an sich gibts keine falsche Wahl bis auf wenige Ausnahmen, die halt objektiv einfach schlecht sind aktuell. Du kannst spielen was du willst und was dir Spaß macht. Gibt paar Sachen, die gegen bots bzw. bugs mehr Sinn machen, als Andere. Kommt auch immer drauf an, was du für einen Spielstil hast, was der Rest des Teams spielt und was für Stratagems du mitnehmen willst.
Meine persönliche Empfehlung wäre eine beliebige Kombination der folgenden:
Gegen Bots:
- Slugger/Scorcher/Diligence/Liberator Penetrator/Sickle
- Autocannon/Anti-Material rifle/Quasar Cannon
- Orbital Laser/Railcannon Strike
- 500kg bomb/110mm Rocket strike
- shield backpack/Guard dog oder turret oder Exosuit
Gegen bugs:
- Punisher/Slugger/Breaker (Incendiary)/Sickle/Liberator
- Autocannon/Flammenwerfer/Stalwart/Machine gun
- Railcannon strike/Orbital Gas strike/Orbital Laser
- 500kg bomb/Eagle airstrike/Eagle Cluster strike
- shield backpack/Guard dog oder turret oder Exosuit
EAT hat auch seine Daseinsberechtigung, aber imo erst in höheren Schwierigkeitsgraden und wenn das team setup sonst schon sehr ausgeglichen ist.
Gibt Leute, die schwören auf den Laser und den Arc thrower, ich mag die halt überhaupt nicht. Turrets und Mörser nehm ich eigentlich nur auf den kleinen "töte x" Missionen, die sind mir sonst einfach zu statisch. Gibt aber auch genug Leute, die nehmen die gern mit. Grad die Gatling, Autocannon und Tesla turrets sind stark, EMS und normale Mörser auch gut, ich persönlich hasse die wie die Pest. Jump pack spielen auch einige, ist aber glaub ich mehr ein meme als alles Andere. Gleiches für 120/380mm Orbital barrage.
Was ich aktuell gar nicht spiele und auch sehr selten sehe sind recoilless rifle, Railgun, Granatwerfer und heavy MG. Gibt einfach andere support Waffen, die mehr oder das gleiche in besser können.
Primaries sieht man auch eigentlich immer die selben.
Punkte sparen solltest du gar nicht. Hol dir was du willst, probier Sachen aus und nimm das, was dir am Besten gefällt. Hör nicht auf das meta-schwachsinnsgebrabbel. Gutes teamplay > meta loadouts