeit der Redaktionen untersucht und geschaut ob das sein kann. Beim GPP wäre mMn ebenso das gleiche passiert, selbst wenn das trade secret wäre - irgend eine Partei hätte sich gefunden, wo AMD hätte die Infos abladen können. Und wenn man es hätte selbst gemacht.

Auch ziehen die letzten beiden Sätze in der Vereinbarung: "This Agreement constitutes the entire agreement between the parties with respect to the disclosure of Confidential Information described herein, and may not be amended except in a writing signed by a duly authorized representative of the parties. Any other agreements between the parties, including nondisclosure agreements, shall not be affected by this Agreement."
Das heist, Infos, die einmal durch sind, sind durch... Gibt NV einmal frei, ist der Spaß frei - denn diese Vereinbarung beeinflusst nicht andere Vereinbarungen. Da hier nichts von konkreten Produkten oder konkreten Daten steht - benötigt eine Offenlegung oder Freigabe mMn IMMER zusätzlich noch der Einstufung ob/wann diese zu veröffentlichen ist. Wenn aber A) das "entire agreement" nur auf den Spaß dort im Vertrag gedeckelt ist und B) alle "other agreements" bestehen bleiben bedeutet das mMn zweifelsfrei, dass da im Nachgang keine trade secret Einstufung für Infos, die einmal publik gemacht wurden oder Veröfentlichung freigegeben wurden stattfinden kann. Aus diesem Grund fragte ich, nach der expliziten Quelle der Aussage... Auch wenn sie formal richtig scheint, der letzte Satz im NDA steht im starken Widerspruch zu dem obigen!

Ein Punkt über den sich mMn klar streiten lässt. Aber ganz sicher ohne Ergebnis, da der endgültige Beweis nicht erbringbar wäre. Ich bin der Meinung, der ist für die genannten Beispiele nicht verwertbar. Für andere hingegen schon - wie gesagt, das NDA könnte 1:1 so auch an Boardpartner oder Zulieferer gegangen sein. Und dann ergibt auch dieser Punkt einen Sinn - denn da sind die Infos die trade secret sich nämlich auch im Vorfeld klar benannt - und die halten dann auch ihre Klappe. Fertig aus ;)

Mein Resümee bis hier hin:

Die Unterzeichner dieser NDA verteidigen ein System, das uns letztendlich nur dann nicht um die Ohren fliegt, wenn ein paar wenige widersprechen und dem Druck von Nvidia auch zukünftig standhalten. Im Klartext, die Unterzeicher dieser NDA verlassen sich auf Menschen die den Mut und Rückgrat gezeigt haben. Andere werden schon hoffentlich leaken und ihre Existenz aufs Spiel setzen... damit wir Opportunisten weiter unsere Tests in Ruhe machen können und Unbequemes/Geheimes nur gefahrlos zitieren zu brauchen. Beschämend ist dann nicht nur, dass man Leuten wie Kyle Bennett in den zig GPP-Artikeln nicht einmal Respekt zollt und würdigt was er für die Branche möglicherweise verhindert hat. Auch dass viele Redaktionen quasi im Duett auf gleiche Art Heise in den Zweifel ziehen, finde ich, bei allem Respekt, schäbig. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie auf Quellen wie Heise in Zukunft angewiesen sein werden, wenn sie über ein potentielles GPP 2.0 berichten wollen um ihrer "freien" journalistischen Tätigkeit überhaupt nachkommen zu können. In diesem Sinne, die Feder ist mächtiger als das Schwert. ;)

+1!!

Warum sollte es solche Menschen nicht auch unter derer geben, die das NDA unterschrieben haben?

Die wird es geben, daran glaube ich auch, wir werden sehen, denn der Glaube wird selten enttäuscht! :wink:

[...] Auch dass viele Redaktionen quasi im Duett auf gleiche Art Heise in den Zweifel ziehen, finde ich, bei allem Respekt, schäbig. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie auf Quellen wie Heise in Zukunft angewiesen sein werden, wenn sie über ein potentielles GPP 2.0 berichten wollen um ihrer "freien" journalistischen Tätigkeit überhaupt nachkommen zu können. [...]
+1, bin ebenfalls schwer von hwluxx enttäuscht.

wozu soll ich überhaupt noch hier die tests anschauen? von "journalistischer arbeit" möchte ich nicht reden, man hat sich ja dazu entschieden die "ganze wahrheit" den interessen eines unternehmens hinten anzustellen.
von einem echten journalisten ist besseres zu erwarten.
gottseidank braucht ihr auf meine werbeklicks nicht zu hoffen.

wirklich schwach.
noch trauriger sind nur die fanboy gestalten, die so ein vorgehen ganz ohne finanzielle hintergründe gutheissen.

Zuletzt bearbeitet:
Denn, lässt sich eine Info im Nachgang als Geschäftsgeheimnis "umändern"? Das müsste man ja machen - denn: ""Confidential Information" shall mean any and all technical and non-technical information disclosed or made available to Recipient from time-to-time by the Disclosing Party. including but not limited to the terms of this Agreement, assets. materials technologies, and platforms."
Das definiert so ziemlich alles als "nur" confidential. Also alles, was darüber hinaus noch "trade secret" sein soll müsste auch explizit so benannt sein, sonst wäre es ja "nur" confidential. Das bedeutet also, NV müsste Hellsehen und schon vor der Veröffentlichung von Infos wissen, dass diese als Bald durch die Hände ihrer Redakteure an der Leine geht - müsste vorher die Info von confidential als trade secret hochstufen und sich dann noch sicher sein, dass da auch alle mitmachen? Ebenso deckt dieser Satz nicht den Fall ab, was passiert, wenn der Empfänger die Infos gar nicht verwertet? Simples Beispiel, Mail kommt mit Infos, Presse informiert die Leserschaft aber schon vorher. Ich sehe keine Klausel über die zeitnahe Pflicht die Infos auch zu verwenden/lesen? Fragen über Fragen... Geht mMn nicht auf der Satz in dem von dir genannten Zusammenhang. Zumal wie oben gesagt das auch nur ziehen würde, wenn die Presse die Partei wäre, die die Infos erarbeitet. Die Community hätte bei der 970er exakt das gemacht, was sie gemacht haben -> die Review-Arbeit der Redaktionen untersucht und geschaut ob das sein kann. Beim GPP wäre mMn ebenso das gleiche passiert, selbst wenn das trade secret wäre - irgend eine Partei hätte sich gefunden, wo AMD hätte die Infos abladen können. Und wenn man es hätte selbst gemacht.

Du gehst davon aus, dass Nvidia erst einmal alles ungeprüft teilt und dann feststellt: "Ups, das könnte uns ja schaden!"?

Am Beispiel GPP, lässt sich das recht gut fest machen, denn hier hat Kyle Bennett den Kontakt mit Nvidia gesucht. Ab diesem Zeitpunk weiß Nvidia, dass etwas im Busch ist und kann das komplette GPP als "Trade Secrets" einstufen. Ende der Geschichte, ein Großteil der Medien darf meines Verständnisses jetzt nicht mehr darüber berichten, da Trade Secrets von allen Ausnahmen ausgeschlossen sind.

Das Scheitern des GPPs ist wohl auch der Grund für dieses NDA :wink:

Auch ziehen die letzten beiden Sätze in der Vereinbarung: "This Agreement constitutes the entire agreement between the parties with respect to the disclosure of Confidential Information described herein, and may not be amended except in a writing signed by a duly authorized representative of the parties. Any other agreements between the parties, including nondisclosure agreements, shall not be affected by this Agreement."
Das heist, Infos, die einmal durch sind, sind durch... Gibt NV einmal frei, ist der Spaß frei - denn diese Vereinbarung beeinflusst nicht andere Vereinbarungen. Da hier nichts von konkreten Produkten oder konkreten Daten steht - benötigt eine Offenlegung oder Freigabe mMn IMMER zusätzlich noch der Einstufung ob/wann diese zu veröffentlichen ist. Wenn aber A) das "entire agreement" nur auf den Spaß dort im Vertrag gedeckelt ist und B) alle "other agreements" bestehen bleiben bedeutet das mMn zweifelsfrei, dass da im Nachgang keine trade secret Einstufung für Infos, die einmal publik gemacht wurden oder Veröfentlichung freigegeben wurden stattfinden kann. Aus diesem Grund fragte ich, nach der expliziten Quelle der Aussage... Auch wenn sie formal richtig scheint, der letzte Satz im NDA steht im starken Widerspruch zu dem obigen!

Kannst du überhaupt Englisch?
Der erste Satz heißt soviel wie das NDA darf nur im beidseitigen Einverständnis geändert werden (mit Unterschrift).
Der zweite Satz schließt einen Einfluss durch dieses NDA auf andere NDAs zwischen den Beiden Parteien aus.

Keine Ahnung was du da liest...

Dass du offenbar nicht mehr alle Äste am Stamm hast, das teile ich dir mit.:lol:

Ja auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.:wink:

Genieß Deine Zeit hier...............lang wird sie mit diesem Gossenbenehmen nicht werden!

WoW..........fünfter Beitrag und schon Beleidigend werden...........Rekordverdächtig!!

Achso es geht also nicht um die Sache, sondern um Mich, dann bist du wohl der Typ, der ständig meinen Account faked, gemeldet! :wut:

Ja ganz.. ganz bestimmt.;) Aber erzählen brauchst du mir nicht, dass deine Beiträge keine Absicht sind, dafür ist es zu offensichtlich.

Mit deiner provokanten Frage was ich mitteilen will, hast du doch genau das erreicht was du wolltest.
Also halte mich nicht für naiv.

Ja ganz.. ganz bestimmt.;) Aber erzählen brauchst du mir nicht, dass deine Beiträge keine Absicht sind, dafür ist es zu offensichtlich.

Möchtest Du noch weiter Leute mobben/angehen, oder kann man wieder BTT??:hmm:

...denn so können wir die Entwicklung weiter frei Kommentieren auf dieser uns gegebenen Basis. :wink:

Welche Entwicklung meinst du?
Der große Skandal ist bei der Geschichte ausgeblieben, bis auf ein paar deutsche Tech-Seiten hat sich keiner für das Thema interessiert.

Vielleicht aus gutem Grund?

Viele "native speaker", also Amis, sehen in der von Heise kritisierten Stelle kein Problem.
Schließlich steht da nur "vertrauliche Informationen dürfen nicht genutzt werden, um Nvidia zu schaden". Bzw. ist das der Umkehrschluss des Satzes.

Der Rest liest sich wie eine Absicherung gegen Leaks vertraulicher Informationen.
Wo genau ist das Problem?

Abgesehen davon, dass es für die meisten Tech Seiten vermutlich eh zum guten Ton gehört, Informationen, welche man im Vertrauen erhält, nicht auszuplappern, wird das mit der NDA nur nochmal schriftlich festgehalten.

Außerdem kommen bis auf wenige Ausnahmen die meisten Leaks doch eh nicht von News Seiten, sondern von unbekannten oder mehr oder weniger dubiosen Quellen.
Die meisten News Seiten wärmen doch nur auf, was woanders gekocht wurde.

Ich sehe hier nicht, wieso sich das durch solch eine Vereinbarung ändern sollte.

Und Informationen, die nicht von Nvidia kommen, sind von der Vereinbarung ausgenommen. Wenn also irgendwer HWLuxx glaubwürdige Informationen zu GPP 2.0 steckt, dürfen die auch darüber berichten.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Holzmann einfach ignorieren - der postet in jedem Thread seinen Mist ohne auch nur einmal eine Aussage oder Beweise für seine blutleeren Thesen aufzustellen. Der ist wie der Zirkusclown ... trägt nix zur Show bei und fällt kaum einem auf wenn er fehlt. Hier wurde er schon mehrfach aufgefordert Belege für seine Behauptungen zu liefern - kam nix.

Nur "Ich vermute", "könnte - hätte - würde", "eventuell" ... alles hohle Phrasen ohne Bezug zum eigentlichen Thema. Er sagt nie auch nur irgendwas aus also -> überlesen.

Wer hat denn hier noch Lust auf eine sachliche Diskussion und wäre dem Grunde nach überhaupt noch bereit, von seiner eigenen Meinung abzuweichen?

Man braucht ja keine Meinung zu allem zu haben. Das jetzt gut oder schlecht zu finden halte ich für abgedroschen, hatte bei meinem Brötchengeber auch keine Meinung zur Verschwiegenheitserklärung.
Hat man einfach unterschrieben und gut ists. Und in dem Fall setzt man seinen Servus drunter und weiter gehts.

Als ob das irgendjemanden juckt was hier diskutiert wird. HWL juckt es doch auch nicht.

ja, ich unterschreibe verträge auch immer ohne sie zu lesen.
wieso auch lesen und sich darüber gedanken machen. einfach sein servus drunter und hinterher machen was man möchte.

Welche Entwicklung meinst du?

Ich meine einerseits die Entwicklung hier im thread, aber vor allen Dingen die Auswirkungen des NDA auf die Presselandschaft deren Berichterstattung und zukünftige Gestaltung von Testberichten …

Um das nochmal deutlich zu machen, ich akzeptiere die Entscheidung der Luxx-Redaktion, das Problem meiner Meinung nach ist nicht die Unterschrift an sich, sondern viel mehr der äußere Umstand überhaupt so einem NDA ausgesetzt zu werden und darüber eine Entscheidung treffen zu müssen, dort mit zu machen oder nicht. :wink:

- - - Updated - - -

Holzmann einfach ignorieren - der postet in jedem Thread seinen Mist ohne auch nur einmal eine Aussage oder Beweise für seine blutleeren Thesen aufzustellen. Der ist wie der Zirkusclown ... trägt nix zur Show bei und fällt kaum einem auf wenn er fehlt. Hier wurde er schon mehrfach aufgefordert Belege für seine Behauptungen zu liefern - kam nix.

Nur "Ich vermute", "könnte - hätte - würde", "eventuell" ... alles hohle Phrasen ohne Bezug zum eigentlichen Thema. Er sagt nie auch nur irgendwas aus also -> überlesen.

Schon klar Alas, gegen so einen Starberater, wie du es bist, komme ich natürlich nicht an, ich wär so gern wie du. :d

ja, ich unterschreibe verträge auch immer ohne sie zu lesen.

Wer sagt man solle sie nicht lesen?
Aber was willst du denn machen? Entweder du unterschreibst oder nicht und da alle namhaften Redaktionen in D unterschrieben haben (Heise, Gamestar, PCWelt) sind für mich keine namhaften GPU Tester, so what?
Nvidia kann doch selbst entscheiden wem sie ihre Produkte schicken und wie sie das NDA verfassen, würdest doch du als Firmenbesitzer genauso machen.

wieso auch lesen und sich darüber gedanken machen.

Das hat man doch bereits gemacht, es wurde diskutiert, außer von dir oder dem Holzmann.;)
Ihr habt euch die allerwenigsten Gedanken gemacht. Dennoch habt ihr eine klare Meinung dazu, schon interessant.

aber vor allen Dingen die Auswirkungen des NDA auf die Presselandschaft deren Berichterstattung und zukünftige Gestaltung von Testberichten …

Warum sollte es da irgendwelche Auswirkungen geben? Das ist die nächste Phrase.
Wahrsager formulieren das auch ähnlich, so kann man nie falsch liegen.

Um das nochmal deutlich zu machen, ich akzeptiere die Entscheidung der Luxx-Redaktion, das Problem meiner Meinung nach ist nicht die Unterschrift an sich, sondern viel mehr der äußere Umstand überhaupt so einem NDA ausgesetzt zu werden und darüber eine Entscheidung treffen zu müssen, dort mit zu machen oder nicht. :wink:

Deshalb gibt es change.org und eine Petition die ich unter Lebensgefahr ins Leben gerufen habe.
Dort können Robin Hoods wie du, unterzeichnen.
https://www.change.org/p/angela-merkel-cdu-dauerüberwachung-mit-implantierter-kamera-um-den-freien-journalismus-zu-unterstützen

Heise und NVDA ich lach mich tot.

Halt Jensen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh