Heizöl alle. Kann ich auch Diesel nehmen????

M

MKfies

Guest
Moin,
sacht mal, das Heizöl von meinen Schwiegereltern ist alle und alle Heizöllieferanten haben keine Zeit zu liefern.

Kann ich auch Diesel in den Heizöl-Tank kippen???
Müsste doch eigendlich auch funtzen oder???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och, wenn der Brennofen der Explosion standhält, sollte das kein Problem sein.... :fresse:

Mal im ernst, Diesel hat die Angewohnheit Explosionsartig zu verbrennen, während Heizöl eher langsam abbrennt, siehe auch die schönen Ölbrände usw...

Bestes Beispiel: Brand der Raffinerie von Shell in Hamburg vor vielen, vielen Jahren, die haben erst die Tanks mit den Treibstoffen gelöscht, weil die Explosionsgefahr bei den Heizltanks faktisch nicht gegeben war...!!!

Hilft nur frieren oder was beim Nachbarn abpumpen :(

Kannst du eigentlich, denn der Unterschied liegt nur in der unterschiedlichen Farbe. Die ist anders, da die Besteuerung unterschiedlich ist und man sonst auf die umgekehrte Idee kommen könnte (Steuerhinterziehung)...

Original geschrieben von Holly
Och, wenn der Brennofen der Explosion standhält, sollte das kein Problem sein.... :fresse:

Mal im ernst, Diesel hat die Angewohnheit Explosionsartig zu verbrennen, während Heizöl eher langsam abbrennt, siehe auch die schönen Ölbrände usw...

Bestes Beispiel: Brand der Raffinerie von Shell in Hamburg vor vielen, vielen Jahren, die haben erst die Tanks mit den Treibstoffen gelöscht, weil die Explosionsgefahr bei den Heizltanks faktisch nicht gegeben war...!!!

Hilft nur frieren oder was beim Nachbarn abpumpen :(

Hmm, ich bin mir eigendlich ziemlich sicher, das Heizöl nur Diesel mit einem anderem Farbstoff ist.

Versuche mal Diesel anzuzünden. Das klappt nicht mit einem Feuerzeug. Da brauchste viel Druck zu.

jo aber dann richtig. kannst ja ein gegentest machen. fuell ein dieselmotor mit heizoel :fresse:

holly hat da wahrscheinlich schon rtecht

also diesel brennt mit einem feuerzeug, habs letztens erst gesehen, auf der arbeit ;)

Original geschrieben von amdunlock
jo aber dann richtig. kannst ja ein gegentest machen. fuell ein dieselmotor mit heizoel :fresse:

holly hat da wahrscheinlich schon rtecht

Na und denn??? Was meinst Du, waru der Zoll, gerade hier in ländlichen Gegenden, den Sprit in Treckern, LKW`s und den typischen Bauern-Benz überprüft. Die schauen noch, ob da auch wirklich Diesel und kein Heizöl drinne ist. Denn Heizöl und Diesel haben die gleichen Eigenschaften. Nur die Farbe ist anders.

Falsch: Weder Benzin noch Dieselöl brennen, sondern deren Luft/Kraftstoffgemisch!
Die Flüssigkeiten selber brennen nicht und Diesel schon mal garnicht...
Kurzer Denkanstoss:
Warum hat ein Dieselauto wohl keine Zündkerzen?

Original geschrieben von maulwurf8
also diesel brennt mit einem feuerzeug, habs letztens erst gesehen, auf der arbeit ;)

Da musste die Flamme aber schon sehr lange da gegen halten.

Außerdem war das doch gar nicht meine Frage.

Original geschrieben von MKfies
Hmm, ich bin mir eigendlich ziemlich sicher, das Heizöl nur Diesel mit einem anderem Farbstoff ist.

Versuche mal Diesel anzuzünden. Das klappt nicht mit einem Feuerzeug. Da brauchste viel Druck zu.

Diese Farbstoffe nennt man auch additive, die sind unter anderem dafür dar die Brennfähigkeit zu erhöhen...

Mach mal den Fliesstest mit Heizöl und Diesel, nix nur Farbe, Diesel ist etwas flüssiger, zumindest bei "modernen" Dieselkraftstoffen würde ich mich nicht darauf berufen, das das nur eingefärbtes Heizöl ist :fresse:

Original geschrieben von MacDuncan
Falsch: Weder Benzin noch Dieselöl brennen, sondern deren Luft/Kraftstoffgemisch!
Die Flüssigkeiten selber brennen nicht und Diesel schon mal garnicht...
Kurzer Denkanstoss:
Warum hat ein Dieselauto wohl keine Zündkerzen?

Weil es ein Selbstzünder ist. Unter dem Druck der Kompression, Kolben geht nach oben, drückt den Diesel und den Sauerstoff zusammen. Dabei entsteht Hitze. Diese Hitze entzündet das Gemisch und gut ist.

Aber das war auch nicht meine Frage.

Weil es ein Selbstzünder ist. Unter dem Druck der Kompression, Kolben geht nach oben, drückt den Diesel und den Sauerstoff zusammen. Dabei entsteht Hitze. Diese Hitze entzündet das Gemisch und gut ist.

wie gesagt, probieren...

Aber das Risiko wäre mir zu hoch, wenn ich ehrlich bin :(

Ich sach nur immer wieder: Nicht verzagen, in den richtigen Foren fragen.

Danke, habe rausgefunden, was ich wissen wollte :d

OK, also dann noch mal meine Meinung:
Kannst du eigentlich, denn der Unterschied liegt nur in der unterschiedlichen Farbe. Die ist anders, da die Besteuerung unterschiedlich ist und man sonst auf die umgekehrte Idee kommen könnte (Steuerhinterziehung)...

;)

Und? Kann man? Soll man? Darf man?

Diesel ist etwas reiner als Heizöl. Und natürlich teurer. Man darf und man kann. Moderne Ölheizungen fressen beide arten von Sprit.

klaro geht das. wenn, dann ist diesel ein bißchen besser als heizöl. wenn ein moderner TDI motor diesel verbrennen kann, wieso sollte so eine beknackte heizanlage so ein feines zeuch nicht verbrennen können? hau rein den scheiß.

EDIT: hehe, zu spät, aber dennoch richtig :)

PS: moin fies!

Original geschrieben von Gilletti
klaro geht das. wenn, dann ist diesel ein bißchen besser als heizöl. wenn ein moderner TDI motor diesel verbrennen kann, wieso sollte so eine beknackte heizanlage so ein feines zeuch nicht verbrennen können? hau rein den scheiß.

EDIT: hehe, zu spät, aber dennoch richtig :)

PS: moin fies!

Yo, Gilletti, geht los. Den teuren Nobelsaft von der Tanke :d Da freut sich die Heizung :d

Moin,
sacht mal, das Heizöl von meinen Schwiegereltern ist alle und alle Heizöllieferanten haben keine Zeit zu liefern.

also ich würde ja meine schwiegereltern frieren lassen :d

"versuch macht kluch" würde ich sagen :) .
Aber wenn du 'ne ordentliche Tanke in der Nähe hast, dann liefern die eigentlich auch, bei uns isses z.b. 'ne Avia die auch Heizöl verscherbelt.

Jo, der Meinung bin ich nämlich auch. Denn meines Wissens nach wurde das Diesel nicht sonderlich verändert in den letzten Jahren. Diesel und Heizöl sind ein und das selbe. Keine Unterschiede bis auf die Färbung. Allerdings würde ich kein Risiko eingehen, denn was für Zusatzstoffe (Schmiermittel) im Diesel sind, weiß ich nicht. Das Verbrennungsverhalten ist aber gleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh