HELP: Sapphire HD 4870 & seltsame Frame-Drops *mysteriös*

mcpaschetnik

Enthusiast
hallo allerseits, :wink:

habe mir diese HD4870 hier ausm MP geholt. so weit so gut.

daraufhin habe ich die karte eingebaut und die aktuellsten treiber (cat. 9.9) installiert. momentan habe ich crysis, gta iv und nfs shift auf meinem rechner installiert. so weit auch noch gut.

nun sind mir diese tierischen frame-drops aufgefallen, vor allem beim crysis-benchmark und da vor allem bei "cpu2". da fallen die fps zeitweise auf bis zu 2 :eek: die durchscnittlichen fps liegen bei ca 25. das ist ja ok. aber warum gehen die frames stellenweise so derbe runter, als ob der speicher voll laufen würden? die anzeige bei crysis zeigt einen belegten vram von ca. 800 mb an. die karte hat 1024mb vram. sollte also kein problem darstellen.

davor hatte ich eine HD 4850 mit 512 mb vram und da fielen die fps nicht so in den keller!

(crysis) gespielt wird mit win 7 rc1 32-bit in 1280x1024, (alles hoch, 2x AA), einem e8400 auf 3,6ghz und 4gb ram. (gigabyte p35-dq6 mit pci-e 1.1)

daraufhin habe ich win xp 32-bit aufgesetzt und die genannten spiele installiert. unter win xp fallen die frames nicht ganz so heftig, beim cpu2-benchmark auf minimal 9, aber immer hin!

irgendwie finde ich das seltsam. die karte hat doch mehr power oder? hat da jemand eine erklärung???

gruß und danke im voraus

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die min-fps können sonstwas für gründe haben,
zb die festplatte.

grundsätzlich stimme ich dem zu.

ich meinem konkreten fall halte ich das nicht das nicht für den grund, da eine WD mit 320 gb und 16 mb cache verbaut ist.

ich finde es nur sehr seltsam, dass bei 2 identischen system, bis auf die grafikkarte, nämlich vorher bei einer hd 4850 und nun bei einer hd4870, die min. frames nach unten gehen, obwohl eine hd 4870 doch mehr power hat. die durchschnittlichen frames sind gestiegen. das war ja auch zu erwarten.

ein 400 watt-netzteil müsste grob gesagt für eine hd 4870 ausreichen ausreichen, richtig?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist ausreichend.

du hast doch das problem selber schon gefunden.

windows 7 , min fps=2
xp min fps=9

das ist nur die halbe wahrheit :)

warum brechen die fps mit einer stärkeren HD 4870 mehr ein, als mit einer HD 4850, unabhängig vom OS?

kann die karte hinüber sein?

gruß

das ist nur die halbe wahrheit :)

warum brechen die fps mit einer stärkeren HD 4870 mehr ein, als mit einer HD 4850, unabhängig vom OS?

du hast also die 4850 und 4870 nacheinander unter xp und windows 7 ,
unter gleichen bedingungen , treibern usw getestet und die 4850 hatte auf beiden betriebssystemen höheren minimum fps als die 4870?

du hast also die 4850 und 4870 nacheinander unter xp und windows 7 ,
unter gleichen bedingungen , treibern usw getestet und die 4850 hatte auf beiden betriebssystemen höheren minimum fps als die 4870?

genau davon rede ich. also, ja.

gruß

..::mcpaschetnik.::..

Probier mal den 9.8 Treiber von ATI. Ich hatte mit dem 9.9 auch Probleme in verschiedenen Spielen, z.B. Battleforge ist dauernd abgeschmiert. Vllt liegts ja auch an dem.

hehe, mist. hab ich vergessen zu erwähnen. den hab ich schon ausprobiert *g*

normal sind diese frameeinbrüche aber nicht oder? nur damit ich beruhigt sein kann und nicht mehr an meinem verstand zweifel :fresse:

gruß

hat jemand vllt eine idee? :-/

gruß

Tjo kann dazu nur sagen das ich auch immer seltsame Leistungseinbrüche habe...aber es ist allgemein bekannt das bei CoD2 zb es einfach so ist.

CoD2 spiele ich nicht *g*

noch jemand eine idee? kann die graka kaputt sein?

gruß

Kann ja auch am BIOS der Karte liegen das irgend etwas verstellt wurde. Versuch mal des BIOS mithilfe von GPU-Z auszulesen und mit nem Standart BIOS zu vergleichen. Sapphire bietet öfters Updates für seine Karten an.

ich werde es mal mit einem anderen bios versuchen, danke für den tipp.

gruß

hallo allerseits, :wink:

habe mir diese HD4870 hier ausm MP geholt. so weit so gut.

daraufhin habe ich die karte eingebaut und die aktuellsten treiber (cat. 9.9) installiert. momentan habe ich crysis, gta iv und nfs shift auf meinem rechner installiert. so weit auch noch gut.

nun sind mir diese tierischen frame-drops aufgefallen, vor allem beim crysis-benchmark und da vor allem bei "cpu2". da fallen die fps zeitweise auf bis zu 2 :eek: die durchscnittlichen fps liegen bei ca 25. das ist ja ok. aber warum gehen die frames stellenweise so derbe runter, als ob der speicher voll laufen würden? die anzeige bei crysis zeigt einen belegten vram von ca. 800 mb an. die karte hat 1024mb vram. sollte also kein problem darstellen.

davor hatte ich eine HD 4850 mit 512 mb vram und da fielen die fps nicht so in den keller!

(crysis) gespielt wird mit win 7 rc1 32-bit in 1280x1024, (alles hoch, 2x AA), einem e8400 auf 3,6ghz und 4gb ram. (gigabyte p35-dq6 mit pci-e 1.1)

daraufhin habe ich win xp 32-bit aufgesetzt und die genannten spiele installiert. unter win xp fallen die frames nicht ganz so heftig, beim cpu2-benchmark auf minimal 9, aber immer hin!

irgendwie finde ich das seltsam. die karte hat doch mehr power oder? hat da jemand eine erklärung???

Crysis CPU2 Test ? Da würde ich mich mit einem C2D nicht wundern ^^

Die Anzeige beim Bench zeigt aber nicht den Vram an sondern den normalen Ram ^^

Hab ich auch mal probiert, hat bei mir nichts gebracht.

was hast du dann gemacht? karte gewechselt? *g*

---------

Crysis CPU2 Test ? Da würde ich mich mit einem C2D nicht wundern ^^

Die Anzeige beim Bench zeigt aber nicht den Vram an sondern den normalen Ram ^^

ok, ist ein argument. es wundert mich ja auch nur, weil ich mit meiner hd 4850 mehr min fps hatte, als nun mit der hd 4870 und das bei gleich gebliebenen rahmenbedingungen. denn es wurde nur die karte getauscht, die einstelungen wurden nicht angefasst *g*

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 32bit OS am laufen, korrekt?

Somit konnten vorher nur 3,5 GB deines RAM für Crysis genutzt werden, und jetzt nur noch 3. Wieso? Der VRAM wird hier vom RAM abgezogen. Voher 512 VRAM, jetzt das Doppelte. Da hast du deinen Flaschenhals.

EDIT:

Und W7 zieht natürlich auch mehr RAM als XP.

Jo warum die 32 Bit Versionen, du hättest damals als man Win7 noch herunterladen konnte, einfach die 64 Bit Version nehmen sollen.

Du hast 32bit OS am laufen, korrekt?

Somit konnten vorher nur 3,5 GB deines RAM für Crysis genutzt werden, und jetzt nur noch 3. Wieso? Der VRAM wird hier vom RAM abgezogen. Voher 512 VRAM, jetzt das Doppelte. Da hast du deinen Flaschenhals.

EDIT:

Und W7 zieht natürlich auch mehr RAM als XP.

theoretisch gebe ich dir vollkommen recht! in der praxis sieht es anders aus:

-> als die hd 4850 drin war, hatte ich 3,5 gb nutzbaren ram, da 32-bit-OS. okay.
-> meine jetzige hd 4870 hat 1 gb, somit müsste sich mein nutzbarer ram im windows auf 3 gb reduzieren. in wirklichkeit habe ich aber immer noch 3,5 gb nutzbraren ram *g*
=> das spielt aber keine wirkliche rolle, da ein 32-bit-OS 1 anwendung höchstens 2 gb zuwenden kann, richtig? laut einblendung in crysis selber hat sich das spielt aber höchstens 1 gb genehmigt. es sollte also immer noch genügend ram zur verfügung stehen.

-> win 7 an und für sich braucht mehr ram als win xp. okay
=> aber da es sich auch hier um eine 32-bit-version handelt, wird crysis höchstens 2 gb adressiert.

------------

Jo warum die 32 Bit Versionen, du hättest damals als man Win7 noch herunterladen konnte, einfach die 64 Bit Version nehmen sollen.

auch da stimme ich vollkommen zu, aber ich habe immer noch so meine bedenken, was ein 64-bit-OS angeht. da läuft doch immer noch nicht alles drauf oder?

------------

und dennoch kann ich mir nicht erklären, wie es sein kann, dass sich die min-fps mit einer was die rohleistung angeht stärkeren karte (hd 4870) bei gleichen bedingungen redzuieren.

------------

Crysis CPU2 Test ? Da würde ich mich mit einem C2D nicht wundern ^^...

seit wann ist crysis als solches cpu-limiteirt? :confused:
es ist doch eigentlich das parade-beispiel für ein GPU-limitierendes spiel ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh