Helle Lampen (mit wenig Stromverbrauch)

tackleberry

Enthusiast
Hi,

ich meiner Wohnung ist es recht dunkel und meine Lampen produzieren allesamt ein dunkles gelbes Licht. Ich bin jetzt also auf der Suche nach Lampen die helles weißes Licht produzieren. Kennt jemand von Euch da was? Ich brauch hier nämlich mal eine ordentliche Beleuchtung. Nicht nur für Fotos, sondern auch für meine Augen...

Kann ruhig bis 200€ (dann aber bitte keine Tischlampe *g*) hochgehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Energiesparlampen!

Sind in der Regel sehr gut. Oder stöber mal in IKEA.
Dort gibt es genug grandiouse Leuchten. ;)

Wenn nicht, vielleicht geht dir bei den anderen Antworten ein Licht auf! :d

halogen !!!! ups zu viel verbrauch

LED´s !!!!

Gibt so ziemliche helles Halogenlicht, was die Nacht zum Tag macht. zB aus dem Aquarianerbereich gibts so Hängeleuchten, die auch sehr stylisch aussehen.
Da fällt mir jetzt ein Giesemann Lampen zB.

HQI-Lampen...

würde auch zu neonröhren greifen, diese verbrauchen weniger als LEDs und sorgen für ne menge helles licht!

alternativ energiespaarlampen, aber diese haben jedoch je nach größe und filter (wenn sie z.b. in ikea papierschirmen verbaut werden) ein eher gelbes licht!

HQIs verbrauchen extrem viel strom haben aber ein sehr angenehmes licht!

led lampen sind extrem schwierig zu dimmen. die lampen an sich sind schon relativ teuer aber dimm bzw. steuerelektronik noch deutlich teurer.

Threadstarter hat doch nirgends geschrieben, dass er Strom sparen will ;)
Er will ordentliche Beleuchtung, also nix Neonröhren. :shot:

Hauptsache ist erstmal helles, weißes licht. Habe hier ne Halogenleuchte aufn Tisch und deren Licht ist gelb. Dann habe ich hier einen fetten Fluter mit Leuchtmittel, der auch die ganze Bude erhellt aber dummerweise ist das Licht gelb. Die Lampe an der Decke produziert auch nur gelbes Licht. :(

Bekommt man LEDs schon in richtigen Lampen? Für eine Standlampe/Fluter würde ich bis zu 200€ zahlen, wenn sie gut ist. Mir wurde bisher Verilux erfohlen. Jemand Erfahrungen mit deren Produkten gemacht?

Was'n das?

HQI sind Halogenmetalldampflampen.
Werden bei Meerwasseraquarien eingesetzt;)
Pro: Sind sehr hell und halten lange.
Contra: Teuer und Stromfresser

Du solltest vll. einmal den Threadtitel lesen (auch das, was in den Klammern steht, bzw. gerade das). ;)
Owned ^^, ist mir glatt entgangen.
Viele Möglichkeiten seh ich aber nicht für sehr helles Licht. Leuchtstoff und LED bringen nun wirklich nicht sehr helles Licht.
Sehr helles Licht, da fällt mir ein dass gewisse Pflanzen sowas brauchen, wer weiß :bigok:.

Hauptsache ist erstmal helles, weißes licht. Habe hier ne Halogenleuchte aufn Tisch und deren Licht ist gelb. Dann habe ich hier einen fetten Fluter mit Leuchtmittel, der auch die ganze Bude erhellt aber dummerweise ist das Licht gelb. Die Lampe an der Decke produziert auch nur gelbes Licht. :(

Bekommt man LEDs schon in richtigen Lampen? Für eine Standlampe/Fluter würde ich bis zu 200€ zahlen, wenn sie gut ist. Mir wurde bisher Verilux erfohlen. Jemand Erfahrungen mit deren Produkten gemacht?

Was'n das?
LED technik tritt häufig erst in flutern und spots aus. par38 led spots gibts zum beispiel. wenn man den angaben glauben darf sehr leuchtstark und je nach led ansteuerung sehr weisses licht möglich. die frage ist nur ob man das will. ein so weisses licht ist eben nicht natürlich. könnte mir gut vorstellen dass es die farben verfälscht.

HQI sind Halogenmetalldampflampen.
Werden bei Meerwasseraquarien eingesetzt;)
Pro: Sind sehr hell und halten lange.
Contra: Teuer und Stromfresser

selten so nen schwachsinn gelesen.

HQI werden zur raumbeleuchtung eingesetzt. haltbarkeit ~5000h. stromverbrauch ist bei gleicher lichtausbeute geringer als bei leuchtstoffröhren!

LED technik tritt häufig erst in flutern und spots aus. par38 led spots gibts zum beispiel. wenn man den angaben glauben darf sehr leuchtstark und je nach led ansteuerung sehr weisses licht möglich. die frage ist nur ob man das will. ein so weisses licht ist eben nicht natürlich. könnte mir gut vorstellen dass es die farben verfälscht.

Wie soll denn weißes Licht Farben verfälschen?

selten so nen schwachsinn gelesen.

HQI werden zur raumbeleuchtung eingesetzt. haltbarkeit ~5000h. stromverbrauch ist bei gleicher lichtausbeute geringer als bei leuchtstoffröhren!

Quelle?

nimm wiki, google, fachbücher, was du willst...meine quelle ist mein wissen

//edit: wikipedia sagt zum beispiel das hier:
wiki schrieb:
Vorteile z.B. gegenüber Glühlampen sind zum einen die wesentlich höhere Lichtausbeute von bis zu 80 Lumen/Watt und die Lebensdauer von durchschnittlich 6000 Betriebsstunden.
Diese beiden Faktoren erhöhen die Wirtschaftlichkeit ggf. erheblich, da die Wartungszyklen z.B. gegenüber Halogen-Glühlampen (2000 Betriebsstunden) und die Lichtausbeute höher sind und den höheren Anschaffungspreis rechtfertigen.
Das tageslichtähnliche, gut zu bündelnde Licht wird insbesondere für Geschäftsauslagen geschätzt.

ZUFRIEDEN?!

Zuletzt bearbeitet:
Das steht das die Dinger wirtschaftlicher sind aber nicht das sie weniger Strom verbraten.

oh mein gott...

höhere lichtausbeute = gleiche helligkeit wie halogen / leuchtstoff bei geringerem strombedarf!

will heissen: du kannst etwa 100 bis 120W leuchtstoffröhren mit EINER 70W HQI ersetzen, die dann praktisch weniger strom verbraucht, also wirtschaftlicher arbeitet -.-

bissi hirn einschalten muss man schon dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn weißes Licht Farben verfälschen?
ganz einfach. glühlampen oder sonnenlicht oder was auch immer haben ne bestimmte farbtemperatur. letztere ist (für mich) immer der maßstab. hast du eine lichtquelle die auf einer anderen farbtemperatur strahlt wirken die farben anders als im natürlichen licht, für mich sind sie dann verfälscht. weisse leds haben nunmal ein sehr bleiches licht, das teilweise auch leicht ins bläuliche reingeht. wenn ich schon sowas einsetze, würde ich zumindest in den bereich "warmweiss" reingehen.

Hmm, ok. Das hatte ich nicht so gedacht. Besser als dieses olle Gelb hier, ist aber wohl alles. Kennt keiner von Euch die Veriluxlampen?

So,

ich hab's heute erstmal in den Baumarkt geschafft. Dort habe ich mir eine Osram Active 60W Daywhite (1,99€ bei Praktiker aber auch bei Kaufland gehältlich) geholt und das Ding ist verdammt geil. Zwar leider keine Energiesparlampe aber die Farbtemperatur ist der Hammer. Habe sie erstmal im Bad verbaut. Mal gucken ob ich ähnliches mit weniger Stromverbrauch auch für das Wohn-/Arbeitszimmer finde. :)

Kann man eigentlich pauschal den Stromverbrauch einer Glühbirne an Hand der Wattanzahl berechnen oder kann man das nur nachmessen?

Hmm gerade noch was gefunden.

http://www.memo.de/Bueroartikel/Bel...Biolight_E27.memo?groupId=1756&page=group.jsp

Narva Lampen aus Sachsen, die wenig Strom verbrauchen und eine ordentliche Farbtemperatur haben. Nur etwas teuer sind sie und ich frage mich ob das mit der Form so in meine Lampe passt. =D

Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21805/1.html

Jemand schonmal son Ding gehabt?
teuer sind sie in der tat, und für das geld bekommst du auch schon dicke LED Spots die ein vielfaches mehr lichtleistung haben, noch sparsamer sind und eine ähnliche bis gleiche farbtemp haben, aber keinerlei probleme mit häufigem an und ausschalten.

teuer sind sie in der tat, und für das geld bekommst du auch schon dicke LED Spots die ein vielfaches mehr lichtleistung haben, noch sparsamer sind und eine ähnliche bis gleiche farbtemp haben, aber keinerlei probleme mit häufigem an und ausschalten.

Welche denn? Auch mit e27 Fassung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh