Die "neue" Quasar ist schon nice, aber nicht so overpowered, wie das viele erzählen. Sie ist stark für das was sie ist. Aber sie kann eben auch vieles nicht, vieles, was man in einigen Missionen ab einer gewissen Schwierigkeitsstufe aber braucht. Zum Beispiel bei den Automatons, wenn ein Dropship nach dem anderen kommt - da reicht die Quasar nicht. Viel zu lange Cooldown Zeiten.
Sie ist aus meiner Sicht deswegen so beliebt, weil sie einen "einfachen" Spielstil unterstützt. Ich muss mir einfach weniger Gedanken um Munition machen. Ich muss ja nichtmal nachladen. Ich ziehe die Waffe, schieße, wechsel die Waffe wieder und mache weiter. Dafür ist sie hervorragend! Allerdings eben auch beschränkt, durch die lange Aufladezeit und vor allem durch den langen Cooldown.
Kommen da Horden an Bugs an, sind andere Supportwaffen deutlich!! besser. Granatwerfer, Autocannon und die Maschinengewehre. Oder halt die Recoilless mit Rucksack. Diese Waffen brauchen aber mehr Koordination, ich muss das Nachladen und den Nachschub an Munition entsprechend managen. Am besten übers Team (Rucksack, oder jemand lädt für einen nach). Damit ist man deutlich besser unterwegs, es ist aber auch schwerer zu koordinieren. Skill ceiling ist deutlich höher.
Quasar:
+ Einfach zu nutzen. Keine Taktik, keine Strategie notwendig. Keine direkten Abhänigkeiten zum Team.
- Indirekte Abhängikeiten zum Team, weil man gegen bestimmte Gegnertypen einfach zu wenig machen kann. Und gegen z.B. viele Dropships und viele Heavys sind Quasars nicht genug