[News] Heise.de: "Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten"

Niemand, es steht mir doch frei, euren Kram hier zu kommentieren. Ist doch der Sinn eines Forums?!

Aber ich muss auch etwas wissen, warum trägst du nichts sinnvolles zu der Diskussion bei?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand, es steht mir doch frei, euren Kram hier zu kommentieren. Ist doch der Sinn eines Forums?!

Aber ich muss auch etwas wissen, warum trägst du nichts sinnvolles zu der Diskussion bei?

Ich schreibe meine Meinung......................ist doch erlaubt in Deutschland, oder nicht??
 
Es hatte schon seinen Grund, warum ich dazu geschrieben habe, dass ich rein hypothetische Möglichkeiten aufzähle, denn heise geht ja auch nur rein hypothetischen Möglichkeiten aus.

Und ich habe dir nur gezeigt, was du bei deinen Überlegungen nicht berücksichtigt hat. Wo ist das Problem?

Heise hat sich Wie jede andere Redaktion gefragt, was das für Auswirkungen haben könnte. Und ist dabei zu dem Entschluss gekommen, das man sich im schlimmsten Fall einen Maulkorb anlegen würde und ist deshalb auf die barrikaden gegangen.

Und wir als Verbraucher können früh sein, das es genau wie das GPP publik wurde, aber nein, was passiert? Nvidia wird in Schutz genommen und Heise bzw hardocp bei GPP werden als Buhmann hingestellt.

1) Ja, aber dann gerät der Stein ins Rollen und immer mehr Leute (auch Nicht-Unterzeichner) beschäftigen sich mit dem Thema -> es kommen immer mehr Informationen zum Vorschein.

2) Deswegen soll man sich ja auch schlau anstellen und nur darauf hinweisen... Wieso sollte der Nicht-Unterzeichner verklagt werden??

3) Mag sein.

4) Es soll ja auch nicht der Unterzeichner gegen Nvidia klagen, sondern soll es den Staat regeln lassen...

1. Aber auch nur wenn jemand den Mund aufmacht. Für meinen Geschmack ein wenn zu viel.

2. Wie wäre es mit Rufschädigung, Anwälte können da kreativ sein.

Aber argumentiere doch bitte einmal gegen diesen Part, den ich schon zuvor geschrieben habe. Aber abseits von all dem. Denkt hier echt jemand, dass Nvidia (oder auch jedes andere Unternehmen) überhaupt schützenswerte Informationen weitergeben würde, ohne sich vorher abzusichern, dass die informierten Personen diese Informationen ganz sicher nicht veröffentlichen? Gerade wenn es dubiose Geschichten sind, wird sich Nvidia da mMn wohl noch mehr absichern, als durch so ein NDA. Was soll jetzt genau dieses NDA daran ändern? Dann würde es halt ein explizites NDA für genau diese Informationen geben und wer nicht unterzeichnet, erhält diese nicht direkt von Nvidia. Entweder wird nicht darüber berichtet, weil die Informationen schlicht nicht vorhanden sind oder weil man es nicht darf. Problematisch an der zweiten Möglichkeit ist aber, dass je mehr Leute die Informationen, desto höher das Risiko ist, dass diese Informationen irgendwie geleakt werden.

Ganz einfache Frage, wenn keiner Infos bekommt, warum dann überhaupt dieses NDA? Warum genau jetzt, mit diesen Inhalt, kurz nach den GPP... Warum nicht schon vor 5 oder 10 Jahren? Hat doch laut heise, GN und auch Igor von TH jahrelang ohne NDA funktioniert. Selbst GPU launchs wurden ohne NDA, nur mit einer email mit Datum, wann veröffentlicht werden darf durchgeführt.

Einfach zu sagen, ist dich Super, immer her damit... Welche Vorteile bietet es denn für Nvidia, die Reaktionen und die Verbraucher?
- Für Nvidia ein Druckmittel, denn sich immer 100% an so eine schwammige NDA zu halten, ist fast unmöglich. Und zur not kündigen sie die NDA und bist du erstmal damit beschäftigt, alle unterlagen zu entsorgen.
- für die Reaktionen? Ganz ehrlich, ich sehe keine.
- für uns Verbraucher? In schlimmsten Fall können wir keiner News mehr trauen, denn sie dürfen ja nicht mehr negativ berichten... Und was passiert mit den wenigen, die etwas negatives schreiben? Die werden als heuchler hingestellt, alle anderen schreiben es ja nicht :wink:
Ähnlich wie beim GPP gibt es nur Nachteile für alle außer Nvidia. Auch wenn das manche nicht wahr haben wollen und es wieder versuchen klein zu reden.
 
In schlimmsten Fall können wir keiner News mehr trauen, denn sie dürfen ja nicht mehr negativ berichten.

Und genau das gibt dieses NDA gar nicht her.
Kommt doch aus dem heise-Video perfekt rüber, zu was das NDA genutzt werden könnte abseits des sonst eigentlich gedachten Zwecks.
 
Und ich habe dir nur gezeigt, was du bei deinen Überlegungen nicht berücksichtigt hat. Wo ist das Problem?

Das die Situation gar nicht erst ein trifft?


Heise hat sich Wie jede andere Redaktion gefragt, was das für Auswirkungen haben könnte. Und ist dabei zu dem Entschluss gekommen, das man sich im schlimmsten Fall einen Maulkorb anlegen würde und ist deshalb auf die barrikaden gegangen.

Und genau das stimmt nicht. Nvidia schützt einfach nur Informationen, die unter vertraulicher Basis vorab den Redaktionen mitgeteilt wurden. So wie jedes NDA, welche auch andere Unternehmen ausgeben. Der einzige Unterschied bei diesem NDA ist, dass es nicht explizit für ein Produkt erstellt wurde, wie sonst üblich.


Nvidia wird in Schutz genommen und Heise bzw hardocp bei GPP werden als Buhmann hingestellt.

Ach komm, dieser Typ von HardOCP ist doch auch nur eine übertriebene Diva, der sich für was ganz besonderes hält. Wehe es wagt sich mal einer ihn nicht so zu behandeln, wie er es für richtig hält. Jetzt passt ihn gerade Nvidia nicht und alle roten huldigen ihn als den großen Aufklärer. Vergessen dabei aber, wie sie ihn vor Jahren noch als größten Nvidia-Shill beleidigt haben und sich übertrieben über ihn aufgeregt haben, als er seine Anti-AMD-Phase hatte, weil AMD es sich gewagt hat, ihm kein Sample der Fury zu schicken. Jetzt zickt er noch ein paar Tage rum und dann ist er wieder Nvidia positiv gegenüber gestellt. Dann verfluchen ihn die Roten wieder.


1. Aber auch nur wenn jemand den Mund aufmacht. Für meinen Geschmack ein wenn zu viel.

2. Wie wäre es mit Rufschädigung, Anwälte können da kreativ sein.

1) AMD hat doch das GPP auch nicht gefallen und dann die Informationen an HardOCP weitergeleitet. Warum sollten sie es nicht wieder tun? Ich meine sie müssen sich ja irgendwie verteidigen und sie haben wohl äußerstes Interesse daran, dubiose Machenschaften von Nvidia schleunigst zu unterbinden.

Ach auf einmal ist es dir ein wenn zu viel, dass diese Situation aber nur durch wenn und abers zustande kommt, ignorierst du dabei...

Btw. GPP war Public Domain -> Redaktionen hätten darüber frei berichten können. Sie hatten aber einfach keine Infos darüber..

2) Ja genau. Dann muss Nvidia aber auch Beweise bringen und somit den Behörden die entsprechenden Unterlagen zur Verfügung stellen -> Nvidia schießt sich selbst ins Bein, da sie die Behörden ja dann auf ihre dubiosen Machenschaften hinweisen...


Ganz einfache Frage, wenn keiner Infos bekommt, warum dann überhaupt dieses NDA? Warum genau jetzt, mit diesen Inhalt, kurz nach den GPP...

Auch diese Antwort wurde hier schon öfters präsentiert. Es muss nicht für jeden noch so kleinen Pups ein neues NDA aufgesetzt werden. Und warum genau jetzt? Könnte es wohl damit zu tun haben, dass Nvidia demnächst eine neue Serie GPUs releasen will/wird und derzeit immer mehr Vögelchen anfangen zu singen? Will man das wohl unterbinden? Zufall?

Vielleicht sollte man nicht so krampfhaft versuchen, dieses NDA immer mit dem GPP in Verbindung zu bringen?


Welche Vorteile bietet es denn für Nvidia, die Reaktionen und die Verbraucher?

Müssen NDAs immer Vorteile für alle bringen?
Redaktionen haben den Vorteil, dass sie vorab Testsamples und Informationen bekommen, die sie sonst nicht erhalten würden.


Für Nvidia ein Druckmittel

Bullshit!
Lies dir doch einmal die ganzen Statements zu dem NDA zu. (Nein nicht nur den Kram von heise..) Wurde alles schon durchgekaut.


In schlimmsten Fall können wir keiner News mehr trauen, denn sie dürfen ja nicht mehr negativ berichten...

Wo hast du diesen absoluten Schwachsinn her?
Auch das wurde hier schon so oft erklärt, dass das so nicht stimmt...

Use Restrictions. Recipient shall use Confidential Information solely for the benefit of NVIDIA and shall not: (a) post news stories based on Confidential Information; (b) post Confidential Information regarding NVIDIA invitations and special press events; (c) post Confidential Information on public or private forums or user discussion websites; (d) post videos “predicting” or “hypothesizing” about future announcements using Confidential Information as a basis for a story; (e) post to social media channels any Confidential Information or “conjecture” based on Confidential Information; (f) threaten to expose Confidential Information, unless paid in cash or ad dollars; (g) sell or broker Confidential Information or products before, during or after a launch; (h) disclose confidential login information for a system to allow others to gain access to Confidential Information.

Viele interpretieren diesen Abschnitt so, dass NVIDIA damit die Berichterstattung beeinflussen kann. Das Zitat „solely for the benefit“ ist allerdings etwas zweideutig – bedeutet im Alltag etwas anderes als in diesem juristisch-interpretierten Zusammenhang. Zunächst einmal sei erwähnt, dass NVIDIA noch nie einen Artikel bei uns in irgendeiner Form beeinflusst hat. Wir sind in der Erhebung und Interpretation der Testergebnisse frei und geben dies auch so wieder. Sicherlich kommt es nach einem Test immer wieder zur Gesprächen mit den Herstellern, doch dies geschieht nach Veröffentlichung und beeinflusst diese damit nicht. Im juristischen Sinne ist etwas „rechtlich vorteilhaft“, wenn es nicht gegen die genannten aufgeführten Punkte spricht – und genau das hat NVIDIA mit dem Passus gemeint.
Dabei kommt dann auch Punkt 4 Unterabschnitt c des NDA ins Spiel.


computerbase schrieb:
Aber kommen wir jetzt zum konkreten Fall. Was Heise unserer Ansicht nach „vergisst“ zu erwähnen, ist der Umstand, dass diese Vereinbarung mehreren Einschränkungen unterliegt.

Das NDA bezieht sich nur auf Informationen, die uns Nvidia explizit vorab unter Vertraulichkeit mitteilt. Allgemein bekannt gewordenen Informationen fallen nicht unter das NDA und über diese dürfen wir, selbst wenn wir sie vorab von Nvidia selbst mitgeteilt bekommen haben, dann auch vorab berichten.
Die Vertraulichkeit endet, wenn ein Produkt veröffentlicht wird! Sobald also beispielsweise eine neue Grafikkarte erscheint, dürfen wir schreiben, was wir wollen.

Wenn Heise schreibt „Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt.“ ist dies aus unserer Sicht falsch. Denn mit Veröffentlichung und somit Ende der Sperrfrist zu einem Produkt, dürfen wir alles schreiben, vorher dürfen wir die von Nvidia erhaltenen Informationen schlicht nicht veröffentlichen.

Aussagen wie „Wer dieses Nvidia-NDA unterschreibt, muss sich also fünf Jahre lang dem Willen des amerikanischen Herstellers beugen“ sind aus unserer Sicht bewusst polarisierend, irreführend und fernab jeder gelebten Praxis in der Zusammenarbeit zwischen Medien und Herstellern.

„Veröffentlicht man etwas in dieser Zeit ohne Erlaubnis, droht der Klagehammer.“ Auch diese Aussage ist ohne Erläuterung des Zusammenhangs aus unserer Sicht bewusst irreführend. Es geht nämlich nur um die Informationen, die Nvidia unter Vertraulichkeit vorab mitteilt, um nichts anderes. Diese darf man per Definition eines NDAs, denn genau das ist der Sinn, bis zur Veröffentlichung nicht preisgeben, über alles andere darf frei berichtet werden, ohne um Erlaubnis zu fragen.
 
Gibt es eigentlich auch Statements von denen, die nicht unterschrieben haben? Wäre mal interessant zu lesen!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, z.B. Gamestar findet auch, dass heise das ganze überspitzt. Habe ich irgendwo verlinkt.
 
Die Liste derer die nicht unterschrieben haben war aber länger.......

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Sie werden Ihre Gründe haben!! Warum?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
[...] Es hatte schon seinen Grund, warum ich dazu geschrieben habe, dass ich rein hypothetische Möglichkeiten aufzähle, denn heise geht ja auch nur rein hypothetischen Möglichkeiten aus. [...]
und genau das ist das problem:
du erzählst ein hypothetisches szenario, in welchem das NDA NICHT schädlich ist.
das hebt aber nicht den hypothetischen fall auf, in welchem es schädlich ist.

trotzdem versuchst du mit diesem szenario allgemeingültig zu zeigen, dass das NDA nicht schädlich ist.

aber ich merke schon: das (willst) du gar nicht verstehen. dein stolz/herz/arbeitgeber hat eine klare linie, wie du diese aktion zu bewerten hast.

-----------------------------------------

leider war die angst von anderen abgehängt zu werden bei hwluxx wohl doch zu groß.
hätte keiner unterschrieben gäbs das problem gar nicht. so sind die seiten mit eiern die angeschmierten und alle anderen haben etwas unterzeichnet, was sie eigentlich lieber nicht unterzeichnet hätten.

win für nvidia, alle anderne haben nur nachteile.
aber da findet der paddy bestimmt seine übliche sülze drumherum warum es doch kein problem gibt: weil er einen fall konstruieren kann, in welchem er keinen nachteil sieht. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
+2!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
So wie hier manche argumentieren, scheint dieses NDA eigentlich nur eine Luftnummer zu sein, das den bisherigen Status quo gar nicht tangiert. Vielleicht war es ja nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Neulinge in der Rechtsabteilung (allgemeiner, verzichtbarer Vertrag ohne Wirkung).

Schon komisch wie einfach sich der Tross der Kunden hier wieder spalten lässt, während der Konzern an einem Strang zieht um seine Interessen durchzusetzen. Solche unspezifischen Verträge mit ein oder zwei schwammigen Formulierungen werden genutzt - im Fall der Fälle - um mit einem Heer an teuren Anwälten Prozesse zu führen, die die Gegenseite nur mit großem Aufwand, Geld und Zeit gewinnen kann.

Wie kann sich hier nur die Partei der Gegenseite (wir) zerstreiten, anstatt sie sich geschlossen für eine bessere Übereinkunft einsetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einigen frage ich mich ja sowieso, ob sie wirklich dermaßen grüne brillen auf haben, oder ob das teil des marketings ist.
kannst bei dem einen oder anderen kandidaten ja mal in die post-history gucken. schon seltsam wie man andauernd ellenlange posts zum schutze einer bestimmten firma schreibt. und ansonsten quasi gar keine posts verfasst.
 
Lobbyisten halt! Rennen überall rum........auch bezahlt!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
und genau das ist das problem:
du erzählst ein hypothetisches szenario, in welchem das NDA NICHT schädlich ist.
das hebt aber nicht den hypothetischen fall auf, in welchem es schädlich ist.

Wow du bist ja ein richtiger Sprachkünstler. :lol:
Aber ich muss dich leider etwas korrigieren, denn ich habe mich in diesem Beitrag auf eine konkrete hypothetische Möglichkeit bezogen, welche mir zuvor genannt wurde.


trotzdem versuchst du mit diesem szenario allgemeingültig zu zeigen, dass das NDA nicht schädlich ist.

Wenn man die ganzen anderen Beiträge von mir ignoriert, dann hast du vollkommen recht!
Wenn man die Tatsache ignoriert, dass ich mich da auf ein konkretes Beispiel bezogen habe, dann hast du vollkommen recht!
Wenn man jetzt auch noch die Tatsache ignoriert, dass der allgemeingültige Part erst nach dem konkreten Beispiel kam, dann hast du vollkommen Recht!


hätte keiner unterschrieben gäbs das problem gar nicht. so sind die seiten mit eiern die angeschmierten und alle anderen haben etwas unterzeichnet, was sie eigentlich lieber nicht unterzeichnet hätten

Dann beweise doch anhand des NDAs, wie das möglich ist. Nur Behauptungen aufzustellen ist schon ziemlich langweilig. Sehen wir jetzt den nächsten Ablenkungsversuch?


aber da findet der paddy bestimmt seine übliche sülze drumherum warum es doch kein problem gibt: weil er einen fall konstruieren kann, in welchem er keinen nachteil sieht. :stupid:

Ui der nächste Strohmann gespickt mit etwas argumentum ad hominem. Du steigerst dich :hust:


kannst bei dem einen oder anderen kandidaten ja mal in die post-history gucken. schon seltsam wie man andauernd ellenlange posts zum schutze einer bestimmten firma schreibt. und ansonsten quasi gar keine posts verfasst.

Deine Post-Historie zeigt viele polemische Züge und auch, dass es mit dem Textverständnis nicht immer ganz so klappt. Interessanterweise auch nur gegen Leute, die deiner Meinung nach der blauen oder grünen Seite zuzuordnen sind. Lese ich da etwa eine gewisse Doppelmoral? Auf der einen Seite selbst Markenverbunden zu sein, aber es versuchen anderen anzukreiden. Natürlich mit dem offensichtlichen Hintergedanken, dessen Argumentation und ihn zu diskreditieren.


Lobbyisten halt! Rennen überall rum........auch bezahlt!

Pfui! Ekelhaft sowas! Alles Reptiloide!
 
Warum müssen solche Themen eigentlich immer in solchen Stussdiskussionen ausarten? :stupid:

Einfach nur noch lächerlich das Ganze... Da gibts so viel Potential zu diskutieren - über das, was heise da erzählt, über das Für. und Wider von NDAs, über Notwendigkeiten und über weis der Teufel noch was - aber man bringt es fertig mal wieder nur noch nen Fanboywars draus zu machen und jegliches Argument und sei es nur ein klitzekleines Bisschen auf seiten des Arguments des NDAs macht man hier zum Verteidiger des Herstellers der den Scheiß in Schutz nimmt.

Kein Plan was hier überhaupt noch diskutiert wird - ist doch so oder so egal wer hier was sagt - am Ende bleibt nichts verwertbares außer diese Fanboyscheiße. Und es sind immer die gleichen Pfeifen, die meinen diesen Rotz hier runterzurasseln als ob man das Recht gepachtet hätte ihr jegliche Diskusionen zu brisanten Themen abzuschießen! Es nervt einfach nur noch...
 
Kannst du das Thema nicht einfach schließen und die letzten 2-3 Seiten löschen?

Ist eh kein großer Verlust, wenn das gelöscht wird :fresse:
 
Kann ich - bringt die interessierten Diskussionsteilnehmer an diesem Thema allerdings gerade nicht unbedingt weiter ;)
 
Warum müssen solche Themen eigentlich immer in solchen Stussdiskussionen ausarten? :stupid:

Einfach nur noch lächerlich das Ganze... Da gibts so viel Potential zu diskutieren - über das, was heise da erzählt, über das Für. und Wider von NDAs, über Notwendigkeiten und über weis der Teufel noch was - aber man bringt es fertig mal wieder nur noch nen Fanboywars draus zu machen und jegliches Argument und sei es nur ein klitzekleines Bisschen auf seiten des Arguments des NDAs macht man hier zum Verteidiger des Herstellers der den Scheiß in Schutz nimmt.

Kein Plan was hier überhaupt noch diskutiert wird - ist doch so oder so egal wer hier was sagt - am Ende bleibt nichts verwertbares außer diese Fanboyscheiße. Und es sind immer die gleichen Pfeifen, die meinen diesen Rotz hier runterzurasseln als ob man das Recht gepachtet hätte ihr jegliche Diskusionen zu brisanten Themen abzuschießen! Es nervt einfach nur noch...
Endlich mal ein vernünftiges Statement von Dir. Ich gebe Dir absolut Recht. Es sind immer die selben Leute, die so ein Thema für Ihre Zwecke missbrauchen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
also warum ist es denn jetzt kein problem?
abgesehen von deinem hypothetischen szenatio, in welchem du kein problem sehen kannst. so ganz allgemein. :)

PS: das hat nichts mit sprachkünsten zu tun, sondern mit logik.
du jammerst immer andere würden keine argumente bringen und bla. aber von dir kommt halt auch nix ausser gejammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heise.de: "Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten"

Keiner liest freiwillig zig posts wo sich mehrere user die köppe einkloppen wer den längsten hat. Schade. Ich meide deshalb immer mehr bereiche hier im forum. Kostet nur kraft und nerven sich den quatsch anzutun.

Ich frage nich immer wie man so verbohrt sein kann... spätestens wenn rechtschreibung und grammatik kritisiert werden ists kindergartenniveau und der tot des forums.

Edit:
Noch immer nicht fertig? Na gut... der letzte macht das licht aus und so...
 
also warum ist es denn jetzt kein problem?
abgesehen von deinem hypothetischen szenatio, in welchem du kein problem sehen kannst. so ganz allgemein. :)

PS: das hat nichts mit sprachkünsten zu tun, sondern mit logik.
du jammerst immer andere würden keine argumente bringen und bla. aber von dir kommt halt auch nix ausser gejammer.

Ok wow. Such dir deine Antwort aus meinen Beiträgen heraus. Ich werde mich hier nicht schon wieder wiederholen, nur weil du nicht verstehen willst oder kannst.

Jetzt sei doch einmal ganz ehrlich zu dir selbst und uns allen hier, aber du bist doch kein Deut an einer sachlichen Diskussion interessiert. Sollte das alles hier wirklich ernsthaft von deiner Seite sein, dann tust du mir ehrlich gesagt ziemlich Leid.

Auch hat das rein Garnichts mit Logik oder was auch immer zu tun, das ist reinstes getrolle oder was weiß ich.

Ich bin auf dich rein zu meiner Belustigung eingegangen. Man kann dich wirklich in jeden Post absolut bloßstellen und du tust fernab jeglicher Logik noch so, als wärst du irgendwie im Recht. Du bestätigst sogar immer wieder, dass von dir nichts kommt, da du gezielte Fragen nach Beweisen, absolut jedesmal ignorierst und übergehst. Du gehst sogar nicht einmal richtig auf das Geschriebene von deinem Gegenüber ein...

Naja ich tue allen hier einen Gefallen und bin raus hier. Schreib was du willst, ich werde dich nur belächeln :wink:
 
Ich lese nur "... mimimimi ..."

Online "Redakture" und Werb ... ich meine News-Poster als "echte"
Journalisten zu bezeichnen, naja :d
Mehr als Copy & Paste (inkl. Schreibfehler) kommt da eh nicht raus.

Die ganze HW Sites sind nur Minions der Werbe & HW Industrie.

Alles nur Show. Keiner zwingt einen zu unterschreiben.


Wayne, ob bei Release irgendeine Site Test zum Produkt raus gibt.

Lieferbar ist meistens garnichts, die ersten Treiber verbugt und
am Ende nur die Custom / WaKü Modelle den Kauf wert. Und diese
kommen später.

Dann werden die GPUs mit lächerlichen Konfigs getestet, nein danke.
Spart euch die Mühe, hat eh kein Sinn.

Aber es gibt genug Newbies / DAUs, die lesen / glauben vielleicht den
Murks.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh