Helft mir beim Übertakten

High-End Gamer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
4.795
Ort
Bayern
HI,
bin totaler Anfänger. Bin zwar im HW-Luxx OC Team aber kann nicht OC ^^
Wollte mal anfangen hab aber nie die Zeit gefunden jetzt bruach ich aber Rechenpower xD

Nun ich hab nen Q6600 nen DFI X48 und 4BG Geil 800MHZ Ram (Rams sind die Black Dragon)

Nun wie fang ich an zu OC?

Hab echt keine Ahnung zudem ist das Bios riesig ^^


MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo find ich den das Speedstep/Eist. Also zumindest in welcher Kategorie hab jetzt durchgeschaut find es iwie aber nicht. BzW. wo kann ich das ausschalten auf meinem DFI X48 ?

Danke schonmal
 
Alles klat thx werde ich dann gleich mal suchen.

Nun noch ne Frage ohne Spannungserhöhung schaff ich 320*8 = 2880
Jetzt ein paar Fragen ich brauch umbedingt mehr Rechenleistung mind. 3,3. Wie muss ich vorgehen das ich mich langsam rantaste. Wen ich Spannung höcher mahc kommt ne Fehlermeldung beim Start das das Betriebssystem beschädigt ist oder ich soll ne disk einlegen etc.
Muss ich da die Vid erhöhen? oder wie muss ich weiter vorgehen?

MFG
 
Stell die CPU Spannung auf 1,35V , steht im Bios unter Vcore.
Dazu die Spannungen vom board manuell einstellen, niedrigsten Wert nehmen und um 1-2-3 Stufen erhöhen, auf die Kühlung achten!
FSB auf 400 stellen und Ramteiler auf 2:1 sodass da DDR800 rauskommt.


Alex
 
Kannst mir das mal mit abkürzungen sagen das ich das im Bios find (wie gesagt Totaler Neuling) ist ja alles unter Genie Bios (oder wie das heißt).

Thx schonmal

PS kühlung übernimmt ein IFX 14

MFG
 
Mach mal nen Bildchen vom Genie Bios unterpunkt, die abkürzungen heißen unter jedem bios und unter jedem hersteller anders ^^

Alex
 
CPU VID auf 1,35V

Ram Voltage auf 1,90V

NB Core Voltage 2 Stufen höher als normal
 
alles klar ich probiers gleich mal und meld mich in 20 min wieder :9

Also wen ich deine Settings eingeb bootet er nicht mehr :(

Was muss ich machen das er bootet

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Multiplikator der CPU mal auf 8, hab ich vergessen zu sagen sonst versucht er mit 3,6ghz zu boote, das geht natürlich nich ^^

Ale
 
Noch ne Frage Ram ist bei mir auf 1,94 also da kann ich nichts mehr auf 1,9 machen dann passt das oder?
 
Passt schon 1,94 ;)

Die geils sind ja bis 2,4V freigegeben,von dahernoch luft nach oben ;)
 
Allso ich hab folgendes gemacht.

VID auf 1,35
DRam 1,94
NB-Volt 2 Stufen höher
FSB 400
Multi auf 8

mehr hab ich nicht gemacht. Der PC Startet nicht. Zeigt bei meinem DFI auf dem Fehlercodegerät C1 an. Was nun
 
Außerdem sind 3,6 GHz vllt doch etwas viel für den Anfang. Ich würds lieber mal mit 333 Mhz FSB testen, ob er da überhaupt stabil ist.
 
Hi,
wie kann ich den in etwa stabil bekomme. Problem ist das C1 (das es was mit dem Speicher zu tun hat wusste ich auch) aber normalerweiße dürfte er doch nicht blockieren (ist 800er Geil) soll ich vill beim Speicher ein bischen mehr V dazugeben?

Hab jetzt 3,15GHZ bei 1,4 Volt laut bios im GPU-Z sinds 1,44 welcher ist der Richtige wert?
Aber ich bekomm ihn nicht höher sobal ich 355FSB bei Multi 9 hinzugeb bekomme ich auf 2Kernen Fehler. Aber der Vorgänger hatte ihn auch schon auf 3,4 das will ich mind auch schaffen. Was kann ich tun um mehr GHZ zu schaffen?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher braucht mehr Volt denke ich. Normal laufen die Dinger doch mit 2,1 Volt oder?? Ich hab auch die Geil Black Dragon 800er, ich würde denen einfach mal 2 oder 2,1 Volt geben. Kannst ja sogar bis 2,4 Volt gehen bei den Teilen.
 
Also dann geb ich den Speichern mal mehr Volt. Nun kann ich dann gleich mit den FSB anheben?

MFG
 
Ich würd mit m 8er multi machen da viele q6600er probleme mit 9er oc ham... Mfg
 
Gut ich Probiers mal mit nem 8ter multi und 400MHZ.
Aktuell hab ich 3,1 GHZ Primestable bei 1,35V.
Mal ne Frage welcher Volt Wert ist der Richtige der in GPU Z oder der wo im Bios eingestellt ist?`

MFG
 
Öh ich glaube der hat keinen RAM-Teiler gesetzt.
Der hat doch die Einstellungen nicht gefunden, und Alex hat ihm dann nur die Namen für die par Spannungen da gegeben.
 
Ram Teiler hab ich keinen gesetzt wie mach ich das?
Frage welcher Volt Wert ist der Richtige der in GPU Z oder der wo im Bios eingestellt ist?`
MFG
 
Und wie bzw wo und stell ich das mit dem Ram ein? Und vorallem was muss ich eingeben bzw. einstellen


MFG
 
Entweder du hast sofort eine Reihe von möglichen Frequenzen zur Verfügung, oder du musst ein gewisses Verhältnis eingeben. Also entweder irgendwas mit "DRAM Frequency" oder "FSB:RAM Ratio".
Erstmal würde ich das um den RAM als Fehlerquelle sofort auszuschließen auf 1:1 lassen bzw. auf die niedrigst-mögliche Frequenz. Im Nachhinein kannst du dann zum Beispiel mit CPUCalc deinen Wunschtakt eingeben und er passt alles automatisch an um einen Spagat zwischen Performance und Sicherheit zu geben. (Schleichwerbung^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh